Norwegen im Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • buster12
    Anfänger im Forum
    • 11.09.2017
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen im Oktober

    Guten Abend,

    ich bin ein fleißiger Mitleser des Forums.
    Nun habe ich jedoch selbst ein Anliegen bezüglich unseres nächsten Vorhabens und mich dazu registriert.
    Ich möchte mit meiner Partnerin ab dem 9.Oktober die Reise nach Südnorwegen antreten (2 Wochen).

    Ich werde mit dem Pick-Up fahren und unseren kleinen Hymer Eriba mitzerren welchen ich auf einem Campingplatz als "Hauptsitz" stehen lassen möchte. Dann möchte ich mit Zelt und co. auf kleine Tagestouren/Zweitagestouren gehen.
    Wir waren bereits in Kroatien, Österreich und Italien.
    Norwegen besuchen wir zum ersten mal.
    Ich habe schon etliche Stunden vor dem Bildschirm Informationen zwecks Vorbereitung gesammelt.
    Allerdings gibt es dort soviel tolle Sehenswürdigkeiten das man sich sehr schwer entscheiden kann.
    Ich möchte auf jeden Fall zum Trolltunga und den Preikestolen.

    Allerdings habe ich gelesen das der Aufstieg zum Trolltunga ab Anfang Oktober gesperrt/verboten ist da es sehr gefährlich sei.
    Ist das soweit richtig? A liebsten würde ich da hoch und dort Zelten und am nächsten morgen den Abstieg beginnen.
    Ich habe einen guten Schlafsack ein ordentliches ,leichtes ,flaches Zelt und bin eigentlich keine Frostbeule.
    In Österreich war es im Oktober auch schonmal unter 0 Grad Nachts--> ging auch .
    Wie kalt kann es da oben werden zu der Jahreszeit?

    Leider hat es dieses Jahr nicht früher mit dem Urlaub geklappt, ich hoffe wir werden Norwegen trotzdem in vollen Zügen genießen können.
    Hat jemand ansonsten Ideen was ich zu der Jahreszeit dort noch unternehmen könnte?

    Danke!

  • findkfn
    Dauerbesucher
    • 15.12.2012
    • 642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen im Oktober

    Von Plusgraden bis -10 wird wohl alles möglich sein auf der Höhe.

    Kommentar


    • buster12
      Anfänger im Forum
      • 11.09.2017
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen im Oktober

      -10° wären schon heftig.
      Vielleicht lieber gegen halb 8 morgens (vorher ist es wohl noch zu dunkel) rauf und bis 16 oder 17 Uhr wieder unten sein.
      Ist zwar nur halb so spannend, aber vielleicht nicht anders machbar...

      Kommentar


      • findkfn
        Dauerbesucher
        • 15.12.2012
        • 642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen im Oktober

        Es muss ja nicht so kalt sein.
        Aber dort befindet man sich auf 1200m Höhe und Oktober ist schon fast Winter je nachdem wann im Oktober ihr loswollt.
        Selbst im Sommer kanns da 0 Grad haben.
        Die Tageslänge sinkt im Oktober auch rapide von fast 12 auf 9 Stunden.
        Je nachdem wo ihr parkt (es gibt ja anscheinend einen neuen kleinen Parkplatz der den ersten Anstieg erspart) ist das auch kein Spaziergang.
        Wie das mit Sperrung ist kann ich dir leider nicht sagen.


        Wenn das Wetter wirklich gut ist wirds sicher OK sein.

        Kommentar


        • Nic87
          Anfänger im Forum
          • 05.08.2017
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen im Oktober

          Moin,

          du kannst mal beim norwegischen Wetterdienst gucken, da gibt es die Möglichkeit in alten Wetterdaten zu gucken. Das kann helfen einen Eindruck zur Jahreszeit der Vorjahre zu bekommen.

          https://www.yr.no/place/Norway/Hordaland/Ullensvang/Tyssevassbu/almanakk.html

          Für die Trolltunga ist das leider nicht so weit zurück datierbar, aber Tyssevasbu ist auch in der Nähe.

          Generell ist es schon so, dass ab Mitte Oktober in vielen Lagen der Winter einbricht. Dafür seid ihr oft für euch alleine, die Massen der Touristen sind dann schon weg. Ich würde es vom Wetter vor Ort abhängig machen.
          Die Strecke vom unteren Parkplatz ist eine ordentliche Tagestour mit gut Höhenmetern. Da die Tage deutlich kürzer werden müsst ihr das gut überlegen. Die Sonne geht dann vermutlich schon gegen 18:30 Uhr unter, wird also ein kurzer Tag.

