Sackkarre als Bootswagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Sackkarre als Bootswagen

    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
    Das bei Dir hatte ich schon verstanden, aber da lesen und schreiben ja noch ein paar Leute mit. Ulli z.B. ist mit Ihrer Lösung auch noch nicht glücklich.
    Ah, daher weht der Wind, okay, dann versteh ichs besser.

    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
    Dir viel Glück, dass der Trolley seinen Dienst tut.
    Danke, am Ende werde ich mindestens um eine Erfahrung reicher sein (und im Wurst Case um eine Sackkarre ärmer ).
    Nein.

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Sackkarre als Bootswagen

      Viel Glück auch von mir! So findet man langsam sein (zeitlich begrenztes) Optimum an Boot und Zubehör. Die Sackkarre wird sicher ihren Dienst leisten.

      Vorsicht nur mit dem aufs Oberdeck schnallen. Der Eckla Beach Rolly, den ich vor Jahren immer auf mein Feathercraft Kahuna geschnallt habe, hat ein zwei Stellen die Beschichtung weggescheuert. Nachdem ich es bemerkt hatte, habe ich immer was druntergelegt: Isomattensitzkissen, Handtuch, etc.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Sackkarre als Bootswagen

        Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
        Viel Glück auch von mir! So findet man langsam sein (zeitlich begrenztes) Optimum an Boot und Zubehör. Die Sackkarre wird sicher ihren Dienst leisten.
        Danke! Ein lokales Optimum ist es eh immer, vor drei Jahren war das lokale Optimum ein Sevylorboot und das Scubi ein weit entfernter Traum, den ich immer mal im Globi träumte. In zwei Jahren werde ich auch eine neue Meinung zu der Sackkarre haben - in die eine oder andere Richtung.

        Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
        Vorsicht nur mit dem aufs Oberdeck schnallen. Der Eckla Beach Rolly, den ich vor Jahren immer auf mein Feathercraft Kahuna geschnallt habe, hat ein zwei Stellen die Beschichtung weggescheuert. Nachdem ich es bemerkt hatte, habe ich immer was druntergelegt: Isomattensitzkissen, Handtuch, etc.
        Danke für die Warnung! Darüber hatte ich mir kurz Gedanken gemacht, aber die Gefahr unterschätzt. Da mein Auswischhandtuch als Fußstützenunterstützung nichts taugt, wie eigentlich beabsichtigt, werde ich das da drinter schnallen.
        Nein.

        Kommentar


        • janhimp
          Dauerbesucher
          • 19.11.2013
          • 501
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Sackkarre als Bootswagen

          Moin Ziz!
          Sackkarrre als Bootswagen ist immer schwierig, wenn es um den Transport des aufgebauten Bootes geht. Zumal ja das zwangsweise mitzuführende Gerödel auch noch irgendwie mit transportiert werden muss. Was mir gut gefallen hat, war der "Gerödelsack" auf der Sackkarre festgezurrt, und darüber das Boot. So hatte die Kante der Karre keinen Kontakt mit dem Boot und das Gepäck war aus dem Weg.
          Mit freundlichem Ahoi,
          Janhimp

          Kommentar


          • MichaelH
            Dauerbesucher
            • 13.10.2014
            • 630
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Sackkarre als Bootswagen

            Ich bringe meinen Zölzer OkkerI zur Regentour mit, da kannst ihn mal live anschauen.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Sackkarre als Bootswagen

              Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
              Moin Ziz!
              Sackkarrre als Bootswagen ist immer schwierig, wenn es um den Transport des aufgebauten Bootes geht. Zumal ja das zwangsweise mitzuführende Gerödel auch noch irgendwie mit transportiert werden muss. Was mir gut gefallen hat, war der "Gerödelsack" auf der Sackkarre festgezurrt, und darüber das Boot. So hatte die Kante der Karre keinen Kontakt mit dem Boot und das Gepäck war aus dem Weg.
              Mit freundlichem Ahoi,
              Janhimp
              Hm, mein Gerödel ist eh im Boot - auch beim Umtragen. Ich kann und will gar nicht so viel transportieren, dass das Gesamtkonstrukt am Ende mehr als 30 kg wiegt. Mein Boot selbst würde wohl 30kg zusätzlich zu meinem Gewicht aushalten (womit das Gesamtkonstrukt dann >40kg wiegen würde), aber ich wüsste gar nicht wohin damit. Auf der Altmühl bekam ich mein Boot (ich denke es wird so ca. 26kg gewogen haben samt Inhalt) noch gut aus dem Fluss und würde es dann so wie es ist auf den Bootswagen/Sackkarre schnallen. Aber als Alternative zum Gerödelsack habe ich ja das Handtuch und meine Evazotematte. Wieso soll ich besser sitzen als mein Boot? Aber da mein Gerödelsack eh vorne auf dem Boot festgeschnallt ist, könnte ich den durchaus auch benutzen zur Not. Wenn ich merke, dass das mit der Evazotematte nicht funzt wie gehofft, komme ich auf deine Idee zurück.

              Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
              Ich bringe meinen Zölzer OkkerI zur Regentour mit, da kannst ihn mal live anschauen.
              Das ist der Plan, mir ein wenig den Bootswagenmarkt dort anzusehen. Ich komme Donnerstag recht früh an (gegen 17 Uhr), wenn alles glatt läuft. D.h. ich sollte auch die meisten mit iheren Bootswagensackkarrenkonzepten antraben sehen, insofern sie mit Faltboot oder Lufti anreisen.
              Nein.

              Kommentar


              • Itchy ST
                Fuchs
                • 10.06.2009
                • 1174
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Sackkarre als Bootswagen

                @ Ziz, Shaela,

                gibt es neue Erkenntnisse/Ideen nach der Regentour?

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Sackkarre als Bootswagen

                  Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                  @ Ziz, Shaela,

                  gibt es neue Erkenntnisse/Ideen nach der Regentour?
                  Also bei mir hat meine Idee gut funktioniert, einmal in Blaibach vom Zeltstandplatz zum Einstieg und zweimal Wehrumtragungen von bis zu 230 m. Es hielt gut und ging auch mal über Kiesweg und Wiese.



                  Beim Swing meiner Freundin konnte ich die Karre nicht so gut befestigen, weil es breiter ist und vorne nicht so spitz zuläuft, es war also wackeliger und wir haben nur eine Wehrumtragung probiert - und nach etwas mehr als der Hälfte aufgegeben, weil das Boot umgekippt ist. Wir haben die letzten paar Meter dann so umtragen.

                  Shalea hat sich ja Schwalbemonsterräder unter ihr Wägelchen gepackt, das schien wesentlich besser zu laufen und auch nicht mit so viel roher Gewalt wie bei meinen Winzrädern.

                  Für meine Freundin muss ich auf jeden Fall nochmal ans Reißbrett. Da besteht noch massiver Verbesserungsbedarf und die Lösung von Shalea hat auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • Shalea
                    Dauerbesucher
                    • 17.06.2013
                    • 840
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Sackkarre als Bootswagen

                    Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                    @ Ziz, Shaela,

                    gibt es neue Erkenntnisse/Ideen nach der Regentour?
                    Ich bin positiv überrascht. Mein Trolley ist als Bootswagen vielleicht nicht perfekt, aber wirklich sehr brauchbar.
                    Ich werde mir keinen Bootswagen kaufen, weil ich mit dem Andersen Shopper und meinem Boot zurecht komme. :-)
                    Ich finde das klasse, ich kann das Teil ohne Umbau als Bootswagen nutzen oder ich baue die Deichsel dran und nutze ihn als Wanderwagen. 👍

                    Die Größe der Reifen habe ich übrigens nicht verändert. Ich habe wegen meiner Trekkingtour aber pannensichere Reifen aufgezogen.
                    LG
                    Shalea

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Sackkarre als Bootswagen

                      @Shalea: Hast Du irgendwo ein Foto von dem Shopper als Bootswagen?

                      Kommentar


                      • Shalea
                        Dauerbesucher
                        • 17.06.2013
                        • 840
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Sackkarre als Bootswagen

                        Nein, ich habe meine Kamera nicht dabei gehabt.
                        Ich kann gerne bei der nächsten Gelegenheit eines machen, allerdings ist die Paddelsaison für mich im Grunde gelaufen.
                        LG
                        Shalea

                        Kommentar


                        • Myfairlady
                          Anfänger im Forum
                          • 03.07.2017
                          • 26
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Sackkarre als Bootswagen

                          >für unterwegs ist eine Sackkarre zu sperrig. Da habe ich jetzt den Herkules mit Lufträdern und Deichsel zugelegt.
                          Ich habe mir kürzlich zusätzlich eine Sackkarre mit Luftreifen gekauft, um hier im Garagenhof und im Haus schwere Sachen jeglicher Art, auch das zusammengerollte Boot, zu manövrieren. Ein Bandscheibenvorfall reicht doch, oder ?

