Atmungsaktive Softshell-Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SouthWest
    Erfahren
    • 28.03.2013
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

    Mit dem zweiten link wäre ich jetzt auch gekommen. Der erste gibt auch eine gute Idee. Die Houdini klingt doch interessant.

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

      Zitat von asdfdas Beitrag anzeigen
      Wow, 20€ für die Jacke bei Decathlon, kann das denn überhaupt was taugen?
      ich hab meine vorgänger für ~10€ gekauft.

      über die seriösität von manchen labels wie die sich die verlangten preise aus der nase ziehen und ab welchem punkt es unverschämt wird darfst an andere stelle diskutieren.

      Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
      Die Houdini klingt doch interessant.
      ich hatte selber mal ne Houdini.
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...hlight=Houdini

      kurz und knapp nach ner weile mit der decathlon helium das deutlich bessere produkt.

      Kommentar


      • asdfdas
        Anfänger im Forum
        • 27.09.2015
        • 32
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
        ich hatte selber mal ne Houdini.
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...hlight=Houdini

        kurz und knapp nach ner weile mit der decathlon helium das deutlich bessere produkt.
        Welche ist jetzt besser, die Houdini oder die Helium?


        An dem Thread sieht man auch gut, wie sich die Jacken von Generation zu Generation oft stark verändern und nicht immer zum besseren. Schade eigentlich.

        Die Houdini hat hat nur oben eine Napoleon-Tasche, macht ja auch sinn wenn es maximal leicht sein soll. Die Taschen unten würde ich aber doch vermissen.
        Zuletzt geändert von asdfdas; 17.09.2017, 09:07.

        Kommentar


        • brokenMIRROR
          Dauerbesucher
          • 31.01.2012
          • 532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

          Ich hab in Schnäppchenthread, bei meinem Jackentip das hinzugefügt

          ++
          Update,
          ich hätte vorher mal nachsehen sollen.
          Auch das angeblich neuere Jackenmaterial scheint nicht vergleichbar mit dem über 5 Jahren alten zu sein.
          https://backpackinglight.com/forums/...gonia-houdini/
          Das alte Material ist für den noch immer nachhalenden guten Ruf der Houdini Jacke bekannt. Die neue Jacke würde ich nach der im Link ernüchternden Info nicht mehr kaufen, auch nicht wenns günstig zu sein scheint.
          Sorry, für die späte Info
          ++

          Solange du keine positiven Rückmeldungen zum neuen Material bekommst sind meiner Meinung nach auch 50e zu viel. Vorallem bekommst du für wenig mehr Geld eins der Fuera Modelle. Und von den Detiallösungen abgesehen liegen zwischen deren Material und wahrscheinlich arg schwitzigen Nylon Welten.

          Kommentar


          • asdfdas
            Anfänger im Forum
            • 27.09.2015
            • 32
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

            Glaube ich probier wirklich einfach mal die Jacke von Decathlon aus. Falls sei nichts taugt wird sie für Festivals o.ä. benutzt

            Diese hier hätte auch abnehmbare Arme: https://www.decathlon.de/windjacke-h...d_8382257.html

            Sicher nicht besonders förderlich für die Wasserresistenz, aber auch praktisch, oder?


            Update: Die Option hat sich erledigt, beide online und in der Filiale nicht mehr verfügbar
            Zuletzt geändert von asdfdas; 17.09.2017, 22:52.

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

              Zitat von asdfdas Beitrag anzeigen
              Die Houdini hat hat nur oben eine Napoleon-Tasche, macht ja auch sinn wenn es maximal leicht sein soll. Die Taschen unten würde ich aber doch vermissen.
              da gehts nix um maximal leicht, wenn es darum gehen würde hätte ne windjacke gar keine taschen.

              ne tasche egal ob an brust, unten oder wie bei meiner helium am oberarm ist dazu gedacht das teil in sich selber zu verpacken/stopfen so erspar ich mir natürlich nen extra packsack was erwünscht ist.

              ansonsten tut man in so ne tasche grundsätzlich nichts rein wir reden hier von nem stöffleich das die materialstärke von einer lage eines 3 lagigen taschetuches entspricht.
              sollte doch klar sein das sowas als tasche rein garnix aushält und das es auch dafür nicht gedacht ist.

