outdoor plastikfrei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Galadriel
    Dauerbesucher
    • 03.03.2015
    • 913
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: outdoor plastikfrei

    Also wir nehmen immer Großpackungen mit, die wir im Land nachkaufen. Wir sind jährlich mehrere Wochen unterwegs, oft tagelang ohne Einkaufsmöglichkeit und hatten damit noch nie ein Problem. Ich habe aber noch nie verstanden, warum man alles in Kleinpackungen verpacken muss, da der Bedarf ja nicht jeden Tag glelich ist, sondern je nach Tagesetappe, Wetter etc sehr unterschiedlich sein kann und man demnach auch unterschiedlichen Bedarf hat.
    Wandern & Flanieren
    Neues entdecken durch Langsamkeit

    Kommentar


    • geige284
      Dauerbesucher
      • 11.10.2014
      • 827
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: outdoor plastikfrei

      Naja, ich glaube, dass sich das ziemlich gut mittelt über mehrere Tage hinweg.
      Ansonsten hätte ich (unbegründet?) Angst, das nicht ordentlich portionieren zu können.

      Außerdem stelle ich mir so shcon gleich ein komplettes Menü zusammen, was im besten Fall nur noch mit heißem Wasser angerührt werden muss.

      Kartoffelpüreepulver, Gewürze, Kokosfett und Parmesan in einen Beutel, heißes Wasser drüber, Tortillachips und Röstzwiebeln in einem anderen Beutel als Topping. Das leckere und günstige selbstgemachte Trekkingmenü bei einem Gewicht von 200 g

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: outdoor plastikfrei

        Ich habe mir vor ein paar Wochen wiederverwendbare Silikonbeutel mit einem Zip-Verschluss angeschafft. Ich habe sie aber noch nicht getestet. Gedacht sind sie, um zuhause Sachen einzufrieren und auf Reisen Couscous, Porridge mit Milchpulver, Soßenpulver etc. drin zu transportieren. Sie sollen also die bisher verwendeten Zipp-Plaste-Beutel ersetzen. Allerdings habe ich auch in den Plastikbeuteln in der Regel keine Einzelportionen drin gehabt, sondern habe immer Grundzutaten für mehrere Tage drin transportiert und dann entnommen, was ich brauchte. Alles andere war mir zu voluminös und nicht flexibel genug.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: outdoor plastikfrei

          Hast du einen Link oder ein Bild zu den Silikon-Ziplocks?

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: outdoor plastikfrei

            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            Ich habe mir vor ein paar Wochen wiederverwendbare Silikonbeutel mit einem Zip-Verschluss angeschafft.
            Klingt interessant. Hast Du da eine Bezugsquelle?


            Tante Edit will mehr Fragen als Mdme Mus, also noch die Frage nach dem Gewicht hinterhergeschoben ...

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: outdoor plastikfrei

              Ich habe diese hier.
              Da gibt es aber einige Anbieter. (Ich meine, Tchibo hatte auch mal welche?)

              Gewicht? Gute Frage, ich habe z.Z. keine Küchenwaage zur Verfügung. Sie sind vglw. schwer. Deswegen würde ich keine Einzelportionen für größere Touren Tage darin eintüten, zumal die Beutel auch deutlich mehr "auftragen" als Einweg-Beutel.. Für ein Wochenende wärs o.k. Man müsste mit ihnen aufgrund der Temperaturbeständigkeit sehr gut "freezer bag cooking" machen können.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2701
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: outdoor plastikfrei

                Zitat von hrrh Beitrag anzeigen

                Was soll man denn sonst nehmen?

                Pflanzliche Fasern und Werkstoffe haben fast alle einen sehr ähnlichen "Aufbau" (aus chemischer Sicht) und daher auch gewisse gemeinsame Eigenschaften, die eben nicht alle -für Outdooranwendungen- erwünscht und vorteilhaft sind.
                Entweder man nutzt tierische und mineralische Erzeugnisse oder man setzt auf Chemie.
                Genau.
                Und deshalb empfinde ich es immer als etwas lächerlich, dass die einen für die Rettung der Welt schreien "nur ja keine tierischen Produkte" und die anderen "nur ja kein Plastik" - und auf die jeweils andere Variante der beiden ausweichen.

