Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarkusNeu
    Neu im Forum
    • 22.09.2017
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen

    Guten Morgen,
    ich habe gleich als Neuling eine Frage:
    Da ich mich für die Jacke Smock No. 1 interessiere frage ich Euch, welche Alternativen gibt es? Ich rede jetzt nicht vom Preis, sondern von der Funktion, bzw. Qualität bei gleichem Preis. Ihr lacht jetzt bestimmt, aber der Einsatzzweck wäre der Alltag von mir als Pendler vom Land in die Großstadt mit dem PKW. Ggf. werde ich im Winter noch den Winterdienst vor dem Haus machen müssen. Beim Spaziergang würde ich die Jacke auch tragen, oder zum Einkaufen.

    Die Smock No. 1 soll evtl. meine zweite Winterjacke werden. Mein guter Parka von Fjällraven ist etwas in die Jahre gekommen und die Down Vest No. 6 hat auch ihre Grenzen.

    Ich freue mich auf gute Vorschläge und wünsche ein tolles WE.

    Markus Neumann

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen

    Die Jacke ist doch nichts für den Alltag.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen

      Wenn Sie dir gefällt, dann nimm sie doch einfach. Wegen einer Alltagsjacke braucht man nun wirklich keinen großen Aufstand zu machen.

      Wenn du nicht gerade in den Alpen wohnst, dann reicht auch die Daunenweste mit Fleecejacke und Sommerjacke für den Winter.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • MarkusNeu
        Neu im Forum
        • 22.09.2017
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen

        Erstmal danke für Eure Antworten. Ich habe mich vermutlich nicht klar genug ausgedrückt, mein Fehler.
        Was mir an der Jacke gefällt sind die vielen Taschen, die tolle Kapuze. Ich hoffe die Qualität ist so hoch wie ich Sie bisher von der Numbers Serie gewöhnt bin. Die Jacke soll irgendwann meinen Parka ersetzen.
        Ist die Jacke warm, so wie mein Parka, den ziehe ich nur unter 5 Grad an, sonst ist der zu warm.
        Ist das Teil eigentlich so lang wie ein Parka ?
        Meine Frage ist:
        Gibt es in der Preisklasse alternativen mit den von mir geschätzten Eigenschaften der Smock No.1 und der länge eines Parka ?

        Kommentar


        • hoppenstedt
          Anfänger im Forum
          • 21.01.2017
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen

          Hallo TS, ich hatte den Smock No. 1 schon in Größe M und L zur Ansicht - und habe mich für die Jacket No. 68 entschieden.
          Der Smock No. 1 ist schon ein monumentales Teil. Er ist auch etwas länger als Jacket No. 68.
          Beide Jacken fallen riesig aus, und du kannst auf jeden Fall mindestens ein dickes Fleece o. ä. darunter anziehen.

          Aber: Er hat keine(!) Innentasche(n) und keine Hinter(n)taschen. Ich fand ihn irgendwie "nicht Fisch, nicht Fleisch".
          Die Knöpfe haben mich auch irgendwie nicht überzeugt. Damit meine ich weniger das Design als vielmehr die Ausführung. Ich hätte Befürchtungen, dass die Knöpfe am Steg brechen könnten. Außerdem liebe ich das satte Klacken beim Schließen eines Druckknopfes.
          Die vielen Taschen finde ich mehr Spielerei als nötig. Dadurch, dass bei "Vollbeladung" alles Gewicht vorne hängt
          So nutze ich jetzt für die Stadt einen leidlich eleganten Mantel und Jacket No. 68 für Freizeit, Outdoor und doch gelegentlich für die Stadt... (nur nicht Jagd, da wären die Druckknöpfe von Jacket No. 68 zu laut).
          Zuletzt geändert von hoppenstedt; 24.09.2017, 03:17.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen



            Was man hier so lesen kann....

            Schon mal drüber nachgedacht warum das Ding Smock heißt und nicht Jacket No.130.....?

