[SWE+NOR] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SWE+NOR] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    In den letzten Tagen habe ich mich in Mittelschweden rumgetrieben und dann noch einen kurzen Abstecher über die norwegische Grenze gemacht.

    In erster Linie standen drei Aktionen auf dem Programm:

    01: Wandern im Fulufjället (insbesondere in den höheren kahlen Regionen)
    02: Wandern im Drevfjällens Naturreservat (unterhalb der Baumgrenze)
    03: Paddeln auf dem Isterensee (liegt direkt westlich vom Fermundsee)

    An- und Abreise finden hier keine besondere Betrachtung. 4 Tage km-Klopperei mit dem Auto.

    01 Fulufjället



    Insgesamt bin ich dort 3 Tage durch den Natonalpark gestiefelt.

    Am Anreisetag sahen die Aussichten erstmal nicht so berauschend aus:



    Ströhmender Regen und alle höher gelegenen Regionen in Wolken verhangen.

    Früh am Morgen sah es aber schon deutlich besser aus. Und los!



    Zunächst wurde der Njupeskär-Wasserfall besucht.



    Im weiteren Verlauf ging es auf einem steilen Pfad alpinen Charakters auf die Hochebene.

    Endlich wieder im Fjell. Ich liebe diese kargen Landschaften!





    Zum Teil auf den Wegen, zum anderen Teil quer durch die Landschaft verflogen die Stunden wie im Flug. Als es Zeit wurde das Zelt aufzubauen, kam ich an eine der dortigen Schutzhütten.



    Da gerade wieder ein heftiger Regen runter kam, wurde in der Hütte Schutz gesucht. Urgemütlich das Ding! Die Entscheidung die Hütte für die Nacht zu nutzen war schnell getroffen. Nach dem Regenschauer erstmal Holz gemacht und den Ofen befeuert.





    Am nächsten Tage ging es in erster Linie wieder querfeldein. Unter anderem wollte ich den Old Tjikko besuchen (mehrere tausend Jahre alte Fichte). Da ich aber nur eine sehr grobe Positionsangabe hatte, verlief die Suche in einem recht großen Gebiet ergebnislos. Einige der wenigen dortigen Bäume erschienen auf große Entfernung als geignete Kandidaten. Egal - auch andere Bäumchen haben ihren Reiz in dieser Landschaft.









    Der Tag verging auch wieder wie im Flug. Zeit das Nachtlager zu bereiten.



    Gerade aufgebaut und schon gab es wieder mal heftigen Regen mit Hagel. Also erstmal im Zelt gemütlich zu Abend essen. Danach konnte ich diesen schönen Ausblick genießen:



    Am nächsten Tag habe ich merkwürdiger Weise kaum Bilder gemacht. Dafür schlicht und einfach nur die Natur bestaunt.

    Ich war sehr überrascht, wie wenig Tiere ich zu Gesicht bekam. Lediglich ein paar Enten, zwei kleine Vögelchen (die ich auf die Entfernung nicht identifizieren konnte) und einen Hasen.



    Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 27.09.2017, 07:11.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    [SE+NO] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

    02: Drevfjällens Naturreservat

    Nun genug der Kargheit. Jetzt geht es in den Wald - und in den Matsch!















    Hier sieht das ja noch ganz friedlich aus. Mehrmals bin ich aber bis über den Stiefelschaft im Matsch versunken. Da helfen dann auch keine Gore-Wanderstiefel mehr. Die Füße werden nicht mehr trocken. Genau für solche Bedingungen sind ja nunmal Lundhags-Stiefel gemacht. Es ist aber nicht das erste Mal, dass ich diese Erfahrung gemacht habe. Alle zwei Jahre grüßt das Murmeltier.









    Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 27.09.2017, 07:29.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

    Kommentar


    • smeagolvomloh
      Fuchs
      • 07.06.2008
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      [SE+NO] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

      03 Isteren

      Ursprünglich wollte ich 5 oder 6 Tage auf dem See paddeln. Da ich aber immer noch mit meiner Schulter Probleme habe, siegte die Vernunft und es wurden nur 3 Tage auf dem Wasser.





      Der erste Tag war ein "Paddeltraum". Etwa 11 Grad, bewölkt, sanfter und konstanter Wind aus einer Richtung.

      Der zweite Tag zeigte sich schon deutlich frischer. Morgens früh 5 Grad, Nieselregen, fieser böiger Wind.



