Mehrtagestour im Harz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • albireo
    Gerne im Forum
    • 16.04.2016
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mehrtagestour im Harz

    Hi,

    ich würde gerne in zwei Wochen für 5-10 Tage in den Harz wandern gehen. Dabei würde ich gerne wild campen, also im Freien schlafen und bei schlechtem Wetter sollte auch eine Schutzhütte zu finden sein.
    Ich habe jetzt mal den Hexen-Stieg ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher, ob das das Richtige für mich ist. Eigentlich mag ich es eher einsam und abgelegen, lieber kleine Pfade als Wanderautobahn. Ist Anfang/Mitte Oktober noch sehr viel auf dem Weg los? Sind die Schutzhütten meistens schon besetzt? Oder mache ich mir da zuviel Sorgen?

    Die Wasserversorgung soll ja recht unproblematisch sein. Würdet ihr da einen Filter mitnehmen oder kommt man an ausreichend Brunnen vorbei, wo man das Wasser auch ungefiltert trinken kann?

    Viele Grüße,
    albireo

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 785
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mehrtagestour im Harz

    Hallo,

    Meiner Erfahrung nach ist am Wochenende/langen Wochende noch relativ viel los auf dem Hexenstieg, wenn das Wetter ok ist und insbesondere bei den einfach erreichbaren Teilen (Thale, Brocken,...). Schutzhütten habe ich im Herbst noch nicht verwendet.

    Ich verwende kein Wasser aus unbekannten Teichen (Altlasten). Trinkwasser gibt es in manchen Brunnen (z.B. Springbrunnen im Westen bei der Eckertalsperre).

    Kommentar


    • Putzgigolo
      Erfahren
      • 03.09.2016
      • 106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mehrtagestour im Harz

      Schau Dich mal im Forum um und such nach 'Harz'. Da wirst Du einiges zu finden. Aber bedenke, dass wild zelten im Harz offiziell verboten ist. Allgemein hängt das 'Verkehrsaufkommen' im Harz wesentlich vom Wetter und freien Tagen ab. Da die meisten aber normal wandern, sind die Schutzhütten abends nicht belegt. Trinkwasser ist problemlos, zur Not Wasserfilter mitnehmen. Das Wasser ist mitunter sehr eisenhaltig und entsprechend verfärbt.

      Kommentar


      • hq
        Fuchs
        • 13.06.2012
        • 1742
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mehrtagestour im Harz

        Auf dem Hexenstieg ist sicher noch was los, aber wie schon geschrieben auch etwas wetterabhängig. Freie Schutzhütten sollte man auf jeden Fall finden, es gibt ja genug (siehe das praktische Schutzhüttenverzeichnis) und die meisten Leute machen eh nur Tagestouren. Ich nehme grundsätzlich einen Wasserfilter (Sawyer Mini), sicher ist sicher. Will nicht wegen Verdauungsproblemen die Tour abbrechen müssen.

        Kommentar


        • Dogmann
          Fuchs
          • 27.09.2015
          • 1022
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mehrtagestour im Harz

          Ja beim Aufkommen der Leute im Harz, klar abhängig vom Wetter !
          Zelten in der Harzer Natur , klar untersagt. Hälst du dich immer unauffällig im Hintergrund , geht schon einiges.
          In Schutzhütten habe ich noch keine Probleme bekommen!
          Hochsitze logischerweise meiden.
          Weg von Wegen und kein Feuer.
          Karte vom gesamten Harz kaufen und da sind Hütten eingezeichnet.
          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

          Kommentar


          • Sternenstaub
            Alter Hase
            • 14.03.2012
            • 3321
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mehrtagestour im Harz

            ich kann den Selketalsttieg empfehlen, den bin ich teilweise bereits gegangen. Es verkehrt auch dort die Selketalbahn, die kann man ggf zwischendurch "mitnehmen"
            Ist eine recht schöne Strecke und wesentlich weniger überlaufen als der Hexenstieg.
            Two roads diverged in a wood, and I—
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference (Robert Frost)

            Kommentar


            • albireo
              Gerne im Forum
              • 16.04.2016
              • 95
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mehrtagestour im Harz

              Hi,

              danke für eure Tipps!
              Ich werde mich wohl am Hexenstieg orientieren und ein paar Variationen einbauen. Habt ihr dafür besondere Empfehlungen? Also deckt der Hexenstieg die schönsten Punkte ab oder gibt es (in nicht allzu großer Entfernung) Sehenswürdigkeiten, die man sich nicht entgehen lassen sollte? Lohnt sich z.B. am Start der Weg über Nasser Weg - Hauskühneburg - Auf dem Acker - Eisenquelle? Oder könnt ihr einen anderen Weg als den Goetheweg auf den Brocken empfehlen? Der soll ja ziemlich unschön sein...

              Dann noch eine Frage zu den Karten: Welche würdet ihr empfehlen? Genügen die 1:50000 des Harzklubs (https://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID4424340.html?ProvID=11000522)?

              Kommentar


              • Zementkopf
                Erfahren
                • 04.02.2016
                • 149
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mehrtagestour im Harz

                Zitat von albireo Beitrag anzeigen
                Hi,

                danke für eure Tipps!
                Ich werde mich wohl am Hexenstieg orientieren und ein paar Variationen einbauen. Habt ihr dafür besondere Empfehlungen? Also deckt der Hexenstieg die schönsten Punkte ab oder gibt es (in nicht allzu großer Entfernung) Sehenswürdigkeiten, die man sich nicht entgehen lassen sollte? Lohnt sich z.B. am Start der Weg über Nasser Weg - Hauskühneburg - Auf dem Acker - Eisenquelle? Oder könnt ihr einen anderen Weg als den Goetheweg auf den Brocken empfehlen? Der soll ja ziemlich unschön sein...

                Dann noch eine Frage zu den Karten: Welche würdet ihr empfehlen? Genügen die 1:50000 des Harzklubs (https://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID4424340.html?ProvID=11000522)?
                Karten für den Harz? Hol dir eine günstige App für dein Handy und gut is das ist hier alles sehr gut ausgeschildert. Außerdem kannst du an jeder Ecke jemanden fragen falls du wirklich nicht weiter kommst

                Kommentar

                Lädt...
                X