Rucksack mit Außengestell 50l-60l

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wolfborges
    Gerne im Forum
    • 13.05.2010
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack mit Außengestell 50l-60l

    Hallo liebe Gemeinde!

    Da mein Fjällräven Juvas 90 mir schon immer etwas zu groß vorkam (obgleich er nach meinem Eindruck nur gefühlte 75l Volumen hatte), suche ich jetzt einen Rucksack als Kraxe mit ab 50l Volumen, gerne erweiterbar durch Aussentaschen, Schlaufen u.s.w.

    Vor Jahren habe ich auf einer Seite im Netz welche gesehen (könnte hier im Forum verlinkt worden sein), war eine amerikanische, wenn ich mich recht erinnere, ist allerdings nicht wiederzufinden.

    Die hervorragende, luftige Lastübertragung von Außengestellen ist für mich nicht zu toppen, deshalb kommt nur diese Konstruktion in Frage.

    Wer kann mir helfen?

    Danke schonmal im voraus!!

    Gruß
    Wolfgang

  • Bankhar
    Erfahren
    • 24.09.2010
    • 280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack mit Außengestell 50l-60l

    Zitat von wolfborges Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Gemeinde!

    Da mein Fjällräven Juvas 90 mir schon immer etwas zu groß vorkam (obgleich er nach meinem Eindruck nur gefühlte 75l Volumen hatte), suche ich jetzt einen Rucksack als Kraxe mit ab 50l Volumen, gerne erweiterbar durch Aussentaschen, Schlaufen u.s.w.

    Vor Jahren habe ich auf einer Seite im Netz welche gesehen (könnte hier im Forum verlinkt worden sein), war eine amerikanische, wenn ich mich recht erinnere, ist allerdings nicht wiederzufinden.

    Die hervorragende, luftige Lastübertragung von Außengestellen ist für mich nicht zu toppen, deshalb kommt nur diese Konstruktion in Frage.

    Wer kann mir helfen?

    Danke schonmal im voraus!!

    Gruß
    Wolfgang
    Meinst Du so etwas?
    https://www.trekking-lite-store.com/...-backpack.html

    Kommentar


    • wolfborges
      Gerne im Forum
      • 13.05.2010
      • 80
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack mit Außengestell 50l-60l

      Kommt dem schon sehr nahe, allerdings waren die Farben natürlicher, gedeckter, sehr unauffällig insgesamt.

      Die Hüftgurte sehen mir bei denen aber nicht überzeugend aus, irgendwie labberich oder täusche ich mich?

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack mit Außengestell 50l-60l

        Hallo Wolfgang,
        ich hatte mal eine Haglöfs Kraxe, die war sehr gut und kam mir nicht so groß vor. Ich weiß nicht, ob es die Kraxe noch gibt, aber vielleicht lohnt sich das Suchen auf diversen Gebrauchtmärkten.
        Das Einstellen von Bildern fällt mir etwas schwer, ich weiß nicht, ob Dir das hier weiter hilft:
        (Hat leider nicht richtig geklappt mit dem Bild, ich versuche es später noch einmal bei Interesse)

        Gruß Z
        Zuletzt geändert von Zz; 15.09.2017, 13:33.
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • wolfborges
          Gerne im Forum
          • 13.05.2010
          • 80
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack mit Außengestell 50l-60l

          Hallo Z, leider läßt das Bild sich nicht vergrößern, der Rucksack scheint aber weit über 70l Volumen zu haben.

          Das ist ja ebend das Problem, denke ich, daß Außengestelle besonders für schwere Lasten geeignet und daher meist mit großvolumigen Packsäcken zu finden sind.

          Die im Link von Bankhar eingestellten mit Titan-Rahmen scheinen sehr hochwertig gemacht, das Gewicht mit 1,2 Kg für 50l top, nur habe ich noch keinen Erfahrungsbericht / Tragetest gefunden. Die mehrfarbigen Packsäcke finde ich eher häßlich, naja Geschmackssache...

          Bei einer gleichguten Lastübertragung wie bei meinem guten alten Juvas könnte ich mich trotzdem mit ihnen anfreunden, auch bei dem happigen Preis von über 300€.

          Den Haglöfs werde ich morgen mal googeln, wußte gar nicht, daß die Außengestelle im Angebot hatten, dürfte schon etwas länger her sein.