          Schöne Grüße

          Kommentar


          • buster12
            Anfänger im Forum
            • 11.09.2017
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegen im Oktober

            Hallo Nic,

            ich lese oft das die Strecke rauf zum Trolltunga ab Oktober gesperrt sein soll.
            Ich habe auch bis jetzt nirgends jemanden gefunden der es mal im Oktober ausprobiert hat und darüber berichtet hat.

            Der weg zum Preikestolen sollte ja ohne Probleme auch im Oktober machbar sein oder?
            Da dies der einzige Urlaub für mich dieses Jahr ist, an dem ich wegfahre möchte ich auch was erleben. Die Urlaube in Italien und Österreich waren mir irgendwie viel zu Öde und irgendwie nicht "Rough" genug

            Vielleicht hast du ja eine Idee wo ich meinen Wohnwagen an einem CP parken kann ( am liebsten direkt einen Platz am Wasser)
            von wo aus ich einige Sehenswürdigkeiten anfahren kann??

            Grüße

            Kommentar


            • JustMe79
              Erfahren
              • 28.05.2015
              • 199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norwegen im Oktober

              Zitat von Nic87 Beitrag anzeigen
              Moin,

              du kannst mal beim norwegischen Wetterdienst gucken, da gibt es die Möglichkeit in alten Wetterdaten zu gucken. Das kann helfen einen Eindruck zur Jahreszeit der Vorjahre zu bekommen.

              https://www.yr.no/place/Norway/Hordaland/Ullensvang/Tyssevassbu/almanakk.html

              Für die Trolltunga ist das leider nicht so weit zurück datierbar, aber Tyssevasbu ist auch in der Nähe.
              Hierbei sollte man dringend beachten, dass dort nicht die Messdaten von Tyssevassbu angezeigt werden, sondern lediglich die der jeweils nächstgelegenen Messstation, falls direkt vor Ort keine Daten vom entsprechenden Zeitpunkt vorliegen.

              Wenn man hier zum Oktober letzten Jahres zurückgeht, bekommt man Daten von 12 m.a.s.l., welche sich deutlich von den tatsächlichen Bedingungen auf ~1300 m.a.s.l. unterscheiden, normalerweise um ca. 8-9 Grad...

              Das ist ein allgemeines 'Problem' bei yr.no, dass man, je nach Ort, diese Diskrepanz sehr schnell übersehen kann. Wenn ein Ort tatsächlich ne Messstation hat bzw. eine ist, samt ausreichend langer Messreihe, ist das natürlich was anderes, aber im Allgemeinen ist das Messnetz dort oben doch ausgesprochen dünn im Vergleich zu Deutschland. In den letzten Jahren wurde das etwas besser, aber das hilft eben oft nicht bei der 'Rückschau'.

              Kommentar


              • buster12
                Anfänger im Forum
                • 11.09.2017
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Norwegen im Oktober

                Danke für die Info, das hab ich mir bereits gedacht . Solange es um die 0 Grad Marke sein sollte wäre aber alles okay denke ich .würde meinen Schlafsack gerne im Vorfeld noch einmal testen aber mir fehlen dazu die umgebungsbedingungen ;) ...

                Kommentar


                • Shagtakh
                  Erfahren
                  • 23.08.2007
                  • 232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Norwegen im Oktober

                  der alte Weg...die 4km Angabe passt nur, wenn du den Wanderpfad läufts.Die neue Strasse hat allein schon 4km


                  Parkgebühren für den neuen Parkplatz oben.
                  So weit ich das noch weiß, gelten die 500 kr 12 Std..von 7 Uhr morgens bis 19 Uhr Abends.Danach soll angeblich die Schranke zu sein. Über Nacht darf man oben wohl nicht parken. Unten kosten 12 Std 300.-nok, 24std 600 Nok (wo ist der Fuckyou smile?)


                  Dieses Banner sagt wieder was anderes..Schranke öffnet definitiv um 7 Uhr (irgend wo noch ein Extra Schild) und die 500kronen...nunja..wir wollten es nicht rausfinden


                  Bis zu 16% steile gut zu laufende Schotterpiste:


                  3.5 Stunden finde ich recht sportlich und die Strecke an einem Tag laufen auch aber wir sind allgemein nicht solche "Hetz-läufer".
                  Hin brauchten wir 6 Std, zurück am nächsten Tag 5std.

