Chile

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpini
    Gerne im Forum
    • 15.02.2006
    • 55

    • Meine Reisen

    Chile

    Hallo,

    ich plane im November für 3 Wochen nach Chile zu fliegen. Ich denke ich werde mit Rucksack reisen. Jetzt stellt sich mir die Frage was man vom Land gesehen haben sollte und wie man es plant. Wie ist die öffentliche Verkehrsanbindung auch über weitere Strecken? Welche Flugplätze machen Sinn? Da alles sehr Unterschiedlich ist von Wüste bis Gletscher, von Vulkan bis Berg suche ich für die Zeit einen ersten Eindruck. Alles kann man ja nicht in der kurzen Zeit erleben.

    Merci Alpini

  • geige284
    Dauerbesucher
    • 11.10.2014
    • 827
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Chile

    Hallo Alpini,
    ein schönes Land hast du dir da ausgesucht. Von Norden bis Süden hast du unglaubliche Vielfalt.
    Die absoluten "Highlights" schlechthin sind natürlich die Atacama-Wüste im Norden (evtl. inkl. Abstecher nach Bolivien zum Salar de Uyuni) und Patagonien mit Torres del Paine im Süden. TdP ist schön, ja. Aber auch unglaublich überlaufen, außerdem sind für die Campingplätze Reservierungen verpflichtend, die man z.T. für die Saison Monate im Voraus buchen muss.
    Für mich wäre es eine bessere Alternative nach Argentinien rüber zu fahren, (El Calafate mit dem Perito-Moreno-Gletscher und definitiv El Chalten mit Cerro Torre und Fitz Roy) und dort eine entspannte Tour individuell zu planen. Nix mit Reservierungen, du kommst einfach, schlägst dein Zelt auf dem markierten Platz auf und gut ist.

    Mir hat die Insel Chiloe noch sehr gut gefallen. Puerto Montt bzw. Puerto Varas sind Ausgangspunkte dafür.
    Pucon ist toll, Valparaiso hat ein schönes Flair, die Weingüter um Santiago kann man sich angucken (und sind mit der U-Bahn erreichbar)...
    Mehr als genug für deine drei Wochen.

    Ich denke, die Flughäfen, die in Frage kommen, sind Santiago, Punta Arenas, Puerto Montt und Calama.
    Busnetz ist bestens ausgebaut, du kommst überall hin - es dauert nur länger. Von Punta Arenas nach Puerto Montt bspw. 28 Stunden, da du über Argentinien fahren musst und 2 Grenzkontrollen hast.
    Pucon-Santiago 10 h, Puerto Montt, Pucon 10 h - das sind bspw. gute Nachtfahrten.

    Ich denke "zeitaufwändigere Sachen" wie wirklich individuelles Trekking oder ein Trip auf der Caratera Austral kommen eher nicht in Frage bei dem Zeitfenster?!

    Kommentar


    • tuan
      Fuchs
      • 22.10.2009
      • 1038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Chile

      3 Wochen Zeit ist für ein so großes Land wie Chile nicht gerade die Welt.
      Da würde ich mich auf eine Ecke beschränken...
      Deswegen werfe ich mal die Atacama in den Ring (sofern Du was mit hohen Bergen und Wüste anfangen kannst).
      Flughafen wäre Calama (mit Bus von Santiago um die 2 Tage Reisezeit) und dann weiter nach San Pedro de Atacama, der klassische Ausgangspunkt. Dort kannst Du Dir dann überlegen, ob Du organisierte Touren machen willst, oder doch lieber auf eigene Faust los ziehst. Es gibt Agenturen wie Sand am Meer, die kümmern sich um Orga und Transport. Oder aber Du mietest Dir ne Karre (am besten in Calama, weil billiger als in San Pedro) und ziehst selber los.
      Die Gegend ist so vielfältig und weitläufig, da kann man entspannt 3 Wochen verbringen.

      Kommentar


      • geige284
        Dauerbesucher
        • 11.10.2014
        • 827
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Chile

        Zitat von tuan Beitrag anzeigen
        3 Wochen Zeit ist für ein so großes Land wie Chile nicht gerade die Welt.
        Da würde ich mich auf eine Ecke beschränken...
        Deswegen werfe ich mal die Atacama in den Ring (sofern Du was mit hohen Bergen und Wüste anfangen kannst).
        Flughafen wäre Calama (mit Bus von Santiago um die 2 Tage Reisezeit) und dann weiter nach San Pedro de Atacama, der klassische Ausgangspunkt. Dort kannst Du Dir dann überlegen, ob Du organisierte Touren machen willst, oder doch lieber auf eigene Faust los ziehst. Es gibt Agenturen wie Sand am Meer, die kümmern sich um Orga und Transport. Oder aber Du mietest Dir ne Karre (am besten in Calama, weil billiger als in San Pedro) und ziehst selber los.
        Die Gegend ist so vielfältig und weitläufig, da kann man entspannt 3 Wochen verbringen.
        In San Pedro hat Wickedcamper eine Mietstation.
        Evtl. nicht die günstigste Option, aber inkl. Kocher, Geschirr, Schlafplatz im Auto, Aufbewahrungsmöglichkeiten... etc.

