Sackkarre als Bootswagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sackkarre als Bootswagen

    Hallo,

    wie man vielleicht unterschwellig mitbekommen hat, beschäftige ich mich im Moment eine Menge mit Bootswagen und der Möglichkeit sie als Sackkarre für Bootsrucksäcke zu benutzen. Neben Optionen wie dem Eckla Foldy, Eckla Beach Rolly und natürlich dem Herkules von CaroCanoe samt Deichsel, habe ich dabei auch darüber nachgedacht eine schon vorhandene Sackkarre in einen Bootswagen zu verwandeln. Beim Googeln danach, konnte ich aber kaum Erfahrungen oder gar Bilder finden. Deshalb werde ich nun selbst so einen Versuch wagen und hier darüber berichten.

    Kurz etwas zu dem "Warum?". Bei der Recherche der vorhanden "Fertig"lösungen konnte mich keine so richtig überzeugen. Der Eckla Foldy und der Eckla Beach Rolly haben das beste Sorglospaket. Kaufen, Auspacken, Loslegen. 5 kg finde ich aber schon recht schwer, wenn die Boote selbst ~10kg wiegen. Außerdem sind die Wagen wirklich sehr wuchtig. Habe den Beach Rolly vor kurzem bei Globetrotter gesehen und war wirklich überrascht von dem Monster. Das Ding in der Hand und den Bootswagen auf dem Rücken und in der anderen Hand vielleicht nach Zelt oder Schlafsäcke stell ich mir unhandlich vor. Dazu muss ich das ja irgendwie auf dem Boot transportieren.
    Bei den Herkuleswagen kann ich mir eine leichtere und kleinere Kombination genau für unsere Boote zusammenstellen, aber zum einen habe ich beim Auseinanderbauen viele Einzelteile (den Kholàya finde ich hier sehr geil, aber den kann ich nicht zu einer Sackkarre umfunktionieren) und die Deichseloption ist nicht für den schnellen Auf- und Abbau konzipiert.
    Die vorhanden Lösungen sind halt Bootswagen, die man als Sackkarre umfunktionieren kann. Ich glaube aber andersrum trifft es unseren Use Case besser.

    Zu unserer Sackkarre: Weil meine Freundin kurz vor unserer letzten Tour Knieprobleme bekommen hat, haben wir uns spontan eine sehr einfache Faltsackkarre für 3kg gekauft, damit sie ihr Boot nicht auf dem Rücken tragen muss, wir die Karre aber auch guts auf Boot kriegen. Einen Bootswagen besitzen wir bisher nicht und für unsere Altmühltour haben wir auch keinen gebraucht. Auf dem Hinweg war ihr Boot dauerhaft an die Karre geschnallt, was beim Einsteigen in den ICE immer zwei Personen erfordert hat und wenn ich den Bootswagen mit nur einer Hand hinten angehoben habe (weil ich beim Umstieg ja unbedingt nen Kaffee kaufen musste ), hat sich das Paket natürlich gedreht. Auch das Schieben des Pakets im Zug war eine Herausforderung - vor allem als die eine Tür spontan defekt wurde und wir schnell zur anderen Seite des Waggons hechten mussten.

    Bei der Rückfahrt haben wir es anders gemacht. Die Sackkarre wurde für die 1,5km zum Bahnhof genutzt, aber beim Einsteigen, im Zug selbst und beim Umsteigen wurde das Boot auf dem Rücken getragen. Die Aufzüge in den Bahnhöfen sind nämlich auch eine Katastrophe, wenn man unter Zeitdruck steht. Trotzdem kann man jederzeit spontan den Rucksack für längere Strecken im Bahnhof oder von der Straßenbahn nach Hause schnell auf Sackkarre schmeißen. So sieht das gute Stücke zusammengepackt aus. Da es sehr flach ist, kommt man damit in der Hand und mit dem Boot auf dem Rücken überall durch.


    Auf der Altmühl war es auf dem Swing meiner Freundin, aber da ich auch mit dem Ding liebäugle, kurz ein Eindruck, wie gut sie auf mein Scubi passt.


