Atmungsaktive Softshell-Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • asdfdas
    Anfänger im Forum
    • 27.09.2015
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    Atmungsaktive Softshell-Jacke

    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Softshell-Jacke und hoffe das ihr mir helfen könnt! Ich habe schon eine Mammut Ultimate Jacket, mit der ich auch bei kälteren Temperaturen zufrieden bin. Nur die Atmungsaktivität ist trotz der vielen Belüftungsmöglichkeiten nicht so ganz das wahre, vor allem wenn es draußen warm aber windig ist und die Membran dadurch nicht funktioniert.

    Was ich deshalb jetzt suche ist eine leichte Softshell-Jacke, die ich bei Regen mit einer Hardshell kombinieren kann, also:

    - Atmungsaktiv
    - Winddicht
    - Mit Belüftungs-RV (oder durch Taschen)
    - Ohne Membran (wg. Atmungsaktivität)
    - Dünn + Leicht
    - Halbwegs günstig

    Die Alpi Light von Decathlon fand ich hier recht interessant. Ist das ungefähr das, was ich suche? Habt ihr eine bessere Empfehlung?

    https://www.decathlon.de/softshell-a...d_8358680.html

    Macht das ansonsten überhaupt Sinn? Oder merke man den Unterschied bei der Atmungsaktivität bei einer reinen Softshell im Vergleich zur Gore Tex Membran nicht?
    Zuletzt geändert von asdfdas; 14.09.2017, 22:58.

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2528
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

    https://www.66north.com/men/tops/vik-hooded-jacket/

    Seitdem ich vor 7 jahren das erste mal so ein ding angezogen habe bin ich begeistert. Das einzige manko ist das es ein wenig länger sein könnte an der taile. Auch modelle ohne kapuze und unterschiedliche stoff varianten.

    Günstig kriegt man die sehr regelmässig bei den bergfreunden im outlet.
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

    Kommentar


    • Bankhar
      Erfahren
      • 24.09.2010
      • 280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

      Hi,

      Mein Favorite ist die Arcteryx Gamma MX mit Kapuze https://arcteryx.com/de/de/shop/mens/gamma-mx-hoody

      Entspricht bis auf den Preis Deinen Vorstellungen. Habe vor kurzem meine nach ca. 11 Jahren intensiver Nutzung entsorgt. Einziger Nachteil sind m. M. nach die nicht verstellbaren Ärmelbündchen.

      Den Unterschied merkt man deutlich. Ich schwitze stark und ziehe Gore jacken nur bei niedrigen Temperaturen und starkem Regen an, mit einer Softshell die etwas Luft durchläßt wie die Arcteryx deutlich angenehmer.

      Kommentar


      • crunchly
        Fuchs
        • 13.07.2008
        • 1519
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

        Die von dir verlinkte Jacke bei Decathlon wird als "winddicht" und mit Membran beschrieben, also wohl ehr nicht das was du suchst.

        Kommentar


        • asdfdas
          Anfänger im Forum
          • 27.09.2015
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

          Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
          Die von dir verlinkte Jacke bei Decathlon wird als "winddicht" und mit Membran beschrieben, also wohl ehr nicht das was du suchst.
          Winddicht hätte ich schon gern, wir sind demnächst in den Anden unterwegs.

          So wie ich das verstanden habe, ist eine winddichte Membran etwas anderes als eine wasserdichte Membran ala Gore Tex?

          *Update*

          Mal ein bischen quergelesen, was ich suche ist wohl eher "windabweisend"

          https://www.outdoorseiten.net/forum/...-gesucht/page2
          Zuletzt geändert von asdfdas; 15.09.2017, 09:50.

          Kommentar


          • heinz-fritz
            Dauerbesucher
            • 27.06.2007
            • 912
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

            Winddicht geht nur mit Membran; es mag bei den Membranen dann Durchlässigkeitsunterschiede geben, bei Anstrengung sind sie mir alle zu dicht. Membranlose Softshells sind dann nur vielleicht 80-95% winddicht, lassen aber deutlich mehr Dampf durch. Die von entropie verlinkte Jacke ist aus Powerstretch - tolles Material, aber kein Softshell, sondern nur leicht windabweisend.

            Aber Rückfragen: Was ist dünn? Was ist leicht? Was ist günstig?
            Bloß kein UL Bier.

