Suche Alpines 1P-Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1066

    • Meine Reisen

    Suche Alpines 1P-Zelt

    Hallo,

    da ich zukünftig etwas komfortabler als mit Tarp oder in einer Schneehöhle unterwegs sein möchte, suche ich ein Zelt.
    (Ich habe mich bei der Aufführung der Punkte an einem anderen Therd orientiert, da ich die Aufteilung nicht schlecht finde. Danke!)

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Hauptsächlich eine Person 1,80 m groß. Nur wenn möglich, im Notfall auch mal zwei.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Transport im Rucksack beim wandern.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Vorzelt höchstens um mal etwas Wasser warm zu machen. Gepäck wird hauptsächlich draußen gelagert.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    - Kuppelzelt/Geodät
    - Freistehend
    - Aufbau soll auch bei miesen Wetter (Regen, Wind etc.) möglich sein. Also evtl. Überzelt zuerst.
    - Doppelwandig, ich möchte die Bildung von Kondenswasser möglichst gering halten.
    - Möglichst keine grellen Farben
    - Möglichst leicht, max. 1,5 kg brutto

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Max. 500 € wollte ich eigentlich ausgeben, 800 € für ein Zelt sind mir eigentlich zu viel.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    - Einsatzbereich hauptsächlich im Winter im alpinen Gelände bei Schnee und oberhalb der Baumgrenze. Über 3.000 hm habe ich bisher nicht vor ein Zelt aufzustellen.
    - Tourenlänge bis zu einer Woche bei Selbstversorgung.

    7. Bisherige Ideen:

    MSR - Access 1
    https://www.bergfreunde.de/msr-acces...-personenzelt/

    Habe mich ansonsten auf dem aktuelle Markt ausgiebig umgesehen und Preis/Leistungsmäßig eigentlich nichts passenderes gefunden. Die Zelte waren entweder recht schwer oder haben über 700 € gekoste.
    Salewa, Wechsel, Vaude, Hilleberg
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

  • flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 396
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Alpines 1P-Zelt

    Big Sky Chinook 1P oder 1P Plus.

    Mit richtigen Winter mit zweistelligen Minusgraden wird die Ausrüstung meist so voluminös, dass diese Zelte für eine Person recht knapp werden können. Ich habe mir daher das Chinook 2P gekauft. Mit dem winddichten Innenzelt, Zeltunterlage und Hering/Abspannset liege ich da aber schon bei 2.2kg.
    Zuletzt geändert von flyingscot; 21.09.2017, 06:54.

    Kommentar


    • Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1066

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Alpines 1P-Zelt

      Danke. Denke ich auch, für ein richtig stabiles Zelt wird auch mehr Gewicht anfallen,
      aber vielleicht gibt es einen Kompromiss oder ich bleibe einfach weiterhin beim Loch graben.
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

      Kommentar


      • kilen
        Gerne im Forum
        • 03.09.2017
        • 50
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Alpines 1P-Zelt

        https://www.friluftsland.se/sova/tal...berg-akto-sand

        Nicht freistehend aber sonst....


        Edit: Nicht mehr aktuell, da Preis gestiegen....
        Zuletzt geändert von kilen; 22.09.2017, 13:45.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30675
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Alpines 1P-Zelt

          Wir drehen uns wieder in dem Kreis, dass Du genauer definieren solltest, was Du vorhast.

          Das Access ist ein Trekkingzelt. Damit kann man im Gebirge wandern, kein Problem. Ein bisschen Puderzucker im Winter wird es schaffen. Wanderungen unterhalb der Baumgrenze sowieso (ich habe das Taurus für den finnischen Wald im Winter gekauft, 1.7 kg, kein Problem, solange es nicht zuviel Neuschnee gibt oder stürmt). Es ist aber kein Zelt, um ausgesetzt (alpin) und ohne Windschutz starke Stürme oder Gewitterböen abzuwettern. Zwar wirst Du sicherlich jede Menge Threads und Videos finden, wo behauptet wird, das jeweilige Leichtzelt hätte starke Stürme überstanden (tatsächlich sieht man am lässigen Gang des Filmers, dass es höchstens 30 km/h waren), und es gibt hier ja auch Threads, wo Leute behaupten, bei 90-100 km/h Wind ihr Zelt alleine aufgebaut zu haben, während gerade in Rumänien bei 100 km/h Wind mehrere Menschen ums Leben gekommen sind, die von Werbeschildern und umstürzenden Autos erschlagen wurden. Mindestens einer aus dem Forum hat sein Hubba auch im Boras - Wind geschrotet, bei ungefähr 70 km/h Wind, evtl. weniger. Also vorsichtig mit Winderfahrungen anderer.

