wie haltet ihr es mit Reiseberichten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten



    Ich schreib die eher auch nur "für mich selber"

    Da find ich mein Tagebuch mit einem Klick...sollte sich wer Anderes drüber freuen ...freuts mich auch...!

    Kommentar


    • moeTi
      Erfahren
      • 24.07.2014
      • 447
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten

      Ich lese hier gerne und hole mir Inspirationen für neue Reisen. Kommentieren tue ich eher selten muss ich zugeben, sollte ich öfters machen wenn ich etwas gerne gelesen habe!

      Ich schreibe auch selbst Berichte in meinem privaten Blog, hauptsächlich für mich selbst, für Freunde, Kollegen und Familie. Ich glaube nicht dass meine Berichte sonderlich spannend sind, aber mir hilft es mich zurück zu erinnern, und laut Zugriffsstatistik interessieren sich auch jeden Monat vergleichsweise viele andere dafür... Hier im Forum müsste ich alles mühsam anpassen, das ist mir zu viel Arbeit. Gerne würde ich hier ein Intro mit Bildern posten und dann auf den vollen Bericht verlinken. Da das nicht erlaubt ist, lass ich es halt bleiben.
      http://www.outdoorlogbuch.de

      Kommentar


      • Gast20200707
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 25.05.2013
        • 764
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten

        Da es hier nicht erlaubt ist, zu verlinken, wie auch Andere schon schreiben, gehe ich mittlerweile anders an die Sache heran, ist halt eine Frage der Anpassung, sicher auch eine der Einstellung. Nun schreibe ich Berichte hier, poste hier auch paar Bilder, verweise aber trotzdem auf meine Homepage, da dort mehr Details als nur einen Bericht gibt (Vorbereitung, Tipps, Links etc). Außerdem kann ja Jeder lesen, wenn in der Signatur eine Homepage steht und kann bei tieferer Neugier dort nachschauen. Ich finde es generell schade, dass das Forum von vielen Gästen und Usern mitgelesen wird ohne aber selbst aktiv zu schreiben und das Forum am Leben zu erhalten. Geben und Nehmen!

        Warum ich GEBE? Weil ich zum einen dazu stehe, was wir machen, wie wir reisen und ich andere dazu anregen möchte. Mit Reiseberichten tut man das ja und gibt so Anderen Unterstützung bei der Entscheidung, ob das Reiseziel das richtige für Einen ist. Schade finde ich dabei jedoch, wenig Feedback zu erhalten. So eine Art "Like"-Button fände ich nicht schlecht, ein paar warme Worte aber besser.

        Nichtsdestotrotz werde ich hier weiter schreiben, weiter mitlesen, auch mal Tipps geben. Dafür aber weniger mit diskutieren, debattieren, philosophieren, analysieren. Letztere Aktionen sind für mich hier zu nervenaufreibend, leider nur wegen einer handvoll Besserwisser hier. Da reicht mir schon das mitlesen und der Beitragszähler und ich krieg einen Hals. Über das Netz mit Anderen zu diskutieren ohne zu wissen, wieviel mein Vis a Vis Ahnung von einer Materie hätte, wenn er nicht parallel alles googeln könnte, ist nicht mein Ding. Heißt: Mich begeistern Outdoorer oder Gleichgesinnte, die ich im wahren Leben (zufällig) treffe und die auch praktische Erfahrungen haben. Mit denen wird dann aber auch hitzig diskutiert

        Unterm Strich mag ich aber das Forum und die Informationen, die Einem hier geboten werden. Und da mir das Forum was gibt, möchte ich mit meinen Berichten was zurückgeben, egal ob es in der Mehrheit nun positiv oder negativ ankommt.

        Kommentar


        • Itchy ST
          Fuchs
          • 10.06.2009
          • 1174
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten

          Ich verkneife es mir Reiseberichte zu veröffentlichen, oft weil ich ruhige Ecken nicht weiter publik machen möchte, zum anderen weil ich fotografieren total langweilig finde und dafür kaum die Technik, geschweige denn ein Auge hätte. Zudem werde ich nicht gerne fotografiert. Reiseberichte ohne Fotos sind nicht "in". Einen Bericht ohne Fotos gab es hier mal, was gleich bemängelt wurde. Nun ja, ich fand den Bericht natürlich gut.

