die singende scheibenbremse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    die singende scheibenbremse

    hi,
    habt ihr das auch? meine scheibenbremsen singen und trommeln beim bremsen.

    wenn ich mehr rhytmusgefühl hätte könnte ich ne band aufmachen. die variationen reichen von brrrr brrr brr über tzzz tzzz bis zu tock tock. es ist nicht superlaut, es ist nicht immer, und es wechselt. vorne und hinten das gleiche. manchmal kann ich die vibrationen spüren, mal ist es nur geräusch. funktionieren tun die bremsen, saugut sogar. ist auch zwingend notwendig, ich hab lauter 14-16%er steigungen um mich herum.

    eingebremst hab ich nach anleitung, auseinandergebaut hab ich noch nicht. vielleicht hat ja jemand einen tip, oder muss ich damit leben?

    ich schieb das auf die löcher in der scheibe und würd mir eine ohne wünschen. aber die hab ich noch nirgends entdecken können. ich kann mir nicht vorstellen dass kantenbrechen an den belägen die lösung ist.
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

  • rapidfire22
    Dauerbesucher
    • 11.10.2010
    • 624
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: die singende scheibenbremse

    Hallo,

    um welches Modell handelt es sich?

    Es gibt viele Möglichkeiten, warum die Bremse Geräusche macht.

    Ist das Laufrad richtig in die Ausfallenden eingesetzt und festgeklemmt?
    Ist der Bremssattel richtig ausgerichtet?
    Ist die Bremsscheibe verbogen?
    Ist die Bremsscheibe verschmutzt? (Öl, u.ä.?)
    Ist die Verschraubung des Bremssattels ausreichend angezogen?
    Ist die Verschraubung der Bremsscheibe ausreichend angezogen?

    An den Aussparungen der Scheibe selbst liegt es sicher nicht.

    Kommentar


    • danobaja
      Alter Hase
      • 27.02.2016
      • 3287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: die singende scheibenbremse

      hi, danke für die schnelle antwort!

      nagelneues rad, trat nach ca 100km erstmals auf.
      Ist das Laufrad richtig in die Ausfallenden eingesetzt und festgeklemmt? ja
      Ist der Bremssattel richtig ausgerichtet? ja
      Ist die Bremsscheibe verbogen? nein, und auch überall gleich dick
      Ist die Bremsscheibe verschmutzt? (Öl, u.ä.?) nein
      Ist die Verschraubung des Bremssattels ausreichend angezogen? ja
      Ist die Verschraubung der Bremsscheibe ausreichend angezogen? ja

      vorne magura qm40, hinten magura qm12

      anruf beim händler gleich nach erstem auftreten ergab: nix besorgniserregendes, schleif mal über die beläge und brich die kanten (hab ich nicht gemacht.) wenn ordentlich eingebremst ( hab ich gemacht) sollte es aber wegehen. nur gings nicht weg. die tonlage hat sich verändert und es ist eher schlimmer/häufiger geworden. da ich auch gedacht habe dass es nicht an den aussparungen liegen kann hab ich auch die kanten nicht gebrochen, wollte die beläge nicht ausbauen.

      die beläge haben bissl spiel nach vorne und hinten, aber auch das ist angeblich normal. oder sollte ich sie doch mal ausbauen, und anschleifen?
      danobaja
      __________________
      resist much, obey little!

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: die singende scheibenbremse

        Meine Maguras machen auch unterschiedliche Geräusche, tlw. eher ein lautem Wimmern, bremse ich fester ist es weg, d. h. lieber kräftige Intervalle und nicht nur leicht Bremsen. Wenn sie richtig heiß sind, klingen sie wiederum anders, da hilft dann auch fester Bremsen nicht

        Bist Du sicher mit der Modellbezeichnung? Ich kenne nur MT2, MT4, ... usw.

        Btw. bei mir sind die Geräusche nach dem belagswechsel stärker geworden, hängt also eindeutig mit der Art der Beläge zusammen, muss ich aber nachschauen, wenn ich wieder zu hause bin, was es für welche waren bzw. aktuell sind. Ich habe ältere Storm SL Scheiben und ja, natürlich hängt das Scheibendesign und Geräuschentwicklung zusammen, aber Scheiben ohne Bohrungen dürften auch nicht so optimal sein.