            Kommentar


            • pinguin
              Erfahren
              • 19.06.2009
              • 419
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

              Zitat von asdfdas Beitrag anzeigen
              - Atmungsaktiv
              - Winddicht
              - Mit Belüftungs-RV (oder durch Taschen)
              - Ohne Membran (wg. Atmungsaktivität)
              - Dünn + Leicht
              - Halbwegs günstig
              Klingt tatsächlich nach Windjacke. Würde ich aber nicht mit Regenjacke kombinieren. Bei Mehrtagestouren mache ich es so:
              - Stretch-Fleece/KUFA gegen Kälte
              - Windjacke (in meinem Fall Arc'teryx Squamish Hoody) gegen Wind und vllt. auch mal Nieselregen
              - Regenjacke gegen Regen und Schnee

              Kommentar


              • Bankhar
                Erfahren
                • 24.09.2010
                • 280
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                Wenn Du winddicht möchtest suche etwas mit z. B. Gore Windstopper, dabei sind Belüftungsreißverschlüsse sinnvoll oder große Taschenöffnungen. Für mich nur etwas für den Winter wenn es auch richtig kalt ist da mir sonst zu stickig. Die vorgeschlagene Arctrycx ist nur zu etwa 90% winddicht und ermöglicht dadurch einen Luftaustausch, finde ich deutlich angenehmer und habe die Jacke schon in Skandinavien und im Himalaya bei Trekkingtouren getragen oder vergangenen Winter mit Rucksack auf dem Weg ins Büro.

                Kommentar


                • asdfdas
                  Anfänger im Forum
                  • 27.09.2015
                  • 32
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                  Danke hier schonmal für eure Hilfe, mit so viel Resonanz hatte ich nicht gerechnet

                  - Was ich suche ist dann wohl eher windabweisend, nach diesem Artikel dann wohl so CFM 20: http://www.wandermagazin.de/heft-abo...hutz-aber-wie/

                  - Dünn = Nicht gefüttert, ohne Fleece oder so

                  - Halbwegs günstig: Für mich wirken die Preisschilder bei Outdoor-Jacken oft willkürlich verteilt, oft auch nur nach Prestige der Marke. Ich hatte keinen festen Betrag genannt weil ich überhaupt keinen Überblick habe, wieviel man hier ausgeben sollte/muss.

                  Kommentar


                  • heinz-fritz
                    Dauerbesucher
                    • 27.06.2007
                    • 912
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                    OK. Ich habe kürzlich meine 10 Jahre alte Patagonia in den Ruhestand geschickt und mit dieser Softshell ersetzt: https://rab.equipment/uk/torque-jacket ich kann die Jacke sehr empfehlen. Ich stimme aber pinguin zu, dass bei mehrtägigen Touren eine deutlich leichtere Windjacke sinnvoller ist. Ich mag die ganz dünnen, wenig robusten Pertex jacken weniger, sondern würde etwa so das nehmen (um bei UK Marken zu bleiben; gibt natürlich viele andere Anbieter): https://rab.equipment/uk/mens/softsh...reas-pull-on-1 oder https://www.montane.co.uk/mens-c1/cl...ia-jacket-p192
                    Bloß kein UL Bier.

                    Kommentar


                    • asdfdas
                      Anfänger im Forum
                      • 27.09.2015
                      • 32
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                      Danke, das geht in die richtige Richtung! Das hatte ich ganz vergessen: Kapuze ist Pflicht

                      Die Auswahl ist ja wirklich gigantisch, keine Ahnung wie man da einen Überblick haben soll
                      Zuletzt geändert von asdfdas; 15.09.2017, 11:25.

                      Kommentar


                      • Brichdirnix
                        Anfänger im Forum
                        • 30.03.2017
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                        Nach meinem Gefühl würde dir die Marmot ROM ähnlich gut gefallen wie mir: dünne Seitenteile gegen Wärmestau, sehr effektiv. Hat vorne Windstopper-Membran. Bin auch schon ein paar Stunden durch Nieselregen gelaufen damit - kam nix durch. Allerdings war sie nicht billig. Vielleicht findest du eine preisgünstige bei Ebay-Kleinanzeigen?

                        Kommentar


                        • BDZ
                          Erfahren
                          • 12.03.2010
                          • 209
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                          ...oder bei mir in grün und L?!
                          Dominic

                          Kommentar


                          • SouthWest
                            Erfahren
                            • 28.03.2013
                            • 373
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                            Hier die beiden Möglichkeiten.

                            Windjacke: Keine Membran, windabweisend, ziemlich atmungsaktiv, mit Beschichtung regenabweisend.

                            Softshell: Überbegriff für diverse moderne Jacken aus meist eher technischem Material mit oder ohne Membran. Meistens eher schwer und deshalb bei Aktivität ausser im Winter meistens zu warm.

