Trails für Anfänger mit guter Kondition

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MissPoppy
    Anfänger im Forum
    • 16.09.2017
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trails für Anfänger mit guter Kondition

    Hallo ihr Lieben!

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Freund und ich mögen "ausgefallenere" Ziele und sind keine Fans von Pauschalreisen, Badereisen. Alle Reisen die wir bisher unternommen haben, habe ich ganz individuell mit sehr viel Arbeit zusammengestellt und es war jedes Mal toll. Nachdem wir letztes Jahr in der Nebensaison in Island waren, hat uns irgendwie das Trekkingfieber gepackt und ich meine Reiseliste wurde immer länger. Mittlerweile habe speziell ich den Drang nach ein bisschen Abenteuer, Natur pur und unberührter Wildnis.

    Geplant war nächstes Jahr der Laugarvegur, aber so sicher ist das noch nicht, nachdem mein Freund vor kurzem den West Coast Trail auf Vancouver Island ins Rennen geworfen hat. Außerdem steht ganz oben auf unserer Liste eine Trekkingtour in Nepal und ich möchte zusätzlich auch gerne den Island Peak und/oder Mera Peak mitnehmen.
    Mein Freund meint dafür reicht unsere Kondition nicht und das wir hierfür Jahre trainieren müssen.

    Nun wüsste ich gerne, ob z.B. der WCT für Anfänger geeignet ist und ebenso Trekking in Nepal?

    Egal was von beiden es werden würde, es wäre für September bzw. Oktober 2018 geplant und mein Plan sieht vor bis dahin noch ordentlich zu trainieren und Kondition aufzubauen.

    Falls wer Tipps für andere Trails hat, freue ich mich auch :-)

    lg Poppy

  • DasBushbaby
    Dauerbesucher
    • 20.01.2015
    • 539
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trails für Anfänger mit guter Kondition

    Vielleicht kannst Du Deine Anforderungen/Vorstellungen bzgl. Trail noch etwas spezifizieren.

    Die Bandbreite ist groß, z. B. Soonwaldsteig mit 85 km oder AT bzw. PCT

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2877
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trails für Anfänger mit guter Kondition

      Die Frage ist, woher die gute Kondition kommt. Wenn ihr bereits lange, anspruchsvolle Tagestouren gewohnt seid, kann man schon gut einschätzen, was geht und was nicht. Wenn die Kondition aus dem Fitnesstudio kommt, müsste man schon erstmal kleine Testtouren machen.

      Kommentar


      • Bankhar
        Erfahren
        • 24.09.2010
        • 280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trails für Anfänger mit guter Kondition

        In Nepal findet ihr auch als Anfänger geeignete Touren. jahrelanges Training ist wohl kaum nötig sonst gäbe es deutlich weniger Besucher. Der Knackpunkt ist i. d. R. die Höhe auf der man sich bewegt und bei manchen Touren sind auch etliche Höhenmeter zu bewältigen. Einfache Tour wäre z. B. Helambu und Langtang, allerdings weiß ich nicht wie es dort jetzt nach dem Erdbeben aussieht. Everest Base Camp ist wegen der Höhe anspruchsvoller aber mit dichter Hüttenifrastruktur ebenso wie die Annapurnarunde. Mit Zelt geht auch vieles andere außer den Standardtouren.
        Schwerere Touren gibt es auch genug. Zur Info kannst Du mal in die Angebote der Reiseveranstalter von DAV Summit oder Hauser schauen um einen Überblick zu erhalten.
        Adressen von vertrauenswürdigen Guides kannst du sicher von vielen Nepalerfahrenen hier im Forum bekommen, so wenn gewünscht gerne auch von mir. Ich bin bei meiner ersten Reise mit eiem Reiseunternehmen unterwegs gewesen, danach immer in Kathmandu selbst organisiert.

