GPS, neueste Produktgeneration empfehlenswert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boreas
    Erfahren
    • 13.08.2010
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS, neueste Produktgeneration empfehlenswert?

    Kurze Frage zum Kauf meines ersten Garmin:

    Wie anfällig sind GPS Geräte für Obsoleszenz/Supportverlust und ähnliche "Überalterungen"? Kauft man bei älteren Generationen reelle Einbussen gleich mit? Ist es ähnlich schlimm wie bei Smartphones und anderen Geräten?

    Verwendungszweck ist allgemeine Orientierung / kompaktes Mitführen von Karten bei grosser Robustheit und hoher Empfangsleistung.

    Konkret habe ich ein Angebot für einen neuwertigen 62s für 80EUR, bin da aber nicht drauf festgelegt sondern wollte erst mal grundsätzliches herausfinden. Wenn ein ganz neues Modell soviel länger zuverlässig Freude mache wie es mehr kostet, soll es nicht an den Kosten scheitern. Suche schlichtweg ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS, neueste Produktgeneration empfehlenswert?

    Keine Ahnung. Mein 62er funktioniert einwandfrei und technisch ausgereift ist es längst.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • ParaMHN
      Erfahren
      • 04.03.2010
      • 257
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS, neueste Produktgeneration empfehlenswert?

      Das 62er bzw. auch die Etrex 10-13 Serie gibt es schon eine ganze Weile. Garmin selbst hat den Etrex 30x als Update kaum mehr als einen Stromsparmodus spendiert der das Display ausschaltet. Ich finde es schade, dass sie das meinem Etrex 30 bisher nicht per Firmware Update zukommen lassen. Ansonsten konnte ich auf dem Markt kaum Neuerungen beobachten, wie Torres schreibt, die Geräte sind technisch ausgereift. Es gibt eher Neuerungen für Nischenprodukte wie spezielle Geräte mit Touchscreen, mehr Leistung(und weniger Laufzeit) oder für Radfahrer, etc.
      Wenn Du ein GPS Handgerät haben möchtest halte ich das 62s also nach wie vor für eine sehr gute Wahl. Ich selbst nutze mein Etrex dank Handy und Osmand+ oder Apemap(Kompass Wanderkarten) immer seltener, habe es eher als Backup bei längeren Touren dabei. Strom fürs Handy kommt für längere Touren dann über die Powerbank.

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS, neueste Produktgeneration empfehlenswert?

        wennst ein 62er günstig bekommst nimm es, es wird dir heute wie in 10 jahren und länger gute dienste leisten.

        ich selber nutze zwar ein etrex aber wenn es das nicht gegeben hätte währe auch damals wie heute das 62er meine erste wahl gewessen.

        1a empfang der immer jedes smartphone abhängen wird, ewige akkulaufzeit und die bedienung auf das essentielle beschränkt ohne zugemüllt zu sein mit schmuss den kein mensch braucht.

        wenn ich mir dagegen den lausigen empfang meiner 3 smartphones an sehe und nebenbei immer wieder genervt bin das der akku so schnell platt ist bin ich immer wieder froh das es auch solide GPS empfänger gibt die auf das wessentlich beschrämkt sind und dieses dann top machen.

        Kommentar


        • Boreas
          Erfahren
          • 13.08.2010
          • 202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS, neueste Produktgeneration empfehlenswert?

          Ok, das klingt ja alles recht unproblematisch. Werde wohl auf das Angebot eingehen.

          Besten Dank.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS, neueste Produktgeneration empfehlenswert?

            Zitat von Boreas Beitrag anzeigen
            ...Konkret habe ich ein Angebot für einen neuwertigen 62s für 80EUR...
            Super Preis, nimm es...
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Katsche
              Dauerbesucher
              • 06.10.2016
              • 954
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS, neueste Produktgeneration empfehlenswert?

              Habe für meines mehr bezahlt und es trotzdem nicht bereut. Schönes Teil!

              Kommentar


              • tomm777

                Anfänger im Forum
                • 14.06.2014
                • 47
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS, neueste Produktgeneration empfehlenswert?

                Ich kann mich nur anschließend. Ich habe mein 62er auch schon eine ganze Zeit und es wird viel benutzt. Ich bin immer noch absolut zufrieden und sehe für mich keine Notwendigkeit einer Erneuerung. Ist ein robustes und zuverlässiges "Werkzeug".

                Kommentar

                Lädt...
                X