Suche 3-Jahreszeitenschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flo97
    Neu im Forum
    • 16.09.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche 3-Jahreszeitenschlafsack

    Hallo,

    ich bin auf der suche nach einem Schlafsack für meine Outdoor Touren. Bisher habe ich mit einem sehr günstigen Diskounter Schlafsack mit Komfortbereich von 9 Grad ein Gipfelbiwak auf 1500m im Sommer, eine Nacht an einem Bergsee auf etwa 1000m im Frühjahr und letzte Woche eine Nacht im Zelt in den Dolomiten auf 1800m gemacht. In den Dolomiten ging die Temperatur auf 0 Grad runter, dafür habe ich zwei Schlafsäcke ineinander gelegt. Richtig warm war es trotzdem nicht.


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    nicht unter 0 grad

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    178, 74kg, männlich, normal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    durchscnittlich

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Seitenschläfer

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    <150€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Biwak in den Alpen und Trekking im Frühjahr, Sommer, Herbst


    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gewicht und Preis



    Reicht es einen Schlafsack mit Komfort von 4 Grad und Limit 0-1 Grad zu nehmen? Ich denke die wenigsten Nächte werde ich bei 0 Grad verbringen. Ein zusätzliches Inlay oder Kleidung könnte man dann ja zusätzlich verwenden. Oder schläft es sich bei Limit Temperatur nicht gut?

    Ich hätte nun folgende Schlafsäcke herausgesucht:
    https://www.bergfreunde.de/mountain-...-sleeping-bag/

    http://www.outnorth.de/haglofs/tarius-5-schlafsacke

    http://www.outnorth.de/mammut/kompak...DarkCyancobalt

    Welchen würdet ihr Empfehlen oder habt ihr einen anderen Tipp für mich?


    LG

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche 3-Jahreszeitenschlafsack

    Oder schläft es sich bei Limit Temperatur nicht gut?
    Ja, tut es nicht.
    Der Haglöfs scheint sehr lang zu sein (falls die Übersetzung stimmt). Ich würde allg. eher 0 Grad anpeilen.
    Der Spring stößt schnell an seine Grenzen, mit Kompakt 3-seasons kann man mehr anfangen (was hier LE bedeutet, weiß ich leider nicht, die Farbgebung ist etwas ungewohnt)
    Laminas funktionierten bei uns gut, aber auch eher eine wärmere Version. Man könnte es auch erstmal mit einem Bozeman versuchen, glaube, der ist eher breit. Preislich sehr annehmbar.
    Zuletzt geändert von Katun; 17.09.2017, 03:42.

    Kommentar


    • flo97
      Neu im Forum
      • 16.09.2017
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche 3-Jahreszeitenschlafsack

      Danke für deine Antwort! Der Bozeman ist mir fast zu groß, gebe dann doch gerne etwas mehr aus und habe kleineres Volumen.

      Macht es denn Sinn einen Schlafsack mit Komfort von -1 Grad zu nehmen wenn das nicht der Haupteinsatz ist? Der 3 Season ist halt doch ein Stück größer und schwerer als ein Modell mit 4 Grad. Sollte es mir bei der Limit Temperatur doch zu kalt sein kann ich doch einfach Kleidung bzw ein Inlet verwenden. Habe bedenken dass mir ein Schlafsack mit Komfort bei -1 Grad im Sommer doch zu warm sein könnte. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.



      LG

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1075
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche 3-Jahreszeitenschlafsack

        Hallo Flo, das hängt natürlich stark davon ab was genau Du mit dem Schlafsack machen willst. In den Bergen wird es eben auch im Sommer schnell mal an den Gefrierpunkt gehen wie Du ja selbst schon erlebt hast und auch bei Trekkingtouren im Norden (Du hast nicht geschrieben wo es beim Trekking hingehen soll) ist das nicht selten der Fall. Wenn Du natürlich damit am Mittelmeer im Sommer unterwegs sein willst bräuchtest Du da sicher keine 0 Grad Komforttemperatur.

        Wichtig ist auch, dass der Körper bei großer Anstrengung auch nicht mehr unbegrenzt Energiereserven hat um Dich aufzuheizen vor allem wenn Du schon mehrere Tage unterwegs bist. Da sind ein paar Grad Reserven im Schlafsack oft Gold wert.

