Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rostocker
    Erfahren
    • 16.03.2011
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    OT:

    Ach, und Rondane ist kein Fjäll, äh Fjell?....

    Nur mal so am Rande, mit Fjäll/Fjell bezeichnen die Skandinavier die Gebiete über der Baumgrenze, im südlichen Norwegen so ab 800-1000m ü NN.
    Das gibt es in Schweden ab Dalarna, dem Fulufjäll NP.
    Du gestattest bitte folgende Korrektur: Fjäll ist die schwedische Schreibweise und Fjell die norwegische. Das Gebiet um den Grövelsjön - Idre zählt übrigens auch schon zum Fjäll. Davon liegen weite Teile unter 800 Meter ü. NN.

    Kommentar


    • EnDe
      Neu im Forum
      • 17.11.2013
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

      Schönen guten Abend allerseits,

      vielen herzlichen Dank für all die Rückmeldungen! Da hab ich jetzt einiges zu Lesen und zu überlegen.

      Zitat von blackteah
      Außerdem: sollte der TO in Norddeutschland wohnen, kann man nach Südskandinavien auch gut mit dem Zug fahren.
      Nee, das ist leider raus, ich wohne in Süddeutschland

      Zitat von pekra62
      Hallo Nadine

      Nö, wo soll denn die Erfahrung herkommen. Wenn du schon bisschen was erwandert hast, kannst du das ruhig machen
      ok, das ist schon mal gut zu wissen.

      Generell bin ich durchaus ein Freund von rauer Landschaft, felsig etc. aber es ist denke ich echt die zur Verfügung stehende Reisedauer und auch das Budget zu berücksichtigen, bei der Wahl der Region.

      Ich werde nun mal eure ganzen Vorschläge und Anregungen durchgehen. Zudem hab ich mir ein kleines Buch über den Kungsleden gekauft, das, so wie es aussieht auch einiges an allgemeinen Infos zu Schweden + Wandern enthält, was ja für den groben Überblick mal gar nicht verkehrt ist. Einige Reiseberichte hier im Forum werde ich auch noch wälzen.

      Nochmals danke an euch für die Antworten. Wenn ich konkretere Fragen aufweisen kann, werde ich mich sicherlich noch mehrmals melden

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

        OT:
        @ Rostocker:
        Wenn ich mal zitieren darf:
        Zitat von Rostocker Beitrag anzeigen
        Natürlich kann man an jedem ernst gemeinten Ratschlag immer etwas zu meckern haben. Ist halt alles eine Frage gegenseitigen Umgangs miteinander.
        Wer meckert denn hier oder macht den Süden nieder?
        Im übrigen war ich schon ziemlich oft im Süden

        Das Gebiet um den Grövelsjön - Idre zählt übrigens auch schon zum Fjäll. Davon liegen weite Teile unter 800 Meter ü. NN.
        Hast du recht - Grövelsjön bei 763 m



        Hallo Nadine,
        wenn du aus Süddeutschland kommst, wirst du wohl wegen Reisedauer fliegen (müssen). Aber wenn du eh fliegst, ist der zeitliche Unterschied mittleres und nördliches Skandinavien nicht erheblich. Nach Kiruna kommst du mit SAS bei etwas Glück und zeitlicher Flexibilität ab 300 € (okay, wenn ungünstig können es auch über 500 € werden).
        Alternativ mit Norwegian nach Narvik und von dort mit Zug Richtung Kiruna, dann kannst du auch in Abisko starten.
        Du merkst, ich bin noch immer beim Kungsleden. Es gibt da einfach sehr viele Möglichkeiten. Für (fast) jeden was dabei.

        Nicht schneller, aber vielleicht günstiger, kommst du in die Hardangervidda. Auch eine sehr schöne Ecke

        Peter

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

          Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
          Aber beachte, Schweden ist kaum kostengünstiger als Norwegen (mußte ich gerade im August leidvoll erfahren).
          Norwegen wird viel teuer als Schweden, wenn man Maut zahlen, tanken und Fähren benutzt, ansonsten ist es aber auch teurer. Ich war jetzt vier Monate in Schweden und 4 Wochen in Norwegen und muss schon sagen, dass Schweden beim geschickten Einkauf deutlich preiswerter sein kann. Aber für diese Reiselänge ist das wohl vernachlässigbar.
          Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
          Trollheimen ist ein kleines Gebirge südlich Trondheim, war ich noch nicht, will ich noch hin. Die Wege in Skandinavien sind i. d. R. gut markiert daher sicher auch für Anfänger machbar.
          Unter anderem war ich in Trollheimen wandern und die Wege sind teilweise komplett nicht markiert dort. Am Parkplatz gab es einen Hinweispfeil, dann 20km nur Pfad ohne Hinweise. Allerdings war der Pfad gut erkennbar. Vorteil ist, dass man sich kaum verlaufen kann, weil Trollheimen recht klein ist. Breheimen hingehen ist hügeliger, nicht so steil und auch sehr schön und sehr schön leer.
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