          Die Frage lautet also:
          Soll es einfach nur leicht und puristisch sein: Dann schau bei den Spezialzelten von Rab, MH etc., oft mit Gestängeaufbau von innen. Beispiel: https://www.bergzeit.de/rab-latok-su...lt-dark-shark/. Keine Apsis, die abzuspannen ist oder herumflattert und die Konstruktion instabil macht. Zudem kann man die Zelte auch auf schmalem Raum aufbauen, Kuppelzelte nehmen mehr Platz weg, als ein schmaler Längslieger.

          Soll es sturmstabil sein: Dann such ebenfalls nach den Spezialzelten oder nach geodätischen Konstruktionen, die auf kleiner Stellfläche wenig Windangriffsfläche bieten, bei Wind gut aufzubauen sind und deren Material nicht in Fetzen fliegt, wenn eine Böe Druck ausübt. Hierbei ist es sicherlich abhängig von der Region, ob man eher ein Einwandzelt wie Latok oder EV2, ein Soulo oder sogar ein Pathfinder wählt. Das Chinook kann ich diesbezüglich nicht einschätzen.

          Soll es schneefest sein: Dann sollte das Gestänge entsprechend stark sein, das Außenzelt zum Boden gehen, die Lüfter verschließbar, das Unterzelt heruntergezogen sein.

          Soll es generell wintertauglich sein, dann sieh zu, dass genug Platz für die Ausrüstung vorhanden ist, schon ein paar Zentimeter mehr Mattenhöhe können Sitzhöhe verhindern.

          Ich bleibe dabei, dass das MSR Fury konstruktionsbedingt und vom Raum her mit seinen um die 3 kg ein sehr guter Kompromiss ist. Bei dem Gewicht, das man im Winter an sonstiger Ausrüstung braucht, macht dieses Kilo das Kraut auch nicht mehr fett. Ich spare lieber an der sonstigen Ausrüstung als am Zelt. Wenn Deine Touren allerdings so "safe" sind, dass Du auch mit Eingraben und Tarp klarkommst, dann ist eigentlich wurscht, welches Zelt Du nimmst, denn dann bist Du anscheinend nicht im Grenzbereich unterwegs und solltest nur sehen, dass es genug Platz bietet.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1066

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Alpines 1P-Zelt

            Werde mir wohl das Chinook mal genauer ansehen, ist hier auch schon des Öfteren gelobt worden.
            Von Einwandzelten habe ich, zwecks Kondenswasser, bisher nichts gutes gehört. Davon möchte ich eher absehen.
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar


            • flyingscot
              Erfahren
              • 27.12.2007
              • 396
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Alpines 1P-Zelt

              Den Einwand von Torres würde ich ernst nehmen: Das Chinook ist zwar als 4-Jahreszeiten-Zelt beschrieben und durch die Gestängekonstruktion macht es bei Wind und Schnee eine ganz gute Figur. Vermutlich besser als die MSR-Leichtgewichte.

              Bei größeren Schneelasten (>10-15cm) und/oder stürmischen Bedingunen dürfte aber das dünne Zeltmaterial bzw. die Aufhängung des Außenzeltes am Gestänge in Mitleidenschaft gezogen werden.

              Bei solchen Bedingungen braucht es andere Außenzeltbefestigungen (nicht diese simplen Clips des Außenzelt ans Gestänge) und dickeren Zeltstoff. Nicht umsonst haben Expeditionszelte Überwurf-Außenzelte (Geodät) oder Gestängekanäle (Tunnel).

              Als Zweiwandkonstruktion ist man dann schnell bei 2.5-3kg.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30675
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Alpines 1P-Zelt

                Jedes Zelt hat bei entsprechender Witterung Kondens. In steinigen Gegenden oder im Winter vernachlässigbar (da rieselt es auch vom Innenzelt.
                Danobaja hatte am Wochenende ein Black Diamond Einwandzelt mit (für Mann und Hund!). Innenliegendes Gestänge, damit man es auch bei Starkwind aufbauen kann. (Nämlich von innen geschützt) Die denken sich schon was dabei, wenn es Alpinzelte sein sollen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Bankhar
                  Erfahren
                  • 24.09.2010
                  • 280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Alpines 1P-Zelt

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Jedes Zelt hat bei entsprechender Witterung Kondens. In steinigen Gegenden oder im Winter vernachlässigbar (da rieselt es auch vom Innenzelt.
                  Danobaja hatte am Wochenende ein Black Diamond Einwandzelt mit (für Mann und Hund!).
                  Das stimmt, nur das sich dann u. U. bei Einwandzelten das Kondenswasser im Innenzelt sammelt. Im Appennin bei einer Ostertour durfte ich aus meinem Biblerzelt einmal ca. einen Liter Wasser schöpfen. Und mein ehemaliges TNF 1—Personen—Einwandzelt war eine ähnliche Badewanne.