    Da ich von der Karre so begeistert bin, habe ich mir gestern mal die Mühe gemacht, auszuprobieren, ob und wie sie vielleicht als Bootswagen vergewaltigt werden kann. Das war das erste Ergebnis:


    Generell passt sie schonmal und lies sich die 50cm Luft, die in meinem Wohnzimmer noch blieben, gut bewegen. Die flache Kante des Sackkarrenbodens passt ganz gut auf das flache Unterschiff des Scubi und der Sackkarrengriff wiederum passt ganz gut zum spitzwinkligen Vordersteven. Aber scharfe Metallkante auf Kiel fand ich nicht so knorke und auch war ich mir unsicher, ob der Griff nicht ungünstig in den Unterboden meines Bugs drückt. Mein erster Gedanke war, so etwas wie ein Schwimmnudelstück als Puffer einzuschneiden und auf die Metallkante zu stecken. Aber dann hätte ich ja wieder Extragepäck... Da fiel mir ein, dass ich eh immer ein Evazote Sitzkissen als Rückenlehne dabei habe sowie ein Handtuch zum Auswischen des Bootes. Damit sah die ganze Konstruktion dann so aus:



    Nachdem ich die Konstruktion vorne festgezurrt hatte, hielt das echt gut, die Evazottematte konnte vor allem den ~170° Winkel meines Unterbodens gut und gleichmäßig auf die gerade Sackkarrenkante balancieren.

    Natürlich fehlt mir noch echte Erfahrung draußen in der Natur. Ich bin mir darüber bewusst, dass die Sackkarre weder für diese Art der Belastung gemacht ist - sie hält wohl 70kg aus, die Boote werden voll maximal 30kg wiegen, ich hoffe das gleicht die Fehlbelastung aus - noch dass die Räder sehr outdoorvertäglich sind. Es muss ja einen Grund geben, wieso der Eckla Foldy so viel wiegt und man bei CaroCanoue aus 9 Rädern wählen kann. Zumindest auf Asphalt- und Schotterwegen haben die Räder jedoch gute Dienste erwiesen und wir schauen einfach mal, wie es läuft. Außerdem passt es zufälligerweise ganz gut zu der Form meines Bootes. Für andere Boote mag das anders aussehen.

    Die Regentour im Oktober ist der perfekte Testcase. Ein echter Bootswagen ist gerade eh finanziell nicht drin, die Sackkarre müssen wir auch eh mitnehmen zur Entlastung des Knies meiner Freundin und uns wurde angeboten, dass wir uns Bootswagen der Mitpaddler ausleihen könnten, wenn wir nicht klarkommen. Wir schleppen das Ding also weder umsonst mit, noch stehen wir im Zweifel ohne Bootswagen vor einer 200m Passage.

    Ich werde hier dann schreiben, ob und wie sich mein Versuch gemacht hat. Vielleicht gibt es ja noch andere Menschen da draußen, die viel öfter eine Sackkarre als einen Bootswagen brauchen und deshalb auch mit so einer Hacklösung als Bootswagen zufriedenzustellen sind. Denen kann ich in 2 Wochen dann Hoffnung machen oder dringend von der Idee abraten. Ich bin gespannt.

    VG Ziz
    Nein.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sackkarre als Bootswagen

    Imho: Die kleinen Sackkarren sind nur fuer Leichtgewichte bis 10kg geeigneit,transport bei Sand oder Kopfsteipflaster ist ein graus
    Ein Rentnerporsche hat groessere Raeder
    Die Plastikaufnahme fuer die Raeder bricht schnell
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.09.2017, 16:09.

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sackkarre als Bootswagen

      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      Imho: Die kleinen Sackkarren sind nur fuer Leichtgewichte bis 10kg geeigneit,transport bei Sand oder Kopfsteipflaster ist ein graus
      Ein Rentnerporsche hat groessere Raeder
      Äh, KA, ob man sie nur dafür benutzen sollte, aber laut Verpackungsbeilage hält sie mehr aus.
      Aber ja, das ist Teil des Experiment. Ich bin mir über die offensichtlichen Nachteile meiner Lösung bewusst und werde schauen, wie nervig sie werden. Und Kopfsteinpflaster ist immer ein graus, egal womit.
      Nein.