            Du gestattest bitte folgende Korrektur: Fjäll ist die schwedische Schreibweise und Fjell die norwegische. Das Gebiet um den Grövelsjön - Idre zählt übrigens auch schon zum Fjäll. Davon liegen weite Teile unter 800 Meter ü. NN.
            Du bist mein Held, ein echter Kenner.

            Da Grövelsjön nördlich des Fulufjälls liegt ist das südlichste Fjällgebiet in Schweden das Fulufjäll bei rund 1000 m ü NN.
            In Norwegen reichen im Süden 800 m Höhenlage als Baumgrenze nicht, klimatisch bedingt.
            In Norwegen ist das südlichste Fjellgebiet die Hardangervidda, deutlich über 800 m, im Mittel 1200-1400m

            Je weiter nach Norden sinkt die Baumgrenze, die Fjällgebiete nehmen zu.

            Norwegen ist teurer als Schweden, momentan fällt es dank des Wechselkurs nicht so auf.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Kajakte
              Erfahren
              • 30.07.2011
              • 334
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Da Grövelsjön nördlich des Fulufjälls liegt ist das südlichste Fjällgebiet in Schweden das Fulufjäll bei rund 1000 m ü NN.
              Das stimmt unter der Voraussetzung des Kriteriums dass die 1000 Höhenmeter überschritten werden müssen.
              Ansonsten gibt es südlich des Fulufjälls nämlich noch das Sälenfjäll als Kahlfjäll mit Höhen bis rund 950m.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

                Der Begriff taucht auch noch weiter südlich auf, z.B. beim Bohusleden oberhalb von Uddevalla durchquert man das "Herrestadsfjället" - wobei man sich dort schon fragen kann....

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

                  Wiki passt ja nicht immer, aber hier ist es einfach.

                  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fjell

                  Also alles oberhalb der Nadelwaldgrenze. Die ist im Süden Norwegens anders als in Lappland.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

                    Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
                    Das stimmt unter der Voraussetzung des Kriteriums dass die 1000 Höhenmeter überschritten werden müssen.
                    Ansonsten gibt es südlich des Fulufjälls nämlich noch das Sälenfjäll als Kahlfjäll mit Höhen bis rund 950m.
                    Transstrandsfjället.

                    Wobei das quasi nur einzelne Gipfel sind die knapp über der Baumgrenze liegen.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Kajakte
                      Erfahren
                      • 30.07.2011
                      • 334
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      "Herrestadsfjället"
                      Im Rahmen eines Ausfluges an die Westküste bin ich vor vier Wochen dort gewesen.
                      Von Fjäll kann da natürlich nicht die Rede sein. Ist halt ein nettes kleines bewaldetes hügeliges Gebiet, gut geeignet für eine Tages- oder Wochenendtour oder zum Pilzesuchen. Auf drei der Seen darf man auch paddeln.


                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Transstrandsfjället.
                      Klugscheissermodus ein
                      Wenn schon dann Transtrandsfjällen. Fjällen ist die bestimmte Mehrzahl. Das Gebiet besteht aus mehreren "Einzelteilen" (Hundfjället, Flatfjället, usw.).
                      Als Bezeichnung scheint überwiegend Sälenfjällen statt Transtrandfjällen gebräuchlich, siehe z.B.: www.salenfjallen.se
                      Vor einigen Jahren habe ich dort eine Tageswanderung gemacht, eine ausgedehnte Runde durch Storfjället und Mellanfjället. Wieder zu Hause erzählte ich einem schwedischen Nachbarn davon. Der wusste mit dem Namen Transtrandfjäll nix anzufangen. Das Sälenfjäll dagegen kannte er.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

                        Hast Recht, Transtrandsfjällen.

                        Aber Sälenfjäll ist wohl eher dem Tourismus geschuldet. Sälen kennt jedes Kind in Schweden.
                        In meiner schwedischen Karte steht Transtrandsfjällen, vor Jahren mal 2 Nächte in einem Stugby bei Lindvallen auf der Durchreise verbracht. Schwedischer Massentourismus.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Ljungdalen
                          Alter Hase
                          • 28.08.2017
                          • 2716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

                          Das musste ich mal herauspicken:
                          Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                          ...Schweden ist kaum kostengünstiger als Norwegen...
                          Öhm, kommt natürlich darauf an, was genau, aber insgesamt *ist* Schweden günstiger. Nicht nur bei Treibstoff und Bier aber da fällt's besonders auf...