                          Kommentar


                          • Itchy ST
                            Fuchs
                            • 10.06.2009
                            • 1174
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Sackkarre als Bootswagen

                            Ich setze es hier rein, weil das gerade der aktuellste Thread zum Thema ist. Irgendwo hatte ich mal geschrieben, dass ich den Andersen Quattro als Karre nutze. Brauche was vierrädiges, damit mir beim Transport möglichst wenig Gewicht auf die Knochen geht und fand bisher nichts besseres. Gibt nicht wirklich einen Markt für vierrädiges, leichtes auf dem Boot noch transportierbares.
                            Bisher hat die Karre gute Dienste geleistet, nur auf total unebenen Wegen, Treppen und hohen Zugstufen muss die Sackkarrenfunktion eingesetzt werden. Als Bootswagen funktioniert die Karre bedingt, zumindest beim Scubi XL.
                            Gestern durch Hektik beim Umsteigen ist mir allerdings eine Halterung der Gepäckauflage abgebrochen, als ich eine Zugstufe zu schnell bewältigen wollte und die Karre mit Schwung mehr oder weniger die Stufe herunterkrachte.
                            Notdürftig mit Spannriemen stabilisiert kam ich noch gut nach Hause.

                            Gewicht auf dem Wagen lag bei ungefähr 25 kg. Die Halterung besteht aus Plastik. Mal sehen, wie sich das reparieren lässt.
                            Andersen selber bietet für die Halterung kein Ersatzteil auf ihrer Seite an.
                            Zuletzt geändert von Itchy ST; 03.04.2018, 20:52.

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Sackkarre als Bootswagen

                              Nach eigenen negativen Erfahrungen, belaste ich meinen Anderson Trolley nur noch bis maximal zur Hälfte der nominalen Beladung. Sonst hält er über Treppen und Stufen nicht lange.

                              Für den Quattro werden maximal 50kg angegeben:
                              https://www.easy-trolley.de/p7264/Alle-Gestelle/Gestell-Quattro-Shopper.html

                              https://www.easy-trolley.de/c6/Shopper-Serien/Quattro-Shopper.html:
                              Mit diesem Trolley schaffen Sie ohne Kraftanstrengung jede Hürde. Stock und Stein; Wald und Straße. Die vier Räder dieses Meisterwerks deutscher Metallkunst finden überall einen Weg.
                              Vielleicht hast Du, ohne es zu ahnen, 25kg und 1 Gramm dabei gehabt.

                              Ich würde es mal mit Kleben versuchen. Vielleicht ist auch noch genug Platz da, um das gebrochene Teil zusätzlich zu Schienen? Kannste mal ein Foto einstellen?
                              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 04.04.2018, 10:29.

                              Kommentar


                              • Gundhar
                                Erfahren
                                • 02.01.2007
                                • 433
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Sackkarre als Bootswagen

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                Imho: Die kleinen Sackkarren sind nur fuer Leichtgewichte bis 10kg geeigneit,transport bei Sand oder Kopfsteipflaster ist ein graus
                                Ein Rentnerporsche hat groessere Raeder
                                Die Plastikaufnahme fuer die Raeder bricht schnell
                                Die faltbaren Sackkarren gibt es in verschiedenen Ausführungen! Von sehr gut über brauchbar über billig bis ganz billig und unbrauchbar weil "Geiz ist geil".

                                Ich selber benutze für verschiedene Zwecke das Original: https://www.amazon.de/RuXXac-Busines...n%3A2389558031
                                Stabil, leicht laufend, große Räder mit Kugellagern - leider etwas teurer - aber gut!

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Sackkarre als Bootswagen

                                  @Gundhar: ... und leider ist Deine RuXXac-Karre mit 6kg etwas schwer!

                                  Wenn ich mehr als 20kg transportiere, verwende ich schon seit Jahrzehnten ein leider ähnlich schweres älteres Modell von Braucke.

                                  Verglichen mit dem 4-rädrigen Andersen Quattro schleppt man bei Einachsern aber immer einen Teil des Gewichtes in der Hand. Das macht sich auf kilometerlangen Wegen zu Bahnhöfen oder Bushaltestellen dann auch unangenehm bemerkbar.

                                  Wir sollten alle mal an Andersen schreiben, dass die mal ein etwas robusteres oder reparierbareres Quattro Modell für uns Schlauch- und Faltboot-Paddler bauen.
                                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 04.04.2018, 17:29.

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Sackkarre als Bootswagen

                                    Ich stimme Alf zu, 6 kg ist echt ne Ansage.

                                    Ich werde mir wahrscheinlich ein Andersen Shopper Gestell oder Kofferroller zwischen 1,3 kg und 1,6 kg besorgen. Meine Sackkarrenidee hat zwar prinzipiell funktioniert, aber zum einen eignet sie sich als Bootswagen für das Swing wirklich schlecht, zum anderen sammelt sich ne Menge Gras im Fahrgestell, was auch nur noch schwer aufgeht und gerne mal wieder nach innen klappt beim Fahren. Dazu kommt, dass die Ausklappautomatik mit so viel Wasserkontakt wohl überfordert war und nicht mehr richtig einrastet. Ich hoffe die Andersenshopper sind da nicht so zimperlich. Zu guter letzt war die Sackkarre leicht zu klein um wirklich angenehm ziehbar zu sein.