        Kommentar


        • MissPoppy
          Anfänger im Forum
          • 16.09.2017
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trails für Anfänger mit guter Kondition

          @DasBushBaby Hab da keine besonderen Vorstellungen. Hab mir einige angesehene und die sind alle traumhaft schön und klingen toll. Am meisten angesprochen hat mich von den Trails die nicht zu lang sind der WCT auf Vancouver Island und eben der Laugavegur. Natürlich habe ich dann auch noch andere z.B. in Patagonien entdeckt.

          @qwertzui Meine Kondition kommt von meinem Training (Ausdauertraining, Ballett, Boxen, Yog, Pilates,...). Bei Städtereisen sind wir ausschließlich zu Fuß unterwegs und da sind 12 Stunden marschieren (wir haben einen sehr sehr flotten Schritt) mit maximal einer 20-30 Minuten Pause dazwischen keine Seltenheit. Bei Reisen mit dem Auto wie z.B. in Island haben wir Tagestouren in unterschiedlicher Länge gemacht.
          Sonst gehen wir selten wandern, da dies in unserer Umgebung nicht wirklich möglich ist.

          @Bankhar Wenn dann möchte ich die Tour zum Everest Base Camp machen und die Trekkingtour in Nepal würden we auf jeden Fall über ein Reiseinternehmen buchen.
          Zuletzt geändert von MissPoppy; 26.09.2017, 07:46.

          Kommentar


          • Fabian485
            Fuchs
            • 12.06.2013
            • 1651
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trails für Anfänger mit guter Kondition

            Sprich ihr habt wirklich 0 Trekkingerfahrung und möchtet am Liebsten gleich eine sehr anspruchsvolle Tour, was Gelände, Wetter, Furten, Höhenmeter etc. angeht, machen?
            Ich würde erstmal klein anfangen. Die Tour soll im Endeffekt ja auch Spaß machen.

            Kommentar


            • tuan
              Fuchs
              • 22.10.2009
              • 1038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trails für Anfänger mit guter Kondition

              Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
              Sprich ihr habt wirklich 0 Trekkingerfahrung und möchtet am Liebsten gleich eine sehr anspruchsvolle Tour, was Gelände, Wetter, Furten, Höhenmeter etc. angeht, machen?
              Ich würde erstmal klein anfangen. Die Tour soll im Endeffekt ja auch Spaß machen.
              Von 0 auf 6000m!
              Warum kleine Brötchen backen? Klotzen statt kleckern!

              Ich finde diese (immer häufiger auftretende) Mentalität auch sehr merkwürdig...

              (und hier im Forum wird schon wild diskutiert, wenn ein Nichtbergsteiger "nur" auf die Zugspitze will)

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trails für Anfänger mit guter Kondition

                Zitat von MissPoppy Beitrag anzeigen
                Außerdem steht ganz oben auf unserer Liste eine Trekkingtour in Nepal und ich möchte zusätzlich auch gerne den Island Peak und/oder Mera Peak mitnehmen.
                Mein Freund meint dafür reicht unsere Kondition nicht und das wir hierfür Jahre trainieren müssen.
                ACK.
                Klar kann man sich einen Guide mieten und einfach mal 'nen Versuch wagen,der wird einen schon heil (und geläutert ) wieder hinunter bringen. (Wobei es scheinbar übliche Praxis ist, die Gletscher am Mera ohne Seil zu begehen...)
                Aber die eine oder andere Hochtour als Vorerfahrung halte ich da schon für geboten. Die Alpen bieten sich an und Winter ist auch bald da lernt man sich kennen, wie man die Höhe verarbeitet, welche Kleidungsschichten richtig sind, wie man mit Steigeisen und Pickel umgeht, welches Gehtempo einem gut tut, wieviel man zu schleppen in der Lage ist usw.

                Ballett, Boxen, Yog, Pilates -- ich habe eigentlich regelmäßig gute Erfahrungen mit Leuten mit solchem Hintergrund gemacht. Aber nehmt zur Kenntnis, das die Anforderungen an "Fitness" an den hohen Bergen nicht verschiedener sein könnten als das, was Du da bisher gemacht hast.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trails für Anfänger mit guter Kondition

                  Island Peak ist eine ernsthafte Hochtour für jemanden, der sonst nur Städtereisen macht..(ich gebe zu, dieses Argument pro Kondition hatten wir hier noch nicht und wir haben schon alles mögliche).