                  Kommentar


                  • danobaja
                    Alter Hase
                    • 27.02.2016
                    • 3287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Alpines 1P-Zelt

                    Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                    Das stimmt, nur das sich dann u. U. bei Einwandzelten das Kondenswasser im Innenzelt sammelt. Im Appennin bei einer Ostertour durfte ich aus meinem Biblerzelt einmal ca. einen Liter Wasser schöpfen. Und mein ehemaliges TNF 1—Personen—Einwandzelt war eine ähnliche Badewanne.
                    eine kleine anmerkung zu dem was torres sagt: bei richtigem sturm ist es schon schwierig das zelt alleine aufzubauen. die längsseite/tür ist das problem. wenn die der wind greift, das ist ne fette angriffsfläche. aber immerhin sitzt man drinnen im trockenen und kann auch mal warten bis zwischen den böen. aussserdem ist das zelt auch ein übergrosser biwaksack im notfall.

                    ich hab noch ein gelbes lighthouse, jetzt gibt es nur noch das firstlight, das ist ein klein wenig kleiner, ich würde sagen max. 1,5 personen. wenn 2 drinliegen stossen beide schlafsäcke am ausssenzelt an. auch hat der stoff gewechselt, meines ist event, das neue ist wohl nanoshield. das hab ich noch nie in den fingern gehabt. evtl wär auch das noch kleinere, ich weiss nicht wies heisst ne option. ich mag da allerdings nicht dass es, bedingt durch die form, bei geöffneter tür direkt reinregnet.

                    @bankhar
                    klar hats kondens bei ungüstigem wetter. aber ich hab noch nie probleme damit gehabt. auch nicht mit total nassem hund und regenzeug. da hat eher der hund direkt ne pfütze gemacht wie das kondenswasser. mein din a5 grossses handtuch hat immer den kondens erledigt und es war auch nicht so dass ich den wecker gestellt hab um aufzuwischen.

                    noch besser war das mit meinem ahwahnee. wir haben am denali und am aconcagua drin gekocht und während dem essen weiter schnee geschmolzen. alles was sich an kondens gebildet hat ist von dem flausch innen aufgesaugt worden und iwann nach draussen verschwunden. die lüftung fuktioniert supergut über tür und fenster, und mit dem vordach kann man immer offen haben. ich würd sofort wieder eines kaufen wenn das teil nicht so schwer wäre für heutige verhältnisse.
                    danobaja
                    __________________
                    resist much, obey little!

                    Kommentar


                    • Bankhar
                      Erfahren
                      • 24.09.2010
                      • 280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Alpines 1P-Zelt

                      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                      @bankhar
                      klar hats kondens bei ungüstigem wetter. aber ich hab noch nie probleme damit gehabt. auch nicht mit total nassem hund und regenzeug. da hat eher der hund direkt ne pfütze gemacht wie das kondenswasser.
                      Dann wirds wohl meine Freundin gewesen sein..

                      Kommentar


                      • HO
                        Erfahren
                        • 04.02.2016
                        • 188
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Alpines 1P-Zelt

                        Moin, ich habe mit Einwandzelten noch nie Kondensprobleme gehabt. Kann die EV Serie von Mountain Hardwear absolut empfehlen.

                        Kommentar


                        • Benzodiazepin
                          Fuchs
                          • 12.03.2012
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Alpines 1P-Zelt

                          ich glaub, hier werden verschiedene ideen von "problem gehabt" vertreten. ich hab erfahrung im firstlight und im ev3. in beiden zu zweit gepennt, gekocht und mal mehr, mal weniger kondens gehabt. im firstlight kann mans zu zweit nicht verhindern, dass der schlafsack am aussenzelt ankommt. da wird er halt etwas feuchtigkeit aufnehmen. problem? wenn man mehrere nächte so verbringen will und dazwischen nicht trocknen kann, meiner meinung nach ja. ansonsten kein problem, nur etwas unangenehm. im ev3 hatte ich auch schon gut kondens, zu zweit kann man dem aber luxuriös ausweichen.
                          experience is simply the name we give to our mistakes

                          meine reiseberichte

                          Kommentar


                          • danobaja
                            Alter Hase
                            • 27.02.2016
                            • 3287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Alpines 1P-Zelt

                            naja, bankhar spricht von ca. einem liter. das ist schon ein echtes problem. ich kann mir nicht vorstellen dass seine freundin mehr ausdampft wie ein nasser hund (den nassen kerl vernachlässigen wir mal, der war ja in beiden zelten mit dabei, und dass die jeweilige begleitung stubenrein war setz ich mal voraus). ich sag auch nicht dass es nicht so war. ich habs nur so noch nie erlebt, nichtmal annähernd.

