outdoor plastikfrei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: outdoor plastikfrei

    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
    Und auf Haltbarkeit gezüchtet ist ja nix Böses, oder?
    Nein, natürlich nicht!
    Nur "Haltbarkeit auf Kosten des Geschmacks" ist blöd (aber auch nicht "bös" )

    Kommentar


    • 19Outdoor73
      Gesperrt
      Anfänger im Forum
      • 14.04.2013
      • 42
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: outdoor plastikfrei

      Ich hab meine Kunststoff Teller und Tassen jetzt seit fast 40 Jahren, nachhaltiger gehts nicht mehr. Die Frage ist immer wie ich mit Kunststoff oder Konsum im allgemeinen umgehe.
      Wenn ich mir die YouTuber so anschaue haben die ein Produkt in einem Video und dann siehst du das nie wieder, dass sind die wahren Umweltsäue!

      Kommentar


      • Schlappschluri
        Gerne im Forum
        • 10.08.2013
        • 80
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: outdoor plastikfrei

        Zitat von 19Outdoor73 Beitrag anzeigen
        Ich hab meine Kunststoff Teller und Tassen jetzt seit fast 40 Jahren, nachhaltiger gehts nicht mehr. Die Frage ist immer wie ich mit Kunststoff oder Konsum im allgemeinen umgehe.
        Wenn ich mir die YouTuber so anschaue haben die ein Produkt in einem Video und dann siehst du das nie wieder, dass sind die wahren Umweltsäue!
        Die müssen das ja auch nicht von ihrem eigenen Geld bezahlen sondern bekommen die Produkte geschenkt wenn sie einen "Test" darüber drehen.

        Kommentar


        • Spartaner
          Alter Hase
          • 24.01.2011
          • 4760
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
          Ansonsten hat Lihof'Dirk Recht mit seiner Analyse, daß nicht Kunststoffe an sich, sondern der Umgang mit ihnen zu der eingangs erwähnten Problematik geführt hat. Der besonders hohe Eintrag an Kunststoff und jedwedem anderen Müll in die Ökosysteme kommt aus gescheiterten Ländern, auf deren Verhalten Dein Einfluss abermals Null ist. Dein Verzicht auf die Polyesterjacke oder den Joghurtbecher wird nichts daran ändern, dass andere Länder ganz weit weg von hier die Weltmeere mit Müll fluten.
          Hier sieht man sehr gut, wo über welche Flüsse der Plastikmüll in die Weltmeere eintragen wird. Die Beiträge der Flüsse werden aus den Merkmalen der einzelnen Wassereinzugsgebiete abgeleitet, wie zB der Bevölkerungsdichte, dem Aufkommen an fehlgeleitetem Plastikmüll pro Land (in kg pro Einwohner und Tag, "MPW production) und dem monatlichen Durchschnittsabfluss im EZG (in mm pro Tag). Das Modell wurde anhand von Messungen der Kunststoffkonzentration in Flüssen aus Europa, Asien, Nord- und Südamerika kalibriert.

          Kommentar


          • atlinblau
            Alter Hase
            • 10.06.2007
            • 4059
            • Privat

            • Meine Reisen

            Es gibt neuere Erkenntnisse, welche Folgen die Microplastik im Körper hat.

            "Plastikteilchen, die unsere Blutgefäße verstopfen..."

            >>>...klick!

            >>> ...klack!

            "Immer mehr Studien zeigen, dass zumindest eine Restmenge des Mikroplastiks am Ende im Körper verbleibt. Und zwar nicht nur in Organen wie Lunge und Darm, die durch Nahrung oder Luft unmittelbar mit der Außenwelt in Verbindung stehen, sondern auch in der Leber, Plazenta oder im Herzgewebe. Eine Arbeitsgruppe fand die kleinen Partikel auch in den Blutkonserven von Spendern.​.."

            Kommentar


            • Nuklid
              Erfahren
              • 09.06.2013
              • 437
              • Privat

              • Meine Reisen

              Man unterscheidet mittlerweile ja sogar zwischen Micro- und Nanoplastik. Einschlägige Rückstände wurden auch schon in Muttermilch und Embryonen nachgewiesen. (Dasselbe gilt übrigens für einige Pestizide) Es ist einfach nur unheimlich und leider unmöglich, dieser Exposition irgendwie zu entkommen... ok, auf dem Mond dürfte es möglich sein.

              Deprimierendes Thema, wir haben praktisch den ganzen Planeten vergiftet.

              Kommentar

              Lädt...
              X