Segelbares Kajak?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katrinja
    Neu im Forum
    • 06.09.2017
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Segelbares Kajak?

    Hallo!
    Da ich noch neu bin stelle ich mich kurz vor:
    Ich heiße Katrin bin 30 Jahre alt und wohne in der nähe von Kufstein, in Tirol, in Österreich ;)

    Ich habe als Jugendliche an der Donau den A segelschein gemacht, und war damals schon sehr gerne im und am Wasser unterwegs.

    Vor kurzem sind wir an der Moldau in Krumlov gepaddelt, und da hab ich mich wieder mit dem Wassersport infiziert.

    Ich suche nun ein segelbares Faltkajak, denn wenns schon segelbare Kajaks gibt, tja was will man mehr.
    Für kleinere Gewässer und Ausflüge is es schnell aufgebaut und für größere Seen nimmt man sich die Segelausrüstung mit.

    Das einzige segelbare Faltkajak das ich gefunden habe, sind die von Klepper.
    Die werd ich mir demnächst auch mal ansehen, Rosenheim ist ja gar nicht weit weg.

    Gibts auch noch andere Marken? Oder jemand der mir berichten kann?

    Bei der Größe bin ich mir auch unsicher, da ich einen Mann und eine Tochter hab wär ein Quattro 4 er nicht schlecht. Aber kann ich den auch alleine paddeln? Zu zweit schreiben die, wär er für längere Touren empfehlenswert. Aber alleine wahrscheinlich recht unwendig.

    Oder ein 1 er. Vom segeln her wäre wahrscheinlich ein 2 er die beste Wahl.

    Ich wäre viel alleine unterwegs, bei kurzen Ausflügen wäre meine Tochter dabei aber bei mehrtägigen Touren im Urlaub wären wir zusammen zu dritt unterwegs.

    Was meint ihr?
    Schöne Grüße Katrinja

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Segelbares Kajak?

    Schau mal nach Pouch , Nautiraid und Triton , die haben sowas im Programm . Die günstigste Alternative dürfte ein gebrauchter Pouch RZ 85 sein , den bekommt man hin und wieder für unter 1000,- inkl. Beseglung .
    Stell deine Frage auch mal im faltbootforum ein , da dürfte mehr Faltbootsegelkompetenz versammelt sein als hier .

    MfG, windriver

    Kommentar


    • Katrinja
      Neu im Forum
      • 06.09.2017
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Segelbares Kajak?

      Danke für die zügige Antwort

      Werd ich machen!

      Kommentar


      • ChristianBerlin
        Erfahren
        • 01.02.2015
        • 474
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Segelbares Kajak?

        Hallo Katrin,

        Segelanlagen gibt's für diverse Faltkajaks, die unterscheiden sich allerdings teilweise stark in der Konzeption. Triton bietet z.B. für alle Mehrsitzer und den Ladoga-Einer Segelanlagen mit Auslegern und Schwert an, damit kann man schon einigermaßen segeln.
        Ähnliche Anlagen gibt's für Boote von Neris. Der Triton-Importeur hat auch ein Kit im Programm um das flatearth-Segel (bzw. heißt bei denen nortik kayak sail) auf Faltboote zu montieren. Das ist ein relativ kleines (~1m2) Segel, das am Bug des Kajaks montiert wird, und bei Seekajakern recht beliebt ist. Aufgrund der kleinen Fläche für Seen vielleicht nicht so geeignet.

        Pouch und Nautiraid bieten auch Segeleinrichtungen für ihre Boote an, letztere allerdings nur ein
        Treibsegel für Kurse vor dem Wind. Pouch-Besegelungen und Boote findet man auch häufiger gebraucht, gerade in Ostdeutschland.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Segelbares Kajak?

          Erwarte von einem Kajak aber nicht die Segeleigenschaften einer Kollegin. Selbst mit Schwert sind am Wind Kurse mit größerer Drift verbunden. Eine Turbo Halse wird auch sicher gelingen.

          Ansonsten gibt es noch Treibsegel, die eher für Kurse vor dem Wind als Unterstützung gedacht sind (beliebt sind da auch stabile Regenschirme).

          Von Careen gab es mal.Schwerter.
          Und gute Infos gibt es hier: http://www.faltbootbasteln.de/fbb-fa...er_segeln.html

          Kommentar


          • janhimp
            Dauerbesucher
            • 19.11.2013
            • 501
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Segelbares Kajak?

            Moin Katrinja!
            Jetzt lasse ich mal alle Wenns & Abers -denn davon gibt es viele- zum besegelten Faltboot außer acht, und beginne mit dem Faltboot-Einer. Die einzige Besegelung, die ich dafür guten Gewissens empfehlen kann, ist die schon erwähnte von flat earth. Für Zweier unter Segel ist die aus den 1920er Jahren stammende Maxime "85cm Minimalbreite" meinem Eindruck nach noch immer tragfähig, so dass allein deshalb der Ladoga 2 ausscheidet. Forumsmitglied Marc "Realtime" hat dem Forum seine Erfahrungen mit Ladoga 2 und Vuoksa 2 unter Segeln mitgeteilt. Wenn Du den Aufwand bei Auf- & Abbau nicht scheust, guck mal bei "Faltbootsegeln 3.0", die machen komplette Segelanlagen mit Seitenschwertern, Auslegern mit Schwimmern und Besanmast, bisher aber nur für Klepper & Pouch. Wie sportlich die unterwegs sind, siehst Du beispielsweise in den Youtube-Videos von "Internationales Segecriterium". Willst Du jedoch ein Boot, das groß genug für Euch drei ist, kommen das schon erwähnte Neris und Triton Vuoksa 3 advanced in die engere Wahl. Beide Boote lassen sich bei ruhigen Bedingungen auch solo gut paddeln und handhaben. Fürs Vuoksa 3 kannst Du wahlweise die originäre Besegelung mit Auslegern und Seitenschwertern ordern, oder Kontakt zu Faltbootsegeln 3.0 aufnehmen, oder, so Du Freude am Selbstmachen hast, ein Optimistenrigg anpassen und mit einem profilierten Seitenschwert ergänzen. Letztgenanntes habe ich im letzten Jahr auf der Havel bewundern können - begeisternd! Als Alternative auch überlegenswert ist ein Schlauchkatamaran mit Platz für alle zum Segeln und ein Einer-Faltboot mit flat earth-Segel.
            Mit freundlichem Ahoi,
            Janhimp