            Nein, der ist nicht warm, sondern einfach G1000 eco und HD, fertig.
            Der hat so viele Taschen, weil man sich den Rucksack sparen soll, dazu gehört immer ein Gürtel oder Koppelzeug, damit der richtig sitzt.
            Das soll die ultimative Jacke für bushcraft oder ähnliches sein.
            In jeder Beziehung extrem.

            Für den Alltag gibts bei FR mehr als eine Jacke und nicht nur da. Wer erstklassige Qualität sucht und genug Geld hat sucht für den Alltag sicher nicht bei Outdooklamotten.

            Btw, diese canadian buttons sind das stabilste was man auf dem Markt kennt und jeglichen Druckknöpfen von daher überlegen.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • hoppenstedt
              Anfänger im Forum
              • 21.01.2017
              • 34
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen

              Zitat von cast Beitrag anzeigen


              Was man hier so lesen kann....

              Schon mal drüber nachgedacht warum das Ding Smock heißt und nicht Jacket No.130.....?
              Ja, habe ich. Oft und viel. Das Augenrollen nervt mich schon bei meiner Tochter.
              Für meine Antwort habe ich mich bemüht, verständlich & ausführlich MEINE SUBJEKTIVEN NICHT ÜBERTRAGBAREN Eindrücke zu schildern, und ich hoffe dem TS hier weitergeholfen zu haben...

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Nein, der ist nicht warm, sondern einfach G1000 eco und HD, fertig.
              Der hat so viele Taschen, weil man sich den Rucksack sparen soll, dazu gehört immer ein Gürtel oder Koppelzeug, damit der richtig sitzt.
              Das soll die ultimative Jacke für bushcraft oder ähnliches sein.
              In jeder Beziehung extrem.
              Danke, das weiß ich. Der TS jetzt auch. Wie gesagt (und geschrieben): ich habe diese Fakten in MEINE Entscheidung einfließen lassen.

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Für den Alltag gibts bei FR mehr als eine Jacke und nicht nur da. Wer erstklassige Qualität sucht und genug Geld hat sucht für den Alltag sicher nicht bei Outdooklamotten.

              Btw, diese canadian buttons sind das stabilste was man auf dem Markt kennt und jeglichen Druckknöpfen von daher überlegen.
              Danke, auch das war mir bewusst. Wie gesagt: MEINE Überlegungen und Eindrücke waren das.

              Jetzt noch eine ebenfalls subjektive Einschätzung: Ich finde deinen Beitrag ziemlich ruppig, insbesondere den Anfang, der gleich mal mit Augenrollen beginnt und der Frage, ob man "schon mal drüber nachgedacht" habe.
              Zumindest diesen Absatz empfinde ich als etwas von oben herab.

              Schon mal drüber nachgedacht ?
              Zuletzt geändert von hoppenstedt; 25.09.2017, 23:45.

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen

                OT:
                Zitat von hoppenstedt Beitrag anzeigen
                Jetzt noch eine ebenfalls subjektive Einschätzung: Ich finde deinen Beitrag ziemlich ruppig, insbesondere den Anfang, der gleich mal mit Augenrollen beginnt und der Frage, ob man "schon mal darüber nachgedacht" habe.
                Zumindest diesen Absatz empfinde ich als etwas von oben herab.

                Schon mal drüber nachgedacht ?
                Den Cast wirst auch Du nicht mehr ändern. Ab und zu kriegt der eine Forums-Auszeit, aber dauerhaft gefruchtet hat das bisher nicht. Setz ihn einfach auf die Ignorierliste.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • hoppenstedt
                  Anfänger im Forum
                  • 21.01.2017
                  • 34
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen

                  @Pfad-Finder: Danke Mod!!
                  Dann geht es also anderen offenbar ähnlich.
                  Ergo habe ich auch als noch fast Neuer ein gesundes Gefühl dafür, was (noch) zur Netiquette zählt und was nicht (mehr).
                  Dieses Augenrollen - als allererste Takte des Beitrags - hat mir(!) sofort die Stimmung verdorben. Vielleicht finden es andere lustig...
                  (Ich bin mittlerweile in Foren schon nicht mehr so empfindlich wie anfangs, als ich den Fehler machte, gute Manieren als selbstverständlich zu erwarten...)