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sackkarre als Bootswagen

        Hi Ziz,

        bin von Eckla Beach Rolly auf den Zölzer OkkerI umgestiegen. Der ist nicht billig, aber super leicht und mit den T-Stücken auch gut als Sitz zu benutzen. Mein Paddle schiebe ich unter die Packtasche für Faltkajak und auf den Sitz und verzurre alles es sehr effektiv mit den integrieren Spanngurten. Fährt sich prima - auch über längere Strecke! Wenn der Bahnsteig naht, teile ich das Paddeln wieder und kann den Karren trotzdem gut fahren.

        Den Okker I kriegt man sehr flach verpackt und sehr gut unter Deck verstaut! Je nach Rädern, kann man ihm auch bis zu 80 kg zu muten. Ich habe die kleinsten Räder gewählt und lassen Bootswagen ca. 40 kg schlappen. Das macht er ohne Murren.

        Nachteil am OkkerI ist sicherlich der Preis... Ansonsten hat was fürs Leben. Der Beach Rolly hat da so ein paar Sollbruchstellen... Das mit der Sackkkarre würde ich mir gut überlegen. Man braucht doch immer einen Bootswagen.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sackkarre als Bootswagen

          Hallo Katsche,

          dein Setup sieht wirklich gut aus, etwas ähnliches habe ich vor kurzem auch bei Susi und Ralf in einem Bericht gesehen. Aber leider ist es halt wieder ein Setup, was aus einem Bootswagen irgendwie in etwas Sackkarrenartiges verwandelt mit einer Menge festgezurre. Mal schnell Ab- und Aufbauen stelle ich mir da schwer vor. Aber danke für deinen Bericht, wenn ich mit meinem Versuch auf die Fresse falle, werde ich den Zölzer auch in Erwägung ziehen.

          VG Ziz
          Nein.

          Kommentar


          • Shalea
            Dauerbesucher
            • 17.06.2013
            • 850
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sackkarre als Bootswagen

            Huhu,

            ich habe kürzlich versucht, meinen Andersen Royal Shopper als Bootswagen zu benutzen. So richtig praktisch erschien mir das dann allerdings nicht.
            Ich hab leider auch noch keine bessere Lösung... Ich hatte auch den Beach Rolly im Auge, aber da geht es mir ähnlich wie dir: Für mein kleines Bötchen ist der Wagen zusammengefaltet einfach ziemlich überdimensioniert...

            LG
            Ulli
            LG
            Shalea

            Kommentar


            • Itchy ST
              Fuchs
              • 10.06.2009
              • 1175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sackkarre als Bootswagen

              Ziz, deine Sackkarre taugt nicht viel als Bootswagen. Eine Bekannte hat die gleiche Karre für ihr Twist II.
              Da hatten wir desletzt mit rumexperimentiert.
              Der Radabstand ist nicht breit genug. Wird der Weg ein wenig uneben wackelt alles zu sehr und die Ladung fliegt von dannen.
              Soviel kannst Du gar nicht schnüren. Zudem sind die Räder ein wenig zu klein, damit bleibt man schnell hängen.


              Schaut mal hier, etwas runter scrollen:

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...boot+transport

              Was ich da gepostet hatte war der Prijon Crossover. Gibts manchmal bei ebay gebraucht. Der lässt sich gut verbasteln und der Radabstand lässt sich schnell verschieben. Leider hatte ich meinen Prijon in einem Anfall von geistiger Umnachtung verkauft.
              Nur eine Deichselstange lässt sich nicht so anbringen, wie beim Herkules.

              Kommentar


              • Mio
                Gerne im Forum
                • 17.08.2016
                • 61
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sackkarre als Bootswagen

                Meine. Empfehlung : Hercules von CaroKanu!

