Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bkx
    Erfahren
    • 25.07.2017
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

    Auf der Suche nach günstigen Fertiggerichten abseits von teurer Outdoornahrung und welcher mit Hefeextrakt-Geschmacksverstärkern wie von Maggi & Co bin ich in den nächstgelegenen Bio-Markt gegangen und dort auch fündig geworden. Jede der Mahlzeiten kostet regulär lediglich 1,99. Es handelt sich, wie so oft bei den billigsten Produkten, um die Hausmarke.



    Die Mahlzeiten werden eine nach der anderen zu Hause ausprobiert. Angefangen habe ich gestern Abend mit den gebratenen Nudeln Thai Curry. Hier die Zutaten und Nährwerte:



    Die Curry-Nudeln gibt man in 375 ml kaltes Wasser (Pfanne wird empfohlen, ich habe aber einen 800 ml Alutopf (eloxiert) mit Wärmetauscher auf einem Gaskocher benutzt, geht genauso gut), kocht es auf und lässt es fünf Minuten köcheln. Letzteres ging auf absoluter Sparflamme (sah eher nach Kerzenflamme aus als nach Gaskocherflamme), so dass ich nur etwa 5 g Gas verbraucht habe (lässt sich sicher noch optimieren, da ich anfangs Vollstoff gegeben habe und auch beim Köcheln anfangs zu viel Gas gegeben habe). Beim Aufkochen hat es anfangs übrigens geschäumt, so dass mein 800 ml Topf (fasst bis zur Oberkante knapp 1000 ml) fast übergekocht ist. Am Ende hatte ich 600 ml Mahlzeit, was durch verdampfendes Wasser knapp unter 500 g sein dürften. Ich habe zum Rühren und Essen übrigens einen Holzlöffel verwendet, das kann ich aber niemandem empfehlen, der Löffel ist jetzt gelb

    Die Nudeln waren sehr schmackhaft, würzig und leicht scharf. Ich habe noch einen Löffel Bio-Öl (Mischung aus 85 % Sonnenblumenöl, 10 % Chia-Öl und 5 % Sesam-Öl) hinzugegeben, was den Geschmack verfeinert hat. Wie so oft steht auf der Packung zwar "2 Portionen", aber ich habe das mühelos alleine gegessen, war dann aber auch satt.

    Die Nudeln kann ich jedenfalls schonmal empfehlen, auch wenn sie nichts ganz frei von Geschmacksverstärkern (Sojasaucenpulver) sind. Die anderen Mahlzeiten (der Couscous-Salat ist übrigens tatsächlich ohne Geschmacksverstärker) probiere ich die nächsten Tage und werde hier berichten. Falls jemand ebenfalls günstige, gute Alternativen zu teurem Trek'n Eat sowie mit Geschmacksverstärker verseuchtem Maggi & Co gefunden hat, würde ich mich über entsprechende Berichte freuen. Im Alnatura hätte ich bei einer Preisgrenze von 2,49 und 2,99 sogar jeweils noch deutlich mehr Auswahl gehabt. Mit Denn's (überregional) und Landwege (regional) haben wir hier in Lübeck zwei weitere Bio-Ketten, auch da werde ich mich demnächst mal umschauen.
    Zuletzt geändert von bkx; 14.09.2017, 09:49.

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3128
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

    Fast 1000 kcal (500g * 194kcal/100g) ist jedenfalls mal eine Ansage - wenn das wie üblich um und bei 150g trocken wiegt... typische Fertiggerichte kommen da eher auf 600-700kcal. Oder ist das mit Ölzugabe?

    MfG, Heiko

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16935
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

      nicht verkehrt das zeugs, aber geschmacksverstärker hast du da auch drin

      sojasauce(npulver) ist bio-glutamat
      420

      Kommentar


      • bkx
        Erfahren
        • 25.07.2017
        • 373
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

        125 g trocken plus 375 ml Wasser. In der Zubereitung wird die Zugabe von 1 EL Öl empfohlen. Ob dieses Öl aber mit einkalkuliert ist? Ein bisschen Fett ist ja auch so schon drin und in den Nährwerten steht dann 6,4 g, finde ich dann etwas wenig dafür, wenn der Esslöffel mit drin wäre.