                                    Jetzt steh ich vor der Wahl zwischen
                                    • Andersen Kofferroller (2 Alluminiummodelle)
                                      • bis zu 30kg, 1,3kg Gewicht, 104cm Fahrgestellhöhe, 11cm Raddurchmesser
                                      • bis zu 40kg, 1,6kg Gewicht, 110cm Fahrgestellhöhe, 17cm Raddurchmesser
                                    • Andersen Scala Shopper Alluminium
                                      • bis zu 30kg, 1,4kg Gewicht, 103cm Fahrgestellhöhe, 15cm Raddurchmesser
                                    • Andersen Alu*star shopper Alluminium
                                      • bis zu 40kg, 1,6kg Gewicht, 111cm Fahrgestellhöhe, 20cm Raddurchmesser

                                    Eigentlich hatte ich zu den leichteren Modelle tendiert – im Zweifel mit neuen Rädern. Aber da ich im Wurst Case die 30 kg ausreizen werde und der Quattro z.B. weniger aushalten können soll als beschrieben, sollte ich wohl lieber auf Nummer sicher gehen.

                                    @Shalea: Welches Andersen Modell hast du eigentlich?
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • Itchy ST
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2009
                                      • 1174
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Sackkarre als Bootswagen

                                      @ Ziz, habe mal geschaut wg. dem Kofferroller. Der hat nur 39 cm Spurbreite. Das ist zu knapp.

                                      Selber habe ich seit Jahren noch den Alu Star im Einsatz. Das Gestell hat sich mal verbogen, als die Räder zwischen Zug und Bordsteinkante gerieten und die Karre wieder rausgewuchtet wurde. Von Hand soweit gerade gebogen und mit ein wenig Windschiefheit lebe ich seitdem, weil es der Funktion keinen Abbruch tut.

                                      Guck mal hier und klick das Bild mit der blauen Wasserkiste an:
                                      http://www.andersen-shopper.de/produ...pper-aluminium

                                      Das Plastikteil, was die Achse hält ist die Schwachstelle. Bei mir irgendwann mal rausgebrochen. Habe dann eine Achse von einem alten Fahrradanhänger dran gemacht. Dadurch Spurbreite von um die 50 cm und fährt seitdem sehr gut.
                                      Vorweg die 40 cm waren zu schmal und Übervorsichtigkeit bei z.B. Bordsteinkanten war angesagt.

                                      30 kg hält der Alustar nicht. Der ist insgesamt fragiler als der Quattro.

                                      Am stabilsten scheinen die Royalshopper zu sein. Gibt es als Stahlgestell. Das blöde für mich bei den Karren ist, dass die seitlichen Verstrebungen bei der Auflagefläche eine breitere Packtasche nicht ermöglichen.
                                      Die Royal Shopper gibt es öfter bei Ebay Kleinanzeigen.

                                      Größere Räder (z.B. von einem alten Kinderwagen) sind generell leicht dran zu machen. Nur dann eine Verlängerung der Aufstellstange/Stützstange-keine Ahnung wie das Teil richtig heißt, hoffe du verstehst was ich meine, mit bedenken sonst kippt dir die Karre beim Abstellen nach vorne über.

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Sackkarre als Bootswagen

                                        Wäre ja auch zu schön, wenn man einfach aufs Datenblatt schauen könnte und dann das nehmen, was objektiv am leichtesten ist.
                                        Der Royal Shopper hat wieder 2,5kg und scheint es auch nur noch in Alu zu geben, aber sonst wäre er ja auch noch schwerer. Immer noch besser als meine 3kg Karre, wahrscheinlich auch stabiler und immerhin 50cm Spurbreite (sollte gerade dem Swing zu Gute kommen als Bootswagen), aber ich hab mir echt mehr erhofft. Mit den Riesenrädern sieht mein Scubi dann ja aus wie ein Amphibienfahrzeug. Aber okay, irgendeinen Tod muss man sterben und auch Andersen kann nicht zaubern.

                                        Danke für deine Meinung, Itchy, dann werde ich eher mal Richtung 50kg Belastung schauen.
                                        Nein.

                                        Kommentar


                                        • Itchy ST
                                          Fuchs
                                          • 10.06.2009
                                          • 1174
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Sackkarre als Bootswagen

                                          Hier ein paar Bilder von der Bruchstelle:









                                          Weiß noch nicht wirklich wie ich das wieder fest bekommen soll. Sollte mir wohl am besten die Karre schnappen, damit in den Baumarkt gehen und mich dort beraten lassen.
                                          Zuletzt geändert von Itchy ST; 05.04.2018, 11:48.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X