                            Nachdem ich eine Weile dem Marketing der Outdoor Firmen auf dem Leim gegangen bin denke ich nun dass die gute alte Windjacke die beste Kombination aus Wetterschutz (Wind und etwas Regen), Atmungsaktivität und Gewicht hat. Billiger ist sie auch. Ich habe auch die Squamish im Einsatz.

                            Softshells haben ihre Daseinsberechtigung eher im Winter, im Hochgebirge und in der Stadt ("urban outdoor ").
                            Zuletzt geändert von SouthWest; 15.09.2017, 19:05.

                            Kommentar


                            • brokenMIRROR
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2012
                              • 532
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                              Bei einer Jacke die genug schweiß/Dampf rausläßt ("atmungsaktiv") braucht es meiner Meinung nach keine Unterarmreißverschlüße.
                              Was Verarbeitung, Material und Preisleistung allgemein betifft kannst du dir die beiden Páramo Fuera Modelle mal anschauen.
                              Schlüpfanorak heißt einfach Fuera Smock. Jacke mit helmtauglicher Kapuze und körperbetonteren Schnitt Fuera Ascent.
                              Bei der Fuera Ascent hättest du Unterarmreißverschlüße, ich hab meine aber gleich nachdem das Paket da war wegmachen laßen. Das Material genügt mir auch ohne und ich fand sie abgesehen davon übertrieben lang. Außerdem gibt es auch praktische Brustreißverschlüße.

                              Bei epay findest du bei europaweiten Suche beide Modelle neu für insgesamt 54e (Fuera Ascent, nur nicht mehr in Small) und 64e (Smock, in allen Größen).

                              Gewichtsmäßig habe ich meine eben nachgewogen, in Größe S
                              Fuera Smock 314 Gramm
                              Fuera Ascent 354 Gramm,

                              Mit Unterarmreißverschlüßen sollte das Ascent Modell etwas um 400 Gramm wiegen.
                              Wieviel genau kann ich momentan nicht sagen weil die Reißverschlüße irgendwohin verpackt sind.

                              Beide Jacken haben in Unterschieden zueinander Vor- und Nachteile. Aber im Gegensatz zu meisten anderen mir bekannten Jacken haben beide deutlich mehr Vor- als Nachteile Wie hoher Kragen, gut konstruierte Kapuzen und ein für mich bisher unvergleichbares Material.
                              Ich würde einfach danach gehen ob du eine helmtaugliche Kapuze brauchst oder nicht und welche Farbe du bevorzugst.
                              Am vielseitigsten ist für mich der klaßische Smock nutzbar und sollte ich von meinen paar Windjacken mich auf eine festlegen wäre es der Fuera Smock. Den habe ich weil mir die Jacke so gut gefiel günstig gebraucht gekauft.

                              Und Idee mit der Squamish Windjacke fand ich gut, kann nur selbst nichts zur Praxistauglichkeit der Jacke sagen. Wird aber von manchen Menschen* im Forum auch alpin und als Standardtourenjacke ganzjährig genutzt und scheint ein guter Kompromiß von Material, Gewicht und praxistauglichkeit zu sein. Bei meisten um 150Gramm Windjacken gibt es keine Klettverschlüße am Armbündchen und auch keinen funktionalen Kapuzenschirm. Ist eben bloß teuer und zwar regelmäßig aber nicht oft mal im Angebot zu haben.


                              Deine Idee das Fleece zusätzlich zu nutzen ist sehr sinnvoll, kannst dazu ja auch mal die Páramoseite genauer anschauen um rauszufinden welches Kleidungskonzept von der Firma schon seit einigen Jahren konsequent durchgezogen wird.

                              Andere Jacken die intereßant für dich sein könnten
                              Bergans Microlight, regelmäßig im Angebot und tolles Material
                              Patagonia Houdini, momentan für 50e zu haben
                              und ich hab keine Ahnung wie gut das aktuelle Material ist

                              Kommentar


                              • brokenMIRROR
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2012
                                • 532
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                                Und wenn du eine möglichst vielseitig nutzbare Jacke willst würde ich nichts mit Membran nehmen und auch nicht das was meistens gerne als "Softshell" vermarktet wird

                                Eine Video wo mich manches Gelaber und manche Bilder nerven, aber auch sinnvolle Fakten dabei sind
                                https://www.youtube.com/watch?v=1fq5XtK2_V0

                                Was die Person dort über Fleeceliner in Jacken sagt kann auch ganz einfach aufs Zwiebelprinzip übertragen werden, solange Kleidung getragen wird die Feuchtigkeit schnell an die äußerste Schicht (Windjacke) weiterleitet.