          Ein paar meiner Touren stehen indirekt hier drin, weil mein jeweiliger Tourenpartner einen Reisebericht mit Fotos veröffentlicht hat.
          Bin da jeweils außen vor. So finde ich das gut. Wenn jemand das Bedürfnis hat darüber zu schreiben, möchte ich keinen bremsen. Im Gegenteil, das später zu lesen hat schon was.

          Dank ans Forum gebe ich eher zurück, indem ich über meine Boote schreibe. Da freut es mich auch, wenn teils Jahre später eine Anfrage kommt, ob ich zu einem Boot noch was genauer sagen kann.

          Kommentar


          • OutofSaigon
            Erfahren
            • 14.03.2014
            • 382
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten

            Wenn ich die Berichte für mich selber schreiben wollte, bräuchte ich dieses Forum nicht. Da schreibe ich lieber ein Word-Dokument, da kann ich ein viel ansprechenderes Layout usw. erzielen. Wenn ich es mit einer bekannten Personengruppe teilen will, dann lade ich es ich die "Cloud" hoch und verschicke den Download-Link - fertig. Darum kann es also nicht gehen.

            Natürlich versuche ich mit meinen Berichten, einen größeren Kreis an potenziell interessierten Lesern zu erreichen, wobei ich anfangs gar nicht weiß, wer das sein könnte. WAS ich zu vermitteln versuche, brauche ich hier nicht zu beschreiben; das merkt jeder, der meine Berichte liest.

            Lina bemerkt in einem anderen Faden leicht kritisch "...wird meistens das Wetter dokumentiert, die Reaktion des Körpers auf die ungewohnte Anstrengung (Blasen, Schmerzen), die Ausrüstung (Wasserresistenz der Technik (iphone abgesoffen, Navigationsmöglichkeit erst einmal weg) und der Bekleidung)), Essen, Durst (zu wenig Wasservorräte) ... dabei: kein Zelt ...".

            Auch für mich ist es weniger interessant, wie Wanderer A mit seiner Logistik klar kam und was er an jedem Tag zu Abend gegessen hat. Komischerweise ziehen aber anscheinend genau diese Themen die Leser dieses Forums am meisten an. Berichte, die sich weitgehend um Wetter, Blasen, Zelt, nasse Schuhe und dergl. drehen, finden große Resonanz. Und bei diesem schönen Bericht kommt die Diskussion erst so richtig in Schwung, als es um den Kocher geht. Das Wanderziel selbst und seine Besonderheiten? Interessiert nur wenige. Spannend ist die Frage nach dem Kocher. Naja...

            Also bin ich mitunter nicht sicher, ob ich hier wirklich im richtigen Kino sitze...

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28939
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten

              Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
              Das Wanderziel selbst und seine Besonderheiten? Interessiert nur wenige.
              Das ist ein wenig ungerecht
              Natürlich ist eine Wanderung durch das nahe Mittelgebirge für sich selbst nichts Besonderes, weswegen der inhaltliche Schwerpunkt halt auf dem an sich Nebensächlichen liegt.
              Eie Tour in exotischen Gefilden sollte auch mehr auf die Örtlichkeit bzw. die Menschen dort eingehen. Beispiele dafür und auch dagegen finden sich sicherlich.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • blackteah
                Dauerbesucher
                • 22.05.2010
                • 777
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten

                Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
                Lina bemerkt in einem anderen Faden leicht kritisch "...wird meistens das Wetter dokumentiert, die Reaktion des Körpers auf die ungewohnte Anstrengung (Blasen, Schmerzen), die Ausrüstung (Wasserresistenz der Technik (iphone abgesoffen, Navigationsmöglichkeit erst einmal weg) und der Bekleidung)), Essen, Durst (zu wenig Wasservorräte) ... dabei: kein Zelt ...".

