Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

    Thema verschoben. Wenn Du dich in diesem Unterforum umguckst, wirst Du auf unzählige Diskussionen um dieses Thema stossen.

    Es gibt durchaus noch mehr Zeugs, was nicht so schlimm ist wie Maggi, aber auch einen richtigen Nährwert hat, was man über diese Alnatura-Produkte nicht behaupten kann. Das wichtigste beim Trekking/Bergsteigen, neben dem Geschmack, ist, halt, dass man möglichst viele Kalorien bei wenig Gewicht zu sich nimmt. Gerade den Couscous-Salat habe ich mal öfters dabei gehabt, aber nur als Mittagsgericht für die Pausentage, für eine richtige Tour taugt das nicht, Couscous ist schlicht zu kalorienarm dafür (eine richtige Tour heisst bei mir, dass nur ein Mal am Tag richtig viel und auch warm gegessen wird, abends, und dann sollte man bei 100 gr. trockenes Produkt mindestens 500 Kc. haben.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • nimrodxx
      Fuchs
      • 10.03.2009
      • 1662
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      dann sollte man bei 100 gr. trockenes Produkt mindestens 500 Kc. haben.
      Was nimmst du dafür? Ich dachte bisher Ihr nutzt auch auf längeren Touren Travellunch und Co...

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

        Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
        Was nimmst du dafür? Ich dachte bisher Ihr nutzt auch auf längeren Touren Travellunch und Co...
        Jep, in der letzten Zeit öfters. Habe gerade nachgeschaut, ok, nicht 500 Kc/100 Gr, sondern 450+-. Dafür ist die Doppelportion 250 Gr. schwer. Jedenfalls kommt viel mehr rein als im Couscousprodukt.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Schlammschnecke
          Erfahren
          • 28.08.2012
          • 373
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

          Couscous, Haferflocken, Erbsen, Reis, Nudeln... - das ist von den Kalorien her Jacke wie Hose. Da kommt man immer auf ca. 350kcal / 100 Gramm. Um auf 450 kcal / 100 Gramm zu kommen, muss man das Essen mit Fett anreichern. Das kann man selber machen oder teuer kaufen. Zaubern können Travellunch und Co. auch nicht.
          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

            Natürlich nicht.

            Zum selber machen guckstdu die Dörrthreads .
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

              Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
              Ich glaube ich weiß was markrü meint.

              Ja, es gibt Glutamate auch natürlicherweise in Lebensmitteln, das ist auch nicht schlimm.

              Was markrü meint sind extra zugesetzte Stoffe welche aufgrund von Lobbyarbeit nicht als Geschmacksverstärker deklariert werden müssen.

              Grüße
              Ja, danke für die Klarstellung!
              Es gibt diverse Hersteller, die früher Glutamat verwendet haben, heute jedoch Hefeextrakt verwenden und seitdem plötzlich 'natürliche Produkte ohne Geschmacksverstärker * lt. Gesetz' verkaufen. Ich wollte nicht jedem, der Sojasoße verwendet, eine Täuschungsabsicht unterstellen.

              Was die Verschwörungstheorie angeht: In der Lebensmittelbuchkommission, die in D festlegt, was 'lt. Gesetz' ein Geschmacksverstärker ist, sitzen offiziell Vertreter u.a. von Unilever (u.a. Knorr, Pfanni, Cornetto, Lätta, Rama, Langnese, Mondamin***). Das sind leider heutzutage Fakten, keine Verschwörungstheorien...
              Ein Beispiel?:
              KNORR GROSSMUTTERS GEHEIMNIS DEFTIGER ERBSENTOPF MIT SPECK & KARTOFFELN
              Wir haben Großmutter ihr Geheimrezept entlockt! Das Ergebnis: Der deftige Erbsentopf mit Speck & Kartoffeln. So schmeckt traditionelle Hausmannskost!
              Ohne Farbstoffe
              Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe

              Zutaten: 68% Erbsen, Reismehl, 4% Kartoffeln, 4% geräucherter Speck (Schweinespeck, Speisesalz, Rauch), 3% Zwiebeln, jodiertes Speisesalz, 2,5% geräuchertes Speckfett (Speckfett, Rauch), Stärke, 2% SELLERIE, Speisesalz, 1% Karotten, Aroma, Hefeextrakt, Knoblauch, Pfeffer, Curcuma, Petersilie, Majoran, Antioxidationsmittel Extrakt aus Rosmarin, Säuerungsmittel Citronensäure. Kann Spuren von Gluten, Milch und Ei enthalten.
              Quelle:
              http://www.knorr.de/produkt/detail/2...eck-kartoffeln
              Hervorhebungen von mir
              ***: Quelle: https://www.unilever.de/marken/


              Gruß,
              Markus
              Zuletzt geändert von markrü; 14.09.2017, 19:56.
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                Der Geschmack Umami kommt nun mal im menschlichen Sensorikfenster vor, und hat sich eben wegen den natürlichen Glutamat (und anderen Geschmacksverstärker) Quellen entwickelt. Da möchte ich auch nicht drauf verzichten. Und gelinde gesagt schmecken mir erfahrungsgemäss Produkte mit "Hefeextrakt" besser als solche mit zugesetztem Glutamat (bei denen dann meistens auch noch irgendwelche Aromen dazu kommen).