        Und wenn der Schlafsack wirklich mal zu warm ist - einfach Reißverschluss auf und nur als Decke verwenden
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2877
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche 3-Jahreszeitenschlafsack

          Dein bisheriger Einsatzzweck würde eigentlich für Daune sprechen.

          Wenn du auf die Seite von Cumulus schaust, wäre eigentlich der Mysterious Traveler 500 optimal. Vielleicht lassen sich die fehlenden 80 € ja doch irgendwie zusammen kratzen.
          Falls nicht, ließe sich dein schon vorhandener Schlafsack mit einem Magic oder einem Quilt für den gewünschten Temperaturbereich ergänzen. Ich weiß nicht wie groß und schwer dein derzeitiger Schlafsack ist, aber normalerweise sollte die Kombination aus Sommerkufa und leichtem Daunenschlafsack kleiner, leichter und vielseitiger sein als ein Kufa-Schlafsack mit -1C Komfortwert.

          Kommentar


          • marmotta
            Erfahren
            • 07.06.2008
            • 277
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche 3-Jahreszeitenschlafsack

            Hinzu kommt mE noch ein anderer Gesichtspunkt:

            Nach meiner bescheidenen Erfahrung sind Daunenschlafsäcke zwar in der Anschaffung teurer und ggf in der Pflege aufwändiger, aber über sind langlebiger - und da amortisieren sich die anfänglichen Mehrkosten wieder. (Das gilt natürlich nicht, wenn man den Schlafsack z.B. in Wacken o.ä. durch den Dreck ziehen will )

            Weiters gehört zum guten Schlafsack auch eine entsprechende Isomatte, sonst wird es von unten kalt, auch im "besten" Schlafsack.

            Nix fürungut,
            Gruss
            marmotta

            Kommentar


            • flo97
              Neu im Forum
              • 16.09.2017
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche 3-Jahreszeitenschlafsack

              Vielen Dank für das Feedback.

              Mein jetziger Schlafsack ist ein 10€ Discounter Schlafsack, einziger Vorteil, er ist leicht. Macht aber keinen Spaß damit. Also da wird nichtsmehr aufgewertet.

              Daune habe ich mir auch schon überlegt. Aber ist es nicht eher unpraktisch, dass Daune nichtmehr wärmt sobald sie feucht ist?

              Einen Synthetik 3 Jahreszeitenschlafsack finde ich persönlich fast zu groß vom Packmaß. Ich bin allerdings jemand der kein Problem damit hat mit Kleidung im Schlafsack zu schlafen, daher kann ich mir vorstellen dass auch ein Limit 0 Grad Schlafsack ausreicht wenn ich Kleidung trage. Die Temperaturen sind ja für leicht bekleidete genormt, da sollte es ja mir Kleidung ganz gut gehen, oder verstehe ich da etwas falsch?

              Was haltet ihr von dem hier? Preislich sehr attraktiv:
              https://www.campz.de/millet-composit...ge-605789.html

              Edit: Isomatte habe ich eine Thermarest Z Lite und eine selbstaufblasbare mit 3.8cm dicke. Kalt ist es vom Boden bei beiden noch nicht geworden


              LG

              Kommentar


              • Hansguckindieluft
                Neu im Forum
                • 01.04.2017
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche 3-Jahreszeitenschlafsack

                Hallo

                das wird also mein erster Post nach langem mitlesen...

                Ich kann dir den “the North Face Cats Meow“ empfhelen.
                Der wiegt 1200 gramm, ist aber relativ klein verpackbar und bis den leichten Minusbereich verwendbar.
                Ich bin damit hauptsächlich hier im Harz unterwegs und da wird es auch Sommer oft sehr frisch.
                Bin auch Seitenschläfer und 178 groß. Leicht Wasserabweisend ist er auch. Hatte
                Nie Probleme mit Tau o.ä.
                Gibt es im netzt zwischen 120 und 140 EUR.

                Grüße
                Zuletzt geändert von Hansguckindieluft; 18.09.2017, 08:15.

                Kommentar

                Lädt...
                X