Kajaktour auf der Ardeche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RiverWalker
    Neu im Forum
    • 08.09.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kajaktour auf der Ardeche

    Hallo zusammen,

    ich wollte in der nächsten Zeit auf der Ardeche von Vallon bis Pont-Saint-Esprit paddeln. Laut dem DKV Führer für Südfrankreich ist der Fluss ganzjährig befahrbar. Aktuell liegt der Pegel Vallon-Pont-d'Arc bei 4,9 m^3/s. Laut der River App sind aber 15 m^3/s für eine Befahrung nötig. Wer hat nun recht? Ist die Ardeche auch bei dem aktuellen Wasserstand befahrbar oder nicht?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Wanderzwerg
    Fuchs
    • 09.07.2009
    • 2199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kajaktour auf der Ardeche

    Hallo,

    wahrscheinlich haben beide recht, ganzjährig befahrbar heißt ja nicht, daß der Fluß jedes Jahr an 365 Tagen befahren werden kann (extremes Hochwasser, extreme Trockenheit). Über lange Strecken ist die Ardeche im Bereich der Schlucht sehr tief und sicher immer befahrbar, aber es gibt lange Strecken, und einige Stromschnellen die bei niedrigem Pegel nicht auf ganze Länge befahrbar sind, ich war bisher im Juni und September unterwegs, die Ardeche galt jeweils als gut befahrbar, trotzdem gab es Stellen in denen ich keinen Durchgang ohne Aufzusetzten gefunden habe, wenn es noch weniger Wasser gewesen wäre, hätte man treideln müssen, was bei der Strömung und den Steinen sicher sehr unangenehm ist.

    Gruß
    Zwerg

    Kommentar


    • BenjiSquarepants
      Erfahren
      • 06.05.2010
      • 423
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kajaktour auf der Ardeche

      Hi,
      wir sind letzte Woche mit einem Verleih 2er-SitOnTop die große Schlucht von Chames bis Saint Martin gepaddelt. Treideln mussten wir auch nicht aber es gab ein paar wenige Stellen wo es recht flach war so das Boot Grundberührung hatte und man mit dem Paddel oder Armen etwas anschieben musste. Aber selbst mit meinem eigenen (Kunststoff-)Boot wäre ich da schmerzfrei und würde sagen es passt.
      Am Ausstieg bei St. Martin war der Pegel OK haben allerdings nicht gesehen wie es unterhalb aussieht. Oberhalb von Vallon waren auch einige Leute auf dem Fluss unterwegs.

      Zuvor war ich 2010 an Ostern mal dort wo einen recht ordentlichen Pegel hatte - da waren die Kiesbänke überwiegend nicht mehr da und der Fluss wird dann schon etwas flotter und wuchtiger. Ich glaube wir haben damals etwas um die 3,5 Stunden gebraucht.

      Grüße Benji

      Kommentar


      • RiverWalker
        Neu im Forum
        • 08.09.2017
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kajaktour auf der Ardeche

        Danke für eure Hilfe. Ich habe vor ein paar Tagen in Frankreich angerufen und die haben mir auch bestätigt, dass der Fluss aktuell trotz des niedrigen Pegels befahrbar ist.

        Viele Grüße,
        Simon

        Kommentar


        • Spartaner
          Alter Hase
          • 24.01.2011
          • 4760
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kajaktour auf der Ardeche

          Als "RiverWalker" sollte dir doch ein möglichst niedriger Wasserstand sowieso keine Probleme bereiten, oder?

          Kommentar

          Lädt...
          X