                  Vom Guide hochgeschleppt kann man irgendwie alles schaffen (Achtung, nicht wortwörtlich nehmen!!), aber sinnvoll ist was anderes. Von mir bekommt ihr deshalb nur den Tipp, einfach mal ein paar Urlaubstage in den Alpen zu verbringen und zumindest , und nach entsprechenden Aufbau, einige Dreitausender auf eigener Faust zu schaffen.

                  Alternativ beschränkt man sich auf reines Trekking, zum Beispiel bis zum Everest Basecamp oder so, dafür braucht es in einer geführten Gruppe nicht so viel alpine Erfahrung.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • MissPoppy
                    Anfänger im Forum
                    • 16.09.2017
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trails für Anfänger mit guter Kondition

                    @Fabian485 Unser erster Plan war ja auch der Laugavegur, aber leider sind alle Unterkünfte die ich für den Aufenthalt danach noch wollte ausgebucht und allgemein sieht es im Juli schon sehr düster aus. Sind leider etwas zu spät dran mit dem buchen für Island. Nepal wäre ein Traum, aber muss natürlich noch nicht sein. Deshalb frage ich ja Menschen die da Erfahrung haben. Dann würde es noch den WCT geben der mich sehr reizen würde.
                    Man liest und hört halt auch immer unterschiedliches. In Island habe ich eine Deutsche kennengelernt, die immer mit dem Rucksack unterwegs ist und u.a. auch schon mehrmals in Nepal war, da habe ich bei einer Unterhaltung meine Bedenken geäußert und sie meinte man braucht nur gute Kondition, ein Kollege der ebenfalls schon mehrmals in Nepal war auch. Da gehen die Meinungen offensichtlich sehr auseinander. Der Laugavegur dürfte nicht so anspruchsvoll sein, da kann halt nur das Wetter mühsam sein, aber das ist halt Island
                    Bezüglich WCT habe ich nicht wirklich viel gefunden und die restlichen Trails die mich angelacht hätte (Patagonien, Alaska, usw.) werden auf jeden Fall noch ein paar Jahre warten müssen.

                    @tuan Ich wusste nicht dass der WCT oder Laugavegur auf 6000 Meter sind. Hab ja bereits erwähnt dass Nepal ein Traum wäre, aber da ich mir selbst nicht sicher bin, ob das Sinn macht habe ich hier nachgefragt. Ich möchte unbedingt mal eine mehrtägige Trekkingtour machen und das waren die, die mich halt sehr angesprochen haben.

                    @Flachlandtiroler Sicher kann man das, aber da ich nicht weiß ob es Sinn macht und was die Vorbereitungszeit, etc. davor angeht, habe ich ja hier nachgefragt. Naja in Wien ist das leider etwas schwer :-/

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14385
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trails für Anfänger mit guter Kondition

                      Ja, meine Güte, Kondition ist nicht gleich Kondition. Im flachen zu laufen hat absolut nichts, ich wiederhole, nichts mit bergsteigen zu tun. Ich sage ja nicht, dass euer Vorhaben unmöglich ist, aber ein paar bergige Erfahrungen davor sind absolut nötig.

                      edit: Du lebst in Wien? dann hast Du die Alpen vor der Tür, was soll daran schwer sein? Also dann .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • MissPoppy
                        Anfänger im Forum
                        • 16.09.2017
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trails für Anfänger mit guter Kondition