                Bei Alnatura gibt es auch noch andere Outdoortaugliche Fertiggerichte, in denen noch nicht mal Hefeextrakt vorkommt (und die bei uns deshalb meist mit Trockenfleisch als Umami Quelle aufgepeppt werden). Wegen der etwas längeren Kochzeit eher im Einsatz bei Touren wo es nicht ganz so auf den Brennstoffverbrauch ankommt (Kanu- oder Radtouren, DNT Hütten, ...)

                ein Beispiel, gibt vom Hersteller noch andere Geschmacksrichtungen, aber das ist mein Favorit: https://alnatura-shop.de/g/product/2...eis+Davert.jsf

                Kommentar


                • bkx
                  Erfahren
                  • 25.07.2017
                  • 373
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                  Vielen Dank für die interessante Diskussion, man lernt nie aus

                  Weiter geht es mit dem Taboulé Couscous-Salat von Alnatura.
                  Die Zubereitung von Couscous ist denkbar einfach und brennstoffsparend, da man das Wasser nur kurz erhitzen muss, den Couscous dazu gibt und ziehen lässt. In diesem Fall 400 ml Wasser, das ich mit ca. 3 g Gas erhitzen konnte. Ich habe diesmal den Kocher auf kleiner Flamme betrieben, damit nicht so viel Hitze verschenkt wird. Den Couscous kurz eingerührt saugt er das Wasser binnen zwei Minuten auf, trotzdem habe ich den Couscous die vollen zehn Minuten ziehen lassen. Am Ende hatte sich das Volumen deutlich erhöht, so dass ich den Couscous im kleinen 800 (max 1000) ml Topf kaum umrühren konnte, ohne dass etwas daneben ging. Der Couscous-Salat ist zudem beim Zusammendrücken recht klebrig. Es stellte sich als schwierig heraus, im Nachhinein zwei Esslöffel Olivenöl hinzuzugeben, weil es sich kaum unterrühren ließ.

                  Der Couscous-Salat ist pur keine Geschmacksoffenbarung. Ich habe nur etwa ein Viertel davon gegessen und den Rest in einer Tupperdose für den Kühlschrank umgefüllt. Das ging echt gut, weil sich der Couscous gut aus dem eloxierten Alutopf löste. Anschließend ließ sich der Topf sehr einfach abwaschen. Der Salat ist eher eine Basis, die es zu verfeinern gilt. Ich werde heute Abend frische Gurken und Tomaten reinschnippeln, dann reicht der Salat locker für meinen Sohn und mich.

                  Hier kommen noch die Zutaten und die Nährwerte:



                  Die gebratenen Nudeln Typ Gemüse folgen frühestens Montagabend (Bericht Dienstagfrüh), denn dieses Wochenende ist mein Sohn zu besuch und da wird anständig gekocht.

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                    Die Alnatura Couscous Sachen verwenden wir gerne bei Kanutouren für die Mittagsrast. Kann man mit allem, was zur Hand ist, erweitern/verfeinern und braucht wenig Brennstoff.

                    Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16935
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                      Zitat von bkx Beitrag anzeigen
                      Der Couscous-Salat ist pur keine Geschmacksoffenbarung.
                      kein wunder, da fehlen chili, knoblauch und vor allem geräuchtes paprikapulver

                      anfänger
                      420

                      Kommentar


                      • Galadriel
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2015
                        • 913
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                        ... also wir nehmen immer die Fertiggerichte von Alnatura mit und pimpen sie mit entsprechenden Brühwürfeln (Gemüse, Wok, Hühnerbrühe), Gewürzen oder was die Natur an Kräutern gibt. Außerdem nutzen wir das Cosi-Schlafsack-Prinzip: Nudeln oder was auch immer aufkochen und 20 Minuten in den Schlafsack, fertig - bei minimalem Energieverbrauch...
                        Wandern & Flanieren
                        Neues entdecken durch Langsamkeit

                        Kommentar


                        • Bankhar
                          Erfahren
                          • 24.09.2010
                          • 280
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                          Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                          Außerdem nutzen wir das Cosi-Schlafsack-Prinzip: Nudeln oder was auch immer aufkochen und 20 Minuten in den Schlafsack, fertig - bei minimalem Energieverbrauch...
                          Und die esst ihr dann aus dem Schlafsack? Und legt euch später darein?