        Ggf könntest Du schwimmend gelagerte Scheiben testen, aber das alles ist ein riesen Feld für Glaubenskriege, such mal bei mtb-news.de Lesestoff für viele Winteranende.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • danobaja
          Alter Hase
          • 27.02.2016
          • 3287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: die singende scheibenbremse

          ja, hägar,

          ich bremse mit kräftigen, sehr liebevollen, intervallen. andererseits geht das nicht wenn ich mit hund unterwegs bin. da muss ich mich ihm anpassen und brauche gleichmässiges tempo weil ich ja will dass er konstant neben mir ist.

          die qm gibts beide laut handbuch von magura, steht auch drauf aufm bremssattel.

          ich hab da jetzt nen moralischen zwiespalt wegen dir! einerseits freu ich mich, dass meine nicht die einzigen sind die geräusche machen, andererseits wärs mir natürlich lieber wenn deine (und iwann auch meine) geräuschfrei ihre arbeit verrichten würden.

          vielleicht übe ich doch bissl in die musikalische richtung und bekomm dann bei langen abfahrten ein paar euro zugeworfen. vom erlös kauf ich mir dann einen helm, damit die euros nicht so weh tun...

          ich hab natürlich schon gegooglet und die vehementen glaubenskriege bei den mtb´lern mitbekommen. nur lösung habe ich auch dort nicht gefunden. LOL! aber mächtig zoff deswegen schon.....
          danobaja
          __________________
          resist much, obey little!

          Kommentar


          • Nando
            Erfahren
            • 25.08.2010
            • 342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: die singende scheibenbremse

            Magura QM irgendwas ist keine Bremse, das ist nur der Adapter auf dem der Bremssattel ist.

            Scheibenbremsen quietschen eigentlich alle, nur unterschiedlich stark. Was meist hilft ist der Wechsel der Bremsbeläge auf organische weg von Metallischen.

            Bremsscheiben ohne Löcher wirst du nicht bekommen, die sind wichtig für die Hitzeabfuhr. Was du aber machen kannst ist solche Bremsscheiben verbauen. Hilft nicht mit dem Problem, aber dann hast du eine Erklärung wo es her kommt (den Damen auf der Bremsscheibe ist zu heiß)
            Oder zur guten alten Felgenbremse zurück

            Kommentar


            • danobaja
              Alter Hase
              • 27.02.2016
              • 3287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: die singende scheibenbremse

              Zitat von Nando Beitrag anzeigen
              Magura QM irgendwas ist keine Bremse, das ist nur der Adapter auf dem der Bremssattel ist.

              Scheibenbremsen quietschen eigentlich alle, nur unterschiedlich stark. Was meist hilft ist der Wechsel der Bremsbeläge auf organische weg von Metallischen.

              Bremsscheiben ohne Löcher wirst du nicht bekommen, die sind wichtig für die Hitzeabfuhr. Was du aber machen kannst ist solche Bremsscheiben verbauen. Hilft nicht mit dem Problem, aber dann hast du eine Erklärung wo es her kommt (den Damen auf der Bremsscheibe ist zu heiß)
              Oder zur guten alten Felgenbremse zurück
              hi nando,

              ja, hört sich an wie wenn ich damit leben muss. die verlinkten scheiben sehen ja klasse aus, quietschende mädchen sind klasse, ich erinner mich noch. besonders an 4 übergewichtige new yorker mädchen die 5m entfernt auf dem parkplatz eine 20cm lange grüne schlange entdeckt hatten und laut kreischend 50m zurück zum auto rannten und dann, heftig nach luft ringend, die türen verriegelten. aus der schulzeit gäbs da auch noch so manche geschichte....

              warum quietschen die scheibenbremsen im auto nicht? gleiche bauart, oder? auf jeden fall werd ich aber mal die organischen beläge probieren. weis nicht was momentan drauf ist.

              danke für die hilfe, und die maguras schau ich mir nochmal genauer an. für mich war das klar dass das der typ ist. zurück zur felgenbremse werd ich nicht mehr gehen. da brauch ich ja neue räder und ne neue gabel. ausserdem war mir das mit den gummis bei langem bergab immer sehr suspekt. da hatte ich immer das gefühl dass mir der tod auf der linken schulter sitzt und grinsend mitfährt.
              danobaja
              __________________
              resist much, obey little!