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sackkarre als Bootswagen

                  Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                  Ziz, deine Sackkarre taugt nicht viel als Bootswagen. Eine Bekannte hat die gleiche Karre für ihr Twist II.
                  Da hatten wir desletzt mit rumexperimentiert.
                  Der Radabstand ist nicht breit genug. Wird der Weg ein wenig uneben wackelt alles zu sehr und die Ladung fliegt von dannen.
                  Soviel kannst Du gar nicht schnüren. Zudem sind die Räder ein wenig zu klein, damit bleibt man schnell hängen.
                  Guter Punkt. Ich werde beim Testen mal schauen, ob ich in die selben Probleme laufe. Bisher haben wir auch nur die eine Karre, vor allem deshalb, weil wir am Dienstag früh aus dem Urlaub wiederkamen, um gleich Mittwoch früh wieder loszumüssen zur Altmühl. Da hieß es nicht wählerisch sein im Baumarkt.


                  Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                  Schaut mal hier, etwas runter scrollen:

                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...boot+transport

                  Was ich da gepostet hatte war der Prijon Crossover. Gibts manchmal bei ebay gebraucht. Der lässt sich gut verbasteln und der Radabstand lässt sich schnell verschieben. Leider hatte ich meinen Prijon in einem Anfall von geistiger Umnachtung verkauft.
                  Nur eine Deichselstange lässt sich nicht so anbringen, wie beim Herkules.
                  Naja, das ist halt wieder eine Lösung, die irgendwie aus einem Bootswagen einen Sackkarre macht. Ich wills halt umgekehrt. Wenn ich merke, dass meine Idee nicht fruchtet, schaue ich vielleicht nochmal nach besser geeigneten Sackkarren ehe ich ganz aufgebe. Das Scubi ist ja etwas schmaler und kürzer als das Twist II, vielleicht hilft das beim Handling ja. Vor dem Einbau der Evazotematte war meine Konstruktion auch noch wackeliger, weil das Boot auf dem Wagen rumwackeln konnte. Aber Versuch macht kluch und manchmal muss man auch selbst auf die Fresse fliegen. Ist ja kein Experiment womit ich jemanden gefärde.

                  @Shalea: Wenigstens eine, die mich versteht.

                  Zitat von Mio Beitrag anzeigen
                  Meine. Empfehlung : Hercules von CaroKanu!
                  Der Herkules ist toll, aber schrammt leider knapp an meinen Anforderungen vorbei, wie ich oben schon schrieb. Es ging hier in diesem Thread auch nicht darum, herauszufinden, welcher Bootswagen der tollste ist. Klar sind die von CaroKanu state of the art. Dass andere Lösungen als Bootswagen weit besser geeignet sind, ist mir klar. Aber eben nicht als Sackkarre in meinem Use Case.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • Itchy ST
                    Fuchs
                    • 10.06.2009
                    • 1175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sackkarre als Bootswagen

                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen

                    @Shalea: Wenigstens eine, die mich versteht.

                    Ich versteh dich auch, bin nur auf dem Sackkarrenmarkt nie 100% zufrieden fündig geworden.
                    Verschiede Andersen Trolleys können sich meiner Erfahrung nach eignen, aber etwas mehr rumgeschnüre hat man damit auch. Da ist das Gepäck schneller auf die Karre verfrachtet und das Leichtboot geschultert. Zudem Nachteil, die Andersen müssen immer ein wenig wie ein rohes Ei behandelt werden.