                        @Vegareve Erstens habe ich nicht geschrieben, dass wir nur Städtereisen machen, das war lediglich ein Beispiel, da wir hierbei immer zu Fuß unterwegs sind und sehr oft 12 Stunden und mehr durchgehend auf den Beinen sind und wir schlendern nicht wir gehen sehr sehr flott. Dass das natürlich etwas ganz anderes als Trekking ist, weiß ich auch, dennoch haben wir eine gewisse Grundkondition, vor allem ich, da ich täglich 2 Stunden und mehr trainiere und auch Muskelmass ist bei mir genug vorhanden und das ist wiederum auch nicht unwichtig. Wenn jemand einmal im Jahr eine Bergtour in den Alpen macht wird er bei 8 Stunden oder mehr Trekking am Tag eher in die Knie gehen als ich.
                        Da wir in der Stadt wohnen habe ich halt nicht die Möglichkeit mich täglich in die Alpen zu schmeißen, hier bleibt mir nur die Möglichkeit anders Kondition und Muskeln aufzubauen.
                        Das der Mera Peak/Island Peak jetzt noch nicht möglich wäre ist mir mittlerweile auch klar. Mich hat aber allgemein interessiert, wie es mit einer Trekkingtour in Nepal aussieht und auch dass der WCT eine Option wäre. Ich habe NICHT geschrieben, dass wir nächstes Jahr nach Nepal wollen, sondern dass es ein Traum wäre, aber wenn das keinen Sinn macht, muss das halt noch warten.

                        Wo habe ich die Alpen vor der Tür? Bisamberg? Kahlenberg?

                        Kommentar


                        • OlliNepal
                          Neu im Forum
                          • 26.09.2017
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trails für Anfänger mit guter Kondition

                          Hallo Gemeinde,

                          Höhe hat nicht viel mit Kondition zu tun. Man sollte erst mal schaun, ob man die Höhe verträgt. Es gibt Profisportler, die über 4000HM 'eingehen' bzw. gibt es Menschen, die nur im Flachland laufen und trotzdem den CocaCola-Trail bis auf 5000HM gehen.

                          Ein Bekannter von mir ist die Manaslu-Runde gelaufen und der ist wahrlich nicht die Konditionskanone.
                          Zum Verständnis. Manaslu-Runde ist Schwierigkeit T4 - CocaCola-Runde ist T3.

                          Bevor man sich überhaupt an Höhen um 6000HM wagt, macht so eine Trekking-Runde sind, wie eben z.b. die bereits genannten. Die gehen nicht weiter als 5100HM rauf.

                          Das Entscheidende ist die Aklimatisation. Je länger, desto besser. 2 Tage halte ich für äußerst grenzwertig. Da spart man an der falschen Seite. Wer nicht weiß, wie er auf die Höhe reagiert, sollte lieber Drei - besser Vier Tage einplanen.
                          So eben wie mein Bekannter. Deren 6erGruppe hatte überhaupt keine Probleme auf 5000HM. Keiner Krank - keiner hat Tablette gebraucht.
                          Eine Etappe in Nepal beträgt in der Regel 4-8h - nur die Passüberquerung dauert in der Regel länger.
                          Z.B. sollte von Übernachtung zu Übernachtung der Höhenunterschied nicht mehr wie 400-500m betragen. Mehr als 1000HM geht ihr eh nicht (In der Regel).
                          Ist also alles keine Problem, wenn da nicht die Höhe wäre.

                          Wer also Bedenken hat, sollte individuell Buchen. Jedes Unternehmen in Nepal geht bestimmt gerne auf Wünsche ein.
                          Schließlich leben die davon.

                          Ich würde nie eine Pauschalreise buchen, weil die zu wenig Aklimatisieren. Das kann gut gehen - aber auch nicht.
                          Wer Nepal ERLEBEN will, sollte nicht an zwei zusätzlichen Tagen für die Akl. sparen.

                          Grüße
                          Oliver

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trails für Anfänger mit guter Kondition

                            Zitat von MissPoppy Beitrag anzeigen

                            Wo habe ich die Alpen vor der Tür? Bisamberg? Kahlenberg?
                            war einmal zum klettern im osten österreichs, z.b. rax / schneeberg. sollte relativ nah an wien sein, und sicher auch zum wandern schön, geht glaube ich bis knapp auf 2.000m hoch, zum vorbereiten sicher besser als nichts. hohe wand sollte auch nicht weit sein, war ich aber noch nicht.

