Weissmies Rotgrat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • roger
    Gerne im Forum
    • 16.09.2004
    • 94
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weissmies Rotgrat


    Editiert vom Moderator
    Habe das mal aus dem Pressemitteilungen-Faden herausgelöst, Martin

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Für mich ist diese Route Geschichte. Ich suche mal ein Bild vom Juli raus, da hätten mich schon keine zehn Pferde in diesen Hang gebracht.
    Darum wird in Zukunft wohl auch die Route über den Rotgrat wieder an Popularität gewinnen, zumal die SAC-Sektion Niesen diese Route wieder saniert hat.
    Die Route wurde mir schon vor 10 Jahren von einem Bergführer empfohlen, nun wird sie auch in der Almagellerhütte wieder "beworben", gibt einem die Möglichkeit von der Almagellerseite (die eh schöner ist) eine Überschreitung zu machen mit Start und Ziel bei der Almagellerhütte.

    http://www.almagellerhuette.ch/sprache/deutsch/seiten/touren/rotgrat-weissmies.pdf
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 11.09.2017, 11:26.

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    OT: Noch so ein Rotgrat..... Ich vertraue keinen Schwierigkeitsangaben mehr . Naja, Südgrat war ganz schön und ein zweites Mal muss ich den Berg nicht machen.

    Ist aber gut, dass die SAC auf die zunehmende Veränderung der Alpenlandschaft reagiert, in der Zukunft müssen wir uns wohl neue Tourenführer kaufen.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      OT: Noch so ein Rotgrat..... Ich vertraue keinen Schwierigkeitsangaben mehr .
      In dem PDF steht überhaupt keine Schwierigkeitsangabe...

      gipfelbuch.ch liefert WS oder WS+, Zitat: "Über eine Rampe (III-, BH) hinauf auf den Grat, der etwas unterhalb der Vereinigung von Trift- und Rotgrat (P. 3.517) erreicht wird. Dem Grat folgend zunächst im Blockgelände, dann über Platten (II+, ausgesetzt), weiter oben im Firn zu P. 3.815, wo man auf die von Hohsaas kommende Gletscherroute trifft."

      Die Route scheint mir demnach spaltentechnisch unbedenklich zu sein, richtig? Die einzige Gletscherberührung besteht in dem obersten Teil des Triftgletschers, quasi der Horizontlinie in dem Foto in #1389... mag das jemand bewerten, ist die Route solo-tauglich?

      Der komplette Triftgrat checkt eher bei ZS ein. Aber die schwierigen Stellen liegen wohl im unteren Teil, den diese Route hier nicht berührt.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        In dem PDF steht überhaupt keine Schwierigkeitsangabe...
        Rotgrat von der Almagellerhütte WS/II.
        vs. Gipfelbuch was Du zitiert hast (WS+, III). q.e.d.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • roger
          Gerne im Forum
          • 16.09.2004
          • 94
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          In dem PDF steht überhaupt keine Schwierigkeitsangabe...
          Magst du das pdf nochmals lesen, vor allem den fett geschriebenen Titel?
          Rotgrat von der Almagellerhütte WS/II, 1200 hm, 5.0 Stunden

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Die Route scheint mir demnach spaltentechnisch unbedenklich zu sein, richtig? Die einzige Gletscherberührung besteht in dem obersten Teil des Triftgletschers, quasi der Horizontlinie in dem Foto in #1389... mag das jemand bewerten, ist die Route solo-tauglich?
          Naja, zumindest der bei meinen letzten beiden Besteigungen recht grosse Bergschrund unterhalb der Gipfelkuppe liegt da schon noch auf dem Weg. Und anhand dem unten verlinkten Toureneintrag sind tatsächlich noch Spalten zu überqueren. Aber ansonsten umgehst du mit dem Rotgrat die gefährlichsten Spaltenzonen und vor allem die Gletscherabbrüche wohl schon.
          Solotauglich? Für mich eher nicht, weil Zitat (siehe Link unten) "Wir fanden die Route deutlich anspruchsvoller als den Südgrat" und ich bin eher einer der vorsichtigeren Naturen, was Solotouren anbelangt. Südgrat ginge bei mir noch.

          http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/89413/Bergtour_Hochtour/Weissmies

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Fels schaut jetzt nicht so schwer aus und wenn viele Haken stecken dürfte ggf. ja auch ein Rückzug unproblematisch sein.
            Aber mit den Spalten dürftest Du recht haben

            Routenübersicht
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Hundewanderer
              Gerne im Forum
              • 17.09.2016
              • 73
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Weissmies Rotgrat

              Danke für den Hinweis auf diese "neue" Route. Das wäre für mich ein Anlass, das Weissmies mal wieder zu besteigen.

              Kommentar

              Lädt...
              X