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: die singende scheibenbremse

                Ich denke, dass der Vergleich mit dem Auto mächtig hinkt, so ein paar mehr hundert kg. Die Scheiben beim Auto sind im Verhältnis viel, viel dicker, die Befestigung ist sehr viel massiver ausgeführt usw.

                Auch beim Fahrrad ist es tlw. vom Rahmen / Rahmenmaterial abhängig, ob da ein Geräusch verstärkt oder eher gedämpft wird.

                Du hast ja oben alle Fragen kurz mit "ja" / "nein" beantwortet, woher weißt Du das bzw. bist Du so sicher? Ich hatte vor ca. 8 Jahren auch massive Probleme mit den damaligen LX-Scheibenbremsen, irgendwann stellte sich heraus, dass da tlw, schon eine Tour von 100km durch den Harz reichte, um die Scheiben so stark zu verziehen, dass sowohl die Geräusche kaum auszuhalten waren, von der Bremsleistung kaum zu reden. DAS ist heute mit den Magura Storm SL Scheiben anders, auch weil ich 203 / 180er Scheiben fahre.

                Damals hatte ich Räder mit den klassischen Schnellspannachsen, heute habe ich vorne und hinten Steckachse, leider noch kein BOOST, aber trotzdem. Das ist was ganz anderes und führt auch dazu, dass das Rad sich nicht so leicht verwindet etc also gerader läuft und auch das reduziert mögliche Geräuschquellen.


                Wie oben schon geschrieben, ggf. auch mal schwimmend gelargerte Scheiben testen, kann es besser machen, weil es halt den Punkt verschiebt, wann das ganze System in die entsprechende Schwingungsresonanz kommt.
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • Nando
                  Erfahren
                  • 25.08.2010
                  • 342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: die singende scheibenbremse

                  Zitat von danobaja Beitrag anzeigen

                  warum quietschen die scheibenbremsen im auto nicht? gleiche bauart, oder? auf jeden fall werd ich aber mal die organischen beläge probieren. weis nicht was momentan drauf ist.
                  Naja, sowohl beim Auto als auch beim Motorrad müssen die Fahrzeuge durch einen TÜV bzw die Bremsanlagen sind alle auf Tauglichkeit getestet sonst werden die nicht verbaut. Beim Fahrrad baut jeder Hersteller munter drauf los und kann (fast) machen was er will. Dazu keine wirklich Lobby... ADFC ist einfach viel viel zu klein. Daher ist da einfach sehr viel Mist auf dem Markt.

                  Kommentar


                  • Staubteufelchen
                    Gerne im Forum
                    • 27.12.2012
                    • 71
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: die singende scheibenbremse

                    Geräusche der Scheibenbremsen können auch auf verschmutzte Bremskolben zurückgeführt werden. Wer neue Bremsbeläge montiert, tut also gut daran, vor dem Zurückschieben der Bremskolben die Kolben gründlichst zu reinigen. Wird dies versäumt, kann die Rückstellkraft nach Lösen des Bremshebels ggf. nicht mehr ausreichen und die Beläge schleifen an der Scheibe. Hierdurch kann die Scheibe überhitzen und sich verziehen sowie die Bremswirkung (eher bei Modellen mit hygroskopischer Bremsflüssigkeit als mit Hydrauliköl) selbsttätig einsetzen.
                    Gelochte Scheiben ermöglichen es, bei Nässe den Wassserfilm schneller von der Scheibe (zusätzlich in die Bohrungen/Schlitze anstatt nur nach innen und aussen von der Kontaktfläche der Beläge auf der Scheibe weg) zu verdrängen, was ein rascheres Anssprechen der Bremse bedeutet.
                    Einige gelochte/geschlitzte Scheiben erzeugen ein (singendes) Geräusch beim Bremsen, was bei mir zumindest weder am MTB noch am Motorrad zu Problemen führte.