              Kommentar


              • asdfdas
                Anfänger im Forum
                • 27.09.2015
                • 32
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                Dass da keine Steine reingehören würde ich auch zustimmen. Aber für Hände, Halstuch, Taschentücher etc sind Taschen schon praktisch

                Kommentar


                • asdfdas
                  Anfänger im Forum
                  • 27.09.2015
                  • 32
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                  Was haltet ihr denn von Jacken mit Zip-Off Ärmeln? Ich habe eine Fahrradjacke bei der das möglich ist und finde das da ziemlich praktisch.

                  Kommentar


                  • Taffinaff
                    Fuchs
                    • 03.01.2014
                    • 1067
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                    Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                    Mein Favorite ist die Arcteryx Gamma MX mit Kapuze https://arcteryx.com/de/de/shop/mens/gamma-mx-hoody

                    Entspricht bis auf den Preis Deinen Vorstellungen. Habe vor kurzem meine nach ca. 11 Jahren intensiver Nutzung entsorgt. Einziger Nachteil sind m. M. nach die nicht verstellbaren Ärmelbündchen.
                    Und die Kapuze, die fuer Unbehelmte einfach zu gross ist. Aber ansonsten ein klasse Teil (zu einem Preis, der sogar Norröna, Houdini et al. billig wirken lässt...).

                    Taffi

                    Kommentar


                    • Freierfall
                      Fuchs
                      • 29.06.2014
                      • 1003
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                      Ich habe btw. eine Houdini der aktuellen Generation und bin damit ziemlich zufrieden, fühlt sich angenehm an, ist gut geschnitten und IMHO auch hinreichend atemaktiv. Ich habe nur eine andere Windjacke zu vergleich, mit der ist sie nahezu identisch (die war von Tschibo; allerdings schlechterer Schnitt und keine Kapuze).
                      Beim Radfahren stört lediglich die Kapuze die man nicht gut verstauen kann, ist aber nunmal keine Fahrradjacke (die hätte keine Kapuze...)

                      Kommentar


                      • brokenMIRROR
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2012
                        • 532
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                        Auch wenn die Jacke wegen Verfügbarkeit scheinbar keine Option darstellt will ich noch sagen
                        das die verlinkte Helium Jacke Löcher unter den Achseln hat. Solange nur fürs joggen oder sonstwie schnell bewegen gedacht kann das sinnvoll sein, aber selbst dann finde ich sowas bei viel Wind eher unpraktisch als sinnvoll.

                        Den Link wegen angeblicher Verschlechterung der Houdinijacke kannte ich schon. Hatte jedoch Hoffnung das das Material in der Zwischenzeit zu was Beßeren gewechselt wurde. Scheint dazu ja geteilte Meinungen zu geben, aber schön auch mal was Positives dazu zu lesen. Ich mag den Schnitt + das dort noch verarbeitete Material nämlich gerne und will nicht gegen was durchlöchertes tauschen, mit sowas würde mir nämlich auch an Sommerabenden zu kühl werden. Auslüften /Schweißdampf ablaßen bei Jacken will ich zeitlich punktuell oder wenn es zu warm wird auch länger und nicht permanent durch Löcher im Achselbereich, wo auch mal kalter Wind durch die Windjacke kommt.

                        Und wegen BrustTaschen bei der Ascent Jacke finde ich es als Aus-Schlußkriterium unverständlich. Ich nutze auch kein Klettergeschirr und finde sie trotzdem praktisch. Egal ob zu Fuß oder am fahrrad, wenn in Taschen auf Bauchhöhe mal viel drinnen ist nervt mich das mehr als in Brusthöhe.
                        Die Signalfarbe ist für meisten meiner Nutzungen von Vorteil, vorallem auf dem Fahrrad und inzwischen mag ich die Farbe. Solange Kleidungsfarben bei Touren nicht sicherheitsrelevant sind mag ich es auch mehr ohne großflächige Signalfarben unterwegs zu sein.