                Meine persönliche "Strategie" bei Berg- und Wanderschuhen ist, dass ich vor 30 Jahren (tatsächlich!) einen Raichle Mont Blanc gekauft habe (massiver Lederschuh) und den als einzigen Berg- Wander und Stallschuh nutze. Er wurde schon mehrmals wiederbesohlt und hält. Allerdings gehe ich nicht mehr regelmässig auf Hochtour damit, aber ich trage ihn mindestens einmal pro Woche im Stall und auf normalen (Berg-)Wanderungen.
                Ansonsten halte ich generell Mässigung für einen sinnvollen Weg. Dh. ich esse Fleisch, aber möglichst aus sinniger Prodktion aus der Region und nur 1x/Woche. Und ich nutze Leder, das ich möglichst pfleglich behandle, damit es nicht oft ersetzt werden muss. Ich habe allerdings auch Plastikschuhe, die ich trage, bis sie auseinanderfallen.

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7422
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: outdoor plastikfrei

                  Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                  ...

                  Meine persönliche "Strategie" bei Berg- und Wanderschuhen ist, dass ich vor 30 Jahren (tatsächlich!) einen Raichle Mont Blanc gekauft habe (massiver Lederschuh) und den als einzigen Berg- Wander und Stallschuh nutze. Er wurde schon mehrmals wiederbesohlt und hält. Allerdings gehe ich nicht mehr regelmässig auf Hochtour damit, aber ich trage ihn mindestens einmal pro Woche im Stall und auf normalen (Berg-)Wanderungen.
                  Ansonsten halte ich generell Mässigung für einen sinnvollen Weg. Dh. ich esse Fleisch, aber möglichst aus sinniger Prodktion aus der Region und nur 1x/Woche. Und ich nutze Leder, das ich möglichst pfleglich behandle, damit es nicht oft ersetzt werden muss. Ich habe allerdings auch Plastikschuhe, die ich trage, bis sie auseinanderfallen.
                  +1
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • mondenkind
                    Gerne im Forum
                    • 07.04.2016
                    • 64
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: outdoor plastikfrei

                    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                    Und deshalb empfinde ich es immer als etwas lächerlich, dass die einen für die Rettung der Welt schreien "nur ja keine tierischen Produkte" und die anderen "nur ja kein Plastik" - und auf die jeweils andere Variante der beiden ausweichen.
                    Ach, natürlich ist Extremismus in allen Formen für diejenigen, die anders ticken, unangenehm. Ich denke aber auch, dass man die Dinge nicht so absolut sehen sollte, jeder sollte eben tun, was er kann und selbst für richtig hält. Plastik und Wegwerfartikel zu minimieren halte ich für eine ebenso gute Idee wie das Setzen auf langlebige, reparierbare Qualitätsprodukte oder die Minimierung des Fleischkonsums.

                    Über Plastikverpackungen ärgere ich mich auch richtig oft. Tomaten aus dem Supermarkt kommen teils in Plastikschalen und werden dann obendrauf nochmal in Plastikfolie verschweißt. Nach Hause kann man es dann in der Plastiktasche tragen... Da gegenzusteuern und vermehrt auf wiederverwendbares, wenn möglich sogar plastikfreies zu setzen, halte ich für vernünftig.

                    Kommentar


                    • kartollchen
                      Gerne im Forum
                      • 26.11.2014
                      • 79
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: outdoor plastikfrei

                      Im Supermarkt gibt es echt so viel unnötige Plastikverpackungen. Wenn manche Sachen vor allem Obst und Gemüse, die eigentlich von Natur aus eine Schutzschicht oben (die Schale) dann noch zwei oder dreimal in Plastik eingepackt sind, dann verstehe ich das nicht. Ich versuche auch darauf zu schauen, nicht so viel Plastik zu verwenden, sondern eher auf wiederverwendbares zu setzen.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42917
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: outdoor plastikfrei

                        OT: Das dient der Verlängerung der Haltbarkeit. Andere Methoden sind aber mittlerweilen in Sicht, Beispiel: https://www.spektrum.de/news/hilft-e...endung/1664100

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7422
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: outdoor plastikfrei