                    Gruß, Andreas

                    Kommentar


                    • danobaja
                      Alter Hase
                      • 27.02.2016
                      • 3287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: die singende scheibenbremse

                      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                      Ich denke, dass der Vergleich mit dem Auto mächtig hinkt, so ein paar mehr hundert kg. Die Scheiben beim Auto sind im Verhältnis viel, viel dicker, die Befestigung ist sehr viel massiver ausgeführt usw.

                      Auch beim Fahrrad ist es tlw. vom Rahmen / Rahmenmaterial abhängig, ob da ein Geräusch verstärkt oder eher gedämpft wird.

                      Du hast ja oben alle Fragen kurz mit "ja" / "nein" beantwortet, woher weißt Du das bzw. bist Du so sicher? Ich hatte vor ca. 8 Jahren auch massive Probleme mit den damaligen LX-Scheibenbremsen, irgendwann stellte sich heraus, dass da tlw, schon eine Tour von 100km durch den Harz reichte, um die Scheiben so stark zu verziehen, dass sowohl die Geräusche kaum auszuhalten waren, von der Bremsleistung kaum zu reden. DAS ist heute mit den Magura Storm SL Scheiben anders, auch weil ich 203 / 180er Scheiben fahre.

                      Damals hatte ich Räder mit den klassischen Schnellspannachsen, heute habe ich vorne und hinten Steckachse, leider noch kein BOOST, aber trotzdem. Das ist was ganz anderes und führt auch dazu, dass das Rad sich nicht so leicht verwindet etc also gerader läuft und auch das reduziert mögliche Geräuschquellen.


                      Wie oben schon geschrieben, ggf. auch mal schwimmend gelargerte Scheiben testen, kann es besser machen, weil es halt den Punkt verschiebt, wann das ganze System in die entsprechende Schwingungsresonanz kommt.
                      hi hägar,
                      ich bin die og punkte mit dem meister der das rad zusammengebaut hat am telefon durchgegangen.das werkzeug in der hand, das telefon neben dem rad auf lautsprecher und ich hab alles was man braucht und vieles mehr in meiner werkstatt. der mann baut ich weiss nicht wieviele davon zusammen, immer die gleichen, er verkauft nur 2 typen. zum einen war er sicher dass er alles richtig verbaut hat, zum anderen ergab die überprüfung unter anleitung dass er recht hatte.

                      das ist es.
                      https://www.rad-lager.de/shop2/produ...emsen-top.html

                      ich werd erstmal mit den belägen anfangen. das wird schon. wenn gar nix hilft muss ich die beläge halt einfetten.
                      nein, es ist ja absolut zuverlässig, bremst einwandfrei was die bremswirkung angeht. nur die geräusche und gelegentlich auch die vibrationen stören mich.

                      das ein vergleich mit dem auto ein wenig hinkt ist mir klar. aber bei gleichen relationen sollte man das schon mal andenken dürfen. ein radler (also ich zumindest) bin auch deutlich leichter wie ein auto bei weniger grossen bremskomponenten....
                      danobaja
                      __________________
                      resist much, obey little!

                      Kommentar


                      • Nordlandpirat
                        Erfahren
                        • 03.02.2013
                        • 146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: die singende scheibenbremse

                        Laut der Seite hat das Rad die MT4 drauf. An sich ist das ne Sorglosbremse und seit über 3 Jahren mein treuer Begleiter

                        Den Bildern auf der Seite nach sind da Storm SL Scheiben drauf, die sind meiner Erfahrung nach tendenziell ne Ecke lauter als die Storm HC. Seit ich gewechselt habe ist bei mir außer nach langen steilen Abfahrten Ruhe.

                        Du kannst auch mal andere Belagsorten durchprobieren. Die Originalbeläge von Magura (zumindest die 7.P) sind zwar von Bremswirkung und Haltbarkeit her top, aber die BBB die ich zwischenzeitlich mal drauf hatte waren auch leiser.
                        Tendenziell gilt: Organische Beläge sind leiser als Sinterbeläge.
                        Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

                        Kommentar


                        • Trischter
                          Erfahren
                          • 17.05.2018
                          • 125
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: die singende scheibenbremse

                          Ich glaub, ich kann nicht mehr so _richtig_ viel hier beitragen, aber was verstehst du (im Eingangsbeitrag) unter 'Trommeln'?