                        Von der Ascent scheint es nur noch Restexemplare in High-Vis Yellow zu geben und mit ein wenig Suchen auch noch in allen Größen zu haben. Auf der Firmenseite ist das Modell wohl deshalb nicht mehr zu finden und es sollen auch ein paar neue leichtere Windjacken nächstes Frühjahr rauskommen. Bin aber von keinem Designkonzept bisher überzeugt gewesen und etwas enttäuscht wie Pàramo die Gelegenheit verhaut innovativ konzipierte leichte Windjacken rauszubringen. Die leichteste und dieses Jahr erschienene ist bisher das Ostromodell mit etwa 170 Gramm. Zum Material der neuen leichten Jacken kann ich gar nichts sagen, außer das es wahrscheinlich Eigenentwicklungen sind.
                        Und der Fuera Smock scheint nur noch in oliv produziert zu werden, also sind wohl alle anderen Farben Auslauffarben (schwarz und selten noch blau).

                        Da du schon eine Windjacke mit Zipärmeln fürs Rad hast würde ich als Erweiterung den Rab Boreas Pullover holen oder alternativ die Jackenversion, heißt glaube ich Ventus.
                        Super Material um keinen Hitzestau zu bekommen und auch auf dem Rad toll zu nutzen. Wenn der Wind zu arg wird kannst du als Erweiterung schon die vorhandene Windjacke drüberziehen.
                        Und wenn deine Radwindjacke nicht arg eng ist kannst du diese ja auch für alles andere verwenden.

                        Von dir genannte Taschenproblematik würde ich deutlich unter den Faktor Material als Auswahlkriterium stellen.

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                          haste recht das die gestanzten löcher ein verschlimmerung sind.
                          bei de neuern soll sogar der rücken gestanzt sein/werden......
                          bei dem marketingworten wie atmungsaktivität/ventilation wird halt nur noch immer mehr müll zusammengeschusstert.

                          der vorgänger von der jetzigen helium welche ich hatte war noch ein richtiges top produkt auf das wessentliche beschränkt und materialtechnich besser als jedes 100€ teil das ich damit verglichen hab.
                          https://produto.mercadolivre.com.br/...em-quechua-_JM

                          die hier hab ich damals 3x gekauft für glaub um die 10€ herum je stück.

                          das produkte meist verschlimmert werden ist nicht nur bei marken sondern auch bei decathlon ne normale sache geworden, deswegen kauf ich dort gefundene ersklassige produkte immer mehrfach da ich mittlerweile immer davon aus gehe das sobald der nachfolger kommt ein mist daraus wird......


                          ich geh aber zumindest bei der noch aktuellen helium davon aus das zumindest das material noch änlichartig gut wie bei der alten ist und wenn das der fall ist ist diese selbst mit den unsiniegen gestanzten löchern noch immer ne ganze hausnummer besser als jede Houdini.

                          bei der nächsten helium wird das material dann vermutlich auch schon abfall sein und das ganze produkt eher für die tonne sein.

                          Kommentar


                          • zymotic
                            Anfänger im Forum
                            • 24.05.2016
                            • 36
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                            Ich stand genau vor der selben Frage / Anschaffung, habe auch die Mammut Ultimate, welche schnell zu warm wird.
                            Bei mir ist es die Arc'teryx Atom SL Hoody geworden, nach bisher drei Wandertagen auch sehr zufrieden.
                            Konnte die Jacke für ca. 100€ ergattern ...

                            Kommentar


                            • Putzgigolo
                              Erfahren
                              • 03.09.2016
                              • 106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                              Zitat von asdfdas Beitrag anzeigen
                              Was haltet ihr denn von Jacken mit Zip-Off Ärmeln? Ich habe eine Fahrradjacke bei der das möglich ist und finde das da ziemlich praktisch.
                              Hängt vom Einsatzgebiet und den Belüftungsmöglichkeiten, bzw. dem Innenklima der Jacke ab und ist letzten Endes Geschmackssache. Ich hatte mal eine 3-1 Jacke von Jack Wolfskin, bei der man das auch machen konnte. Klang damals nach einer super Sache, genutzt habe ich das dann eher selten und gerade bei den Ärmeln ist das auch ein potentieller Punkt, wo Wasser eindringen kann.

                              Wollte nur noch einen Gedanken ins Spiel bringen: Softshell ist nichts weiter als ein von der Industrie geprägter Begriff, für eine wasserresistente, aber nicht dichte Jacke, die Wind abhält und keine Membran, ergo sehr atmungsaktiv (auch ein Unbegriff der Industrie) ist. Die Kriterien treffen auf viele Jacken zu, die offiziell nicht als Softshell verkauft werden. Jacken aus Polycotton-Gemisch entsprechen zum Bsp oft den Kriterien und gelten ein bisschen als Vorläufer von Softshells. Zudem kannst Du die Wasserresistenz selber durch Wachsen bestimmen, was allerdings zu Lasten der Atmungsaktivität geht. Ich selber nutze eine solche auf meinen Touren und bin damit bisher immer hervorragend gefahren.