                            Kommentar


                            • tuan
                              Fuchs
                              • 22.10.2009
                              • 1038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trails für Anfänger mit guter Kondition

                              Zitat von MissPoppy Beitrag anzeigen
                              Ich habe NICHT geschrieben, dass wir nächstes Jahr nach Nepal wollen, sondern dass es ein Traum wäre, aber wenn das keinen Sinn macht, muss das halt noch warten.
                              Aber genau so kann man Deinen ersten Post verstehen...
                              (und warum denkst Du, daß ich denke, daß diese Island- bzw. Kanadatrekkings auf 6000m liegen würden? Was haben diese zwei Geschichten mit Island und Mera Peak zu tun???)

                              Ich kann Dir nur zwei Tips geben, wenn Du wirklich 6000er in Nepal besteigen möchtest (und ich rede hier nicht von hochgeschleppt werden): lerne Bergsteigen und gehe Bergsteigen
                              (dann wirst Du auch ziemlich schnell feststellen, daß die körperliche Fitneß nur ein Teil des ganzen ist, den m.M.n. aber deutlich wichtigeren Part beim Bergsteigen nimmt der Kopf ein!)

                              Kommentar


                              • blackteah
                                Dauerbesucher
                                • 22.05.2010
                                • 777
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trails für Anfänger mit guter Kondition

                                Ich kann jetzt leider nichts zu deinen Zielen Patagonien und Neuseeland beitragen, aber wenn du dir eine normale vernünftige Trekkingtour raussuchst, sollte das schaffbar sein mit etwas Kondition. Wenn du nicht grade ins Hochgebirge fährst sind solche Wanderwege ja doch überall auf der Welt einigermaßen gleich.

                                Ich verstehe zwar auch nicht, warum man für eine Trekkingtour (wenns jetzt wirklich nur ums Trekken geht) unbedingt ans andere Ende der Welt fliegen muss. Vor allem weil es sich ja so wie ich das verstanden habe immer nur um einem Zeitraum von 4-5 Tagen handelt. Klar, "ich war trekken in Patagonien" klingt natürlich viel cooler als "ich war eine Woche in den Alpen".
                                Aber wenn ihr Bock auf die Länder habt dann fliegt da hin und sucht euch halt ne nette Tour aus. Z.B. dieser W-Track im Torres del Paine NP (oder wie auch immer der heißt) ist denke ich recht gut machbar, jedenfalls kenne ich einige die den schon gemacht haben. (Waren ganz normale, naturverbundene Leute mit Wandererfahrung, die nicht super sportlich waren, aber z.b. wussten wie man einen Lagerplatz ohne Spuren hinterlässt)
                                OT: Ich hoffe zwar, dass ihr dann auch etwas länger als nur 2 Wochen bleibt, aber euer Flugverhalten ist ja nun wirklich euer Bier...

                                Etwas Wandererfahrung sollte man bei einer mehrtägigen Tour aber schon mitbringen, allein um einzuschätzen wie man einen steilen schlechten Weg mit Gepäck runter kommt, wie lange man dafür braucht, wie das wird wenns nass und rutschig wird etc etc.


                                PS: Was ich beim Trekking viel wichtiger finde ist, dass die Leute kapieren dass sie nicht in einem Natur-Freizeitpark sind. Also Stichwort Seife, Müll, Klopapier, Zeltplatz zurücklassen, von den Wegen runterlaufen usw usf. Man sieht leider immer wieder Leute, die mehrtägige Wanderungen machen wollen weil sie irgendwo Fotos gesehen haben, sich die geilsten tollsten spannendsten Orte raussuchen und dann keine Ahnung haben, wie man sich naturverträglich verhält oder was sie eigentlich wollen (außer die Fotos um zu zeigen, da war ich auch)....
                                Und leider klingt dein Anfangspost ein bisschen danach. Also "wir haben sowas noch nie gemacht... wollen Laugavegur, Patagonien, Neuseeland, Nepal..." – ich glaube, da reagieren hier einfach manche empfindlich. Hier kennt dich und deine Beweggründe ja niemand und man weiß nicht, was du so für eine Person bist, was du für Erfahrungen hast und so.
                                Zuletzt geändert von blackteah; 26.09.2017, 10:00.