                    Kommentar


                    • xuanxang
                      Erfahren
                      • 16.04.2014
                      • 199
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sackkarre als Bootswagen

                      Eigentlich ist alles schon gesagt und eine schnelle Lösung habe ich jetzt auch nicht, möchte euch aber meinen vielseitigen Wanderwagen nicht vorenthalten den ich bis vor kurzer Zeit für mein Ally Transport genutzt habe.
                      Gruß Rolf

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sackkarre als Bootswagen

                        Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                        Ich versteh dich auch, bin nur auf dem Sackkarrenmarkt nie 100% zufrieden fündig geworden.
                        Verschiede Andersen Trolleys können sich meiner Erfahrung nach eignen, aber etwas mehr rumgeschnüre hat man damit auch. Da ist das Gepäck schneller auf die Karre verfrachtet und das Leichtboot geschultert. Zudem Nachteil, die Andersen müssen immer ein wenig wie ein rohes Ei behandelt werden.
                        Ja, über eine Trolleygestänge habe ich auch mal kurz nachgedacht. Rumgeschnüre ist prinzipiell okay. Für nen 1,5km Marsch würde ich den Rucksack auch immer ranschnüren. Aber um mal eben zur Tram zu laufen, wäre raufschmeißen und loslaufen schon knorke. Ich habe auch interessante Sackkarren gefunden, die fast wie ein Bootswagen aussehen, z.B. die hier: http://www.ebay.de/itm/Navyline-Alum...AAAOSwWnFWCs3~. Halt eine Seite "ein wenig" länger. Bei anderen bin ich am überlegen, um man u.U. die Räder ersetzen kann. Naja, erstmal den Regen abwarten.

                        Zitat von xuanxang Beitrag anzeigen
                        Eigentlich ist alles schon gesagt und eine schnelle Lösung habe ich jetzt auch nicht, möchte euch aber meinen vielseitigen Wanderwagen nicht vorenthalten den ich bis vor kurzer Zeit für mein Ally Transport genutzt habe.
                        Der sieht ja echt geil aus, aber was in deinem Kanadier untergeht, würde mein Scubi ja erschlagen!
                        Nein.

                        Kommentar


                        • Alprausch84
                          Fuchs
                          • 12.02.2012
                          • 1610
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sackkarre als Bootswagen

                          Ich habe eine mit Rädern aufgerüstete DDR-Lastenkraxe als Bootswagen für ein Helios I genutzt. Als Zugstange wenn alles verpackt ist dient das halbierte Paddel. Von der Breite passt er hinten auf das Boot, Gepäck ins Boot, und erhöht so auch gleich die Rückenlehne. Und hat bei Portagen auch das beladene Boot getragen. Hat prima funktioniert, war aber eben selbst zusammengefrickelt. Muss mal schauen ob ich noch irgendwo nen Bild finde.

                          Kommentar


                          • Itchy ST
                            Fuchs
                            • 10.06.2009
                            • 1175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sackkarre als Bootswagen

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            Ich habe auch interessante Sackkarren gefunden, die fast wie ein Bootswagen aussehen, z.B. die hier: http://www.ebay.de/itm/Navyline-Alum...AAAOSwWnFWCs3~. Halt eine Seite "ein wenig" länger. Bei anderen bin ich am überlegen, um man u.U. die Räder ersetzen kann. Naja, erstmal den Regen abwarten.
                            Reicht Dir die Höhe? Weiß ja nicht, wie groß ihr seid, aber 1,10m Höhe ist für mich schon mal bedeutend besser zu ziehen (wenn man kein Paddel als Deichsel nutzt).
                            Ja, ich weiß Kleinigkeiten auf den ersten Blick. Aber wenn man mal was bequemes gefunden hat zum Transport schreckt einen auch ein längerer Fußweg zum Wasser nicht ab und es ergeben sich mehr Möglichkeiten.

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sackkarre als Bootswagen

                              Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                              Ich habe eine mit Rädern aufgerüstete DDR-Lastenkraxe als Bootswagen für ein Helios I genutzt. Als Zugstange wenn alles verpackt ist dient das halbierte Paddel. Von der Breite passt er hinten auf das Boot, Gepäck ins Boot, und erhöht so auch gleich die Rückenlehne. Und hat bei Portagen auch das beladene Boot getragen. Hat prima funktioniert, war aber eben selbst zusammengefrickelt. Muss mal schauen ob ich noch irgendwo nen Bild finde.
                              Gerne immer her damit!

