Gamaschen für Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theslayer
    Dauerbesucher
    • 13.11.2013
    • 586
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gamaschen für Skandinavien

    Hi Allerseits,

    bei meiner letzten Tour über den Padjelantaleden und in den Sarek habe ich neidvoll auf Gamaschen-Besitzer_innen geschaut und mir selber welche gewünscht. Sei es, weil meine Hose bis zu den Knien durchweicht wurde von nassen Gestrüpp und dies auch in die Schuhe sickerte oder weil man kleinere Bäche auch ohne Schuhe ausziehen durchwaten konnte.

    Anwendungszweck:
    -Skandinavien, Schottland etc. in der sommerlichen Wanderzeit. Also tendenziell nass, aber nicht so kühl als wenn es in die Berge und durch die großen Schneefelder ginge.

    -Schutz gegen nasses Gestrüpp, beim Furten, gegen den gröbsten Dreck.

    -Nutzung mit normalhohen Trekkingstiefeln

    Nun habe ich letzte Woche auf ebay Kleinanzeigen mir recht günstig ein Paar "Novagaiter" von Extremities zugelegt (ist eine ältere Version dieser Gamaschen: http://www.terra-nova.co.uk/clothing...rs/novagaiter/ )
    An sich haben die alles was ich bräuchte: GoreTex + stabiles Cordura, Reißverschluss + Klett und machen einen guten Eindruck.
    Lediglich das Gewicht von 320gr. für das Paar finde ich recht hoch.

    Gibt es in die Richtung irgendwelche Gamaschen die ihr empfehlen könnt, welche signifikant leichter sind und 50-60€ nicht überschreiten? Wenn nicht würde ich die Novagaiter einfach bei der nächsten Tour ausprobieren, sollte ich die gleiche Leistung bei 120gr. weniger Gewicht auch kriegen können, so wäre das für mich interessant.

    Grüße
    Daniel
    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gamaschen für Skandinavien

    Du wirst die Teile doch sowieso den ganzen Tag um die Knöchel haben, was schert dich da das Gewicht? Das ist Grammfeilcherei...

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16995
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gamaschen für Skandinavien

      OT:
      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
      was schert dich da das Gewicht?
      masse in bewegung - 100g am knöchel sind ne andere nummer als 100g aufm buckel
      420

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gamaschen für Skandinavien

        Also meine Gamaschen wiegen teilweise erheblich mehr, als das reine Stoffgewicht, wenn erst mal der Schlamm dran hängt (gilt auch für die Schuhe).
        Kaputte Gamaschen führen zu nassen Schuhen. Ich tendiere eher zu robust als zu leicht.

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gamaschen für Skandinavien

          Der Schmodder ist an der Hose genauso schwer, wie an den Gamaschen. Die Gamaschen spüle ich aber mal eher ab, als die Hosenbeine.

          Homer, mir ist schon klar worauf die Frage abzielt, finde es aber albern.... nur meine Meinung. Ich glaube das Mehrgewicht der Gamaschen sieht in ner Excel Tabelle schlimmer aus, als der wirkliche Effekt sich beim Wandern bemerkbar macht - wir reden von Vllt 50g pro Bein, welche sich vom Knöchel zum Knie verteilen. Da wiegt einmal Boghole oder Kackelatschen deutlich mehr

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • theslayer
            Dauerbesucher
            • 13.11.2013
            • 586
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gamaschen für Skandinavien

            Nun, ich nahm tatsächlich an die Dinger nicht täglich zu tragen. Bei meiner diesjährigen Tour gab es bei 18 Tagen Gehzeit vielleicht 7 Tage, an denen ich mir Gamaschen gewünscht hätte.

            Und nachdem der Schlafsack nun auch ein paar Extradaunen kriegen soll vor der nächsten Tour hatte ich gehofft zumindest bei den Gamaschen ein bisschen was einzusparen.