                          Wenn stuckerndes Bremsen im Zusammenhang mit dem Quietschen gemeint ist, würd mir der Verdacht naheliegen, dass die Bremsscheiben nicht gescheit gereinigt waren, als die Bremse verbaut/in Betrieb genommen wurde oder sonst mal irgendwas draufgekommen ist.
                          Muss nicht spür- oder merkbar sein, reicht aber, um die beiden angesprochenen Phänomene in Kombi hervorzurufen.
                          Kannste prüfen, indem du die Bremsklötze erneuerst und zuvor(!!!) die Bremsscheiben penibel reinigst.
                          Bremsenreiniger ist dazu ungeeignet, da meist auf Kohlenwasserstoffbasis hergestellt, weitläufig und als Nicht-Chemiker dargestellt das Zeug, aus dem auch Öl oder Benzin gemacht wird.

                          Wenn Chemiekeule, dann Aceton undn sauberer Lappen, ansonsten Wasser mit viel(!) Spülmittel (für mich nur anders, nicht besser, rein chemisch betrachtet, und hat ansonsten nirgends am Rad was verloren).

                          Dann neue Bremsklötze montieren (gerne mal gucken, ob auf der Rückseite der alten ölige Ringe zu sehen sind, wo die Kolben anliegen, das wär ein Zeichen, dass die Kolbendichtung ihrem Namen nicht gerecht wird, das ist aber ein Defekt, der hauptsächlich die günstigeren Shimano-Serien plagt) ohne auf die Bremsfläche draufzutatschen und gemächlich einbremsen.
                          Dazu mehrmals auf ca. 20km/h beschleunigen und sachte wieder runterbremsen, aber kurz vorm Stillstand die Bremse lösen und wieder beschleunigen.
                          Man merkt, wie die Bremse innerhalb weniger Male zunehmend besser zupackt bis dann keine merkliche Verbesserung mehr eintritt.
                          Dann sollte das Prozedere abgeschlossen sein und die Bremse im Allgemeinen quietschfrei.
                          Unter der ein oder anderen besonderen Rahmenbedinung (Regen, staubig, ...) kanns dennoch hie und da mal quietschen, sollte jedoch wieder weg sein, wenn sich die Bedingungen wieder normalisieren.

                          Ich würde jedenfalls nicht sagen, dass generelles Quietschen heute noch normal ist.
                          War vielleicht in den Anfangstagen mal, dass einige Bremsen dazu neigten.
                          Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

                          Kommentar


                          • danobaja
                            Alter Hase
                            • 27.02.2016
                            • 3287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: die singende scheibenbremse

                            zwischenstand:
                            nach 2000 km machen die bremsen nur noch geräusche wenn sie länger nicht benutzt wurden und ich vom hof fahr. da reicht eine feuchte nacht und in der früh quietschts wenns ich das rad aus der garage hole. dummerweise gehts am hof bergab, ich muss bremsen damit ich nicht blind auf die strasse knalle. alle nachbar sind wach wenn ich losfahr, nach 5m hörts dann auf. also wenn ich mal im wald bin ist alles leise. und ok

                            nächstes mal gibts andere beläge, dann wird schon ganz ruhe sein. obwohl ich ja eigentlich ziemlich fast ganz sicher bin, dass wd40 helfen tät gegens quietschen in der früh.
                            danobaja
                            __________________
                            resist much, obey little!