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                                Möchte einfach Mal auf dünne Wolljacke hinweisen. Nutze von Rough Stuff die Deubelskerl Aus Loden.

                                -Nieselregen und Kurzschauer dicht
                                - winddicht
                                - Belüftung durch Taschen möglich
                                - breiter Temperaturbereich

                                Nachteile: nicht UL und etwas teurer, hält aber schon deutlich länger als Fleece oder Softshell Jacken sonst bei mir halten.

                                Kommentar


                                • asdfdas
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.09.2015
                                  • 32
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                                  Loden ist raus, 840g sind zu viel, ich brauche schon halbwegs kleines Packmaß und Gewicht. Außerdem der Preis.

                                  Zitat von zymotic Beitrag anzeigen
                                  Ich stand genau vor der selben Frage / Anschaffung, habe auch die Mammut Ultimate, welche schnell zu warm wird.
                                  Bei mir ist es die Arc'teryx Atom SL Hoody geworden, nach bisher drei Wandertagen auch sehr zufrieden.
                                  Konnte die Jacke für ca. 100€ ergattern ...
                                  Ist die Wattierung nicht teilweise auch zu warm? Bis wieviel Grad kannst du die Jacke nach oben tragen? Und sind die Fleece-Seitenteile nicht zu zugig?


                                  Zitat von Putzgigolo Beitrag anzeigen
                                  Wollte nur noch einen Gedanken ins Spiel bringen: Softshell ist nichts weiter als ein von der Industrie geprägter Begriff, für eine wasserresistente, aber nicht dichte Jacke, die Wind abhält und keine Membran, ergo sehr atmungsaktiv (auch ein Unbegriff der Industrie) ist. Die Kriterien treffen auf viele Jacken zu, die offiziell nicht als Softshell verkauft werden. Jacken aus Polycotton-Gemisch entsprechen zum Bsp oft den Kriterien und gelten ein bisschen als Vorläufer von Softshells. Zudem kannst Du die Wasserresistenz selber durch Wachsen bestimmen, was allerdings zu Lasten der Atmungsaktivität geht. Ich selber nutze eine solche auf meinen Touren und bin damit bisher immer hervorragend gefahren.
                                  Guter Punkt. Die Fuera geht ja mit 300g auch nicht mehr als UL-Windjacke durch.

                                  Hier habe ich noch einen Artikel gefunden: http://www.outdoor-magazin.com/test/...547972.3.htm#1

                                  Grade tendiere ich zur Outdoor Research Ferrossi (Summit), auch wenn das nicht die Preisklasse ist, die ich angestrebt hatte.

                                  Bei der Fuera Ascent habe ich die Befürchtung dass sie auch wieder zu warm sein könnte, sie zB hier: http://www.tgomagazine.co.uk/review/...-fuera-ascent/

                                  Wie gesagt, der Plan ist immer eine Not-Hardshell dabei haben wenn es nach Regen aussieht.
                                  Zuletzt geändert von asdfdas; 22.09.2017, 09:44.

                                  Kommentar


                                  • brokenMIRROR
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2012
                                    • 532
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                                    Mir ersetzen die Fuera Jacken eine Kleidungs-Schicht zum Wärme isolieren, sind also in außerhalb von warmen Temperaturen, wo ich die Jacke(n) sowieso nicht nutze UL.

                                    Bei der Fuera Ascent hast du sollte es zu warm werden die Unterarmreißverschlüße. Und UnterarmRVs waren ein von dir genanntes Kriterium im Eröffnungspost. Von mir im ersten oder zweiten Post genannter Preis dafür ist super und ich würde die Jacke kaufen bevor es irgendwann gar keine mehr von diesem Modell gibt. Ist ja wie gesagt ein Auslaufmodell und kaum noch in anderen Farben als Neongelbgrün zu finden.

                                    Außer fürs stealthcampen finde ich auch die Farbe gut für eine Allroundjacke weil gut gesehen gerade auf Touren überlebenswichtig werden kann. Wenn du unauffällig unterwegs sein willst und eine Jacke von Herbst bis Frühling willst würde ich das Fuera Smock Modell nehmen.

