1P-Zelt / 3-4 Jahreszeiten / Rucksack / 300-400€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 899
    • Privat

    • Meine Reisen

    1P-Zelt / 3-4 Jahreszeiten / Rucksack / 300-400€

    Moinsen,

    ich überlege mir doch anstelle eines Biwacksacks ein Zelt anzuschaffen...

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Eine Person, 1,77m, ca. 68kg.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Rucksack beim Wandern / Wochenendtrips

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Kann mangels Erfahrung nicht einschätzen wie wichtig das ist. Muss nicht riesig sein, für Schuhe und Rucksack aber sicherlich praktisch.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    - Drin sitzen können bei Regen wäre schön. Maln Tag im Zelt verbringen (Was ich als größten Nachteil beim Biwacksack sehe, kannn mir nicht vorstellen da n Tag drinrumzuliegen)
    - möglichst unauffällig, Leuchtende Streifen sind absolutes No-Go.
    - keine zu große Grundfläche
    - 1-2 kg, desto leichter desto besser

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    300-400€. Näher an den 300€ wäre schön, 500€ wenn alles passt diskutierbar

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes


    - Pauschal "Ne, im Dezember / Januar geht das nicht in GER" solls nicht sein, muss ja nicht am kältesten Tag des Jahres losziehen.
    - bin hitzeempfindlich, bei 30 Grad zieh ich nicht los.
    - 2-4 Tagestouren in Deutschland in irgendwelchen Wäldern / nahe an Gewässern, möglichst abgelegen, möglichst wenige Menschen
    - nächsten Frühling/Herbst/Sommer sind 4-6 Wochen Kanada/ Skandinavien geplant (will schöne Natur, gerne Berge/Seen und so wenige Menschen wie möglich)
    -wenns sich ausschließt verzichtbar, aber mal nen Wochenende Langlauf im Schnee denkbar.

    7. Bisherige Ideen:
    - MRX Hubba NX scheint mir recht gut zu passen. Dann stellt sich die Frage der Abgrenzung zum Carbon Reflex / Freelite / Access™ 1 Ultralight.
    - Kann man das auch bei Temperaturen um 0 / leichte Minusgrade verwenden?

    Access wiegt wohl um die 1,7 kg und hat statt Mesh fast nur normalen Stoff. Wie viel wärmer ist so ein Zelt dadurch? Kann man es dann nicht mehr im Frühling/Herbst benutzen weils zu warm ist oder ist der wesentliche Nachteil nur das Gewicht? Erscheint mir derzeit als das Universalrezept mit dem ich alles machen kann, auch wenn ich das mit dem zusätzlichen Gewicht schwer einschätzen kann. Supersportlich bin ich nicht. Doof auch, dass man bei vielen Mücken nix sieht weil die Tür nicht durchsichtig ist.

    Besten Dank für Tipps / andere Vorschläge
    Zuletzt geändert von Freedom33333; 12.09.2017, 12:36.

  • ichbins
    Gerne im Forum
    • 01.02.2016
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1P-Zelt / 3-4 Jahreszeiten / Rucksack / 300-400€

    Ich benutze für meine regelmäßigen Wochenendtouren im Schwarzwald das Exped Spica II.
    Das könnte auch für deine Anforderungen passen. Knapp 1,7 kg, geringes Pachmaß, ausreichend Platz im Innern für eine Person, Sitzhöhe vorne, kleine Apsis vorne, es wird wenig Stellfläche benötigt, unauffällig ist es auch.
    Schau es dir doch mal an, Fragen beantworte ich dir gerne.

    Kommentar


    • Bankhar
      Erfahren
      • 24.09.2010
      • 280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1P-Zelt / 3-4 Jahreszeiten / Rucksack / 300-400€

      Hi,
      Ein Zelt ohne Mesh ist, besonders bei Wind, deutlich wärmer als ein reines Mesh-Zelt welches ich bei Deinen Reisezielen auch nicht kaufen würde. Und nein, in Deutschland und Skandinavien ist ein Zelt ohne Mesh im Frühjahr/Herbst, zumindest Nachts, nicht zu warm.
      Das Hubba nx finde ich ok. Zu beachten ist, dass das Innenzelt zuerst aufgebaut wird was bei sehr schlechtem Wetter ein nasses Innenzelt und bei Sturm auch Probleme beim Aufbau bedeuten kann.
      Das oben erwähnte Spica wäre sicher eine gute Wahl, hatte ich auch schon einmal im Fokus. Außerdem ist es grün, hat Vorteile in heimischen Wäldern.

      Kommentar


      • moeTi
        Erfahren
        • 24.07.2014
        • 447
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1P-Zelt / 3-4 Jahreszeiten / Rucksack / 300-400€

        Tarptent Notch ist ein sehr geiles 1P-Zelt, sofern man sowieso mit Stöcken unterwegs ist. Ca. 700g und vergleichsweise viel Platz. Nachteil: entweder importieren, teuer in DE kaufen, oder nach gebrauchten schauen.
        Ich wollte meins ursprünglich wieder verkaufen, bin aber so begeistert davon dass ich es doch behalte (und hab noch ein 2P Tarptent dazu gekauft).

        Bezüglich Hubba NX: Ich hab ein Hubba Hubba NX, also die 2P Variante. Man kann problemlos das Außenzelt zuerst aufbauen und dann das Innenzelt einhängen, da wird nichts nass. Das wurde mit den NX-Versionen geändert im Vergleich zu den Vorgängern!
        http://www.outdoorlogbuch.de

        Kommentar


        • Freedom33333
          Dauerbesucher
          • 09.09.2017
          • 899
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1P-Zelt / 3-4 Jahreszeiten / Rucksack / 300-400€

          Vielen Dank für die Antworten.

          Nochmal erine ganz allgemeine Frage: Wie viel macht beim Thema Wärme / Kälte eigentlich das Zelt aus? Hatte gerade ein Gespräch mit jemandem der meinte, eigentlich käme es nur auf den Schlafsack an, beim Zelt würde nur zählen dass es so leicht wie möglich ist.

          Wie seht ihr das? Staut sich über Nacht auch Wärme im (1P) Zelt, sodass neben Isomatte und Schlafsack ein weiterer wesentlicher Faktor vorliegt oder ist das vernachlässigbar?

          Kommentar


          • thomas79
            Fuchs
            • 12.06.2010
            • 1069
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1P-Zelt / 3-4 Jahreszeiten / Rucksack / 300-400€

            Ich würde jetzt nicht von Wärmestau sprechen, aber ein Zelt macht schon ganz gewaltig einen Unterschied. (Irgendwo gabs schonmal einen Thread dazu wieviel Grad es ausmacht, finde ihn aber grade nicht)

            Je nach Zelt und Innenzelt hast Du eber entweder "nur" einen Regenschutz oder eben auch einen wirklichen Windschutz. Und Wind ist ein ganz gewaltiger Temperaturfaktor. Für Deine geplanten Reisen nach Skandinavien würde ich da schon zu einem Zelt mit solid inner und allgemein nicht allzu luftig konstruiertem Außenzelt greifen.
            TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

            Kommentar

            Lädt...
            X