                Auch für mich ist es weniger interessant, wie Wanderer A mit seiner Logistik klar kam und was er an jedem Tag zu Abend gegessen hat. Komischerweise ziehen aber anscheinend genau diese Themen die Leser dieses Forums am meisten an. Berichte, die sich weitgehend um Wetter, Blasen, Zelt, nasse Schuhe und dergl. drehen, finden große Resonanz.
                Ich finde das schon alles interessant. Das Erleben des Körpers und das Ausgeliefertsein an die eigene Ausrüstung sind doch zentrale, elementare Dinge die über eine gelungene oder gescheiterte Tour entscheiden. Ich finde es immer spannend zu sehen, wie andere damit umgehen und Vergleiche zu ziehen.
                Zuletzt geändert von blackteah; 12.10.2017, 09:53. Grund: war tlw. nicht richtig

                Kommentar


                • OutofSaigon
                  Erfahren
                  • 14.03.2014
                  • 382
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Das ist ein wenig ungerecht ... Natürlich ist eine Wanderung durch das nahe Mittelgebirge für sich selbst nichts Besonderes...
                  DAS finde ich nun wiederum ungerecht gegenüber den nahen Mittelgebirgen und Deutschland überhaupt; denn wir finden hier eine enorme Vielfalt an geologischen Untergründen und mindestens teilweise dadurch bedingten Ökosystemen; dazu kommt die sozio-kulturelle Vielfalt auf der Grundlage jahrhundertelanger territorialer Zersplitterung. Man muß das alles nur sehen und erkennen. Ich jedenfalls staune immer wieder... Meiner Meinung nach gibt es kaum ein anderes Land, das eine ähnlich faszinierende Vielfalt aufweist.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42811
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten

                    Das Zitat von mir kommt aus einer Buchkritik, zu Büchern, bei denen Titel und Ankündigung suggerieren, es gäbe noch mindestens ein weiteres Thema, über das geschrieben wird (hier bspw. der Themenbereich "gesellschaftsbetrachtendes" Reisen). Wenn letzteres dann allzu selten auftaucht, wundert mich das.

                    Ansonsten freue ich mich an der Vielfalt der Beschreibungen (immer Fotos müssen für mich nicht sein, es gibt auch Texte, die so packend geschrieben sind, dass es keine Fotos dazu braucht, auch über "langweilige Mittelgebirge"). Das Wanderziel und seine Besonderheiten näher kennenzulernen macht einen Reisebericht IMO vollständiger.

                    Kommentar


                    • blackteah
                      Dauerbesucher
                      • 22.05.2010
                      • 777
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Ansonsten freue ich mich an der Vielfalt der Beschreibungen (immer Fotos müssen für mich nicht sein, es gibt auch Texte, die so packend geschrieben sind, dass es keine Fotos dazu braucht, auch über "langweilige Mittelgebirge"). Das Wanderziel und seine Besonderheiten näher kennenzulernen macht einen Reisebericht IMO vollständiger.
                      Da stimm ich dir bei allem zu

                      Kommentar


                      • Sternenstaub
                        Alter Hase
                        • 14.03.2012
                        • 3313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten

                        Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen

                        Auch für mich ist es weniger interessant, wie Wanderer A mit seiner Logistik klar kam und was er an jedem Tag zu Abend gegessen hat. Komischerweise ziehen aber anscheinend genau diese Themen die Leser dieses Forums am meisten an. Berichte, die sich weitgehend um Wetter, Blasen, Zelt, nasse Schuhe und dergl. drehen, finden große Resonanz. Und bei diesem schönen Bericht kommt die Diskussion erst so richtig in Schwung, als es um den Kocher geht. Das Wanderziel selbst und seine Besonderheiten? Interessiert nur wenige. Spannend ist die Frage nach dem Kocher. Naja...

                        Also bin ich mitunter nicht sicher, ob ich hier wirklich im richtigen Kino sitze...
                        Das Problem (wenn es denn eines ist), besteht aus meiner Sicht darin, dass es kein richtiges oder falsches Kino gibt. Ein Outdoorforum definiert sich erst einmal über die Beschäftigung mit dem "draußen sein". Und da gibt es viele unterschiedliche Facetten und Intentionen, um nach draußen zu gehen:

                        Selbst gesetzte sportliche Ziele, für deren Erreichen teilweise die anderen Aspekte als nicht relevant wahrgenommen werden -
                        also a) schneller - weiter - höher im Extremfall,
                        aber b) eben auch: jenes oder dieses möchte ich schaffen, nicht im Wettkampf mit anderen, wo es dem Reisenden um die Verrückung eigener Grenzen geht

