[FI][SE] Klima Finnland / nördliches Schweden zweite Oktoberhälfte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • d94
    Gerne im Forum
    • 29.04.2017
    • 97
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FI][SE] Klima Finnland / nördliches Schweden zweite Oktoberhälfte

    Eine Frage zum Klima in Finnland / Nordschweden:

    Dass die Sonne Ende Oktober schon ziemlich tief steht, und die Temperaturen auf Talfahrt sind ist klar.

    Was mich interessieren würde: Inwieweit gibt es Unterschiede bezüglich der Frage, wie wahrscheinlich (klimatisch gesehen) Hochnebel, Regen/Schnee oder klarer Himmel ist? Versinkt da bei dem niedrigen Sonnenstand (falls mal ein Hochdruckgebiet vorbeischaut) alles im Hochnebel, gibt es Regionen wo Hochnebel eher unwahrscheinlich ist, gibt es signifikante Unterschiede bezüglich der Frage, wo es eher feucht und wo es eher trocken ist im Durchschnitt?

    Es geht mir bei der Frage ausdrücklich nicht darum, eine längere Tour zu planen. Es geht mir nur darum ein Gefühl dafür zu entwickeln, wo zwischen Hausnummer den Åland-Inseln, Süd- und Ostfinnland, Rovaniemi, Umeå man Ende Oktober (trotz natürlich mutmaßlich vorhandenem, spätherbstlich anmutendem Wetter) man noch die besten Chancen hat auch mal klaren Himmel und nicht nur Wolken und Nieselregen zu erleben --- gegeben dass es Gesichtspunkte gibt die dafür sprechen ausgerechnet zu der Jahreszeit dahinzufahren.

  • supi
    Gerne im Forum
    • 13.01.2013
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FI][SE] Klima Finnland / nördliches Schweden zweite Oktoberhälfte

    Was soll man dir da antworten....

    Nimm 2 Würfel... ein sechser Pasch ist ein "ganzer Tag" mit Sonnenschein, und der ist immernoch feucht genug.

    schau auch mal hier:
    Wetteronline -> Datenarchiv

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FI][SE] Klima Finnland / nördliches Schweden zweite Oktoberhälfte

      Der finnische Wetterdienst hat historische Daten und auch sonst viel Info. Aber ich weiß nicht, ob man Rovaniemi und Åland-Inseln miteinander vergleichen kann, das sollte man IMO schon getrennt betrachten. Prinzipiell ist Ende Oktober in Nordskandinavien und Nordfinnland sehr wahrscheinlich Mistwetter (in jeder Hinsicht).

      Mac

      Kommentar


      • Rostocker
        Erfahren
        • 16.03.2011
        • 115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FI][SE] Klima Finnland / nördliches Schweden zweite Oktoberhälfte

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        Der finnische Wetterdienst hat historische Daten und auch sonst viel Info. Aber ich weiß nicht, ob man Rovaniemi und Åland-Inseln miteinander vergleichen kann, das sollte man IMO schon getrennt betrachten. Prinzipiell ist Ende Oktober in Nordskandinavien und Nordfinnland sehr wahrscheinlich Mistwetter (in jeder Hinsicht).

        Mac
        Rovaniemi und Åland-Inseln kann man nicht miteinander vergleichen. Ende Oktober / Anfang November sind in Skandinavien immer Herbststürme mit den üblichen Nebenwirkungen angesagt. Dabei ist egal, ob der Sturm über Trondheim über das Fjäll herein zieht oder mal aus Russland ein harter Ostwind pfeift.

        Kommentar

        Lädt...
        X