        Wir hatten einen Camper für 5 Tage und haben alles, was an Touren in San Pedro angeboten wird, auf eigene Faust gemacht.

        Nachts kannst du stehen, wo du willst. Abseits der Straße sind eh nur Steine und Sand und man macht nichts kaputt.
        Auf dem Weg zu den Geysiren El Tatio gibt es einen Spot (-22.789, -68.091) mit super schönem Vulkanblick. Traumhaft...



        Auch nicht so überlaufene Spots sind drin, wie das Valle del Arcoiris (mit abenteuerlicher Anfahrt :-D) ...



        ... oder eine Wanderung entlang des Flusses im Cañon de Guatín, Salar de Atacama, Lagunas Miscanti y Miñiques zur Höhenanpassung Hach, ich schwelge in Erinerungen...

        Kommentar


        • tuan
          Fuchs
          • 22.10.2009
          • 1038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Chile

          Jepp...
          Ich hab mir am Flughafen in Calama einen großen Offroader gemietet, in dem konnte ich entspannt pennen.
          Bin dann 4 Wochen kreuz und quer durch die Wüste, war einfach nur genial...
          In Tatio ist super, wenn man oben übernachten kann. Ab Nachmittags ziehen die Touris wieder ab und man ist alleine. Kann sich dann in die heißen Pools werfen und die Ruhe und die Landschaft genießen. Der Oberhammer...
          Auch die ganzen Auffahrten (bis auf 5700m) zu den div. Bergen, bereiten dem geneigten Offroadfahrer reichlich Freude, Cerro Toco, Volcan Lascar, Sairecabur oder nördl. von Tatio dann weiter zu den Volcans Pedro & Pablo. Selten so viele 5 und 6000er als Halbtagestour gemacht... :-) Und die Lagunen überall...
          Hach ja..., irgendwann klappt's bestimmt mal wieder...! :-)

          Kommentar


          • Mali
            Gerne im Forum
            • 02.10.2006
            • 58

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Chile

            Hier eine Billigairline für viele chilenische Städte:

            https://www.skyairline.com

            Kommentar


            • Alpini
              Gerne im Forum
              • 15.02.2006
              • 55

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Chile

              Zitat von Mali Beitrag anzeigen
              Hier eine Billigairline für viele chilenische Städte:

              https://www.skyairline.com
              Gibts auch eine Billigairline nach Chile. Oder nur das was die meisten Suchmaschinen so ausspucken. NRW wäre bevorzugter Abflugort

              Kommentar


              • Mali
                Gerne im Forum
                • 02.10.2006
                • 58

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Chile

                Nicht das ich wüsste...

                Es gibt von Barcelona nach Buenos Aires eine Billigairline von Iberia - Level: www.flylevel.com würde sich lohnen wenn man ein güstiges Ticket bekommt, dann noch die Zubringerflüge zu organisieren.

                Da Du aber schon recht kurzfristig etwas suchst, wirst Du wahrscheinlich bei skyscanner&Co eher fündig.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Chile

                  Zitat von Alpini Beitrag anzeigen
                  Gibts auch eine Billigairline nach Chile. Oder nur das was die meisten Suchmaschinen so ausspucken. NRW wäre bevorzugter Abflugort
                  Aerolinas Argentinas fliegt ab Düsseldorf und ist häufig billig (nicht unbedingt preiswert)

                  Kommentar


                  • berniehh
                    Fuchs
                    • 31.01.2011
                    • 2402
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Chile

                    Wenn du moeglichst guenstig fliegen willst lohnt es sich manchmal nach Buenos Aires anstatt nach Santiago de Chile zu fliegen.

                    Auch lohnt es sich oft als Abflughafen Amsterdam zu waehlen. Dorthin kommt man fuer wenig Geld mit Flixbus.
                    Der Flug aus Amsterdam nach Buenos Aires war bei mir ueber 300 Euro billiger als wenn ich den gleichen Flug von Hamburg aus nehmen wuerde.
                    www.trekking.magix.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X