Warum platzt der Schlauch über Nacht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • midhighTrek
    Erfahren
    • 06.09.2012
    • 117
    • Privat

    • Meine Reisen

    Warum platzt der Schlauch über Nacht?

    Hallo zusammen,

    ich oute mich jetzt hoffentlich nicht als kompletter Depp, aber ich hab da was, was ich nicht verstehe und vlt. kann mich ja jemand aufschlauen:

    Letzten Winter fuhr ich mit dem Fahrrad zur Arbeit, pumpte morgens noch nach. Abends zurück. Fahrrad war in der Garage über Nacht und am nächsten Morgen war der Reifen platt. Es zeigte sich dass der Schlauch auf einer Länge von fast 30cm aufgeplatzt war.

    Hatte ich nicht verstanden, denn bei zuviel Druck hätte er doch gleich platzen müssen, bzw. unter Last im Betrieb? Und in der kalten Nacht geht der Druck doch eher noch runter?
    Na ja, die Kollegen und ich haben es diskutiert, keine Lösung gefunden und es auf sprödes kaltes Gummi in der Nacht geschoben.

    Vorgestern dann auf einmal: Morgens pumpen und zur Arbeit. Abends raus aus dem Büro. Und siehe da, Reifen platt. Schlauch auf einer Länge von 30cm geplatzt. Und kalt war's über Tag dieses mal nicht...

    Hat irgendwer ne Idee, was ich da falsch mache???
    Ach so: Bisher Dunlop Ventile. Genauer Druck ist unklar...

    Viele fragende Grüße!

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2528
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Warum platzt der Schlauch über Nacht?

    Welche marke, weisst du das zufällig? Ich tippe mal auf billiges material was porös wird und irgendwann halt bricht.
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

    Kommentar


    • rapidfire22
      Dauerbesucher
      • 11.10.2010
      • 624
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Warum platzt der Schlauch über Nacht?

      Hallo!

      Weshalb der Schlauch Platzt, finden wir hier nicht heraus. Deine Vermutungen klingen jedoch schlüssig.

      Mir ist in den letzten 15 Jahren noch nie ein Schlauch geplatzt, Dornen waren eher das Problem. Ich fahre Conti oder Schwalbe.

      Heißer Tipp aus der Lebensberatung in schwierigen Situationen: kauf dir einen namhaften Schlauch und halte dich an die Druckemfehlungen des Herstellers.

      Grüße

      Kommentar


      • Hexemer
        Erfahren
        • 17.01.2010
        • 279
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Warum platzt der Schlauch über Nacht?

        Habe keine Erklärung dafür aber es ist mir auch schon passiert.
        Kurioserweise ist das ebenfalls über Nacht geschehen... es knallt im Flur, das Fahrrad fällt mit Getöse um und ich dachte Einbrecher wären im Haus . War im Nachhinein sehr erleichtert als ich den platten Fahrradreifen entdeckt habe!

        Kommentar


        • midhighTrek
          Erfahren
          • 06.09.2012
          • 117
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Warum platzt der Schlauch über Nacht?

          Schwalbe No17 Schlauch und Schwalbe Road Cruiser Mantel war die aktuelle Kombi

          Bei der Aktion im Winter muss ich passen, damals war das ganze Rad im Laden, da war einiges an Kleinkram zu erledigen und ich war faul. Aber normalerweise schwört der Laden auf Schwalbe und ich könnte mir vorstellen, dass es auch der No 17 war.

          Kommentar


          • midhighTrek
            Erfahren
            • 06.09.2012
            • 117
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Warum platzt der Schlauch über Nacht?

            Zitat von Hexemer Beitrag anzeigen
            ... es knallt im Flur, das Fahrrad fällt mit Getöse um und ich dachte Einbrecher wären im Haus . War im Nachhinein sehr erleichtert als ich den platten Fahrradreifen entdeckt habe!
            OT: meine Frau hätte mich umgebracht - kurz nachdem unsere Kleine in einer GSG9-würdigen Aktion in Sicherheit gebracht worden wäre...

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Warum platzt der Schlauch über Nacht?

              Schläuche platzen nicht durch Überdruck, wenn Mantel und Schlauch nicht kaputt sind, zueinander passen und der Schlauch nicht irgendwo (z.B. zwischen Mantel und Felge oder durch eine Speichenbohrung) raus kann. Einfach weil der Mantel und Felge den Schlauch zusammenhalten. Wenn er platzt, dann ist da irgendwas am Schlauch vorher kaputt. Und wenn der über eine so langes Stück platzt, dann ist da richtig viel kaputt. Entweder ein Produktionsfehler beim Schlauch oder durch schlechte Montage oder scharfe Kanten in der Felge aufgescheuert. Wie sah den der Schlauch an der aufgerissenen Stelle aus?

