Welche Sturmhaube für meinen Sohn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stefanie1
    Neu im Forum
    • 19.09.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Sturmhaube für meinen Sohn?

    Mein Sohn (14) fährt das ganze Jahr über Fahrrad. Da es jetzt langsam kalt wird wollte er, dass ich ihm eine Sturmhaube zum Fahrrad fahren kaufe. Aber es gibt eine große Auswahl. Welche Sturmhauben tragen eure Kinder bei kaltem Wetter? Habt ihr mit einer Sturmhaube gute Erfahrungen gemacht? Erzählt es mir. Bin über jede Antwort dankbar.

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Sturmhaube für meinen Sohn?

    Da die Dinger immer wieder mal verloren gehen, gibt es bei mir da ein Kriterium: preisgünstig.
    Ich kaufe immer günstige Sturmhauben aus dem Motorradbedarf (um 2-3€).
    Die sind dann schwarz, aus Baumwolle, günstig und lassen sich leicht verstauen.

    Klar, Baumwolle wird feucht, wenn man sie über den Mund trägt. Aber beim Alltagsradeln hat bei uns niemand die Haube über dem Mund. Und man schwitzt auch kaum soviel, dass man dann wieder frieren würde.

    Im Moment finde ich es aber für eine Sturmhaube noch zu warm. Ich trage eine "Helmütze", d.h. eine dünne Mütze, die bis über die Ohren geht. Manchmal auch ein Stirnband unter dem Helm.

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Sturmhaube für meinen Sohn?

      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
      Da die Dinger immer wieder mal verloren gehen, gibt es bei mir da ein Kriterium: preisgünstig.
      So ist das bei uns auch.
      Wobei wir keine Sturmhaube nehmen sondern so ein langes Schlauchtuch (wie ein Buff aber günstiger) und dann weit in die Stirn ziehen und von unten hoch bis zur oder sogar über die Nase. Hat den Vorteil man brauch nur eines und kann je nach Temperatur mehr oder weniger einpacken; im Moment nur die Stirn.
      Die Dinger dürften jetzt bald wieder in den Angeboten sein.

      Kommentar


      • Juhla
        Erfahren
        • 19.01.2011
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Sturmhaube für meinen Sohn?

        Sturmhaube habe ich zwar in zwei Varianten, die setze ich beim Fahrradfahren aber erst ab ungefähr -10° C ein. Im Moment (7°C) geht es sogar noch ohne Helmmütze, die kommt aber bald zum Einsatz. Ich habe welche aus Windstopper und aus Merino. Wird es kälter habe ich für den Kinn-/Mund-/Nasenbereich ebenfalls aus Windstopper, aber auch aus anderem Material einen Schutz - ähnlich wie ein OP-Arzt - aber mit Löchern für die Nasenatmung. Begeistert bin ich von Jacken (Norröna Baumwolle und Bergans Hardshell), bei denen ich den Kragen am Hals so hoch machen kann, dass mein Kinn drin verschwindet und der Kragen an den Seiten dann mit der Kapuze so aufgerichtet werden kann, dass er noch den Hals/Kopf bis zu den Ohren hin schützt. Bei Bedarf kommt noch ein Rollschal aus Merino dazu für den Hals und unteren Kopfbereich. Das ich das so toll finde, liegt vermutlich daran, dass die meisten anderen Teile für meinen Kopf zu klein sind, nicht unter den Helm passen und die Ohren nicht abdecken. Ist in der Praxis aber alles nicht so kompliziert wie es sich hier vielleicht anhört.
        Meine Homepage: www.nordwinter.de

        Kommentar

        Lädt...
        X