                                Materialien sind aber sehr unterschiedlich, deshalb würde ich bei Beschränkung auf eine Windjacke/Softshell sowas wie eins der Fuera Modelle gegenüber z.b. eine sehr leichte Pertexwindjacke bevorzugen. Bei den Pertexwindjacken-Materialien kann ich nicht verstehen warum sie so beliebt sind. Ich mag das Zeug nicht, für meine Ansprüche nicht praxistauglich genug. Unter anderem weil zu schwitzig.
                                Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 15.09.2017, 17:29.

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                                  Zitat von asdfdas Beitrag anzeigen

                                  - Was ich suche ist dann wohl eher windabweisend, nach diesem Artikel dann wohl so CFM 20.
                                  nimm ne simple federleichte windjacke und gut ist es.
                                  ich den vorgänger von der beispielsweise.
                                  https://www.decathlon.de/windjacke-h...d_8328920.html

                                  hat nen CFM von ~5 kein membranmüll und ~100gramm schwer, ausserdem polyester was sehr wichtig ist.

                                  Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen

                                  Bei der Fuera Ascent hättest du Unterarmreißverschlüße, ich hab meine aber gleich nachdem das Paket da war wegmachen laßen. Das Material genügt mir auch ohne und ich fand sie abgesehen davon übertrieben lang. Außerdem gibt es auch praktische Brustreißverschlüße.
                                  hab ich bei meine auch entsorgen lassen, solche zips sind völliger unsin bezogen auf die reine funktion als windjacke.
                                  bei der fuera waren die zips ja primär dafür gedacht damit man die überhitzung wenn man diese mit dem systemfleece kombiniert bishen in den griff zu bekommen.

                                  systemfleece+fuera= absolute regenschutz bei starkregen, dafür wärmebildung durchs fleece,
                                  somit wurden bei beiden die zips überlappt und länger gestaltet um das überhitzen zu reduzieren wenn man alles beliebig weit öffnet und bei starkregen gemütlich rumwackelt.

                                  benutzt man die fuera dagegen solo nur als windjacke sind die zips natürlich lästiger, großer, unötiger misst der eher die funktinalität des genialen stoffes behindert.

                                  die fuera hat <10CFM und die höchste feuchtigkeitsleitfähigkeit all meiner jacken, einfach gesagt das material das bei dem teil verwendet wird ist grenzgenial."ne besondere art von microfaser polyester"

                                  beutet, das schwitzwasser drückt mir durch alle stoffe durch bis zur jacke, die saugt es auf und entsorgt es durch extreme schnelltrocknung ratz fatz.
                                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 15.09.2017, 19:48.

                                  Kommentar


                                  • asdfdas
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.09.2015
                                    • 32
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                                    Wow, 20€ für die Jacke bei Decathlon, kann das denn überhaupt was taugen? Arcteryx verlangt für die Squamish ja zum Beispiel happige 150€. Sind die Unterschiede wirklich so groß?

                                    Die Fuera Ascent gibts irgendwie nur noch in Signalfarbe, auch bei Amazon. Aber ich finde hier die Taschen auch eher unpraktisch da ich nicht mit Klettergeschirr unterwegs bin

                                    Kommentar


                                    • SouthWest
                                      Erfahren
                                      • 28.03.2013
                                      • 373
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                                      Zitat von asdfdas Beitrag anzeigen
                                      Wow, 20€ für die Jacke bei Decathlon, kann das denn überhaupt was taugen? Arcteryx verlangt für die Squamish ja zum Beispiel happige 150€. Sind die Unterschiede wirklich so groß?
                                      Meine squamish hab ich billiger bekommen. Und es gibt sicherlich günstigere Alternativen. Ansonsten werden die philosophischen Hintergründe der Preisgestaltung zum Beispiel hier diskutiert: Warum ist das alles so teuer

                                      Kommentar


                                      • asdfdas
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.09.2015
                                        • 32
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                                        Stimmt schon, UVP zahlt kaum jemand, grade XL für 112 in blau im Netz zu bekommen. Ist aber immer noch um Faktor 4 mehr

                                        Was genau ist denn an der Squamish besser? Verwendete Stoffe, Verarbeitung, Schnitt... ? Ich hab kein Problem für gute Sachen Geld auszugeben, im Vergleich zu Reisekosten fällt das sowieso kaum ins Gewicht. Aber Preis/Leistung sollte halt stimmen.

                                        Und was wäre ansonsten eine Alternative?

                                        *Update*

                                        Ganz interessante Liste: http://www.hikeventures.com/best-windjackets/#table
                                        Außerdem http://www.outdoorgearlab.com/topics...breaker-jacket
                                        Zuletzt geändert von asdfdas; 16.09.2017, 22:23.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X