              Mac

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4960
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Warum platzt der Schlauch über Nacht?

                mir ist in der Jugend mal nen Reifen an der Tanke geplatzt. Der Knopf vom Kompressor hatte sich verhakt und da ging munter weiter Luft drauf. Ich hab noch sechs Bar gesehen und dann hat geknallt.
                Lustigerweise hatte jemand beim Lokus die Tür aufgemacht und rausgeguckt

                aber nen geplatzten Reifen bei Temperaturschwankungen zu suchen? vergiss es, niemals in unseren Breiten.

                Ich schließe mich Mac an, da wird was an deiner Felge defekt sein, was dir erneut den Schlauch aufgeschlitzt hat

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Warum platzt der Schlauch über Nacht?

                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                  mir ist in der Jugend mal nen Reifen an der Tanke geplatzt. Der Knopf vom Kompressor hatte sich verhakt und da ging munter weiter Luft drauf. Ich hab noch sechs Bar gesehen und dann hat geknallt.
                  Dann muss der Mantel aber auch kaputt gegangen oder von der Felge gesprungen sein oder die Felge hat sich aufgebogen oder ähnliches (wobei mir da nichts mehr einfällt).

                  Mac

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4960
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Warum platzt der Schlauch über Nacht?

                    Den Mantel hat es am Draht erwischt.

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6443
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Warum platzt der Schlauch über Nacht?

                      ..bei Kälte aufgepumpt und im warmen geplatzt. Das könnte m.E. schon sein. Beim Triathlon in Roth sind einigen auch morgens auf der Tour ihre Reifen hochgegangen. Auf 9-10 bar aufgepumpt (Start ist ab sechs, da ist es frisch).. dann schwimmen und die Sonne kommt. Angeblich sind in der Zeit schon welche hochgegangen. Und dann ab aufs Rad, durch die Sonne und ab und an noch wärme durch die Abfahrten und Felgenbremse ergäntz. Und peng.

                      Aber ich könnte mir auch am ehesten einen defekt durch Montage und/oder Felge vorstellen.

                      Kommentar


                      • redflag1982
                        Gerne im Forum
                        • 20.02.2017
                        • 70
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Warum platzt der Schlauch über Nacht?

                        Temperaturschwankungen scheinen für mich auch unrealistisch... vielleicht ein Marder?

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Warum platzt der Schlauch über Nacht?

                          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                          ..bei Kälte aufgepumpt und im warmen geplatzt. Das könnte m.E. schon sein. Beim Triathlon in Roth sind einigen auch morgens auf der Tour ihre Reifen hochgegangen. Auf 9-10 bar aufgepumpt (Start ist ab sechs, da ist es frisch).. dann schwimmen und die Sonne kommt. Angeblich sind in der Zeit schon welche hochgegangen. Und dann ab aufs Rad, durch die Sonne und ab und an noch wärme durch die Abfahrten und Felgenbremse ergäntz. Und peng.
                          Nochmal, es ist sinnvoll zwischen kaputtem Mantel und kaputtem Schlauch zu unterscheiden. Wenn der Mantel aufreißt geht der Schlauch praktisch immer mit kaputt. Das ist klassisches Aufplatzen. Solange der Mantel aber korrekt und intakt auf der Felge sitzt, kann der Schlauch allein nicht durch Überdruck platzen, weil der Mantel ihn ja zusammenhält. Ein intakter Schlauch kann sich viel weiter dehnen als der Mantel. Es kann dann nur kaputt gehen, wenn er vorgeschädigt ist, dann kann er im Mantel aufreisen, durchaus auch mit Knall. Durch Bremsen bei langen steilen Abfahrten kann der Schlauch durch die Hitze auch Schaden nehmen (beim Triathlon sind solche Abfahrten aber eher ungewöhnlich).

                          Mac

                          Kommentar


                          • Fritsche
                            Alter Hase
                            • 14.03.2005
                            • 2817
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Warum platzt der Schlauch über Nacht?

                            kontrollier mal deine Felge, ob die innen nicht gebrochen ist. Ebenfalls sollten die Speichennippel kontrolliert werden.

                            Kommentar


                            • Langhals
                              Erfahren
                              • 13.11.2016
                              • 204
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Warum platzt der Schlauch über Nacht?