                                    Ich nutze sie selten im Sommer, dafür umso mehr von Spätsommer/Herbst bis Frühling. Also den Großteil des Jahres.
                                    Ich sende dir später oder morgen einen Link zu einer eigentlich ausverkauften 100 Gramm Jacke die dich sehr wahrscheinlich intereßieren wird (kannst ja dann auch hier sagen woher du sie hast sobald du dich entschieden hast). Diese würde ich zusätzlich zur Fuera bestellen. Dann würdest du mit 79e zwei Jacken haben und kannst je nach Art der Tour und Jahreszeit entscheiden was mit soll.

                                    Kommentar


                                    • zymotic
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.05.2016
                                      • 36
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                                      Zitat von asdfdas Beitrag anzeigen
                                      Ist die Wattierung nicht teilweise auch zu warm? Bis wieviel Grad kannst du die Jacke nach oben tragen? Und sind die Fleece-Seitenteile nicht zu zugig?
                                      Die Wattierung ist wirklich sehr dünn, die "Klimaregulierung" der Jacke empfinde ich als hervorragend. Für mich der ideale Lückenfüller zwischen "nur T-Shirt" und einer dickeren Jacke (z.B. Mammut Ultimate).
                                      Die Fleece Seitenteile habe ich bisher nicht als zugig empfunden, sicherlich gibt es hier jedoch auch eine Temperaturgrenze. Ist diese erreicht, bin ich dann aber sowieso wieder bei anderen Jacken ...

                                      Kommentar


                                      • brokenMIRROR
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2012
                                        • 532
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                                        Wattierte Jacken mit verarbeiteten Fleece machen für mich nur teilweise im Winter Sinn, sind also eine Nische die ich mit Zwiebelschichten deutlich beßer ausgleichen kann. Abgesehen davon haben solche Jacken für mich mit dem was ich inzwischen als Softshell definiere, außer vielleicht von Teilen des Außenmaterials, nichts zu tun.

                                        Die verlinkten Artikel habe ich jetzt erst angeschaut und der vom Outdoormagazin war für mich aus welchen Gründen auch immer nur für wenige Sekunden lesbar.
                                        Was stand da denn wichtiges drinnen?
                                        Und wurde auch eine Fuera Jacke oder anderes Modell von Páramo mit selben Material getestet?

                                        Bei Outdoorheften bin immer skeptisch weil die Testzeiten und Kriterien oft lächerlich sind. Wirkte manchmal auf mich so als würde sich für Werbegelder von Firmen bedankt
                                        Deshalb schaue ich lieber in Foren was Menschen* die die Sachen wirklich nutzen oder es behaupten dazu sagen.

                                        Ich mag den Namen inzwischen schon nicht mehr schreiben so oft steht er jetzt schon in meinen Beiträgen. Deshalb kurz - die Fuera Jacke solltest du gut wiederverkaufen können sollte sie dir doch nicht gefallen. Letzten Beitrag vom ThreadOpener des Testergebnises zum Fuera Smock hier im Forum finde ich übrigens nicht so verständlich. Hab auch genau die Jacke vom TO des Tests abgekauft, sogar mit echten Harzresten aus dem Wald dran

                                        Kommentar


                                        • asdfdas
                                          Anfänger im Forum
                                          • 27.09.2015
                                          • 32
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Atmungsaktive Softshell-Jacke

                                          Ja, am Anfang hatte ich Unterarmbelüftung geschrieben, scheint aber was ich seitdem gelesen habe bei leichten Jacken weder üblich noch nötig zu sein.

                                          Jetzt weis ich wieder was für mich gegen die Fuera gesprochen hat: Die Farbe

                                          Das ist leider für mich Ausschlusskriterium, da ich mit der Jacke auch reisen möchte und dabei nicht in Leuchtgelb rumlaufen möchte. Ist sicher Geschmackssache, aber für mich ist das nichts.

                                          Vielleicht etwas mehr Kontext: Ich brauche die Jacke jetzt vor allem für einen längeren Südamerika-Trip: Peru, Chile, Patagonien und so. Tagestouren mit leichtem Gepäck und generell fürs Reisen eben.
                                          Zuletzt geändert von asdfdas; 22.09.2017, 12:53.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X