As Tucas Sestral Poncho Quilt 200

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • st3vie
    Gerne im Forum
    • 30.12.2016
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    As Tucas Sestral Poncho Quilt 200

    Hi Leute!

    Ich hab mir vor ein paar Wochen einen Sestral Poncho von As Tucas mit ner 200er Füllung Climashield Apex gegönnt. Das Teil ist schon ziemlich toll, aber leider auch sehr voluminös!

    Ich wollte generell mal fragen wie ihr APEX Quilts packt, ohne sie - im Idealfall - zu stark zu komprimieren.
    Wie viel "Liter" sollte man im Rucksack einplanen damit die Füllung auf Wanderungen, im "gepackten" Zustand nicht zu stark beansprucht wird.
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte?

    Ansonsten bin ich aufgrund dieses Volumenmonsters auch auf der Suche nach nem neuen, leichten Rucksack.

    https://www.trekking-lite-store.com/...-rucksack.html - hat mehr Luft, gerade für längere Wanderungen

    http://hyberg.de/produkt/hyberg-atti...icht-rucksack/ - auch ein feines Teil, aber halt weniger Volumen

    Würde mich über euren Senf freuen. ;)

    lg Grüße!

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: As Tucas Sestral Poncho Quilt 200

    Das kommt natürlich stark auf den Rest deiner Ausrüstung an.
    Ich bin aber, obwohl selbst UL, eher ein Freund davon einen Rucksack zu haben der etwas größer ist um auch mal Verpflegung für mehrere Tage mitzunehmen und, wie von dir angesprochen, den Kufaquilt nicht zu sehr zu komprimieren.
    Ursprünglich hatte ich mir für das Vorhaben den Gossamer Gear G4 bestellt, der mir dann aber nicht passte.
    Momentan bin ich mit einem MLD Exodus unterwegs und super zufrieden.
    Bringe dort locker alles unter was ich brauche + Verpflegung für einige Tage.

    Würde also hier auch einen Rucksack mit 50+ Liter nehmen.

    Gruß
    Fabian

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: As Tucas Sestral Poncho Quilt 200

      moin st3vie,
      den hyberg kenne ich leider nicht, dafür aber den catalyst.
      ein vergleich der beiden packs hinkt leider etwas. der catalyst hat neben dem schwereren, stabilen aussenmaterial zusätzlich zwei alustreben die von den lastkontrollriemen bis runter zum hüftgurt reichen. der hüftgurt ist verstärkt und kann einiges an last aufnehmen. ich vermute mal, dass man den hyberg sehr viel „bewußter“ packen muss.

      bei unserer schneeschuh tour hatte ich einen fetten winter dauenschlafsack und einiges an zusätzlichem kram mit. insgesamt waren es so um die 13 kg die sich prima tragen liessen.

      grundsätzlich packe ich lieber lockerer, als das ich alles tetrismäßig reinzwängen muss. wenn mir noch zuviel luft im sack ist, schüttel ich halt alles nach oben und komprimiere das ganze zum schluss.

      vg. -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • st3vie
        Gerne im Forum
        • 30.12.2016
        • 53
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: As Tucas Sestral Poncho Quilt 200

        Tendiere aktuell auch eher zum Catalyst, einfach aufgrund des größeren Volumens - was dann auch einfach weniger Komprimierung erfordert und den Quilt länger leben lässt - und der besseren Lastenkontrolle.

        Vorausblickend auf eine eventuelle Langstreckenwanderung in Amerika - die zumindest in den nächsten Jahren ein Traum von mir ist - sicherlich auch eine gute Wahl um sich volumentechnisch auszuprobieren, da ich aus ethisch-moralischen Gründen einfach keine Daune mit mir rumtragen möchte. ;)

        Danke schon mal für euren Senf, würde mich trotzdem noch über Tipps, Tricks, Erfahrungswerte und weitere Meinungen freuen!


        Grüße!

        Kommentar

        Lädt...
        X