Größe bei Schlafsäcken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flo97
    Neu im Forum
    • 16.09.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Größe bei Schlafsäcken

    Hallo Forum,

    ich bin recht unerfahren und habe leider keine Ahnung worauf es bei der größenwahl des Schlafsacks ankommt.
    Ich habe einen Mammut Kompakt MTI Spring bestellt. Bin mir aber unsicher wegen der größe. Jenachdem wie ich im Schlafsack liege stoßen die Füße am Schlafsack an. Habe gelesen das ist zwecks Kältebrücken nicht so ideal? Wie kann ich nun entscheiden ob der Sack passt oder nicht? Bin 1,78 groß und habe Größe 180 bestellt. Die Alternative wäre 195, wobei ich bedenken habe dass die dann zu groß ist.

    Lg

  • ninjafunk
    Neu im Forum
    • 06.06.2016
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Größe bei Schlafsäcken

    Ich würde dir empfehlen den 195er zu nehmen. Für Menschen bis 175 wird der 180er eine gute Wahl sein - 178 geht noch, wird aber schon knapp. Du musst auch bedenken, dass die Füße beim Liegen i.d.R. ebenfalls liegen und du daher noch etwas länger als 178 bist.

    VG Tobi

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Größe bei Schlafsäcken

      Bei anderen Schlafsäcken habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass 2 cm bis zur Maximalgröße zu eng ist. Vielleicht guckst Du Dich noch nach anderen Schlafsäcken um, wo 1,90 cm die Grenze zur nächsten Größe ist. Ich bin z.B. 1,87 cm und habe eine Mountain Hardware Z Torch in L, der bis 1,98 cm gehen. Kann aber nicht sagen, dass mir der Schlafsack zu groß ist.

      Die Raum am Fußende kann man auch mit Sachen stopfen. Die sind dann am Morgen schön warm

      Wenn Du allerdings ausschließlich Seitenschläfer bist, sieht es wieder anders aus...

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Größe bei Schlafsäcken

        Zitat von flo97 Beitrag anzeigen
        ich bin recht unerfahren und habe leider keine Ahnung worauf es bei der größenwahl des Schlafsacks ankommt.
        Ich habe einen Mammut Kompakt MTI Spring bestellt.
        Sicher keine sehr glückliche Kombination.
        Ich hatte vor Urzeiten auch das Gefühl dass mir mit 176 doch eigentlich der 180er reichen würde. Im Geschäft wurde mir dann aber zum 195er geraten und nachdem ich beide Längen probegelegen habe wurde es der 195er und ich habe es nie bereut.
        Der Verkäufer - oder eigentlich war es mehr ein Berater - meinte wenn man im Schlafsack mit aufgesetzter Kapuze sitzen kann (Also so wie man im Zelt sitzt, nicht auf einem Stuhl) ohne dass er spannt, dann passt die Länge.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar

        Lädt...
        X