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          OT: Das dient der Verlängerung der Haltbarkeit. Andere Methoden sind aber mittlerweilen in Sicht, Beispiel: https://www.spektrum.de/news/hilft-e...endung/1664100
                          Ich kaufe fast ausschließlich lose Ware und die hält sich ebenfalls recht lange, so sind Tomaten z.B. 1-2 Wochen nach dem Kauf noch sehr gut, auch Gurken, Zuccini u. Co. bleiben lange bestens genießbar.
                          Ich denke es dient irgendwo einem einfacheren u. damit günstigerem Handling, ist dem billig-billig geschuldet.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • ShortBrini
                            Erfahren
                            • 25.08.2009
                            • 423
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: outdoor plastikfrei

                            Zitat von geige284 Beitrag anzeigen

                            Lange Rede... Gibt es plastikfreie Alternativen zu verschließbaren Beutelchen?
                            Evtl. ein Zwischending mit beschichteten Papiertüten?

                            Einfachen Papiertütchen würde ich nicht ganz vertrauen bzgl. Dichtigkeit (falls bspw. Kokosfett mal flüssig wird und durchsuppt).

                            Volumen sollte so bei bis zu 1 Liter liegen, 500 ml sollten auch meistens reichen.

                            Schau mal nach Wetbags. Wasserdicht, verschließbar, waschbar und nicht wesentlich schwerer (wenn übrehaupt). Vielleicht wäre das ja was...
                            http://karategurus.wordpress.com/

                            Kommentar


                            • fw2
                              Erfahren
                              • 31.01.2014
                              • 264
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: outdoor plastikfrei

                              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                              Ich kaufe fast ausschließlich lose Ware und die hält sich ebenfalls recht lange, so sind Tomaten z.B. 1-2 Wochen nach dem Kauf noch sehr gut, auch Gurken, Zuccini u. Co. bleiben lange bestens genießbar.
                              Ich denke es dient irgendwo einem einfacheren u. damit günstigerem Handling, ist dem billig-billig geschuldet.
                              Bio-Gurken werden eingeschweißt, da sich dadurch mehr als 40% Ausschuss auf dem Transportweg vermeiden lässt. Auch dient es der Unterscheidung an der Kasse ggü. der konventionellen Gurke.

                              Bei Tomaten hängt es stark von der Züchtung ab. Die heutigen Arten wurden zuallererst auf dicke Haut, lange Haltbarkeit und erst dann auf Geschmack gezüchtet.

                              Eingeschweißtes Obst und Gemüse wird auch weniger im Laden "begrabbelt", ergo seltener aufgrund Formfehler (Dellen, Risse etc) am Abend aussortiert und weggeschmissen.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: outdoor plastikfrei

                                Neulich habe ich kompostierbare Frischhaltetüten gesehen (aber nicht weiter nachgeforscht, ob diese für Outdoorzwecke besser wären. In den Biomüll/Garten-Kompost sollen sie allerdings nicht, weil dort zu wenig Zeit für den Kompostiervorgang zur Verfügung steht).
                                Zuletzt geändert von lina; 10.08.2019, 23:04.

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: outdoor plastikfrei

                                  Hm, von der Optik, der Größe und dem Rohstoff her, erscheinen sie mir wie kompostierbare Müllbeutel, auf die man einfach "Frischhaltebeutel" gedruckt hat.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7422
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: outdoor plastikfrei

                                    Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                                    Bio-Gurken werden eingeschweißt, da sich dadurch mehr als 40% Ausschuss auf dem Transportweg vermeiden lässt. Auch dient es der Unterscheidung an der Kasse ggü. der konventionellen Gurke.

                                    Bei Tomaten hängt es stark von der Züchtung ab. Die heutigen Arten wurden zuallererst auf dicke Haut, lange Haltbarkeit und erst dann auf Geschmack gezüchtet.

                                    Eingeschweißtes Obst und Gemüse wird auch weniger im Laden "begrabbelt", ergo seltener aufgrund Formfehler (Dellen, Risse etc) am Abend aussortiert und weggeschmissen.
                                    Tja, ich kaufe Biogurken da wo sie nicht eingeschweißt werden. Die kommen hier in den üblichen Kartons ("Steige") an, wie die Non-Bio-Gurken im normalen Supermarkt auch. Unterscheidung gibt es im Bioladen/-supermarkt so nicht.

                                    Tja, mit den Bio-Tomaten hab ich keine "Geschmacks-Einbußen". Auch sind keine "faulen" untergemischt, da die nur lose angeboten werden.