                          Kommentar


                          • Bankhar
                            Erfahren
                            • 24.09.2010
                            • 280
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

                            Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                            Das musste ich mal herauspicken:


                            Öhm, kommt natürlich darauf an, was genau, aber insgesamt *ist* Schweden günstiger. Nicht nur bei Treibstoff und Bier aber da fällt's besonders auf...
                            Na z. B. was ich unterwegs benötige wie
                            Hotel, Stf Hütten/Lodge, Restaurants/Cafes, Gaskartuschen, Trekkingnahrung?

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

                              Norwegen ist teurer.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Ljungdalen
                                Alter Hase
                                • 28.08.2017
                                • 2716
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

                                Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                                Na z. B. was ich unterwegs benötige wie
                                Hotel, Stf Hütten/Lodge, Restaurants/Cafes, Gaskartuschen, Trekkingnahrung?
                                Siehe Vorposter: NO ist teurer; mit Ausnahmen, bspw. können (isbd. unbesetzte) DNT-Hütten billiger sein als ähnliche STF-Hütten, für DNT/STF-Mitglieder. Günstige Hotels finden schien mir in S zuletzt etwas einfacher. Restaurantessen kann man in S fast zu deutschen Preisen finden, in NO kaum. Kommt alles auf genauen Ort/Einzelfall an. Vieles im Netz recherchierbar, gerade die Hotel/Hütten/Restaurant/Fahrpreis-Geschichte, wenn man weiß, wo man hin will.

                                ABER: der Unterschied ist nun nicht *so* groß, dass man in einer normalen Urlaubsdauer von 2-4 Wochen in NO arm wird (wieviel Kartuschen brauchst du denn?...)

                                Kommentar


                                • Bulli53
                                  Fuchs
                                  • 24.04.2016
                                  • 2058
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

                                  Schau doch mal in die berichte von berniehh. B. bereist die welt zu geringen Kosten z. B. für Lebensmittel.
                                  Gemessen an der brd mit 100 liegt Se bei 115 und No bei 147 Punkten für Lebenshaltungskosten. Ica, coop und ikano errichten in Se kleine, grenznahe shoppingcenter für die Norweger.
                                  Zuletzt geändert von Bulli53; 02.10.2017, 08:28.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

                                    Einkaufen in NO fand ich nun auch nicht so schlimm, aber es gibt eben die Superlative : Taxi zum Flughafen (6 km = 36 Euro), ein Schluck Wein aus der Hotel-Minibar (0,25 l = ca. 30 Euro) und dann noch so etwas von grottenschlecht..... Beim Bier fand ich ganz gut, daß es auch die 5%-igen im Supermarkt gibt. Käse finde ich auch besser dort, v.a. den mit den Nelken.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

                                      .. Beim Bier fand ich ganz gut, daß es auch die 5%-igen im Supermarkt gibt.
                                      Jo, der Six-pack 0,5 l Dosen 18€, da verzichte ich gerne, dagegen ist Schweden ein Paradies und deswegen kommen die Norweger ja auch gern zum einkaufen nach Schweden.
                                      Hat sich etwas gelegt nach dem SEK und NOK ziemlich gleich bewertet werden.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

                                        Mir reicht dann eigentlich einmal 0,5 L für den letzten Abend und das erschien mir nicht als so rießige Investition. Angenehm fand ich auch eine bekannte Marke im Angebot zu finden und eben keine "Lätt"-Variante. Werde es wieder tun, wobei ich mich nächstes Jahr auch wieder mehr mit der schwedischen Variante beschäftigen werde. Dort hatte ich im Hotel ein schwedisches 5,5% das garnicht schlecht war.

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Schweden, Norwegen - oder gar nichts davon?

                                          Trotzdem ein Beispiel wie teuer Norwegen noch ist, im Vergleich zu Schweden ist Alkohol exorbitant teuer.
                                          Das kann man durch Eigenimport umgehen, aber bei Flugzeuganreise eher nicht.

                                          Mein bevorzugter Laphroaig kostet hier zwischen 30- 39 € im Systemet 49 und im Vinmonopol 61......

                                          Ich weiß, man kann den Urlaub ohne überstehen.
                                          Zuletzt geändert von cast; 02.10.2017, 14:51.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X