230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hades5
    Gerne im Forum
    • 25.12.2013
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

    Hallihallo!

    Lange ist es her, dass ich so lange unterwegs war - bzw. so eine lange Strecke vorhatte. Jetzt zieht es mich vom 26.9.-8.10. 230km duch den Schwarzwald - eine Route, die ich aus Westweg und Querweg zusammengestellt habe. (http://www.wandermap.net/de/route/35...stweg-querweg/)

    Diese Tour wird meine Equipment-Test-Tour für den PCT nächstes Jahr. Der Westweg ist wohl eher AT-Style, aber laufen muss man bei beiden ;D

    Ich habe schon einige Berichte hier gelesen über den Schwarzwald. Trotzdem habe ich noch einige Fragen:

    Hütten gibt es eine Menge, wie man es im Wiki lesen kann, genau wie Quellen oder Brunnen.
    Jedoch wie sieht das mit dem Wasser zu jetzigen Jahreszeit aus?
    Mein Zelt neben der Hütte aufzubauen dürfte eher weniger zu Problemen führen? Oder lieber in der Schutzütte schlafen? Würde nämlich gerne mein Zelt mal ein paar Nächte am Stück testen.

    Wie sieht es mit der Anbindung der ÖVPN's unterwegs in den kleineren Dörfern aus? (Falls ich abbrechen oder skippen muss/möchte)

    Eine weitere Frage, wozu mir die Erfahrung ein wenig fehlt: Wie groß ist eure Erfahrung der phyischen Adaption, wenn man es langsam angeht? Sind die 230km und 4550hm in 10 Tage zu schaffen? (Fitnessstand mäßig: täglich 20-30min etwas Fahrrad zur Arbeit und zurück) Anfangs so 15-20km und dann gesteigert auf 20-25km (Im Schnitt dann 23km)?
    (BEVOR das Bashing losgeht: Ja, das ist sehr individuell, deswegen wieder gerne empirische und subjektive Werte )

    Und generell: Habt ihr noch verbesserungsvorschläge für Equipment? (https://lighterpack.com/r/dzrvvz)

    Danke schon mal!
    Liebe Grüße aus Frankfurt

  • kletterling
    Dauerbesucher
    • 30.07.2012
    • 613
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

    Hallo auch!

    Bin den Westweg letztes Jahr gelaufen (Impressionen hierzu drüben im ULTF). Direkt zu Deinen Fragen hab ich keine Antworten, aber vielleicht hilft es trotzdem:

    Wir waren im Juli bei Affenhitze unterwegs, hatte aber nur einmal etwas Probleme an Wasser zu kommen und haben dann nett bei einem Haus gefragt. Aber wir haben auch immer wieder mal was gegessen am Wegesrand, da kann man gut Wasser nachfüllen.

    Wir haben öfters in den Hütten geschlafen, die lagen einfach zu gut. Einmal haben wir die Tarps im Wald aufgespannt, zweimal waren wir auf Campingplätzen (Neustadt und am Ende in Lörrach). Wenn ich aber nochmal gehen würde, würde ich statt in den Hütten eher mal im Wald pennen. Die Nacht unterm Tarp im Wald hab ich als besonders schön in Erinnerung.

    Zu den ÖPNVs weiß ich nix.

    Zur physischen Adaption: klar, wie Du es sagst, sehr subjektiv. Aber daher meine subjektiven Erfahrungen: Wir sind den Westweg in etwas weniger als 8 Tagen gegangen und ich bin kein Supersportler (einmal die Woche Joggen gehen und etwas Klettern). Mit den von Dir angepeilten Tageskilometer-Leistungen und Deinem doch relativ leichten Rucksack (ok, unser Baseweight lag knapp bei der Hälfte von Deinem ) dürfte das kein Problem sein.