            Kommentar


            • aktivreisender
              Anfänger im Forum
              • 03.11.2014
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Segelbares Kajak?

              Um einen kurzen Abstecher in die Schlauchkategorie zu machen, wollte ich anmerken, dass auch diverse Schlauchkajaks von Grabner sich besegeln lassen wie der Explorer I, II oder Riverstar. Ich kann jedoch nichts dazu sagen wie sich die Fahreigenschaften qualitativ verhalten.

              Kommentar


              • Katrinja
                Neu im Forum
                • 06.09.2017
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Segelbares Kajak?

                So ich hätte mich ja schon fast festgelegt mit einem vuoksa 2...

                Aber jetzt hab ich mir die neris noch mal angesehen.
                Da würde mir das 2 er in alu zusagen. Und die Besegelung ist top..
                Hat das wer? Kann man das auch gut alleine paddeln? Die Sitze kann man ja je nach belieben umpositionieren.
                Aber der is halt ein echter 2er, von der Breite her und von der Länge her auch.

                Das System vom Zusammenbauen gefällt mir. Und zum segeln stell ichs mir von der Größe her genau richtig vor.
                Aber allein wärs wahrscheinlich nix oder?

                Danke für euer Feedback, damit kann man gut arbeiten..

                Katrinja

                Kommentar


                • janhimp
                  Dauerbesucher
                  • 19.11.2013
                  • 501
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Segelbares Kajak?

                  Moin Katrinja!
                  Das Neris ist sicher auch ohne eigene Bastelei gut zum Segeln geeignet - Paddeln wirst Du probieren müssen. Guck mal, wer die Neris in Deutschland vertreibt, und vereinbare einen Probepaddel-segel-auf-& abbautermin. Es lohnt sich bestimmt, dafür einen bis drei Urlaubstage zu investieren.
                  Mit freundlichem Ahoi,
                  Janhimp

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2956
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Segelbares Kajak?

                    moin katrinja,
                    wie haben seit einigen jahren einen ladoga-2 als familienboot. der ist für seine länge schmal gebaut und damit auch solo gut in fahrt zu bekommen.
                    ich habe mit meinen 1.86 relativ lange arme und kann das 65 cm breite kajak angenehm alleine paddeln. je breiter die boote werden, umso mehr pendel ich mit jedem paddelschlag hin- und her. auch die paddellängen werden mit zunehmender bootsbreite länger und schwerer, (oder leichter und teurer ).
                    ich würde dir dringend raten, das teil einmal solo zur probe zu paddeln. dabei klärt sich einiges.

                    zum ladoga haben wir damals ebenfalls das segel-rigg mit ausleger gekauft. das funktioniert für jemanden der nicht anspruchsvoll segeln möchte ganz gut. wenn man allerdings schon mal in einem richtigen segelboot saß, kommt einem das ganze etwas “gemütlich” vor. denn eigentlich fängt es erst richtig an spaß zu machen, wenn die beschläge und das rigg grenzwertig belastet werden. auf dauer würde das so ein falter nicht lange mitmachen.

                    zusätzlich ist der aufwand des auf- und abriggens relativ hoch. hinzu kommt das nicht unerhebliche gewicht vom ausleger und des gesamten riggs incl. segel.
                    da nehme ich mir lieber nur einen schirm mit und beschränke mich auf achterliche winde.

                    vg. -wilbert-
                    Zuletzt geändert von wilbert; 20.09.2017, 08:03.
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Segelbares Kajak?

                      Hallo und willkommen Katrinja,

                      ich bin kein Kajaksegler, kann Dir aber sagen, dass für Dich alleine ein Zweier oder Dreier an Land kein Spaß wird.
                      Zum einen sind die großen Falter so schon nicht leicht (meist gut um die 30 kg) und dann kommt ja auch die Besegelung noch dazu.
                      Das musst Du alles zum Wasser und nach dem Aufbau ins Wasser bringen.
                      Weiter sind die Faltkajaks recht unterschiedlich im Aufbau. Klepper, Poucher (außer die ganz alten), Nautiraid (für Deine Idee der Grand Raid II 540, nicht der Narak) z.B. sind recht einfach und ohne viel Kraft aufzubauen. Bei den Tritons - speziell Vuoksa - ist das schon deutlich kraftraubender.
                      Neris hab ich noch nicht selbst aufgebaut, es soll aber auch gut gehen. Wenn dich das Boot interessiert, kann ich Dir aber vermutlich helfen, da ich die anderen Boote vom Importeur habe. Sollte er einen Vorführer haben, kann ich ihn fragen, ob er ihn mir mal zum Testen für Dich schickt. Da der Importeur in Berlin sitzt und ich nahe München, dürfte das für Dich leichter sein.

                      Auch ich rate Dir eher zu einem leichten Einer für Deine Solo-Trips (mit oder ohne Treibsegel. Da gibt es wie schon geschrieben diverse) und den Segler für Euch drei extra zu nehmen.
                      Schöne Grüße
                      Max

                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X