                  Kommentar


                  • hoppenstedt
                    Anfänger im Forum
                    • 21.01.2017
                    • 34
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    (...)
                    Schon mal drüber nachgedacht warum das Ding Smock heißt und nicht Jacket No.130.....?
                    (...)
                    Muss noch was Inhaltliches nachschieben: bei meinem langen Nachdenken habe ich u. a. auch Gelegenheit gehabt, den Werbetext von Fjällräven zu studieren, und da scheint es doch Parallelen zu geben, die zeigen, dass ich glücklicherweise doch noch ein wenig Rest-Intelligenz habe.
                    Die Beschreibung des Smock No. 1 bzw. die relevanten Stellen im Text von Fjällräven selbst:

                    "Robuste Outdoor-Jacke mit vielen geräumigen Taschen, die problemlos den Inhalt eines kleinen Rucksacks schlucken. Genau wie Jacke No. 68 wurde dieses Modell für anspruchsvolle Outdoor-Touren zu allen Jahreszeiten entwickelt, ist aber länger geschnitten und weist noch mehr und noch zuverlässigere Funktionen auf. (...)"
                    (Quelle: https://www.fjallraven.de/smock-no-1, Aufruf heute 01:19 h.)

                    Nur mal so. Und weil ich nachgedacht habe.

                    Noch was: Ich fände es schön, wenn jetzt nicht(!) eine kleine Schlacht ausbrechen würde, in der man sich gegenseitig "nachweist", wer recht hat und wer toll ist und wer nicht.
                    Sollte es dazu kommen, werde ich mich nicht beteiligen.
                    Für mich geht es hier um einen freundlichen bis sachlichen Austausch über das, was schön ist, und nichts anderes.
                    Zuletzt geändert von hoppenstedt; 26.09.2017, 00:29.

                    Kommentar


                    • Putzgigolo
                      Erfahren
                      • 03.09.2016
                      • 106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen

                      Smocks findest Du v.a. im Jagdbereich aber auch bei militärischer Bekleidung. Und da gibt es ein reichhaltiges Angebot.

                      Ridgeline macht ganz gute Produkte zu einem vernünftigen Preis, allerdings sind die Smocks da für mich eher Anoraks.
                      Weniger Taschen, aber dafür mit Membran:

                      http://www.ridgeline.eu/monsoon-elite-smock-ii.html z.B.

                      Härkila macht tolle Sachen, eher für Jäger und sehr teuer aber robust:

                      https://harkila.com/de-de/produkte/j...k#.WcnId7puLIU

                      Und wenn es einfach nur ein Smock sein soll, womöglich zur Hälfte vom FR Preis:

                      https://www.asmc.de/search/q/Smocks

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen

                        Smocks findest Du v.a. im Jagdbereich aber auch bei militärischer Bekleidung. Und da gibt es ein reichhaltiges Angebot.

                        Ridgeline macht ganz gute Produkte zu einem vernünftigen Preis, allerdings sind die Smocks da für mich eher Anoraks.
                        Weniger Taschen, aber dafür mit Membran:
                        Das ist eine Verwechslung der Nomenklatur aus dem englischen.

                        Bei uns heißen die Teile korrekt Anorak.

                        Also geschlossene Jacken zum über den Kopf ziehen.
                        Da gibts bei der Numbers Serie den No.8 bspw, sowas bezeichnen nur die Engländer als Smock. Hierzulande ist das vom Inuit abgeleitet ein Anorak.
                        Smock ist das was FR da baut, eine Jacke mit militärischem Ursprung mit unendlich vielen Taschen, und genauso sieht ein Smock aus dem militärischen Bereich aus, bevorzugt von Falschirmjägertruppen getragen,

                        https://www.google.de/search?q=sas+s...w=1200&bih=588

                        Eine Entwicklung der britischen Comandos aus dem 2. Weltkrieg.