    Zu guter Letzt noch eine Frage: Warum nicht den gesamten Westweg? Warum nach Freiburg? Die letzen Etappen zum Feldberg und besonders zum Belchen fand ich die mit Abstand schönsten der Tour (und ein bischen 'Höhenluft' schnuppern kann als Erfahrung für den PCT und die Sierras nicht schaden, auch wenn der Feldberg dreimal in einen durchschnittlichen Pass in den Sierras reinpasst). Dann passt für mein Empfinden auch die Länge der Tour mit 10 Tagen eher zur Strecke mit 280km. Den PCT wirst Du nämlich mit 23km Tagesetappen nicht schaffen, da kann es nicht schaden, Dich schon mal an 30+km Tagesetappen zu gewöhnen, eventuell mal sogar eine Etappe mit 40+km rauszuhauen, wenn Du Dich eingelaufen hast. Aber vielleicht planst Du ja auch unterwegs um, wenn du siehst, wie Du vorankommst.

    Kommentar


    • Hundewanderer
      Gerne im Forum
      • 17.09.2016
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

      Hallo,

      Wasser sollte kein Problem sein, da es zurzeit regelmäßig regnet.

      Der Südschwarzwald gefällt mir auch am besten.

      Langsam anfangen und hinten raus dann Gas geben, das ist richtig.

      Viel Spaß!

      Kommentar


      • blackteah
        Dauerbesucher
        • 22.05.2010
        • 777
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

        Hi,

        zum Westweg kann ich nichts sagen, aber vielleicht was zur "phyischen Adaption"

        Ich denke 15 km wird dir fast zu wenig sein, vor allem da du bei 4500 HM in 10 Tagen ja durchschnittlich nur 450 hm hast. Ich mache genauso "viel" Sport wie du und ich denke ich würde so 20 km (für die ersten Tage) anpeilen, außer evtl weniger für die allererste Etappe.



        Ich habe eine Frage zum Eqipment: Woher hast du die Neoair x-lite für 35€? (Mein Freund möchte sich auch eine kaufen)

        Du hast "need??" hinter die Kontaktlinsen geschrieben. Das kannst du vermutlich nur selbst beantworten, aber ich würde niemals nie ohne Kontaktlinsen loshziehen

        Ist "long john" ein langarmshirt? wenns eine lange unterhose ist, würde ich dir empfehlen noch ein langarmshirt oder tshirt einzupacken. wenns nachts mal kalt wird oder du wider erwarten obenrum nass wirst ist das gold wert... Du wirst ja bestimmt nachts frost oder minusgrade haben. Außer dir reicht da fleece und daunenjacke, mir wäre das zu wenig.

        viel spaß im Schwarzwald, der steht auch noch irgendwann auf meiner Liste (Ich hoffe es gibt dann einen reisebericht )

        Kommentar


        • Bankhar
          Erfahren
          • 24.09.2010
          • 280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

          Wo in Deiner Packliste ist die Gaskartusche?
          15 km/Tag finde ich deutlich zu wenig. Selbst bei recht moderatem Gehtempo sind dies mit Pause max. 5 Stunden/Tag, was willst Du die restlichen 19 Stunden machen?
          Im Schwarzwald kann fließendes Wasser auch durchaus mal über einen längeren Streckenabschnitt von 3 bis 4 Stunden nicht vorkommen.

          Kommentar


          • kletterling
            Dauerbesucher
            • 30.07.2012
            • 613
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

            Den Ansatz von Bankhar zu den Tageskilometern find ich gut, und das führt mich gleich zum nächsten Tipp: nicht schnell, sondern lange gehen! Sprich: früh aufstehen, gemütlich gehen, spät Camp aufbauen. Dann kommen die Kilometer von ganz allein.

            Kommentar


            • Byrnisson
              Erfahren
              • 12.02.2016
              • 163
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