          Welches Gewicht hatte dein Rucksack in etwa?

          Gruß Wolfgang

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack mit Außengestell 50l-60l

            Du suchst da etwas, dass es kaum noch gibt, weil man Kraxen eben meist nur noch für Schwertransporte baut und diese entsprechend groß sind und schwer. Moderne Tragesysteme haben deutlich bessere Kraftübertragungen auf Hüftgurte finde ich.

            Eine kleine Kraxe (Packsack extra) wäre die neben den Vargo Kraxen diese hier. Gibt auch einen olivgrünen Packsack. http://www.kohla.at/de/produkte/ruck...k/lastentrage/

            Sonst gibt es noch Tatonka (2,6kg!!!!) ohne Packsack. Fjäll Räven bietet auch dergleichen an.

            Die Kohla ist die mir einzig bekannte kleine Kraxe, kleine Kraxe wäre für mich ohnehin ein Widerspruch.

            Kommentar


            • Roiber
              Gerne im Forum
              • 16.12.2015
              • 80
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack mit Außengestell 50l-60l

              Zitat von wolfborges Beitrag anzeigen
              Die im Link von Bankhar eingestellten mit Titan-Rahmen scheinen sehr hochwertig gemacht, das Gewicht mit 1,2 Kg für 50l top, nur habe ich noch keinen Erfahrungsbericht / Tragetest gefunden. Die mehrfarbigen Packsäcke finde ich eher häßlich, naja Geschmackssache...
              Bei HikeLighter gibt es ein Review.

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack mit Außengestell 50l-60l

                moin wolfgang,
                gugg mal hier, ob was dabei ist.
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1268688
                das jansportgestell hat eine gute lastenverteilung und lässt sich auf ca. 1.500 g abspecken. ich nehme es gerne für lasten von 20-25 kg. die jansportgestelle gibts leider nur noch gebraucht.

                bis 15 kg läst sich der epic von üla gut tragen. kurzfristig sind auch noch 3-4 kg mehr ok.
                http://www.packrafting-store.de/Pack...-70l::751.html
                man muss den packsack nicht mitkaufen, sondern könnte auch gleich einen größeren 70-80 l sack nehmen.

                vom "vargo ti-arc" habe ich nichts gutes gehört.
                es gibt auf youtube eine review, in der die eng zusammenlaufenden schultergurte bemängelt werden.
                da gurte in einem stück gefertigt sind, kann man da nichts improvisieren.

                beim fjällräven gyro kann man die schultergurtweite verstellen und beim jansport zusätzlich noch die hüftgurthöhe einstellen.

                vg. -wilbert-
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack mit Außengestell 50l-60l

                  Hallo Wolfgang,
                  die Haglöfs Kraxe ist auf dem Bild voll bepackt für mindestens 2 Wochen, daher erscheint sie so groß.
                  Ich schaue noch mal nach Bildern in meinem Archiv, wenn Du Interesse hast. Dann kann ich es nochmal mit den Bilden versuchen oder per PN und E-Mail Kontakt. Ist vielleicht einfacher.
                  Die Kraxe hat ein flaches Gestell aus Aluminium (Vierkant), 2 Packsäcke (1 x groß mit 5 Außentaschen, 1 x kleiner runder Packsack mit RV). Ich fand sie echt gut, ein feines Teil. Ich hatte sie mir als Ersatz für meine beim Unfall zerbrochene Gyro Kraxe besorgt, als ich nach Jahren endlich jemand zum Schweißen gefunden hatte, habe ich sie wieder verkauft.
                  Ich bin nicht ganz sicher, es könnte sogar sein, daß es die Haglöfs Kraxe in 2 Größen gab.
                  Sonnigen Tag,
                  Z
                  Zuletzt geändert von Zz; 18.09.2017, 23:40.
                  "The Best Laks, Is Relax."
                  Atli K. (Lakselv)

                  Kommentar


                  • wolfborges
                    Gerne im Forum
                    • 13.05.2010
                    • 80
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack mit Außengestell 50l-60l

                    Hallo!

                    Danke für die vielen Vorschläge !!!

                    Den Kohla werde ich mir auf jeden Fall anschauen, gibt es ja in/um München gleich mehrere Händler!
                    Vom Gewicht her zwar das doppelte vom Vargo, wenn der aber eh Probleme mit den Schultergurten hat, meine Schultern sind relat. breit...