                                    In diesem Sinne: Hatte ich im normalen Supermarkt öfter eingedelltes Obst/Gemüse in den Mehrfach-Verpackungen als in der großen Kiste im Bio-Supermarkt.
                                    Aussortiert wird überall ...bei loser Ware halt nicht gleich ein ganzes Gebinde.
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7422
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: outdoor plastikfrei

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Neulich habe ich kompostierbare Frischhaltetüten gesehen (aber nicht weiter nachgeforscht, ob diese für Outdoorzwecke besser wären. In den Biomüll/Garten-Kompost sollen sie allerdings nicht, weil dort zu wenig Zeit für den Kompostiervorgang zur Verfügung steht).
                                      Die gibt es in meinem Lieblingsladen auch für z.B. Salat oder was sonst "nass" angeboten wird.
                                      Ebenso kompostierbares Einpackpaper bei Wurst und Käse.
                                      Aber für den heimischen Kompost ist es nix da es hohe Temperaturen braucht für's zersetzen, und die Entsorger wollen es auch nicht (wird aussortiert), da der Aufwand zu prüfen ob die kompostierbar sind oder doch nur einer normale Palstikbeutel reingeworfen hat viel zu groß ist. Bleibt der "biologisch Rohstoff" und der gute Wille...
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2701
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: outdoor plastikfrei

                                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                        Tja, mit den Bio-Tomaten hab ich keine "Geschmacks-Einbußen".
                                        Auch Bio-Tomaten können auf Haltbarkeit und Aussehen gezüchtet werden. Bio bedeutet nicht automatisch, dass die Tomaten gut schmecken. Auch können Biotomaten von weit her kommen.

                                        Guter Geschmack hängt von der Sorte, dem Boden und den Düngemitteln ab. Bei kurzen Transportwegen (=Haltbarkeit ist nicht so wichtig) und alten (oft "hässlichen") Sorten ist die Chance grösser, dass sie gut schmecken.
                                        Und das Allerwichtigste: Tomaten nur zur Tomatensaison, also jetzt, kaufen.

                                        Wenn man die Möglichkeit hat, lohnt es sich ungemein, selber Tomaten anzubauen, finde ich.

                                        Kommentar


                                        • Martin206
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.06.2016
                                          • 7422
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: outdoor plastikfrei

                                          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                          Auch Bio-Tomaten können auf Haltbarkeit und Aussehen gezüchtet werden. Bio bedeutet nicht automatisch, dass die Tomaten gut schmecken. Auch können Biotomaten von weit her kommen.

                                          Guter Geschmack hängt von der Sorte, dem Boden und den Düngemitteln ab. Bei kurzen Transportwegen (=Haltbarkeit ist nicht so wichtig) und alten (oft "hässlichen") Sorten ist die Chance grösser, dass sie gut schmecken.
                                          Und das Allerwichtigste: Tomaten nur zur Tomatensaison, also jetzt, kaufen.

                                          Wenn man die Möglichkeit hat, lohnt es sich ungemein, selber Tomaten anzubauen, finde ich.
                                          Da hast Du recht. Deshalb kaufe ich nur "Bio meines Vertrauens", d.h. Demeter/Bioland/Naturland & Co ...und auch nur beim Händler meines Vertrauens. Tomaten kaufe ich wenn die aus D oder maximal EU kommen - und nur wenn die reif aussehen. Und auf Haltbarkeit gezüchtet ist ja nix Böses, oder? Schlimm finde ich wenn man die dafür behandelt/bestrahlt oder in Plastik einpackt - da ich weiß das geht auch anders.

                                          In "meinem" Laden bekomme ich versch. Tomaten die alle (wenn reif) schmecken - (fast) so wie reif vom eigenen Strauch geerntet. (Ob es die bei Aldi/Lidl/etc. gibt weiß ich nicht, da kauf ich schon seit Jahren nicht mehr ein.)
                                          Tomaten kaufe ich wenn Saison ist ...eher wenn wo anders (Italien) Saison ist, denn zur hiesigen Saison hab ich eigene Tomaten, die vor allem mit eigenem Kompost, teils auch mit Rübenmelasse u. Hornspänen/-mehl gedüngt werden. Und natürlich sind die nicht im "Folien-Gewächshaus"!
                                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X