              Dann kann ich vielleicht mit ein paar Infos zum Westweg helfen. Bin dieses Jahr von Pforzheim bis Titisee und letztes Jahr von Hausach nach Kandern gelaufen.
              Wasser sollte in dieser Jahreszeit wirklich kein Problem sein. Ich habe, wie du es vor hast, auch mein Zelt meist neben eine Hütte gestellt. Da findet sich meistens immer ein kleines Plätzchen wo ein Zelt hin passt. Oft ist sogar ausreichend Platz. Habe dort auch schon mehrmals Jäger angetroffen und bin niemals angemeckert worden sondern hatten immer nette Gespräche. Es gibt auch ein paar Hütten, die sind so schön, dass man dort eigentlich in der Hütte übernachten muss. Da wären z.B. die Wegscheidhütte nach Forbach, die Hütte auf dem Aussichtsfelsen bevor es nach Hausach runter geht, die Farrenkopfhütte. Meine erste Etappe ging bis zum Dreimarkstein. Das sind vom Bahnhof Pforzeim ca. 25 km. Die sind aber gut zu schaffen. Davor ist es schwierig mit Zelt an einer Hütte.
              ÖVPN habe ich auch öfter genutzt. Es sollte eigentlich von jedem Ort möglich sein mit dem Bus weg zu kommen. Hier hat mir die App der DB immer sehr geholfen.

              Kommentar


              • geige284
                Dauerbesucher
                • 11.10.2014
                • 827
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

                Zitat von Byrnisson Beitrag anzeigen
                ÖVPN habe ich auch öfter genutzt. Es sollte eigentlich von jedem Ort möglich sein mit dem Bus weg zu kommen. Hier hat mir die App der DB immer sehr geholfen.
                Wie siehts denn dort mit Handyempfang aus?
                Ich will Mitte Oktober auch in den Schwarzwald auf den Westweg, deshalb hänge ich mich hier mal ran

                Wie viel Wasser sollte man denn so dabei haben? Reichen 1,5 l und evtl. ne weitere 1,5 l-Flasche über Nacht?

                Kommentar


                • Bankhar
                  Erfahren
                  • 24.09.2010
                  • 280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

                  Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                  Wie siehts denn dort mit Handyempfang aus?
                  Ich will Mitte Oktober auch in den Schwarzwald auf den Westweg, deshalb hänge ich mich hier mal ran

                  Wie viel Wasser sollte man denn so dabei haben? Reichen 1,5 l und evtl. ne weitere 1,5 l-Flasche über Nacht?
                  Das Wasser sollte im Oktober ausreichen. Ich benutze unterwegs sehr selten ein Handy, hatte bisher aber einige Stellen mit schlechtem/ ohne Empfang. Das kann aber 500 Meter weiter schon wieder anders sein.

                  Kommentar


                  • Byrnisson
                    Erfahren
                    • 12.02.2016
                    • 163
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

                    Handyempfang, kann jetzt nur von D1 sprechen, ist meist miserabel bis nicht vorhanden. Aber so fern ab der Zivilisation ist man dann doch nicht, dass nicht öfter am Tag eine Vebindung möglich ist.
                    Wasserverbrauch ist natürlich sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab - eigener Wasserbedarf, Temperaturen, will man was kochen, was will man kochen oder will man vielleicht noch duschen.
                    Ich war z.B. im Juli bei über 30 Grad und mit zwei Hunden unterwegs. Da waren so 4,5 -5 Liter das Minimum.

                    Kommentar


                    • Hades5
                      Gerne im Forum
                      • 25.12.2013
                      • 68
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

                      Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten! Hat mir erst mal weitergeholfen Werde mein Zelt dann schön neben der Hütte aufstellen bzw. bei Bedarf auf Hütte oder Campingplatz ausweichen und Wasser mitnehmen wo geht



                      Zitat von kletterling Beitrag anzeigen

                      Zu guter Letzt noch eine Frage: Warum nicht den gesamten Westweg? Warum nach Freiburg? Die letzen Etappen zum Feldberg und besonders zum Belchen fand ich die mit Abstand schönsten der Tour (und ein bischen 'Höhenluft' schnuppern kann als Erfahrung für den PCT und die Sierras nicht schaden, auch wenn der Feldberg dreimal in einen durchschnittlichen Pass in den Sierras reinpasst). Dann passt für mein Empfinden auch die Länge der Tour mit 10 Tagen eher zur Strecke mit 280km. Den PCT wirst Du nämlich mit 23km Tagesetappen nicht schaffen, da kann es nicht schaden, Dich schon mal an 30+km Tagesetappen zu gewöhnen, eventuell mal sogar eine Etappe mit 40+km rauszuhauen, wenn Du Dich eingelaufen hast. Aber vielleicht planst Du ja auch unterwegs um, wenn du siehst, wie Du vorankommst.
                      Mein Plan war es ein paar Freunde in Freiburg zu besuchen, aber der Flixbus fährt bestimmt auch nochmal von Basel nach Freiburg. Ich denke, ich werde mir das dann aber spontan an der Gabelung am Titisee überlegen Ich habe mich nur 2 mal überlastet auf längeren Touren und konnte am 6./7. Tag nicht mehr auftreten. Ich hoffe, mir bleibt das diesmal erspart, da Rucksack nur noch ca. 2/3 so schwer (wenn überhaupt!)