                              Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                              Reicht Dir die Höhe? Weiß ja nicht, wie groß ihr seid, aber 1,10m Höhe ist für mich schon mal bedeutend besser zu ziehen (wenn man kein Paddel als Deichsel nutzt).
                              Ja, ich weiß Kleinigkeiten auf den ersten Blick. Aber wenn man mal was bequemes gefunden hat zum Transport schreckt einen auch ein längerer Fußweg zum Wasser nicht ab und es ergeben sich mehr Möglichkeiten.
                              Ich hab unsere gerade mal ausgemessen. Die ist 98 cm und damit knapp zu klein. Ist halt alles ein Kompromiss.
                              Nein.

                              Kommentar


                              • Katsche
                                Dauerbesucher
                                • 06.10.2016
                                • 954
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sackkarre als Bootswagen

                                Hi Ziz,

                                danke für das Kommentieren meines Beitrages!

                                Zu Deinen Einwänden: Auf dem Foto ganz oben sieht man, dass Du Dein Boot auf der Sackkarre festzurren musst. Der Aufwand bei meinem Set-up ist nicht größer und die Spanngurte sind gleich integriert. Er sieht nur ein bißchen komplizierter aus, weil ich die Bootshaut nicht in die Tasche mache, sondern zusammengelegt außen festbinde. So habe ich in der Tasche mehr Platz für schwere Sachen, die ich nicht im Rucksack tragen möchte.

                                Ist sicherlicher Ansichtssache, aber ich finde alles, was man auf das Kajak schnallen muss, einmal unästhetisch und zum anderen kann es einem auch konkret behindern, wenn man wieder ins Boot reinkommen muss. Jedenfalls gewinnt Dein schönes Scubi nicht durch das Lux-Tool!

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sackkarre als Bootswagen

                                  @Ziz
                                  der Reifenabrieb bei rauen Geläde ist nicht ohne

                                  Kommentar


                                  • Schnapsmax
                                    Fuchs
                                    • 11.06.2007
                                    • 1439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sackkarre als Bootswagen

                                    Wer sparen muss:

                                    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bootswagen/k0

                                    Da gibt es Bootswagen schon ab 17,- € (Seite 1 ganz unten - leider nur für Abholer)
                                    Ich habe den vornehmeren gefederten von Klepper noch. Würde ich nie hergeben
                                    Da muss natürlich das Paddel als Deichsel herhalten.
                                    Zuletzt geändert von Schnapsmax; 18.09.2017, 11:01.
                                    Schöne Grüße
                                    Max

                                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                    Kommentar


                                    • Ziz
                                      Administrator

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.07.2015
                                      • 7333
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sackkarre als Bootswagen

                                      Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                      Hi Ziz,

                                      danke für das Kommentieren meines Beitrages!
                                      Gerne, es geht mir ja darum ein paar Eindrücke und Meinungen zu bekommen. Mir fehlt selbst ja die Bootswagenerfahrung.

                                      Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                      Zu Deinen Einwänden: Auf dem Foto ganz oben sieht man, dass Du Dein Boot auf der Sackkarre festzurren musst. Der Aufwand bei meinem Set-up ist nicht größer und die Spanngurte sind gleich integriert. Er sieht nur ein bißchen komplizierter aus, weil ich die Bootshaut nicht in die Tasche mache, sondern zusammengelegt außen festbinde. So habe ich in der Tasche mehr Platz für schwere Sachen, die ich nicht im Rucksack tragen möchte.
                                      Ähm, reden wir hier vom selben Festzurren? Dass das aufgebaute Boot auf den Bootswagen festgezurrt werden muss, ist mir klar. Ich schrieb ja extra, dass gerade das Festzurren erst eine gewisse Stabilität verliehen hat. Was ich nicht mag, ist dass ich die Sackkarrenfunktion nur mit Festzurren erhalte. Auf meine Sackkarre kann ich für ein paar Meter (z.B. von der Wohnungstür zur Tram) den Bootsrucksack einfach raufwerfen. Aber vielleicht hast du Recht, dass ein eingebauter Gurt vielleicht praktischer und handlicher ist als ich es mir vorstelle.