      Da musste unterwegs doch ab und an mal ein heißer Kaffee oder Tee getrunken werden.

      Am dritten Tag sank das Thermometer auf 2 Grad. Dazu ein ganz fieser Wind aus wechselnden Richtungen.

      In der Ferne konnte man auf den Gipfeln den ersten gefallenen Schnee erkennen. Ein Einheimischer berichtete mir, dass in den Bergen 100 km nördlich in der Nacht 15 cm Schnee gefallen seien.



















      Die Schulter hat durchgehalten, mehr Tage hätten es aber nicht sein müssen.

      Im Anschluss an den Paddelausflug musste ich mir auf einem nahe gelegenen Berg noch den ersten Schnee anschauen.



      Gruß Guido
      Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 27.09.2017, 07:30.
      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SWE+NOR] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

        freu

        mir war die tage erst aufgefallen, daß ich lange nix von dir gelesen habe.....
        420

        Kommentar


        • smeagolvomloh
          Fuchs
          • 07.06.2008
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SWE+NOR] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

          @Homer: Derzeit schreibe ich im hiesigen Portal tatsächlich recht wenig. Ich bin aber (fast) ein täglicher Leser. Das ODS ist mir eines der liebsten Portale im Netz!

          @Prachttaucher: An dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank für deinen Reisebericht vom Isteren aus 2009. Der Beitrag war mir eine große Inspiration!
          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

          Kommentar


          • Kajakte
            Erfahren
            • 30.07.2011
            • 334
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE+NO] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

            Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
            Unter anderem wollte ich den Old Tjikko besuchen (mehrere tausend Jahre alte Fichte). Da ich aber nur eine sehr grobe Positionsangabe hatte, verlief die Suche in einem recht großen Gebiet ergebnislos. Einige der wenigen dortigen Bäume erschienen auf große Entfernung als geignete Kandidaten. Egal - auch andere Bäumchen haben ihren Reiz in dieser Landschaft.
            Kommt mir bekannt vor. Bei meinem letzten Besuch im Fulufjäll sprach mich während des Aufstiegs zum Plateau ein alter Schwede an. So kamen wir ins Gespräch und er fragte mich, ob ich mit ihm zusammen eben jenes Bäumchen suche. Ich sagte ok, dann lass uns mal suchen. Wir stiegen die letzten Meter auf und wanderten dann teils auf den markierten Wegen, teils querfeldein in Richtung es Punktes, den ein Mitarbeiter des Naturums in die Karte des Schweden eingetragen hatte. Wir durchquerten mehrere grosse Moltebeeren-Felder und schlugen uns den Bauch mit den Früchten voll. Im Zielgebiet angekommen waren wir dann etwas ratlos, weil es mehrere Anwärter-Bäumchen gab. Da wir uns aber nicht die Blösse geben wollten sondern unsere Suche natürlich von Erfolg gekrönt sein sollte erklärten wir einfach einen der Anwärter zu DEM Bäumchen, waren zufrieden, schossen ein paar "Sieger-Fotos" und picknickten neben unserem Bäumchen bevor wir weiter wanderten.

            Danke für Deinen Bericht.

            Kommentar


            • Trapper
              Dauerbesucher
              • 25.06.2007
              • 724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SWE+NOR] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

              Wir stiegen die letzten Meter auf und wanderten dann teils auf den markierten Wegen, teils querfeldein in Richtung es Punktes, den ein Mitarbeiter des Naturums in die Karte des Schweden eingetragen hatte. Wir durchquerten mehrere grosse Moltebeeren-Felder und schlugen uns den Bauch mit den Früchten voll. Im Zielgebiet angekommen waren wir dann etwas ratlos, weil es mehrere Anwärter-Bäumchen gab.
              Da wären wir schon drei!
              Anscheinend jagen die Naturummitarbeiter da gerne Wanderer hin.......

              Kommentar


              • Climbtom
                Erfahren
                • 24.11.2010
                • 223
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SWE+NOR] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

                Tolle Bilder und das teils auch nur knapp 2h entfernt von meiner baldigen neuen Heimat.
                Vielen Dank dafür!