                          Kommentar


                          • bkx
                            Erfahren
                            • 25.07.2017
                            • 373
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            kein wunder, da fehlen chili, knoblauch und vor allem geräuchtes paprikapulver

                            anfänger
                            Nun, ich probiere immer lieber erstmal, bevor ich nachwürze. Wie geschrieben, wird der Rest heute Abend lecker erweitert.

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                              Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                              Und die esst ihr dann aus dem Schlafsack? Und legt euch später darein?
                              Daran hindert mich auch der Gedanke, was im Falle einer Undichtigkeit passiert.
                              Nach einer bösen Nacht im feuchtduftenden Schlafsack auch noch überall nach Couscous mit Knoblauch und Zwiebeln riechen? Die Träume dieser Nacht möchte ich mir gar nicht erst vorstellen..
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Galadriel
                                Dauerbesucher
                                • 03.03.2015
                                • 913
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                                ... logisch ich schütte die Nudeln in den Schlafsack und lasse sie garen, was sonst ... jejeje typische Männerphantasie oder soll ich sagen Phantasielosigkeit...... ne Topf in Handtuch wickeln und dann in den Schlafsack kann mann sich das jetzt vorstellen oder braucht es genauere Anleitung und ja der Schlafsack ist nach dem Kochen auch noch warm also three in one kochen, Energiesparen, warmer Schlafsack noch Fragen...
                                Wandern & Flanieren
                                Neues entdecken durch Langsamkeit

                                Kommentar


                                • chriscross

                                  Fuchs
                                  • 07.08.2008
                                  • 1604
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                  kein wunder, da fehlen chili, knoblauch und vor allem geräuchtes paprikapulver

                                  anfänger
                                  +Rosinen

                                  Kommentar


                                  • bkx
                                    Erfahren
                                    • 25.07.2017
                                    • 373
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                                    Bloß nicht, mit Rosinen kann man jedes noch so leckere Essen verderben

                                    Kommentar


                                    • danobaja
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2016
                                      • 3287
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                                      Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                                      ... logisch ich schütte die Nudeln in den Schlafsack und lasse sie garen, was sonst ... jejeje typische Männerphantasie oder soll ich sagen Phantasielosigkeit...... ne Topf in Handtuch wickeln und dann in den Schlafsack kann mann sich das jetzt vorstellen oder braucht es genauere Anleitung und ja der Schlafsack ist nach dem Kochen auch noch warm also three in one kochen, Energiesparen, warmer Schlafsack noch Fragen...
                                      jetzt kommt bestimmt gleich der einwand: ....aaaber stell dir mal vor der topf wird undicht!

                                      genau wie von dir beschrieben macht man das seit jahrzenten! ich pack auch meine nalgene mit tee in die daunenjacke und dann in den rucksack für unter tags.

                                      aber zurück zum thema. ich kann allen nur empfehlen zusätzlich selbstgedörrtes als anreicherung mitzunehmen und auch unterwegs die augen aufzuhalten. vieles was am wegrand wächst kann man ins essen schneiden und es ist ne echte bereicherung für das rehydrierte zeugs.
                                      danobaja
                                      __________________
                                      resist much, obey little!

                                      Kommentar


                                      • nimrodxx
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2009
                                        • 1662
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        Jep, in der letzten Zeit öfters. Habe gerade nachgeschaut, ok, nicht 500 Kc/100 Gr, sondern 450+-. Dafür ist die Doppelportion 250 Gr. schwer.
                                        OT: Dann ist deine Auswahl entweder sehr eingeschränkt oder Ihr Schweizer rechnet anders

                                        Die meisten Travellunches sind mit 400 bis 450 kcal/100g angegeben, nur ganz wenige Sachen haben höhere Werte als 450 kcal/100g (Travellunch Hauptgerichte z.B. nur Erbseneintopf und kein Frühstück was ohne zusätzliches Braten auskommt)... Bei Trek'n'Eat sieht es noch "schlechter" aus, 350-400 kcal/100g sind üblich, Lyofood liegt irgendwo dazwischen...

                                        Aber immer noch besser als der Couscous...

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14385
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Günstige, dehydrierte Bio-Fertigmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker

                                          OT: Ich habe doch gerade das geschrieben, 450 Kc/pro 100 Gr, plus minus. Es gibt noch Adventure Foods und noch ein paar andere Sorten*. Da die Portion in der Regel grösser ist als 100 Gr/Person, kommt man auf 500-600 Kc für die Mahlzeit. Das ist das Mindeste für eine warme Mahlzeit auf anstrengende Tour.

                                          *edit: Mountain House hatten wir auch dabei, mit besserer Kalorienbilanz.
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X