                                      Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                      Ist sicherlicher Ansichtssache, aber ich finde alles, was man auf das Kajak schnallen muss, einmal unästhetisch und zum anderen kann es einem auch konkret behindern, wenn man wieder ins Boot reinkommen muss. Jedenfalls gewinnt Dein schönes Scubi nicht durch das Lux-Tool!
                                      Bei dem Stauraum des Scubi kann ich leider nicht sehr auf Ästhetik achten. Wenn ich mehrere Tage unterwegs sein will, muss ich Dinge außen raufschnallen. Ohne fände ich es auch schöner, aber irgendein Tod muss gestorben werden. Ich habe auch das Problem entdeckt, dass kantige, harte Gegenstände mit Bedacht im Scubi verstaut werden müssen, am Besten nicht direkt auf dem Boden. Wenn nämlich von außen ein Stein oder Stock dort gegendrückt, können unschöne Kratzer oder sogar Risse entstehen.

                                      Einstiegsübungen habe ich mit meinem Scubi übrigens noch nie gemacht. Ich habe keine Ahnung, ob und wie ich in das Boot käme, wenn mir das Wasser höher als bis zum Schritt reicht. Solange ich das nicht geübt haben, fahre ich keine Touren, wo das im Notfall dringend wäre, sprich wo ich nicht schnell zum Rand komme oder ohne Boot u.U. gar nicht.

                                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                      @Ziz
                                      der Reifenabrieb bei rauen Geläde ist nicht ohne

                                      Guter Einwand. Werde ich mal beobachten! Wirklich lieb wäre mir echt eine klappbare Sackkarre mit Lufträdern, am Ende sogar austauschbar! Ich bin sogar am überlegen, ob ich nicht selbst bei einem Modell probiere die Räder zu tauschen. Aber das ist Zukunftsmusik. Erstmal schauen, wie sich das Ding am Regen schlägt und ob von den Rädern danach noch was übrig ist.

                                      Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                      Wer sparen muss:

                                      https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bootswagen/k0

                                      Da gibt es Bootswagen schon ab 17,- € (Seite 1 ganz unten - leider nur für Abholer)
                                      Ich habe den vornehmeren gefederten von Klepper noch. Würde ich nie hergeben
                                      Da muss natürlich das Paddel als Deichsel herhalten.
                                      Ich glaub, du hast das falsch verstanden. Ich kann mir gerade keinen Bootswagen leisten, der irgendwie die "eingebaute" Option zur Sackkarre hat. Irgendein Bootswagen ginge sicherlich, gibt ja auch Billigangebote bei ebay. Aber gerade solche "Bootswagen + irgendwas als Deichsel und wir binden das mal irgendwie zusammen, dass es passt" Lösungen wollte ich ja gerade vermeiden, da sie mir zu unflexibel erscheinen. Zumal mein Paddel recht tief in meinem Bootsrucksack versenkt ist aus logistischen Gründen. Außerdem habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst, dass mein Paddel als Deichsel schaden nimmt.

                                      Ab Ende September sieht es finanziell auch wieder rosiger aus, dann habe ich auch die Regenerfahrung und ich sehe mal weiter. Im Moment denke ich, dass es am ehesten ein Herkules + Deichsel wird, wenn mein Sackkarrenidee so gar nicht fruchtet, aber noch gebe ich nicht auf!

                                      Danke auf jeden Fall euch allen für eure Rückmeldungen. Sie helfen mir hoffentlich, meine Idee nach einem Praxistest zu bewerten und entsprechende Schlüsse zu ziehen.

                                      VG Ziz
                                      Nein.

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sackkarre als Bootswagen

                                        Das bei Dir hatte ich schon verstanden, aber da lesen und schreiben ja noch ein paar Leute mit. Ulli z.B. ist mit Ihrer Lösung auch noch nicht glücklich.
                                        Dir viel Glück, dass der Trolley seinen Dienst tut.
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X