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

          Ich hab mal schnell Knorr Spaghetteria gegoogelt (das hatte ich früher bis ich aufs dörren umgestiegen bin, primär mit gehabt). Da findet sich die Angabe: "Ohne Farbstoffe", sowie "Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe". - Was ist denn Sojasoße? Außer das bei deinen Testprobanden eben Biozeug verwendet wird, sehe ich erstmal bei der Alnatura Variante zu Knorr und co keinen geschmacklichen Vorteil? Die Energieausbeute von bald 200kcal pro 100g werden kaum ohne zusätzliches Öl oder Fett zu bewerkstelligen sein? Ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.

          Ansonsten geht für mich ganz klar nichts über selbst gekocht, eben mit Regional fair bio nach eigenem Gusto, und anschließend selbstgedörrt.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • bkx
            Erfahren
            • 25.07.2017
            • 373
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            sojasauce(npulver) ist bio-glutamat
            Sowas, wieder was gelernt
            Danke!

            Bei Wikipedia steht tatsächlich dazu:
            "Wegen des bei der Fermentation aus den Reis- und Weizenproteinen abgespaltenen Glutamats gilt Sojasauce als natürlicher Geschmacksverstärker."

            Kommentar


            • Bankhar
              Erfahren
              • 24.09.2010
              • 280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

              Aber wenn man wkipedia zu Rate zieht läßt sich Glutamat ja kaum vermeiden:
              "Mononatriumglutamat entsteht im normalen Stoffwechsel aller Lebewesen und ist das Salz einer der 21 Aminosäuren, aus denen Proteine aufgebaut sind. Daher enthalten fast alle proteinhaltigen Lebensmittel Glutamate.[9] Einige Lebensmittel wie Pilze, reife und insbesondere getrocknete Tomaten, Käse (vor allem Parmesan), Fischsauce oder Sojasauce, die wegen ihres besonderen Aromas verwendet werden, enthalten natürlicherweise große Konzentrationen an freiem (nicht in Proteinen gebundenem) Mononatriumglutamat, das mit industriell hergestelltem Mononatriumglutamat chemisch identisch ist.[10]" https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mononatriumglutamat
              Also welche Konsequenzen bei der Verwendung von Sojasoße in Fertiggerichten ziehen?

              Kommentar


              • bkx
                Erfahren
                • 25.07.2017
                • 373
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                Es kommt wohl letztendlich auf die Menge an Glutamat an, die enthalten ist. Der Couscous-Salat ist übrigens ohne Sojasaucenpulver.

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16935
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                  Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                  Aber wenn man wkipedia zu Rate zieht läßt sich Glutamat ja kaum vermeiden
                  warum auch - es ist köööstlich
                  ich steh auf parmesan und sojasauce
                  420

                  Kommentar


                  • Katsche
                    Dauerbesucher
                    • 06.10.2016
                    • 954
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                    Na Glutamat braucht man ja nicht zu verteufeln, wenn man es sich nicht tonnenweise reinzieht. Soweit ich weiss, braucht es der Körper sogar in einem gewissen Umfang. Nachdem ich mitgekriegt habe, dass eines meiner Lieblingsgerichte, Grünkernchilli mit Kidneybohnen und Mais vom natürlichen Glutamat nur so strotzt, bin ich entspannter.

                    Wenn der Imbiss von neben an tonnenweise von dem Zeug in Pulverform ranhaut, weil es sonst nach nichts schmeckt, wird bei mir eine Grenze erreicht.

                    Die Alnatura Eintöpfe in Konserven kann man übrigens auch essen.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42852
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                      Chinesische Küche geht auch ganz ohne weiteres Zusatzpulver (Glutaminsäure ist in Fischsauce, Sojasauce, ja sogar in Reis, und "in jedem eiweißhaltigen Nahrungsmittel" siehe hier)

                      Kommentar


                      • nimrodxx
                        Fuchs
                        • 10.03.2009
                        • 1662
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        warum auch - es ist köööstlich
                        ich steh auf parmesan und sojasauce
                        Und da beschweren sich immer alle über Hefeextrakt... andere Länder, andere Geschmäcker

                        https://de.wikipedia.org/wiki/Marmit...ebensmittel%29

                        Kommentar


                        • karteundkanu
                          Erfahren
                          • 01.08.2011
                          • 332
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                          Vielen Dank für den Bericht, das klingt echt nach einer gesünderen Alternative zu Maggi und Co., den Preis finde ich total ok für das Gebotene...