                      Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      Ich habe eine Frage zum Eqipment: Woher hast du die Neoair x-lite für 35€? (Mein Freund möchte sich auch eine kaufen)
                      Die Preise sind immer abzüglich dem verkauften gleichwertigen Gegenstand Habe meine alte Matte verkauft und dann die xLite geholt. Glaube für 120€ im Schnäppchen ergattert

                      Zitat von blackteah Beitrag anzeigen

                      Du hast "need??" hinter die Kontaktlinsen geschrieben. Das kannst du vermutlich nur selbst beantworten, aber ich würde niemals nie ohne Kontaktlinsen loshziehen
                      Hmm. Ich habe ja meine Brille und für den kurzen Tripp werde ich auch nur diese nehmen. Die Liste ist generell ja für den PCT und da weiß ich über 5 Monate noch nicht, ob ich sie als Backup mitnehmen sollte.


                      Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                      Ist "long john" ein langarmshirt? wenns eine lange unterhose ist, würde ich dir empfehlen noch ein langarmshirt oder tshirt einzupacken. wenns nachts mal kalt wird oder du wider erwarten obenrum nass wirst ist das gold wert... Du wirst ja bestimmt nachts frost oder minusgrade haben. Außer dir reicht da fleece und daunenjacke, mir wäre das zu wenig.

                      viel spaß im Schwarzwald, der steht auch noch irgendwann auf meiner Liste (Ich hoffe es gibt dann einen reisebericht )
                      Longjohn ist die Hose, das Oberteil hab ich tatsächlich in der Liste vergessen das werden wohl die Merino Varianten von Dechatlon für oben und unten. Oder sprich da was für KuFa?

                      Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                      Wo in Deiner Packliste ist die Gaskartusche?
                      15 km/Tag finde ich deutlich zu wenig. Selbst bei recht moderatem Gehtempo sind dies mit Pause max. 5 Stunden/Tag, was willst Du die restlichen 19 Stunden machen?
                      Im Schwarzwald kann fließendes Wasser auch durchaus mal über einen längeren Streckenabschnitt von 3 bis 4 Stunden nicht vorkommen.
                      Die Gaskartusche ist für mich Teil der "verbrauchbaren" Gegenstäned wie Wasser und Essen Und du hast Recht, einfach laufen wenn es hell ist und genug Pausen
                      Liebe Grüße aus Frankfurt

                      Kommentar


                      • kletterling
                        Dauerbesucher
                        • 30.07.2012
                        • 613
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

                        Zitat von Hades5 Beitrag anzeigen



                        Longjohn ist die Hose, das Oberteil hab ich tatsächlich in der Liste vergessen das werden wohl die Merino Varianten von Dechatlon für oben und unten. Oder sprich da was für KuFa?
                        Das ist ein oft diskutiertes Thema. Für Kufa spricht
                        -meist deutlich geringeres Gewicht
                        -deutlich kürzere Trockenzeit
                        -meist haltbarer
                        -bei vielen (so auch bei mir) angenehmeres Tragegefühl, das ist aber sehr subjektiv- der eine verträgt Merino ohne Probleme, der andere nicht
                        -bei Billo-Merino (so z. b. Decathlon) Tierschutz-Aspekte (Mulesing bei Billig-Anbietern von Merino?)