                        das Erleben/Bereisen von als spektakulär empfundenen Zielen,
                        was a) teilweise einem hype geschuldet ist, da tut es eben nicht die unmittelbare Umgebung, da muss es der oder jene Nationalpark sein, möglichst exotisch und nie vorher von jemandem gewagt. ok, von fast niemanden, dieser hype ist oft von Trends ausgelöst, der eher wenig mit dem Einzelnen zu tun, der ihm folgt.
                        oder b) schöne Fotos (wie zB vom Skierfje, den Niagarafällen, man sucht das "Besondere"

                        Was treibt denn die Menschen hinaus? Das, was man kennt oder meint zu kennen oder das, was man hofft/glaubt "in der Fremde" zu finden? manchmal erkennt man erst später, dass das, was nahe liegt und als zu erreichbar empfunden wird, seinen ganz eigenen Reiz hat und durchaus schwieriger zu erreichen sein kann als das Ferne.

                        Technikfreaks des Outdoorlebens - die Basteleien, Ausrüstung in hohem Maße interessiert, wo eine Diskussion so spannend erscheint wie kaum etwas anderes, ok, teilweise auch das tatsächliche selber machen, das Handwerk an sich.

                        Letztlich sind alle diese Gründe legitim, obwohl viele auf mich definitiv nicht zutreffen, mich dann persönlich langweilen, obwohl ich da auch öfters eine Überraschung erlebt habe, und alle diese Hintergründe spiegeln sich logischerweise auch in den Reiseberichten und entsprechenden Kommentaren, wobei es aus meiner Sicht eh meist eine Mischung der unterschiedlichen Komponenten ist.

                        Was mich bei Berichten oder den zugrunde liegenden Touren oft ratlos zurück lässt ist die schon angesprochene fehlende Zeit und das meine ich nicht unbedingt in Wochen, Monaten, Jahren berechnet, sondern wie viel Zeit man sich im Moment selber zugesteht, wie viel Zeit man sich lässt, um in seiner Reise und der Gegend, welche man bereist, wirklich anzukommen. Mich interessiert, was das Fremde in der sogenannten Fremde bei einem bewirkt und im Gegenzug dazu das Bekannte, Vertraute dort. Ob man seine Augen wirklich aufmacht, um zu schauen und zu staunen, sich zu freuen, die Gegebenheiten und sich selber zu hinterfragen. Und das gleiche dann im von manchem als langweilig empfundenen Bereich, der um einen herum ist, wobei die Kreise mal weiter und mal näher gezogen werden.

                        Um noch einmal auf die Kommentare zurück zu kommen, man kommentiert das, was einem auffällt, wenn jemand Probleme mit seinem Kocher hat und das beschreibt, will so mancher ihm vielleicht schlicht helfen und erzählt von seinen Erfahrungen, da kann es leicht zu einer Diskussion kommen über gegensätzliche Meinungen zum Kocherthema, Spezialisten unter sich.

                        ich glaube, ich habe mich jetzt im Thema ein wenig verheddert, aber das macht ja nichts - btw - eine Packliste werde ich wohl niemals erstellen oder veröffentlichen.

                        - und danke - der Bericht, den du verlinkt hast, OutofSaigon hat mir gut gefallen, wirklich gelungen.
                        Zuletzt geändert von Sternenstaub; 12.10.2017, 12:34.
                        Two roads diverged in a wood, and I—
                        I took the one less traveled by,
                        And that has made all the difference (Robert Frost)

                        Kommentar


                        • smeagolvomloh
                          Fuchs
                          • 07.06.2008
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten

                          Ich mag das hiesige Forum insbesondere wegen der Reiseberichte!

                          Einige der Reiseberichte waren für mich eine große Inspiration für eigene Unternehmungen. Auch wenn meine eigenen Berichte diesbezüglich eher dürftig gestreut sind (das Wandern und Trekken ist ja auch nur ein Teil meiner Freizeit- und Urlaubsbeschäftigungen) sehe ich es als eine Art "Geben und Nehmen" an und insofern scheue ich mich nicht davor, auch selber ein paar kleine Unternehmungen hier einzustellen. Vielleicht sollte ich das auch noch etwas intensivieren.