                              Auch das Felgenband kann die Ursache sein.
                              Besonders die, aus hartem Material (meist für hohen Druck) können scharfkantig sein und wenn die verrutscht, oder zu klein/groß gewählt sind, auch den Schlauch aufschneiden.

                              Gruß
                              Langhals

                              Kommentar


                              • HAL 23562
                                Dauerbesucher
                                • 31.12.2005
                                • 558
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Warum platzt der Schlauch über Nacht?

                                Ich denke auch eher, dass der Mantel marode war, irgendwann den Druck nicht mehr aushielt und platzte. Das der Schlauch dann auch nicht mehr den hohen Druck halten kann, scheint mir nur folgerichtig.

                                Also, m.E. ist der Mantel kaputt gegangen, der Schlauch war nur eine Folge.

                                HAL
                                Vieles kommt - aber alles geht!

                                Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                Kommentar


                                • midhighTrek
                                  Erfahren
                                  • 06.09.2012
                                  • 117
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Warum platzt der Schlauch über Nacht?

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Nochmal, es ist sinnvoll zwischen kaputtem Mantel und kaputtem Schlauch zu unterscheiden.
                                  Wie gesagt: ausschließlich Schlauch. Der Mantel ist unbeschädigt und neu und Markenware. Auch keine Unterdruckrisse in den Seiten etc. Aber ich inspiziere ihn heute Abend nochmal ganz genau. Es kommt mir sowieso nach dem letzten Plattfuß (allerdings vorne) jetzt ein Marathon drauf.

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Solange der Mantel aber korrekt und intakt auf der Felge sitzt, kann der Schlauch allein nicht durch Überdruck platzen, weil der Mantel ihn ja zusammenhält. Ein intakter Schlauch kann sich viel weiter dehnen als der Mantel. Es kann dann nur kaputt gehen, wenn er vorgeschädigt ist, dann kann er im Mantel aufreisen, durchaus auch mit Knall.
                                  Das klingt überaus plausibel. Ich werde mir also v.a. die Felge, Speichen, den Mantel und das FBand nochmal ganz genau ansehen! Vielleicht finde ich ja da was, was den Schlauch (leicht) schwächt, so dass er irgendwann reißt, anstatt direkt beim Pumpen/Fahren übern Deister zu gehen, wie ich das erwartet hätte. Das passt ja auch insoweit, dass immer ein relativ kurzer Zeitraum zwischen kräftig Nachpumpen und Defekt liegt.
                                  Besten Dank!

                                  Edit: Kollege meinte, ich soll auch ruhig die Ventilmutter locker lassen. Das schafft im Zweifel auch nur unnötige zusätzliche Spannung auf dem Schlauch. Klingt auch plausibel, mach ich so ;)

                                  Kommentar


                                  • midhighTrek
                                    Erfahren
                                    • 06.09.2012
                                    • 117
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Warum platzt der Schlauch über Nacht?

                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Wie sah den der Schlauch an der aufgerissenen Stelle aus?
                                    ca. 3-4 cm weg vom Ventil auf der Außenseite beginnt der Riss, zieht recht schnell in Richtung Naht (vom orig. vulkanisieren?) und reißt dann ca. 30cm lang eben diese Naht auf.

                                    Kommentar


                                    • BikeAfrica
                                      Erfahren
                                      • 20.07.2007
                                      • 393

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Warum platzt der Schlauch über Nacht?

                                      Zitat von midhighTrek Beitrag anzeigen
                                      Edit: Kollege meinte, ich soll auch ruhig die Ventilmutter locker lassen. Das schafft im Zweifel auch nur unnötige zusätzliche Spannung auf dem Schlauch. Klingt auch plausibel, mach ich so ;)
                                      ... ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann relativ schnell das Ventil schräg steht und anschließend vermutlich erst recht etwas scheuert. Ich pumpe den Reifen mit lockerer Ventilmutter auf und wenn anschließend alles so aussieht, wie es soll, drehe ich die Ventilmutter fest.
                                      Ich hatte bisher nur Reifenplatzer, wenn sich von außen etwas durchgearbeitet hatte.

                                      Gruß
                                      Wolfgang

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Warum platzt der Schlauch über Nacht?

                                        Ventilmutter ist Glaubensfrage. Hatte schon Schläuche mit und ohne(auch ohne Gewinde am Ventil). Was ich aber definitiv NICHT machen würde, ist eine Ventilmutter so vorhanden nicht fest ziehen. Also mit oder ohne, aber nie locker. Da hängt dann nur unnötig Ballast mit Hebelarm am Ventil

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X