                                Kommentar


                                • qwertzui
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2013
                                  • 2877
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trails für Anfänger mit guter Kondition

                                  Das ist kein Angriff und soll auch deine Träume nicht zerstören. Nur Deine Frage war: was können wir? Diese Frage lässt sich mit den von dir gemachten Angaben einfach nicht beantworten. Es gibt Leute, die von anderen Sportarten kommen und am Berg mit fachkundiger Anleitung sofort super zurecht kommen, es gibt viele, bei denen das nicht der Fall ist.

                                  Ob ihr schwindelfrei und trittsicher seid, ob die Knie 10 Stunden steiles Geröll verkraften, ob ihr in der Lage seid eure Kraftreserven, so einzuteilen, dass ihr auch am Ende des Tages noch nicht ins Stolpern kommt, das kann niemand ohne Glaskugel beantworten.

                                  Mehr als die Hälfte der Bergrettungen sind ohne Verletzung oder medizinische Indikation, einfach nur deshalb, weil die Leute sich selbst überschätzen. Nächstes Wochenende ist das Wetter gut angesagt. Da könntet ihr einfach mal eine einfache Bergwanderung ausprobieren.

                                  Kommentar


                                  • MissPoppy
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.09.2017
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von MissPoppy Beitrag anzeigen
                                    Geplant war nächstes Jahr der Laugarvegur, aber so sicher ist das noch nicht, nachdem mein Freund vor kurzem den West Coast Trail auf Vancouver Island ins Rennen geworfen hat. Außerdem steht ganz oben auf unserer Liste eine Trekkingtour in Nepal und ich möchte zusätzlich auch gerne den Island Peak und/oder Mera Peak mitnehmen.
                                    Mein Freund meint dafür reicht unsere Kondition nicht und das wir hierfür Jahre trainieren müssen.

                                    Nun wüsste ich gerne, ob z.B. der WCT für Anfänger geeignet ist und ebenso Trekking in Nepal?

                                    Egal was von beiden es werden würde, es wäre für September bzw. Oktober 2018 geplant und mein Plan sieht vor bis dahin noch ordentlich zu trainieren und Kondition aufzubauen.

                                    Falls wer Tipps für andere Trails hat, freue ich mich auch :-)

                                    lg Poppy
                                    @tuan Also wo kann man verstehen, dass ich nächstes Jahr nach Nepal möchte? Ich wollte wissen ob eine Trekkingtour in Nepal auch was für Anfänger ist und habe erwähnt dass ich auch gerne den Island und/oder Mera Peak besteigen möchte, jedoch war nie die Rede davon, dass das nächstes Jahr sein soll, denn ich habe mi schon gedacht, dass die Peaks too much sein werden, aber ob eine Trekkingtoue so ganz aussichtslos ist, war ich mir nicht sicher und ich habe ja auch den WCT erwähnt bzw. um Tipps für andere Trails gebeten und geplant wäre das ganze für Herbst 2018

                                    @OlliNepal Danke, dein Beitrag ist sehr sehr hilfreich. Ich würde wenn dann sowieso über einen Veranstalter aber halt individuell buchen wollen und eben nicht in einer Gruppe. Genau den Punkt mit der Akklimatisation habe ich auch schon oft gehört/gelesen und natürlich möchte ich das richtig und gut durchdacht angehen. Bringt ja nichts wenn man aufgrund auftretender Symptome abbrechen muss, denn das kann echt schlimm ausgehen.