                          Grundsätzlich ist es mir vollkommen gleich, wie ein Reisebericht hier eingestellt wird. Ein "Autor" sollte es genau in der Art und Weise machen, wie er es für richtig hält. Jeder hat seinen persönlichen Stil des Schreibens und Denkens, des Bildermachens und der Präsentation. Es gibt bildlastige Berichte (die natürlich häufig zu mehr positiven Kommentaren führen), es gibt textlastige Berichte mit unterschiedlichen inhaltlichen Gewichtigungen. Gerade diese Vielfalt macht in der Gesamtheit eine gute Sammlung von Reiseberichten aus.
                          Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 12.10.2017, 13:44.
                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                          Kommentar


                          • Wandermaedel
                            Erfahren
                            • 02.11.2017
                            • 177
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten

                            Ich schreibe schon sehr lange Reiseberichte für mich, ich nenne sie - mein Wandertagebuch - obwohl ich mir auf den Touren keine Notizen mache.
                            Beim Schreiben und späteren Lesen erinnere ich mich an die Touren, vollziehe sie nach, mit allen Höhen und Tiefen und freue mich, dass ich sie gemacht habe.

                            Zu diesem Forum bin ich gekommen, weil ich insbesondere bei der Vorbereitung auf meine letzte Tour - Venediger Höhenweg - kaum Hinweise über die Galtenscharte (mit Hund) gefunden habe. Bilder gibt es, aber nur von den harmlosen Stellen. Auch für die Glocknerrunde fehlten mir Hinweise bezüglich einer Wanderung mit Hund.

                            Weil ich mir aber nicht zutraue gleich ein ganzes Buch zu verfassen, habe ich die Berichte hier gepostet. Um anderen Menschen Mut zu machen, mit ihren Hunden Bergtouren von Hütte zu Hütte zu unternehmen. Und damit ich, wenn jemand Fragen haben sollte, Antworten geben kann.

                            Kommentar


                            • Lederstiefel
                              Anfänger im Forum
                              • 01.11.2016
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten

                              Liebe Leute, wenn ich sehe, daß das Unterforum "Reiseberichte Ferne Länder" seit September fast nur um ein einziges Thema kreist und das hochwohlgeborene Publikum andere Beiträge fast völlig ignoriert, dann ist für mich die Antwort auf die Frage, ob ich hier Reiseberichte einstellen soll, ziemlich sonnenklar...

                              Kommentar


                              • Sternenstaub
                                Alter Hase
                                • 14.03.2012
                                • 3313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten

                                hm, Lederstiefel. Ist halt eine Sauregurkenzeit im Moment. Wenn du ein wenig generell bei Reiseberichten liest, wirst du vielleicht erkennen, dass es durchaus nicht so schlimm ist, wie du offensichtlich meinst. Um Weihnachten herum ist immer weniger los. Ich kann eigentlich nicht sagen, dass meine Berichte keinen Widerhall gefunden haben. natürlich kann man nicht jeden Bericht kommentieren, bei manchen möchte man es auch nicht - aber es gibt eine Menge guter Berichte, die durchaus ihre Leser und Kommentatoren haben. Vielleicht selber öfter kommentieren?
                                Two roads diverged in a wood, and I—
                                I took the one less traveled by,
                                And that has made all the difference (Robert Frost)

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7411
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten

                                  Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                                  Ich finde das schon alles interessant. Das Erleben des Körpers und das Ausgeliefertsein an die eigene Ausrüstung sind doch zentrale, elementare Dinge die über eine gelungene oder gescheiterte Tour entscheiden. Ich finde es immer spannend zu sehen, wie andere damit umgehen und Vergleiche zu ziehen.


                                  obwohl das Einem "am Anfang der Outdoorkarriere" oftmals das Blut in den Adern zum gefrieren bringt...war man derweil selber schon mal höher-schneller-weiter … ist die Hauptgefahr ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln beim lesen vom Wanderdrama ...oder der über die Tasten geprustete Kaffee...

