Fehler im Wanderführer der südliche Kungsleden von fernwege.de

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laufliebhaber
    Neu im Forum
    • 21.09.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fehler im Wanderführer der südliche Kungsleden von fernwege.de

    Liebe Leute,

    in diesem Jahr war ich auf dem südlichen Kungsleden von Storlien bis Sälen unterwegs.
    Neben den klassischen Karten hatte ich auch den Wanderführer "der südliche Kungsleden - von Storien nach Sälen" geschrieben von Katrin Wiedmann, vertrieben von fernwege.de, dabei.
    Ich möchte dazu gerne eine Kritik schreiben. Bevor ich das jedoch zu Ende bringen kann, brauche ich Sicherheit bei einer wesentlichen Frage.
    Nämlich ob der Wanderführer den Wanderer an einer Stelle in die falsche Richtung schickt.
    Von der Autorin kam leider bisher keine Antwort auf meine Frage.
    Vielleicht hat ja jemand von euch diesen Führer schon benutzt und zudem die Karten zur Hand um das prüfen zu können.

    der Fehler
    Auf Seite 32 im Wanderführer „der südliche Kungsleden“ steht nach dem zweiten Absatz, das der Wanderer auf dem Weg Richtung Rogenstugan an eine Kreuzung kommt.
    Von hier soll es Geradeaus Richtung Reva Rasthütte (die so auf der Karte auch nicht benannt ist) gehen und nach Rechts weiter auf dem Sommerweg Richtung Rogenstugan.
    Ich habe die Karte mehrfach studiert und bin den Weg in diesem Jahr wie beschrieben ja auch gelaufen.

    Und ich bin nach Links abgebogen. Und auch auf der Karte geht es nach Links.

    Liegt hier bei mir ein Denkfehler vor oder ist die Angabe im Wanderführer schlicht falsch?
    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

    Eine schönen Tag für euch,
    alex

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42950
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fehler im Wanderführer der südliche Kungsleden von fernwege.de

    Kenne mich da nicht aus, deswegen musst Du selber schauen: Weitere mögliche Referenzquelle hier.

    Kommentar


    • Laufliebhaber
      Neu im Forum
      • 21.09.2017
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fehler im Wanderführer der südliche Kungsleden von fernwege.de

      Danke für den Hinweis.
      Doch denke ich, das mir bei der Widerlegung bzw. Bestätigung meiner Vermutung nur jemand mit Karte des KLS und dem Wanderführer um den es geht, helfen kann.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fehler im Wanderführer der südliche Kungsleden von fernwege.de

        Bei mir ist es zu lange her. Die Fjällkarten habe ich schon zu Hause. Nützt denn die online-Version etwas ? Sorry da muß man erstmal etwas suchen - kann das nicht so schön wie Henning.

        Kommentar


        • Kuoika
          Erfahren
          • 23.08.2012
          • 471
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fehler im Wanderführer der südliche Kungsleden von fernwege.de

          Reva finde ich auf der Karte (siehe Prachttauchers Link) bei Grenzstein 145A. Kommt man von der Skedbrostugan muss man laut Karte vor Reva nach links/Osten abbiegen (allerdings ist das keine Kreuzung in dem Sinne, laut Karte geht da nichts nach rechts ab). Kommt man dagegen von der Storrödtjärnstugan muss man an an einem anderen Punkt nach rechts gehen, geradeaus geht es nach Reva weiter.

          Wenn man im Buch wie der Titel sagt von Norden/Storlien nach Sueden/Sälen läuft, dann passt das in meinen Augen mit dem Rechtsabbiegen auch nicht.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fehler im Wanderführer der südliche Kungsleden von fernwege.de

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            kann das nicht so schön wie Henning.
            Ich wurde gerufen?
            Das geht ganz einfach:
            Du lässt dir den gewünschten Kartenausschnitt, mit der gewünschten Karte, anzeigen und wählst dann in den Feldern links "Länk" an. Den kopieren und fertig ist der Zauber.

            Zitat von Laufliebhaber Beitrag anzeigen
            der Fehler
            Auf Seite 32 im Wanderführer „der südliche Kungsleden“ steht nach dem zweiten Absatz, das der Wanderer auf dem Weg Richtung Rogenstugan an eine Kreuzung kommt.
            Von hier soll es Geradeaus Richtung Reva Rasthütte (die so auf der Karte auch nicht benannt ist) gehen und nach Rechts weiter auf dem Sommerweg Richtung Rogenstugan.
            Ich habe die Karte mehrfach studiert und bin den Weg in diesem Jahr wie beschrieben ja auch gelaufen.

            Und ich bin nach Links abgebogen. Und auch auf der Karte geht es nach Links.

            Liegt hier bei mir ein Denkfehler vor oder ist die Angabe im Wanderführer schlicht falsch?
            Da ich den Wanderführer und folglich auch den genauen Text nicht kenne muss es bei reiner Spekulation bleiben.
            Hier meinst du vermutlich und da muss man wirklich nach links abbiegen - es sei denn man wandert im Handstand oder läuft rückwärts.
            Ich vermute dass sich das Rechts abbiegen auf diese Kreuzung bezieht.
            Eventuell ist da etwas durcheinander geraten oder es fehlt etwas.

            Gruss
            Henning

            Edit:
            Ich habe jetzt mal noch auf der Webseite von www.fernwege. de geschaut.
            https://www.fernwege.de/schweden/kun...007/index.html
            Da wird der von dir bemängelte Textabschnitt zitiert, den verstehe ich ebenso wie du als auf die in meinem ersten Link gezeigte Abzweigung. Das Bild dazu stammt dann von der Kreuzung im zweiten Link.

            Dass ich vor Ort war ist allerdings auch schon wieder 10 Jahre her....
            Zuletzt geändert von Fjaellraev; 21.09.2017, 17:19. Grund: Ergänzung nach Blick auf die Webseite des Verlags.
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Kuoika
              Erfahren
              • 23.08.2012
              • 471
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fehler im Wanderführer der südliche Kungsleden von fernwege.de

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Hier meinst du vermutlich und da muss man wirklich nach links abbiegen - es sei denn man wandert im Handstand oder läuft rückwärts.
              Ich vermute dass sich das Rechts abbiegen auf diese Kreuzung bezieht.
              Eventuell ist da etwas durcheinander geraten oder es fehlt etwas.
              Da sind wir uns einig.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fehler im Wanderführer der südliche Kungsleden von fernwege.de

                Lest ihr wirklich auf Tour diese Bücher.

                Ich nehme da eine Karte mit und keine Wegbeschreibung. Ich bin ja nicht auf Schnitzeljagd.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fehler im Wanderführer der südliche Kungsleden von fernwege.de

                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                  Ich wurde gerufen?
                  Das geht ganz einfach:
                  Du lässt dir den gewünschten Kartenausschnitt, mit der gewünschten Karte, anzeigen und wählst dann in den Feldern links "Länk" an. Den kopieren und fertig ist der Zauber.
                  OT: Danke ! Sehr elegant.

                  Kommentar


                  • Laufliebhaber
                    Neu im Forum
                    • 21.09.2017
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fehler im Wanderführer der südliche Kungsleden von fernwege.de

                    Lieben Dank euch allen das ihr nachgeschaut und überlegt habt.
                    Henning, genau die Kreuzung meinte ich. Und schön das wir uns bei der Auslegung des Textes einig sind...
                    Es ist also tatsächlich einfach falsch im Wanderführer angegeben und ich hab jetzt Klarheit. Danke dir.

                    Dem Ende meiner Wanderführerkritik steht also nichts mehr im Wege

                    Ein schönes Wochenende!
                    alex

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X