[D, A] Hüttentour 14.-18.9. mit wenig ;) Regen (außerhalb der Alpen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akelei
    Erfahren
    • 09.04.2013
    • 341
    • Privat

    • Meine Reisen

    [D, A] Hüttentour 14.-18.9. mit wenig ;) Regen (außerhalb der Alpen)

    Hallo,
    wie bereits bei der Frage nach dem Apothekerweg geschrieben, planten wir eine Runde im Verwall. Nun sagt die Vorhersage ab Donnerstag eine Schneefallgrenze um die 2000 Meter vorher und viel Niederschlag, wenig Sonne. Wenn's mal regnet, ist das ja nicht wild, wenn es 5 Tage regnet und man nichts sieht, ist's nicht so schön.
    Wir wollen gerne eine Hüttentour machen - also von Hütte zu Hütte ca. 4-6 Stunden pro Tag laufen und abends nette Leute im Gastraum der Hütte treffen und eben nicht in einer Pension/Hotel übernachten. Gibt es denn sowas wie Hüttentouren auch im Süden Deutschlands? Da soll das Wetter das nächste Wochenende besser sein.
    Wer kennt Hüttentouren außerhalb der Alpen, gut von Stuttgart und Innsbruck erreichbar?
    Danke!

    Nachtrag: Warum Hütten? - meist kostengünstiger als Pensionen und weniger anonym, da sich alle in und um die Hütte aufhalten wegen mangelnder Alternativen (gibt halt nix drumrum ;)). Meist trifft man sich dann bei der nächsten Hütte oder auf dem Weg am nächsten Tag doch mal wieder.
    Zuletzt geändert von Akelei; 10.09.2017, 21:47.
    ¤´¨)
    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
    ¨ ¸* ¸·*¨)
    (¸.·` ¤

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [D, A] Hüttentour 14.-18.9. mit wenig ;) Regen (außerhalb der Alpen)

    Der Pfälzer Waldverein hat auch Übernachtungsplätze in seinen Hütten, habe ich aber noch nie ausprobiert, da ich immer mit der Bahn nach Hause fahren konnte ...

    http://www.pwv.de/index.php/huetten

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [D, A] Hüttentour 14.-18.9. mit wenig ;) Regen (außerhalb der Alpen)

      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
      Der Pfälzer Waldverein hat auch Übernachtungsplätze in seinen Hütten, habe ich aber noch nie ausprobiert, da ich immer mit der Bahn nach Hause fahren konnte ...

      http://www.pwv.de/index.php/huetten
      irgendwann war ich mal an der martinswand in den vogesen (col de la schlucht), da gab es schon "hüttenänliche" unterkünfte, etwas tiefer gelegen galube ich sogar eine av-hütte (irgendwas mit "schanzwasen" oder so ähnlich). ob es da genug gibt, um eine echte hüttenwanderung daraus zu machen - keine ahnung, und auch nicht, wie das wetter dort wird. vielleicht schaut es auf der alpensüdseite ja besser aus?

      Kommentar


      • Schoenwettersportler
        Erfahren
        • 08.07.2016
        • 427
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [D, A] Hüttentour 14.-18.9. mit wenig ;) Regen (außerhalb der Alpen)

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        galube ich sogar eine av-hütte (irgendwas mit "schanzwasen" oder so ähnlich). ob es da genug gibt, um eine echte hüttenwanderung daraus zu machen
        Die "irgendwas mit Schanzwasen" war tatsächlich eine AV Hütte (gehörte bis vor ein paar Jahren dem DAV Saarbrücken). Ist inzwischen privat, wird aber noch bewirtschaftet. http://www.auberge-schantzwasen.com/
        Gibt glaube ich schon noch ein paar dieser Hütten in den Vogesen. Kenne auch Leute, die schon Hüttentouren dort gemacht haben. Wettertechnisch sieht es aber für das Wochenende auch nicht wirklich gut aus. Irgendwas geht bestimmt, aber regnen wird es.

        Kommentar


        • Akelei
          Erfahren
          • 09.04.2013
          • 341
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [D, A] Hüttentour 14.-18.9. mit wenig ;) Regen (außerhalb der Alpen)

          Habe nun gestern mal das Wetter rundrum gecheckt. Überall Regen, von Bozen bis Fulda, von Salzburg bis Saarbrücken. Am besten sieht es wirklich noch in der Pfalz aus.
          Somit bleiben wir dieses Wochenende eben zu Hause und probieren Ende Oktober eine Flachland-Berghütten-Tour.
          Da schaue ich mir dann mal die Vogesen und die Pfälzer Hütten an. Danke!
          ¤´¨)
          (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
          ¨ ¸* ¸·*¨)
          (¸.·` ¤

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [D, A] Hüttentour 14.-18.9. mit wenig ;) Regen (außerhalb der Alpen)

            [QUOTE=Schoenwettersportler;1608533]Die "irgendwas mit Schanzwasen" war tatsächlich eine AV Hütte (gehörte bis vor ein paar Jahren dem DAV Saarbrücken). Ist inzwischen privat, wird aber noch bewirtschaftet. http://www.auberge-schantzwasen.com/
            Gibt glaube ich schon noch ein paar dieser Hütten in den Vogesen. Kenne auch Leute, die schon Hüttentouren dort gemacht haben. Wettertechnisch sieht es aber für das Wochenende auch nicht wirklich gut aus. Irgendwas geht bestimmt, aber regnen wird es.[/QUOTE

            wir sind an diesem schantzwasen nur mal kurz beim zustieg zu einem klettergebiet vorbeigelaufen - hat nett ausgesehen. übernachtet haben wir auch in einer "hüttenähnlichen" auberge nahe der martinswand. scheint also schon eine infrastruktur zu geben.

            Kommentar

            Lädt...
            X