                            Kommentar


                            • Trischter
                              Erfahren
                              • 17.05.2018
                              • 125
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: die singende scheibenbremse

                              Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                              obwohl ich ja eigentlich ziemlich fast ganz sicher bin, dass wd40 helfen tät gegens quietschen in der früh.
                              Absolut.
                              N Kollege arbeitet bei nem Fahrradteilegrosshändler, die haben ne Möglichkeit, dass Händler die Teile selbst abholen.
                              Steht so n Dorfältester/Schmied im Zwiegespräch mit anderen über Scheibenbremsen (war in der frühen Zeit der Discs, so als die ersten Louise rauskamen) davor und meint, er habe eine sichere Abhilfe gegen quietschende Bremsen: 'Ei isch nehm einfach en öölische Lappe und reib die Scheib' demit ab, do dut dann nix mehr quietsche."
                              Prostmahlzeit! Aber du bist auf heisser Fährte!
                              Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

                              Kommentar


                              • albra
                                Gerne im Forum
                                • 12.04.2010
                                • 75
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: die singende scheibenbremse

                                Hallo,

                                mal kurz gefragt warum Bremsenreiniger nicht für das reinigen der Scheiben taugt ?

                                Gruß
                                Albra

                                Kommentar


                                • Trischter
                                  Erfahren
                                  • 17.05.2018
                                  • 125
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: die singende scheibenbremse

                                  Wie oben geschrieben wird er meist auf Kohlenwasserstoffbasis hergestellt, ist daher, wenngleich in geringem Masse, immer noch leicht fettend.
                                  Kleb mal zwei Bauteile mit nem Dichtkleber wie Omnivisc 1005 zusammen. Eins gereinigt mit Bremsenreiniger, eines mit Aceton. Trennt man die Bauteile wieder, löst sich stets die mit Bremsenreiniger 'entfettete' Hälfte.
                                  Auch Bremsenhersteller empfehlen im Allgemeinen Aceton, Isopropanol (Alkohol) oder eben Spüliwasser.

                                  Der Bremsenreiniger wurde ursprünglich hergestellt, um Bremsenstaub an Auto- oder LKW-Bremsen zu binden, als sie noch krebsgefährliches Asbest enthielten.
                                  Ein netter Nebeneffekt der Sprühdosen war der Umstand, dass jeder damit auf alles draufgeleuchtet hat, was im Entferntesten nach Entfetten roch und sich schnell ein ordentlicher Markt mit dementsprechender Nachfrage entwickelt hat.

                                  Bei hydraulischen Bremsen mit DOT-Bremsflüssigkeit haben Kohlenwasserstoffe ausserdem die unangenehme Eigenart, die hygroskopische Eignschaft (also Feuchtigkeit/Wasser molekular zu binden) der Bremsflüssigkeit aufzuheben, diese sind daher generell mit Spiritus zu reinigen (also alles, was mit Bremsflüssigkeit in Verbindung kommt).
                                  Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

                                  Kommentar


                                  • TanteElfriede
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 6439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: die singende scheibenbremse

                                    ...also als fettend würde ich Bremsreiniger nicht bezeichnen.. ich wüsste auch nicht das da Fett drin ist...

                                    https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger

                                    Kommentar


                                    • Trischter
                                      Erfahren
                                      • 17.05.2018
                                      • 125
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: die singende scheibenbremse

                                      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                      ...also als fettend würde ich Bremsreiniger nicht bezeichnen.. ich wüsste auch nicht das da Fett drin ist...

                                      https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger
                                      Erster Satz im zweiten Absatz...
                                      Ich sprach nicht von enthaltenen Fetten sondern von einer Herstellung auf Kohlenwasserstoffbasis (wie Treibstoffe oder Öl auch) und dass Bremsenreiniger daher nicht hundertpro entfetten kann wie Aceton beispielsweise in der Lage ist.
                                      Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: die singende scheibenbremse

                                        Zitat von Trischter Beitrag anzeigen
                                        Erster Satz im zweiten Absatz...
                                        Ich sprach nicht von enthaltenen Fetten sondern von einer Herstellung auf Kohlenwasserstoffbasis (wie Treibstoffe oder Öl auch) und dass Bremsenreiniger daher nicht hundertpro entfetten kann wie Aceton beispielsweise in der Lage ist.
                                        Bremsenreiniger kann auch entfetten, bei der Verklebung im Vergleich zu mit Aceton gereinigten Teilen ist wohl eher das Problem, dass noch ein paar höhersiedende Bestandteile nicht vollständig abgedampft waren und dann in den Kleber diffundiert sind. Aber entfetten kann man mit Bremsenreiniger. Nur Aceton trocknet halt schneller ab.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X