            Aber nachdem jetzt keiner geschrien hat "300gr Gamaschen, bist du verrückt, meine mit 200gr sind eh schon der vollste Overkill" werde ich wohl einfach die jetzt gekauften Gamaschen erst mal testen und notfalls für die übernächste Tour noch Veränderungen anstreben.

            Grüße
            Daniel
            Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
            Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

            Kommentar


            • Katsche
              Dauerbesucher
              • 06.10.2016
              • 954
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gamaschen für Skandinavien

              Gamaschen sind genial! Man kann sie auch im Sommer sehr schön mit kurzen Hosen kombinieren, wenn man durch garstiges Gelände muss.

              Aber überleg Dir das mit dem Reißverschluss! Ich hatte erst ein paar mit Reißverschluss, bin dann aber auf Marmot Gamaschen mit nach vorne zu öffnendem Klettverschluss übergegangen. Wenn Du die Gamaschen auch mal bei Wintertouren einsetzen willst, dann wirst Du den Reißverschluss verfluchen, weil sich Eis darin festsetzt und Du das Ding nur sehr schwer wieder aufbekommst.

              Kommentar


              • morit.z
                Dauerbesucher
                • 16.03.2009
                • 644
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gamaschen für Skandinavien

                Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                Wenn Du die Gamaschen auch mal bei Wintertouren einsetzen willst, dann wirst Du den Reißverschluss verfluchen, weil sich Eis darin festsetzt und Du das Ding nur sehr schwer wieder aufbekommst.
                Mit Klettverschluss hat man dann aber erst recht verloren. Wenn da mal Eis drin hängt, hält die Gamasche praktisch gar nicht mehr.

                OT: Ich würde unter o.g. Voraussetzungen eher auf hohe und dichte Stiefel à la Lundhags oder Turnschuhe und nasse Füße setzen.
                Bilder.

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gamaschen für Skandinavien

                  Guter Einwurd von Moritz, kann ich bestätigen

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • Katsche
                    Dauerbesucher
                    • 06.10.2016
                    • 954
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gamaschen für Skandinavien

                    @Moritz.z: Redest Du da aus Erfahrung oder ist das nur eine Überlegung?

                    Ich habe die Marmot Goretex Gamaschen schon sehr oft bei tagelangen Schneeschuhtouren, aber auch bei einfachen Hundespaziergängen im Schnee eingesetzt und der gleichen Erfahrung nicht gemacht.

                    Das mit dem Reißverschluss ist mir allerdings eine ganze einwöchige Wintertour jeden Tag passiert.

                    Gamaschen machen einen Wanderschuhe halt variabler. Hohe (Gummi)-stiefel sind immer hoch, egal wie das Terrain gerade ist.

                    Kommentar


                    • morit.z
                      Dauerbesucher
                      • 16.03.2009
                      • 644
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gamaschen für Skandinavien

                      OT: Habe die Erfahrung auf mehreren Tagestouren gemacht. Die Gamaschen hatten einen RV mit Klettabdeckung, welche dann regelmäßig offen war weil sich die Klettfläche mit Schnee und Eis zugesetzt hatte. Der RV hingegen blieb die ganze Zeit bedienbar - was sich an Eis am RV gesammelt hatte, bröselte beim aufmachen dann alles ab.
                      Bilder.

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gamaschen für Skandinavien

                        Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                        OT: Habe die Erfahrung auf mehreren Tagestouren gemacht. Die Gamaschen hatten einen RV mit Klettabdeckung, welche dann regelmäßig offen war weil sich die Klettfläche mit Schnee und Eis zugesetzt hatte. Der RV hingegen blieb die ganze Zeit bedienbar - was sich an Eis am RV gesammelt hatte, bröselte beim aufmachen dann alles ab.
                        Habe das so auch erlebt, nur dass meine Norheim Gamaschen zusätzlich zum Klettverschluss noch einen Druckknopf oben und unten haben und damit der Reissverschluss immer sauber geblieben ist (wobei ich eher den unteren als den oberen Druckknopf für wichtig halte).

                        Erfahrung auf mehrwöchigen BC-Skitouren in Rondane und Hardanger Vidda.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X