                                  Ich seh hier 4 Kategorien von Berichten

                                  a.) wie Berniehs Storys...begeisternd weil unerreichbar
                                  b.) Andere G´schichten denen ich mangels gleichem Interesse oder Erfahrung leider nix abgewinnen kann (Kajak, Heckrollatoren o.ä.)
                                  c.) Nahtoterfahrungen ….
                                  d.) ganz tolle, nüchterne, mit interessanten Fakten und Fotos gespickten Touren die gerne auf meine ToDo…. (ToTour) ..bzw. Schxxxx des pack ich nimmer Liste geraten

                                  Kommentar


                                  • Sternenstaub
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2012
                                    • 3313
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten

                                    ach, mich interessieren auch gerade Touren, die nicht auf meiner to-do-Liste erscheinen, gerade weil sie anders sind. Ich liebe Wasser, kann aber kein Kanu fahren, deswegen lese ich gern darüber. Und Bergsteigen oder richtig Klettern kann ich eh nicht und deswegen fasziniert mich das auch. Ist nicht gerade die Erweiterung des eigenen Horizontes spannend?

                                    bzw - ich muss dringend wieder ne Tour machen, dann habe ich auch etwas zu berichten
                                    Two roads diverged in a wood, and I—
                                    I took the one less traveled by,
                                    And that has made all the difference (Robert Frost)

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten

                                      Zitat von Lederstiefel Beitrag anzeigen
                                      Liebe Leute, wenn ich sehe, daß das Unterforum "Reiseberichte Ferne Länder" seit September fast nur um ein einziges Thema kreist und das hochwohlgeborene Publikum andere Beiträge fast völlig ignoriert, dann ist für mich die Antwort auf die Frage, ob ich hier Reiseberichte einstellen soll, ziemlich sonnenklar...
                                      Ich bin hier nicht das hochwohlgeborene Publikum und sage danke für diesen Eintrag, der den Nagel ziemlich auf den Kopf trifft.
                                      Ist eine immense Arbeit, die man zunächst mal nur für sich macht. Einige wenige reagieren überhaupt mit Danke oder Fragen zur Tour.

                                      Kommentar


                                      • Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4747
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten

                                        Deeeer Reisebericht, der jeden interessiert und der für jeden genau das enthält, was er braucht - nicht mehr und nicht weniger - ist bisher noch nicht geschrieben worden. Dürfte wohl auch irgendwie schwierig sein.

                                        Und die Reaktionen drauf? Ob Kommentierung nun erwünscht ist oder nicht und wenn ja, ob zwischendrin oder am Ende, wird immer mal diskutiert. Ich kann also nicht erkennen, ob es ein Versäumnis ist, wenn man das nicht tut.

                                        Selbst gesetzte sportliche Ziele, für deren Erreichen teilweise die anderen Aspekte als nicht relevant wahrgenommen werden - also a) schneller - weiter - höher im Extremfall,
                                        Finde ich persönlich unspannend. Bei mir liegt der Schwerpunkt neben dem "Draußen sein" stark auf dem "Reisen".

                                        aber b) eben auch: jenes oder dieses möchte ich schaffen, nicht im Wettkampf mit anderen, wo es dem Reisenden um die Verrückung eigener Grenzen geht
                                        Gehört für mich zu a. Sozusagen ein relatives "schneller, höher, weiter" im Gegensatz zum Absoluten.

                                        das Erleben/Bereisen von als spektakulär empfundenen Zielen,
                                        Wer weiß? Spektakulär ist natürlich auch für jeden etwas anderes.

                                        was a) teilweise einem hype geschuldet ist, da tut es eben nicht die unmittelbare Umgebung, da muss es der oder jene Nationalpark sein, möglichst exotisch und nie vorher von jemandem gewagt. ok, von fast niemanden, dieser hype ist oft von Trends ausgelöst, der eher wenig mit dem Einzelnen zu tun, der ihm folgt.
                                        Ich finde vieles in der unmittelbaren Umgebung ausgesprochen spektakulär. Natürlich auch in der Ferne. Natürlich gibt es da auch Trends. Ich versuche mich da antizyklisch zu verhalten. Sonst wird es da zu voll.

                                        oder b) schöne Fotos (wie zB vom Skierfje, den Niagarafällen, man sucht das "Besondere"
                                        "Schöne Fotos" kann man auch von ausgesprochen "Unbesonderem" machen. Und hässliche auch von den Niagarafällen.

                                        Aber gut, jetzt erkenne ich auf einmal den Zusammenhang der Aufzählung mit dem Thread-Thema nicht mehr.