                  Im August hatten wir ca 5 Nächte mit 0 bis evtl - 2 Grad in der Nacht. Kältester Tag war auch so um die 0 - leichte Minus Grade am Besseggengrat mit stürmischen Wind, paar Schneewolken und Sonne. Also zieht euch sehr warm an im Oktober.

                  majestätisch:


                  Realität um halb 9 morgens. Auf dem Rückweg kamen uns ca 200 Leute entgegen.Wartezeiten um "drauf" zu gehen bis zu 1,5Std wurde uns berichtet. Sollte im Oktober wohl weniger das Problem sein.


                  edit:
                  preikestolen ist mMn deutlich leichter auch wenn die Norweger es absolut übertrieben haben den "touri-gerecht" zu machen. Überall große Steine die zu Stufen/Treppen ausgelegt sind. Für mich der lange Stelzen hat mit seinen 1,9m ist das ok, für meine Freundin mit 1,67m war es eher nervtötend. Hat nix mehr mit "wandern" in der Natur zu tun...alles künstlich...

                  Allgemein: Nach 20 Jahren Skandinavien haben wir es dieses Jahr gemacht...die beiden + Bessegen. Absolut Sehenswert aber eben absolute Touripunkte die einen oftmals erschrecken. Die nächsten 20 Jahre werden wir solche Orte weit umfahren ..da waren wir uns direkt einig!
                  Zuletzt geändert von Shagtakh; 13.09.2017, 21:54.

                  Kommentar


                  • buster12
                    Anfänger im Forum
                    • 11.09.2017
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Norwegen im Oktober

                    Moin .
                    Danke für die ausführliche Beschreibung!
                    Also wenn du im August schon -2 bis 0 Grad hattest da oben , dann wird das im Oktober nochmal etwas knackiger .
                    Aber schonmal gut das es dann nicht so überlaufen ist , das nervt mich ansonsten schon 😂.
                    Ich werde mir darüber in den nächsten Tagen nochmal Gedanken machen. Wenn ich vor lauter Regen und Nebel nix sehe ist es auch nur halb so cool 😁

                    Kommentar


                    • Nic87
                      Anfänger im Forum
                      • 05.08.2017
                      • 47
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Norwegen im Oktober

                      Moin,

                      @JustMe79 vielen Dank für den Hinweis. Diese Diskrepanz war mir bisher nicht bewusst. Da ich selbst gerade für Rondane geguckt habe gut zu wissen. Da sind es ebenfalls 300 - 400 Höhenmeter.

                      Bezüglich der Tour, die Norweger selbst sagen, dass bis zum 15. Oktober Touren mit Guide möglich sind.


                      Wie es dort im Juni aussieht kannst du hier sehen:
                      http://auf-die-berge.de/?opened=1&action=bergtouren_norwegen_2016_trolltunga

                      Wir selbst hatten im August auch Neuschnee über Nacht, der ist dann aber Tagsüber wieder weg.

                      Wegen Abstellplatz für den Wohnwagen kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Wir sind damals von oben gekommen und dann mit dem Bus zurück bis Geilo. Unser Aufenthalt in Odda war daher nur etwa 3h.

                      Kommentar


                      • buster12
                        Anfänger im Forum
                        • 11.09.2017
                        • 17
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Norwegen im Oktober

                        "Guide" wird in dem Beispiel wohl der Anleiter einer Gruppe sein . Quasi der Reiseführer.
                        Da hab ich kein interesse dran. Möchte da schon alleine hoch .

                        So wie ich das bis jetzt alles gelesen habe , hätte ich mir wohl Wettertechnisch keinen schlechteren Monat als den Oktober aussuchen können
                        Jeden Tag dann in Nebel und Regen zu stehen ist vielleicht auch nicht das gelbe vom Ei.
                        Aber der Reiz ist irgendwie trotzdem Riesig und ich habe eine unglaubliche Vorfreude

                        Lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen...

                        Kommentar


                        • buster12
                          Anfänger im Forum
                          • 11.09.2017
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Norwegen im Oktober

                          Mahlzeit,

                          die Sache steht fest! Es wird Norwegen
                          Der Wille ist einfach zu Groß
                          Klar ist allerdings, das ich meinen jetzigen Schlafsack dafür nicht verwenden kann.Die angegebene Komforttemp. beträgt -4° C bei dem Ding.
                          Ich tendiere aktuell zum "Mountain Hardwear Lamina Z Bonfire", oder einem gebrauchten BW-Schlafsack (weiß einer wie gut die Dinger reell sind??)--> Kosten gebraucht ja sogar noch 130 flocken...