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SWE+NOR] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

                  Einfach eine herrliche Gegend, deswegen schaffe ich es nicht mehr viel weiter nördlich. Super Bilder. Die richtige Jahreszeit.
                  Allerdings schon eine Weile her, daß ich dort war. Das erste Mal gabs noch keinen Naturrum und keinen NP.
                  In der Femundsmarka war ich das erste Mal mit 18. Das ist jetzt.... 36 Jahre her.

                  Mit den Lundhags wirds langsam Zeit.

                  Wieso brauchst du 4 Tage von Wuppertal bis Särna?
                  Das ist doch locker in 2 Tagen zu schaffen.
                  Zuletzt geändert von cast; 29.09.2017, 17:01.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Bresh

                    Erfahren
                    • 18.10.2014
                    • 335
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SWE+NOR] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

                    Danke für die Schönen Bilder und dafür das du meine Erinnerungen wieder hervorholst.
                    Auch ich hab das Originalbäumchen übrigens gesucht und nicht gefunden.
                    Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                    Kommentar


                    • smeagolvomloh
                      Fuchs
                      • 07.06.2008
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SWE+NOR] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Mit den Lundhags wirds langsam Zeit.
                      Da sagt du was! Bin schon seit Jahren an dem Thema, konnte mich aber bislang nicht dazu durchringen.

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      ...
                      Das ist doch locker in 2 Tagen zu schaffen.
                      4 Tage natürlich für Hin- und Rückreise.

                      @Alle:
                      Da bin ich ja doch ein wenig beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der das alte Bäumchen im Fulufjället nicht findet!
                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SWE+NOR] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

                        Schöner Bericht aus einer wirklich schönen Gegend …aber erst durch die, wie immer, tollen Fotos kommt es so richtig zur Geltung!
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SWE+NOR] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

                          Tolle Bilder - sind auch ein paar urige Hütten dabei. Um die Zeit dort auf dem Wasser ist sicher schon anspruchsvoll.

                          Hat auch was, seinen Urlaub so zu splitten. Die Logistik für Paddeln und Wandern zu packen, finde ich allerdings so aufwendig, daß ich es eher nicht mehr mache. Wo hast Du während der Trekkingtour Dein Boot gelassen ?

                          Kommentar


                          • smeagolvomloh
                            Fuchs
                            • 07.06.2008
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SWE+NOR] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            ...Wo hast Du während der Trekkingtour Dein Boot gelassen ?
                            Im Fulufjället einfach auf dem Auto auf dem großen Parkplatz am Naturum. Gesichert mit einem Stahlseil. Am Drevfjällens Naturreservat auch einfach an einem Waldweg (Zufahrt zu einem Gehöft). Auf Nachfrage bei Einheimischen null Problemo. Dort kommen sowieso nur die Bewohner des Gehöfts vorbei. Diesbezüglich mache ich mir aber keine großen Gedanken.
                            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SWE+NOR] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

                              Die Gegend ist so abgelegen und in der Jahreszeit ist doch kaum noch jemand unterwegs....
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Bulli53
                                Fuchs
                                • 24.04.2016
                                • 2060
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SWE+NOR] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

                                Hai, niemand,besonders nicht die Forscher,möchten das sich jemand dem Baum nähert. Vor einigen Jahren, zeitnah zur Entdeckung gab es einen Bericht, in dem beschrieben wurde, das die Kiefern in einer Geländefalte am östlichen Rand des Gottseidank vollkommen unterbewerteten Fjälls gehalten haben. Ebensfalls östlich des Fulufjälls gibt es eine der größten Bärenpopulationen Schwedens.
                                Vor einigen Jahren habe ich im Fjäll, allerdings im August, überdurchschnittlich viele Angler (Spinn&Fliege) angetroffen. Gibt es dafür einen Grund?

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SWE+NOR] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

                                  Die Bärenpopulation gibts im NP Sånfjället.
                                  Die Gegenden sind unterbewertet ind das ist gut so.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Bulli53
                                    Fuchs
                                    • 24.04.2016
                                    • 2060
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SWE+NOR] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

                                    Die Bären leben in diesen Breiten über die 45 hinaus fast bis an die Küste. 😎

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SWE+NOR] Kleine Ausflüge im Fulufjället, Drevfjällens und am Isterensee

                                      Ja, nur Sånfjället soll die größte Dichte beherbergen.

                                      Aber, psst. Keine Reklame schieben, da sind schon genügend unterwegs.
                                      Zuletzt geändert von cast; 04.10.2017, 21:17.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X