                                        Ich lese aus unterschiedlichen Gründen Reiseberichte. Natürlich nicht nur in diesem Forum. Ich reise gern. Und lese sehr gern Berichte über Touren, die ich selber schon gemacht habe. Entweder für ein angenehmes "genauso habe ich das auch gesehen" oder "Mensch, wie hat sich das da verändert in den 40 Jahren seit ich dort war". Oder auf der Suche nach neuen Zielen. Dabei gucke ich dann natürlich auch besonders nach praktischen Informationen. Und manche Berichte sind so gut geschrieben, dass ich sie einfach gerne lese.

                                        Um das noch zu komplettieren: Neidisch bin ich nie. Manche Reisen möchte ich gar nicht selbst unternehmen. Und falls doch, hält mich eigentlich nichts davon ab. Muss ja nicht nächste Woche sein. Ich neide also nie vor mich hin, sondern notiere Unternehmungen, die im Moment zeitlich oder finanziell für mich "nicht drin" sind, fröhlich auf später.

                                        Seit etwa meinem Abitur (1974) sammele ich historische Reiseberichte.

                                        Während meiner Reisen schreibe ich, wenn es länger geht, Übernachtungsorte und Datum auf. In meinen Kalender. Länger bedeutet, so etwa vier Wochen aufwärts. Bei kürzeren weiß ich das auch ohne Notizen. Nach der Reise schreibe ich einen Bericht dazu. Zunächst mal für mich. Hilft mir beim Erinnern.

                                        Was ich damit mache, ist unterschiedlich. Einen eigenen Blog habe ich nicht. Insofern nutze ich Foren. Verschiedene. Dann kann ich denen, die das lesen wollen, einen Link schicken. Oder ich verschicke sie per Mail.

                                        Für Foren anonymisiere ich sie natürlich. Und je nach Thema ergänze ich sie dann auch manchmal. Wenn ich finde, dass das nun mal eine richtige 0815-Tour war, über die niemand lesen will oder auch wenn mir die Zeit fehlt, bleiben sie ziemlich nüchtern. Häufig erlebe ich aber beim Schreiben die Reise auch noch einmal. Und komme ins Erzählen.

                                        Ob das gelesen wird oder nicht, ist mir eigentlich egal. Das hängt zum Beispiel auch von den Reisezielen ab, ob da größeres Interesse besteht. Nette Kommentare finde ich nett. Fragen beantworte ich immer. Egal, ob zwischendrin oder am Ende. Unfreundliche Kommentare kamen meist eher über PNs. Da war schon so einiges dabei. Manchen gefällt die Art meiner Reisen nicht. Sie interessieren sich nicht für das, was mich unterwegs interessiert. Das nehme ich interessiert zur Kenntnis. Es wird mich aber natürlich weder von meinen Reisen abhalten, noch meine Art zu berichten verändern.

                                        Wobei ich seit meinem Unfall, der zu einer bleibenden Behinderung geführt hat, nichts mehr hier einstelle, weil ich in der Beziehung vermutlich wesentlich empfindlicher Kritik gegenüber bin. Und meine Reisen sich natürlich vom Charakter her stark verändern mussten.

                                        Kommentar


                                        • StevePeacewalker
                                          Erfahren
                                          • 26.06.2011
                                          • 247
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: wie haltet ihr es mit Reiseberichten

                                          Habe früher gerne und viel hier veröffentlicht, mittlerweile gar nichts mehr.

                                          Warum?

                                          1. Bilder einbinden ist mir zu aufwändig.

                                          2. Zwischensicherung fehlt, der Benutzer loggt während dem Erstellen aus, alles weg. (Vor allem ärgerlich wegen den eingebundenen Bildern und den unzähligen reinkopierten Links) Der Rest wird eh zuerst woanders geschrieben.

                                          3. Keine Möglichkeit einen Bericht nach Jahren wieder komplett zu löschen. Bei einzelnen Beträgen in einem Forum sehe ich das ja noch ein aber bei einem Bericht kann es sein dass ich nach ein paar Jahren aus welchen Gründen auch immer nicht mehr will dass der im Netz ist. Auf deiner eigenen Seite kannst du ihn jederzeit rausnehmen, hier ist es unmöglich. Daher kann ich allen nur raten keine Berichte rein zu stellen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X