                          Muss mich dieses WE entscheiden was für einen ich kaufe und werde diesen nächstes Wochenende Fr.-Mo. mit einem Freund auf der Zugspitze für eine Nacht austesten.

                          Kommentar


                          • kilen
                            Gerne im Forum
                            • 03.09.2017
                            • 50
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Norwegen im Oktober

                            Gute Wahl und viel Spass! Vor Ort sieht es sowieso anders aus. Ich bin im Jahr zwischen 5-10 mal in Südnorwegen und habe dort jahrelang gelebt.
                            Daher nur ein klitzekleiner Rat:
                            Richtet Euch ausschliesslich nach dem Wetter und zieht auch mal in Bergen oder Oslo um die Häuser. Kein Mensch will aus Norwegen wieder kommen und Odda in Erinnerung behalten....


                            Und was wollen denn plötzlich alle an der Trolltunga? Kjerag, Gaustatoppen oder links neben dem Langfossen hoch. Es gibt so viele Möglichkeiten.

                            Kommentar


                            • buster12
                              Anfänger im Forum
                              • 11.09.2017
                              • 17
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Norwegen im Oktober

                              Guten Morgen,
                              Also ich habe mich nun für den defence 6 von carinthia entschieden.
                              Die trolltunga hab ich irgendwo als reisetipp gelesen und mich dann dazu informiert.
                              Freue mich aber auch gerne auf andere Tipps. Das können auch gerne 2 Tagesreisen sein. Ich kann ruhig eine Nacht im Zelt verbringen.

                              Mfg

                              Kommentar


                              • buster12
                                Anfänger im Forum
                                • 11.09.2017
                                • 17
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Norwegen im Oktober

                                Guten Morgen ,

                                ich wollte noch kurz mein Feedback zu meiner "Testtour" loswerden.
                                Es ist aus Zeitgründen leider nicht die Zugspitze geworden sondern der Brocken in Niedersachsen.
                                Es sollte laut Wetterbericht eigentlich den ganzen Tag regnen- aber sowas ist bei einem Test der Ausrüstung ja nicht unbedingt schlecht
                                Es war aber den gesamten Anstieg trocken.
                                Wobei ich zugeben muss das ich den erhöhten Anstrengungsaufwand aufgrund des Gepäcks unterschätzt habe. Hatte knapp 15 Kilo dabei. Mein Kumpel ebenso da ich ihm noch das Tarp aufgedrückt hatte, was sich im nachhinein als sehr gute Idee rausstellte
                                Wir sind beide relativ fit im Bereich des Outdoorsports (Calisthenics).
                                War aber wirklich anstrengender als gedacht. (Lag eindeutig am Gepäck)

                                Um ca. 17:30 Uhr oben bei 1140m angekommen . Sehr Neblig und Windig. Genau das richtige Schmuddelwetter.
                                Wir haben gegen 20:20 Uhr einen geeigneten Zeltplatz gefunden, eine Stelle im Wald wo bereits alles Plattgedrückt war aufgrund von Forstarbeiten.
                                Natürlich fing es genau dann innerhalb von 3 min an wie aus Eimern zu schütten
                                --> Also schnell Tarp aufgestellt und alles darunter platziert- wirklich top das wir das noch mitgeschlört hatten.
                                Der Carinthia Defence 6 Schlafsack ist wirklich ein mobiles Bett ( als Iso-Matte, Exped Down Mat7m)
                                Wir hatten morgens um 7 Uhr Knappe 8 Grad draußen und 29,7 im Schlafsack - da hatte ich den aber im Fußbereich 40cm offen
                                Als der Nachts komplett geschlossen war, war es draußen 7 Grad und im Schlafsack 35,5 Grad, da bin ich aufgewacht weil es viel zu warm war und habe den geöffnet.
                                Leider krieg ich die Bilder irgendwie nicht hochgeladen.
                                Es wäre natürlich noch besser gewesen wenn es kälter gewesen wäre- aber man kann ja nicht alles haben.
                                Insgesamt nen gutes Ergebnis für mich, jetzt kann ich guten Gewissens losgehen.
                                Zuletzt geändert von buster12; 03.10.2017, 10:27.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X