                    Hat jemand evtl. Erfahrung mit solchen Teilen:https://www.amazon.com/Kelty-Yukon-B...4K2CMZAMX8WYE5 ?

                    Mir geht es beim Außengestell nur um das für mich ungeschlagene Trageverhalten, das Gewicht wird i.d.R. kaum 12 Kg überschreiten.

                    Die von mir getesteten/getragenen Innengestelle haben mich im Vergleich nie überzeugt.
                    Der einzige von mir besessene von Fjällräven aus Mitte der 90er ist ab 10 Kg Beladung abgesackt.

                    Gruß Wolfgang

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack mit Außengestell 50l-60l

                      Bei den niedrigen Lasten wundert es mich, dass Du Unterschiede zum Innengestell wahrnimmst. Und Innengestellrucksäcke haben sich seit den 90ern weiterentwickelt. Bis 10kg nutze ich einen Golite Jam und der hat nur ein Stück Schaumstoff als Verstärkung. Und ich bin eigentlich sehr empfindlich. Guck Dir mal Osprey oder Gregory an. Die haben recht ausgefuchste Tragesysteme. ZB den Paragon 48 von Gregory.

                      Kommentar


                      • Bulli53
                        Fuchs
                        • 24.04.2016
                        • 2058
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack mit Außengestell 50l-60l

                        Kraxenrucksäcke waren bei Fjälltouren sehr populär. Wenn es etwas gebrauchtes sein darf würde ich mal bei Blocket.se suchen.
                        Wie Du Deinen Fund dann z. b. in die BRD bekommst ist eine anderte Sache. Pakete etc von D nach Se und umgekehr sind teuer.

                        Kommentar


                        • karteundkanu
                          Erfahren
                          • 01.08.2011
                          • 332
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack mit Außengestell 50l-60l

                          Die Haglöfs-Tragegestellrucksäcke gibt es immer wieder bei tradera.com in gut gebrauchtem Zustand zu kaufen, nur meist werden diese Dinge nur innerhalb von Schweden angeboten, weil die Portokosten exorbitant teuer sind. Wer Bekannte in Schweden hat, ist hier deutlich im Vorteil, wenn diese noch zu Besuch kommen, dem geht es richtig gut...

                          http://www.tradera.com/item/344582/2...yggsack-alaska

                          http://www.tradera.com/item/344582/2...amforlangaren-

                          Diese Rucksäcke haben zwar alle 90 Liter, sind aber durch die Kombination von Hauptfach und Packbeutel relativ flexibel...

                          Lg Heinz

                          Kommentar


                          • wolfborges
                            Gerne im Forum
                            • 13.05.2010
                            • 80
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack mit Außengestell 50l-60l

                            Ich habe eine ziemlich empfindliche Nackenmuskulatur (im Alltag aber sonst keinerlei Probleme) , d.h., die Last muß zu 99% auf der Hüfte liegen.

                            Nach der Pleite damals mit dem FJ Innengestell habe ich probehalber selbige anderer Firmen zwischendurch ausprobiert, immer mit dem Ergebnis einer überproportionalen Schulterbelastung.

                            Erste Abhilfe schaffte dann ein Hybrid aus Innen- Außengestell von FJ (Namen habe ich vergessen, das eigentlich interessante System wurde aber leider nicht weitergeführt), der im Trageverhalten in schwierigem Gelände allerdings etwas "schaukelig" war, zudem wurde am Flughafen das Tragegestell ruiniert.

                            Nach einem FJ "Stratos" -hieß der glaube ich-, den ich wg. Produktionsmängeln (ließen sich von mir in der kurzen Zeit des Besitzes nicht Bestätigen) kostenfrei in einen Rucksack meiner Wahl umtauschen konnte, war ich mit dem "Juvas" glücklich.

                            Nur ist er mir inzwischen zu groß, auch da ich zum Vollpacken des vorhandenen Volumens mit genaugenommen überflüssigem Zeug neige.

                            Fazit: Ich traue Innengestellen -evtl. zu Unrecht- nicht den von mir geforderten Tragekomfort (Lastübertragung auf die Hüfte, dazu die Rückenbelüftung) zu.
                            Nachteile der Sperrigkeit (ist z. B. bei Schließfächern schon sehr lästig) nehme ich dafür in Kauf.

                            Gruß Wolfgang

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X