Schlafsack für Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MissPoppy
    Anfänger im Forum
    • 16.09.2017
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Island

    Hallo!

    Wie ich bereits anderweitig erwähnt habe, planen ich und mein Freund nächstes Jahr im Juli den Laugavegur zu wandern und dafür fehlt uns noch die komplette Ausrüstung, u.a. auch die Schlafsäcke.

    1.) Wie groß bist Du?
    Ich - 165cm
    Mein Freund - 185cm

    2.) Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    Ich - schlank knapp 55kg
    Mein Freund - kräftig knapp 95kg

    3.) Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    Beide normal

    4.) a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Ich - Bauch- und Seitenschläferin
    Freund - Seitenschläfer

    5.) Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    Wir haben beide einen eher unruhigen Schlaf

    6.) Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    Mir ist es relativ egal, mein Freund bevorzugt einen etwas geräumigeren

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    Egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Isomatte

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Island Trekkingtour (Laugavegur)

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Juli

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Soweit ich weiß kann es in Island auch im Sommer mal kälter werden. Würd sagen so -5C sollten es schon sein.

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Zelt

    13.Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Ca. bis 150 Euro

    14.Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Soll auch in Zukunft (z.B. Hornstrandir) genutzt werden


    Wäre super, wenn ihr ein paar Empfehlungen für mich hättet.

    Lg Poppy

  • 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 406
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Island

    150euro... RIP!

    also bei draussen.de kannst du für deinen freund grade noch einen marmot palisade long für 170euro abgreifen, der würde ca. passen.

    in deiner grösse könntest du es mit einem TNF gold kazoo probieren, 185euro
    https://www.trekkinn.com/outdoor-wan...oo/135950589/p

    für 200 bekommst du auch einen sawtooth (wie der palisade, nur wämer) in regular
    https://www.trekkinn.com/outdoor-wan...ar/135989971/p

    Kommentar


    • AndiBar
      Erfahren
      • 14.03.2011
      • 195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Island

      Hier bei Denk gibts den Mountain Hardwear Lamina Z-Flame, für Dich in Regular, für Deinen Freund in Long, der auch so halbwegs in Budget passt.

      Das 150€ eher wenig sind und es für 100€ mehr kleiner, leichter und wärmer geht, weißt Du sicher.

      Kommentar


      • momper
        Dauerbesucher
        • 05.12.2011
        • 669
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Island

        Möchte mich AndiBar anschließen - für Kunstfaserschlafsäcke ist die Mountain Hardware Lamina Serie die richtige Adresse (wenn man nicht mühsam Sonderangebote wälzen will bzw. extrem auf's Geld achten muss):

        Z.B. (ihr findet die sicherlich günstiger über Preissuchmaschinen ...)
        https://www.globetrotter.de/shop/mou...-flame-258620/
        und
        https://www.globetrotter.de/shop/mou...-spark-258634/

        Vom Temperaturbereich solltet ihr mit 0 / +1 Grad Komforttemperatur eigentlich gut auskommen (Wenn es noch etwas kälter wird, könntet Ihr mit Klamotten oder einem Inlet abfedern - Islandexperten und Islandexpertinnen mögen mir widersprechen). Übernachtet auf jeden Fall mal vor der Reise bei unter 0 draußen (auf der eigentlichen Reise kommt dann meist noch Erschöpfung verschärfend hinzu).

        Von den Länge her, sind 185 bei MH vermutlich genau auf dem Übergang von regular zu long - das kann man eigentlich nur testen -> zu kurzer Schlafsack nervt -> zuviel Leere im Fußraum isoliert schlecht -> ausprobieren.

        Eigentlich ist Daune die bessere Wahl von Gewicht, Langlebigkeit und Komprimierung her, allerdings wird es mit Eurem Budget dann knapp.
        Relativ günstige Klassiker sind z.B. die osteuropäischen Hersteller
        - http://schlafsacke-cumulus.de/
        - http://roberts.pl/
        - https://www.yeti.com.pl/en/
        - http://nahanny.com/en/

        oder GB:
        - https://www.alpkit.com/

        Bei der Daunenfüllmenge solltet Ihr ganz grob nicht unter 400gr (Mann) und 500gr (Frau) bleiben - da gibt es 1000 unterschiedliche Meinungen zu ;)
        Zuletzt geändert von momper; 21.09.2017, 13:55. Grund: Rechtschreibfehler jefixt
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • MissPoppy
          Anfänger im Forum
          • 16.09.2017
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Island

          Danke, werde mir das mal genauer ansehen! :-)

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Island

            Zitat von momper Beitrag anzeigen
            Vom Temperaturbereich solltet ihr mit 0 / +1 Grad Komforttemperatur eigentlich gut auskommen (Wenn es noch etwas kälter wird, könntet Ihr mit Klamotten oder einem Inlet abfedern - Islandexperten und Islandexpertinnen mögen mir widersprechen). Übernachtet auf jeden Fall mal vor der Reise bei unter 0 draußen (auf der eigentlichen Reise kommt dann meist noch Erschöpfung verschärfend hinzu).
            Wiedersprech!