                        und genau darauf basiert der FR No.1

                        Im übrigen baut Ridgeline ganz hübsche Sachen, nur ist die Qualität der Nähte und Schnitte und der Materialien nur sehr mittelmäßig.
                        Wenn du mal eine gute Qualität suchst, schaust du besser bei Swazi oder Nomad, aber die haben halt andere Preise.


                        Den Cast wirst auch Du nicht mehr ändern.
                        Mit Sicherheit so lange nicht, so lange hier so ein Unsinn geschrieben wird.

                        Moderator.... denk mal drüber nach welchen Ursprung dieses Wort hat und dann denkst du mal dran, daß es nichts mit aufhetzen oder mobbing zu tun hat.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • walnut
                          Fuchs
                          • 01.04.2014
                          • 1119
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen

                          [OT: I]"Moderator.... denk mal drüber nach welchen Ursprung dieses Wort hat und dann denkst du mal dran, daß es nichts mit aufhetzen oder mobbing zu tun hat. "[/I]

                          Dem schließe ich mich wirklich gerne an.

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen

                            OT:
                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Moderator.... denk mal drüber nach welchen Ursprung dieses Wort hat und dann denkst du mal dran, daß es nichts mit aufhetzen oder mobbing zu tun hat.
                            a) Es ist ein Unterschied, ob ein Moderator in Blau oder in Schwarz schreibt. Das weißt Du sonst sehr genau.
                            b) Wer so austeilt wie Du, muss auch einstecken können.
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen


                              Post als Moderator


                              Smoooooooocccckkkkks!




                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • MarkusNeu
                                Neu im Forum
                                • 22.09.2017
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen

                                Guten Abend zusammen,

                                danke für alle Eure Beiträge zu meiner Frage. Alle haben mir bei meiner Entscheidung zum weiteren Vorgehen geholfen.
                                Ich die vorgeschlagenen Alternativen gefallen mir nicht. Das ist gut so. Deshalb werde ich bei Fjällraven bleiben.
                                da weis ich was ich erwarten darf. Stand heute werde ich mir den Smock No. 1 und die Jacket No.68 zur Ansicht bestellen.

                                Danke nochmal für Eure Bemühungen und eine angenehmen Start in die kurze Woche !

                                Wünscht Markus

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen

                                  Na dann viel Spaß.

                                  Früher war es die Mammut extreme in grellem Orange auf der Zeil, heute anscheinend die Numbers Serie.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Yuci
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.08.2017
                                    • 46
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Na dann viel Spaß.

                                    Früher war es die Mammut extreme in grellem Orange auf der Zeil, heute anscheinend die Numbers Serie.
                                    Vielleicht sollte ich die Tage mal mit meiner Friedl Steinwald die Zeil runter u. rauf stolzieren - nur u das Gesamtbild etwas auf zu lockern

                                    Kommentar


                                    • dominiksavj
                                      Fuchs
                                      • 10.04.2011
                                      • 2319
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen

                                      http://hilltrek.co.uk/
                                      Taugt
                                      freedom's just another word for nothing left to lose

                                      Kommentar


                                      • hoppenstedt
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.01.2017
                                        • 34
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fjällraven Smock No. 1 oder Alternativen

                                        Zitat von MarkusNeu Beitrag anzeigen
                                        (...)

                                        danke für alle Eure Beiträge zu meiner Frage. (...) Stand heute werde ich mir den Smock No. 1 und die Jacket No.68 zur Ansicht bestellen.

                                        Danke nochmal für Eure Bemühungen und eine angenehmen Start in die kurze Woche !

                                        Wünscht Markus
                                        Und wie ist jetzt Stand der Dinge?

                                        Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                                        Oh ja, scheint so! Danke für Link & Hinweis!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X