                        Für Merino spricht
                        -weniger Stink
                        -natürliches Material (nachhaltiger)
                        -bei Decathlon der niedrige Preis

                        Kommentar


                        • speckbaron1409
                          Erfahren
                          • 12.03.2012
                          • 192
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

                          Hi ,

                          Thema Wasser : die "längste" Strecke ohne Wasser ist von Hausach ( Burg oder Hasemannhütte / Quelle ) bis Hotel "schöne Aussicht" .
                          Da sind deftige Steigungen dazwischen . Da der Querweg bei den Prechtaler Schanzen kreuzt ( Huberfelsen ) , wenn ich mich nicht irre , bzw. auf dem Gipfel rechts abbiegt sollte dir das kostbare Nass bis Landwassereckle reichen ( Gasthof ) .

                          Handyempfang : teilweise gar nicht ! oder französische Anbieter .

                          ÖPNV : entlang der B 500 kommen genug Bushaltestellen .
                          Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

                          Kommentar


                          • geige284
                            Dauerbesucher
                            • 11.10.2014
                            • 827
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

                            Kann man unterwegs eigentlich mal Gaskartuschen nachkaufen? Hausach z.B.?

                            Kommentar


                            • Hades5
                              Gerne im Forum
                              • 25.12.2013
                              • 68
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

                              Danke für die Frage, die ist bei mir auch noch offen
                              Liebe Grüße aus Frankfurt

                              Kommentar


                              • Bankhar
                                Erfahren
                                • 24.09.2010
                                • 280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

                                Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                                Kann man unterwegs eigentlich mal Gaskartuschen nachkaufen? Hausach z.B.?
                                Meines Wissens nach nicht, aber vielleicht anwortet hier ja auch noch ein Kinzigtäler. In Freudenstadt ja, aber das lohnt wohl kaum.
                                Aber warum überhaupt nachkaufen? Wenn nicht lange gekocht wird sollte doch eine 230 gr. Kartusche reichen, ansonsten eben vorsichthalber eine 450er mitnehmen.

                                Kommentar


                                • agricolina
                                  Erfahren
                                  • 05.05.2016
                                  • 248
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

                                  Andere Frage: Brauchst du wirklich den exos 58 oder würde dir nicht auch der 48er reichen? Nur so aus Interesse.

                                  Kommentar


                                  • Hades5
                                    Gerne im Forum
                                    • 25.12.2013
                                    • 68
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

                                    Also ich hab schon gepackt und mein Exos 58 ist schon recht voll. Jedoch ist die Wahl für die größere Version mit dem Gedanken an der Bärkanistwr nächstes Jahr auf dem PCT gefallen. In den 48er geht der zwar auch rein, aber mit mehr Mühe. Ich hab da lieber etwas mehr Puffer
                                    Liebe Grüße aus Frankfurt

                                    Kommentar


                                    • Hades5
                                      Gerne im Forum
                                      • 25.12.2013
                                      • 68
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

                                      Grüß Gott vom Westweg! Liege brav im Zelt an der Hildahütte 5km nach der Alexandeeschanze. Ich han heut nur gevespert und selten Netz. Gibt’s zufällig bald ne Möglichkeit für Gas? Hattte nur 100g Kartusche dabei und die neigt sich dem Ende. Wäre schön wenn jemand was weiß

                                      Zusätzlich: kann man zwischen Hausach und der wilhelmshôhe irgendwo Sky Bundesliga gucken? Haha
                                      Liebe Grüße aus Frankfurt

                                      Kommentar


                                      • Bankhar
                                        Erfahren
                                        • 24.09.2010
                                        • 280
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 230km Pforzheim nach Freiburg - Verbindung aus Westweg + Querweg

                                        Zitat von Hades5 Beitrag anzeigen
                                        Grüß Gott vom Westweg! Liege brav im Zelt an der Hildahütte 5km nach der Alexandeeschanze. Ich han heut nur gevespert und selten Netz. Gibt’s zufällig bald ne Möglichkeit für Gas? Hattte nur 100g Kartusche dabei und die neigt sich dem Ende. Wäre schön wenn jemand was weiß
                                        Hättest Du mal meinen Hinweis weiter oben gelesen, ißt Du jetzt halt kaltes Essen oder kehrst im Harkhof ein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X