            Auch wenn ich beileibe kein Experte in Sachen Island bin, kann ich sagen, dass es am Laugaveggur durchaus ungemütlicher werden kann.
            Diese Tour ist sehr stark wettergeprägt. Sicherlich einfach bei gutem Wetter. Aber wenn der Wind mal mit >50 km/h weht (gerne auch DEUTLICH mehr), und das noch bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt, wird's schnell kritisch!
            Dort mal schnell auf Hütten ins "Notlager" ausweichen ist nicht. Da sind die Hüttenwirte sehr strikt was ich nicht ganz unkritisch seh...
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2877
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Island

              In Hinblick auf die weiteren Trekkingträume würde ich dringend zu Daune raten. Nachdem ja auch Trekking in Nepal und andere Touren mit viel Berg dazu kommen sollen, ist die Kombination aus warm, leicht, klein doch deutlich wichtiger als das Preislimit.

              Es wäre ja schade um das herausgeworfene Geld, wenn man nach Neuseeland fliegt und den geplanten Trek dann nicht durchführen kann, weil man 50 € beim Schlafsack gespart hat.

              Kommentar


              • 0lsenbande
                Erfahren
                • 17.02.2012
                • 406
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Island

                korrekt. =)

                Kommentar


                • Bch
                  Anfänger im Forum
                  • 29.01.2018
                  • 47
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Island

                  Hi,
                  ich war in Island mit Zelt etc. zur genannten Zeit 2016 wandern. Wir hatten zwar keine starken Winde, aber sehr viel Regen und fast immer untere einstellige Temperaturen.

                  Daune mag kleiner zu packen sein, wenn er aber nass wird, ist es auch nicht so lustig - bin nicht so Fan davon. Ich bin mit einem North Face Cat Meow (bis 0 Grad Komforttemperatur) gut hingekommen, bin aber nicht fröstelig. Nur in Landmannalaugar was mir mal etwas zu kalt. Da ich gerne die Arme rauslege, bin ich wohl auch selber schuld.

                  Ich denke, ein Zelt mit wenig Mesh ist auch nicht schlecht, um das Thema Temperatur nicht nur auf den Schlafsack zu beziehen.(wir haben ein schönes hohes Miwok 3P, das leider aber dadurch auch gerne Kondenswasser zieht, und bei Dauerregen.. ach... )

                  Insgesamt: keine Sorge, notfalls wartest du paar Tage und machst derweil was anderes in einer anderen Ecke. Irgendwo soll ja immer die Sonne scheinen. Ansonsten: Toller Weg - wir haben nur Teile gemacht; ach ja, es waren reichlich Leute unterwegs. Toll die Tour vom Thorsmörk über den Fimmvorduhals nach Skogar am Ende; die nicht zu machen, wäre schade - da ist der Laugavegur ja offiziell schon zuende...

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Island

                    Zitat von Bch Beitrag anzeigen
                    Daune mag kleiner zu packen sein, wenn er aber nass wird, ist es auch nicht so lustig - bin nicht so Fan davon.
                    Ich hatte noch nie Probleme. Weder in Island, noch in Norwegen oder beim Segeln.
                    Wichtig ist, dass man dem Schlafsack morgens etwas Zeit gibt zum Ausdampfen
                    und dass man ihn sofort nach dem Zeltaufbauen ausbreitet und aufschüttelt.
                    Beim Transport gehört der Daunenschlafsack in einen wasserdichten Packsack,
                    der auch nur 30g wiegt.

                    An einem Doppelwandzelt geht meiner Ansicht nach in diesen Regionen auch
                    nichts vorbei. Gerade in Island ist es ja recht windig, so dass selbst bei Regen
                    die Innenwände und vor allem das Innenzelt durch richtige Einstellung der
                    Belüftung trocken gehalten werden kann.

                    Ich würde übrigens immer ein Schwammtuch mitnehmen. Das wiegt 9 Gramm
                    und man kann damit das Zelt abwischen. Die Restfeuchtigkeit erledigt dann
                    der Wind.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X