                          Bin nur gespannt, ob es die auch bei uns in Österreich gibt und wenn ja, wo? Vor dem Sommer hab ich mal bei den Drogeriemärkten und bei Billa/Merkur gesucht, die sonst Alnatura Produkte führen, bin aber nicht fündig geworden...

                          Lg Heinz

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3336
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                            Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                            Na Glutamat braucht man ja nicht zu verteufeln, wenn man es sich nicht tonnenweise reinzieht.
                            Das ist völlig richtig. Wäre nur schön, wenn dann auch draufsteht 'Zusatzstoffe: ... Glutamat ...' und nicht 'OHNE geschmacksverstärkende Zusatzstoffe *******' und '******* laut dem Gesetz, dass wir mit massiver Lobbyarbeit durchgedrückt haben'.

                            Gruß,
                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • Bankhar
                              Erfahren
                              • 24.09.2010
                              • 280
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                              Das ist völlig richtig. Wäre nur schön, wenn dann auch draufsteht 'Zusatzstoffe: ... Glutamat ...' und nicht 'OHNE geschmacksverstärkende Zusatzstoffe *******' und '******* laut dem Gesetz, dass wir mit massiver Lobbyarbeit durchgedrückt haben'.

                              Gruß,
                              Markus
                              Die Verschwörungsunterstellung passt doch nicht in dem oben diskutierten Zusammenhang wenn Glutamat natürlicherweise in vielen Lebensmitteln vorkommt.
                              OT: Da es ja anscheinend auch in allen Lebewesen vorkommt trägst Du hoffentlich ein Schild in dem auf die Dir zugesetzten geschmacksverstärkenden Zusatzstoffe hingewiesen wird. Oder hast Du etwa Lobbyarbeit betrieben?

                              Kommentar


                              • Lobo

                                Vorstand
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 27.08.2008
                                • 6497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                                Ich glaube ich weiß was markrü meint.

                                Ja, es gibt Glutamate auch natürlicherweise in Lebensmitteln, das ist auch nicht schlimm.

                                Was markrü meint sind extra zugesetzte Stoffe welche aufgrund von Lobbyarbeit nicht als Geschmacksverstärker deklariert werden müssen.

                                Grüße

                                Kommentar


                                • nimrodxx
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2009
                                  • 1662
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                                  Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                  Was markrü meint sind extra zugesetzte Stoffe welche aufgrund von Lobbyarbeit nicht als Geschmacksverstärker deklariert werden müssen.
                                  Ich glaube ja das die Sojaindustrie einfach die bessere Lobbyarbeit gemacht hat, wenn Sojaextrakt natürlich ist, Hefeextrakt aber nicht

                                  Kommentar


                                  • Lobo

                                    Vorstand
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 27.08.2008
                                    • 6497
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                                    Meine Antwort war nicht auf die Produkte oben bezogen, sondern allgemein.

                                    Wenn in einem Produkt Glutamat drin ist, ist das nicht per se schlecht sondern kann eben auch natürlich sein. Die Frage ist, was und wieviel zugesetzt wird.

                                    Das gleiche gilt z.B. für Zucker.

                                    Kommentar


                                    • nimrodxx
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2009
                                      • 1662
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                                      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                      Meine Antwort war nicht auf die Produkte oben bezogen, sondern allgemein.
                                      [..]
                                      Das gleiche gilt z.B. für Zucker.
                                      War von mir auch allgemein gemeint und ja ich stehe dem übermäßigen Gebrauch von Rübenextrakt ebenfalls kritisch gegenüber

                                      Kommentar


                                      • Bankhar
                                        Erfahren
                                        • 24.09.2010
                                        • 280
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                        Ich glaube ich weiß was markrü meint.

                                        Ja, es gibt Glutamate auch natürlicherweise in Lebensmitteln, das ist auch nicht schlimm.

                                        Was markrü meint sind extra zugesetzte Stoffe welche aufgrund von Lobbyarbeit nicht als Geschmacksverstärker deklariert werden müssen.

                                        Grüße
                                        Ok, kann man so stehen lassen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X