                                    @opa Von mir zuhause sind es auf die Rax hin und retour 5 Stunden Fahrtzeit. Ich bewundere ja Menschen denen es Spaß macht bei einem Ausflug mehr im Auto zu sitzen als sie dann tatsächlich zu Fuß unterwegs waren. Für ab und zu ja, aber für jedes Wochenende oder so ist das halt leider keine Option.

                                    @blackteah Die Natur zu schützen und nichts zu zerstören, seinen Dreck mitzunehmen und nur dort das Zelt aufschlagen wo man darf und soll ist natürlich das A und O. Als ein sehr umweltbewusster Mensch, der daheim in einem Öko-Haushalt lebt, ist das sowieso klar.

                                    @qwertzui Das man das ganze nicht verallgemeinern kann ist eh logisch und dass wir vorab ein paar Touren machen werden. Wir sind nächstes Jahr im Juni eine Woche in Tirol und eine Woche im Gesäuse, werden auch versuchen ab und an am Wochenende eine Tour zu machen, aber viel Auswahl haben wir da nicht, wenn wir nicht nur im Auto sitzen wollen. Aber trotzdem würde ich uns danach noch immer als Anfänger bezeichnen und darauf zielte auch meine Frage ab.

                                    Kommentar


                                    • mariusgnoedel
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.05.2017
                                      • 785
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trails für Anfänger mit guter Kondition

                                      Meine Meinung:

                                      Laugavegur: möglich als "Anfänger":
                                      Ich empfehle neben "Konditiontraining/Ausdauer", also Wanderungen (notfalls teilweise auch im Flachland) mit Rucksack auch schauen, dass man das notwendige Wissen über Zeltaufbau, Kochen mit Kocher usw. lernt (geht notfalls auch im Flachland).
                                      Zur Not kann man an den einzelnen Etappen auch abbrechen. Man sollte evtl. ein/zwei Tage zusätzlich einplanen, damit man falls es Sturm gibt manche Stellen (Landmannalaugar, Fimmvörðuháls, ...) vermeiden kann.

                                      Nepaltrekking: Kenne ich mich nicht wirklich aus, mit Guide denke ich möglich.

                                      WCT: Als Anfänger nicht so geeignet. Im offiziellen "West coast trail 2017 hiker preparation guide" steht, u.a.
                                      "The West Coast Trail is for hikers who are: experienced in overnight backpacking." Online gibt es auch einige Reiseberichte dazu.

                                      Kommentar


                                      • tuan
                                        Fuchs
                                        • 22.10.2009
                                        • 1038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trails für Anfänger mit guter Kondition

                                        Zitat von MissPoppy Beitrag anzeigen
                                        Geplant war nächstes Jahr der Laugarvegur, aber so sicher ist das noch nicht, nachdem mein Freund vor kurzem den West Coast Trail auf Vancouver Island ins Rennen geworfen hat. Außerdem steht ganz oben auf unserer Liste eine Trekkingtour in Nepal und ich möchte zusätzlich auch gerne den Island Peak und/oder Mera Peak mitnehmen.
                                        Mein Freund meint dafür reicht unsere Kondition nicht und das wir hierfür Jahre trainieren müssen.

                                        Hier hast Du keine zeitliche Abgrenzung von Trekking in Island bzw. Kanada und Bergsteigen in Nepal gezogen.
                                        Auch der Hinweis auf den Einwand Deines Freundes impliziert direkt, daß Du die Sache eventuell nicht so siehst.
                                        ...soviel dazu.

                                        Und wenn Du nicht willens bist in's Gebirge zu fahren, dann wird das mit der Bergsteigerei wohl nicht wirklich klappen und der 6000er in Nepal wohl ein Traum bleiben.
                                        Mal ehrlich, 5h hin und zurück Fahrzeit? Ist doch überhaupt gar kein Problem. Im Gegenteil, das würde ich als ziemlich gängige, wenn nicht sogar gut machbare, Fahrzeit für jemanden der nicht im Gebirge wohnt ansehen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X