                            und ja, der schlafsack berührt manchmal die seiten. wenn er mir zu nass ist schmeiss ich ne nalgene mit heissem tee rein und schieb die an die stelle wos nass ist (ist meistens der fussbereich) und treib die feuchtigkeit raus. mein schlafsack ist immer trocken wenn ich schlafen geh. wenn ich 2 flaschen dabei hab trockne ich auch meine socken, und evtl. handschuhe so. allerdings nicht im schlafsack.

                            aber zu zweit im firstlight würd ich nicht haben wollen. da kannst du ja nur in löffelstellung liegen und immer gemeinsam umdrehen. ich würd auch im lighthouse nur mit jemandem den ich sehr! mag zu zweit schlafen wollen. alleine komm ich im lighthouse super klar. da lieg ich in der mitte auf ner xl neo-air, da stoss ich so gut wie nie iwo an. mit hund komm ich schon mal an die wand, aber das ist kein problem.
                            danobaja
                            __________________
                            resist much, obey little!

                            Kommentar


                            • Killer
                              Fuchs
                              • 07.11.2006
                              • 1066

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Alpines 1P-Zelt

                              Einwand hin oder her, momentan steht das Chinook und das Trolltind von Hellsport (leider nur in blau) in der engeren Auswahl.
                              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                              Kommentar


                              • Bankhar
                                Erfahren
                                • 24.09.2010
                                • 280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Alpines 1P-Zelt

                                Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                Einwand hin oder her, momentan steht das Chinook in der engeren Auswahl.
                                Ja dann schau Dir mal mein Verkaufsangebot im Forum an...

                                Kommentar


                                • siltsunrise
                                  Neu im Forum
                                  • 06.11.2017
                                  • 7
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Alpines 1P-Zelt

                                  Forgive me, but I'm going to throw this one out in english. Mein Deutsch ist zu begrenzt. ;)
                                  The ahwahnee is, in my opinion, the best tent ever made for general use.
                                  It's super tall inside, elegant and simple, two walls can be turned into screens/windows, the todd tex works very well (like goretex without needing warmth to work).
                                  Great for one person and gear, with lots of room.
                                  It's fairly light, very strong and well built, simple to set up (I can do it with my eyes closed in 5 minutes), very bright inside (unlike a hilleberg I sat in the other day - so dark!)
                                  I've used one for over 15 years. If you take care of it, it will last a long time.
                                  The fuzzy todd tex fabric has one downside: you have to dry it thoroughly or it will get mildew (Schimmel) eventually. It does breathe and dry itself very well normally, but on very cool and wet nights, it will be damp in the morning still and need drying.
                                  The DRW coating needs renewed after some years like any goretex jacket. I used mine for about 300 nights before I noticed it needed renewed.
                                  And it's way cheaper than a hilleberg!
                                  It's not the most windproof tent, being so tall, but with some lines attached is fine even in high winds.

                                  Kommentar


                                  • Reddo
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2017
                                    • 344
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Alpines 1P-Zelt

                                    Zitat von siltsunrise Beitrag anzeigen
                                    The ahwahnee is, in my opinion, the best tent ever made for general use.
                                    Single Wall, keinerlei Apsis und dann trotzdem über 3kg ?!

                                    Wie wärs mit einem Lightwave G15 Ultra oder Raid? Semigeodätisch, freistehend, kleine Stellfläche ...
                                    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                    Kommentar


                                    • Killer
                                      Fuchs
                                      • 07.11.2006
                                      • 1066

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Alpines 1P-Zelt

                                      Gibt's Erfahrungen mit dieser "X-tex genannten Carbon-Beschichtung"?

                                      ...Anstatt die Bildung von Feuchtigkeit in der Entstehung zu hindern, dient eine X-tex genannten Carbon-Beschichtung als absorbierende Schicht. Damit eignet sich das S10 insbesondere für den Einsatz unter humiden Bedingungen, ohne das einem morgens die kondensierte Atemluft ins Gesicht tropft. Ganz im Gegenteil - die Oberfläche der Zeltinnenseite wirkt nicht schmierig, sondern dank der großen Oberfläche angenehm trocken...
                                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                      Kommentar


                                      • Killer
                                        Fuchs
                                        • 07.11.2006
                                        • 1066

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Alpines 1P-Zelt

                                        Also in der engerne Auswahl für meine Bedürfnisse steht ja nun das Trolltind oder Chinnok wobei ich mir bei diesem nicht sicher über die Materialstärke bin.
                                        Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Gibt es Vorteile bei den beiden Zelten die eines evtl. nicht hat? Denke z.b. das Trolltind lässt sich einfacher und schneller aufbauen.
                                        Zuletzt geändert von Killer; 17.02.2018, 16:46.
                                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X