Paddeln in Leipzig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sternchen
    Erfahren
    • 07.04.2017
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddeln in Leipzig

    hallo,wollte endlich mal nach Leipzig ,soll ja sehr schön sein(paddeln direkt von Innenstadt.)Hat das schon jemand hier mal gemacht und gibt's dort einen netten Campingplatz.?im Netz konnt ich nicht so wirklich was ansprechendes finden! für Tipps wäre ich euch dankbar

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1907
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddeln in Leipzig

    Zitat von sternchen Beitrag anzeigen
    Hat das schon jemand hier mal gemacht und gibt's dort einen netten Campingplatz.?
    Jepp , wir waren im März mal ein Wochenende vor Ort . Residiert haben wir im Campingpark Auensee , mehr Bungalowsiedlung als Zeltplatz , aber trotzdem nett . Wir hatten eine Finnhütte gemietet , was ganz gut war ,da beheizbar . Früstück wird angeboten und fand ich auch gut , aber sonst gibt es keine Gastro .
    Gepaddelt sind wir von der Marina am Cospudener See über Flossgraben zum Stadthafen mit Abstecher zu den Buntgarnwerken .Sehr lohnenswert !

    MfG, windriver

    Kommentar


    • sternchen
      Erfahren
      • 07.04.2017
      • 113
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddeln in Leipzig

      Zitat von windriver Beitrag anzeigen
      Jepp , wir waren im März mal ein Wochenende vor Ort . Residiert haben wir im Campingpark Auensee , mehr Bungalowsiedlung als Zeltplatz , aber trotzdem nett . Wir hatten eine Finnhütte gemietet , was ganz gut war ,da beheizbar . Früstück wird angeboten und fand ich auch gut , aber sonst gibt es keine Gastro .
      Gepaddelt sind wir von der Marina am Cospudener See über Flossgraben zum Stadthafen mit Abstecher zu den Buntgarnwerken .Sehr lohnenswert !

      MfG, windriver
      danke für deine Antwort ! Kannste mir noch sagen wie weit dieser Platz ungefähr vom Bahnhof ist? Ich reise mit der Bahn an,danke im Voraus

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1069
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddeln in Leipzig

        Google ist in dem Fall Dein Freund und Helfer

        Hier geht´s zur Route, es sind 9km vom HBF (Du kannst aber mit S-Bahn abkürzen, dann sind nur noch 1,9km zu Fuß):

        https://www.google.de/maps/dir/Leipz...18!2d51.370476

        Alle Angaben ohne Gewähr, war selbst noch nie in Leipzig. Wobei ich die Idee aber echt gut finde
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1907
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddeln in Leipzig

          Zur Strassenbahn ( in Leipzig Tram oder Glocke genannt ) waren es 10-15 min , man kann aber auch fast bis hin paddeln . Ist allerdings ein langweiliger Kanal.
          Toureninfos und Befahrungsregelungen findest du unter www.gewaesserverbund.de. Die bieten auch Karten von den einzelnen Touren, da sind auch Haltestellen der Öffis eingezeichnet .

          MfG, windriver

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1907
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddeln in Leipzig

            Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
            Alle Angaben ohne Gewähr, war selbst noch nie in Leipzig. Wobei ich die Idee aber echt gut finde
            Dann wird es ja höhste Zeit .

            Kommentar


            • thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1069
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paddeln in Leipzig

              Ich sag´s ja, die Idee ist echt gut! Kommt auf jeden Fall mal in den Ideenspeicher für den Herbst oder den nächsten Frühling
              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

              Kommentar


              • Buno
                Anfänger im Forum
                • 18.01.2015
                • 40
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddeln in Leipzig

                Der Floßgraben ist zw. Auenwald und Cospudener See. Da siehst du nicht die Stadt. Was du willst ist bestimmt der Karlheine Kanal. Der geht durch Leipzig-Plagwitz. Wir haben keine Zeltplätze an den Kanälen. Nur Kanuvereine wo ggf. gezeltet werden kann. Falls du doch den Floßgraben befahren willst beachte bitte die Schutzzeiten in dem das paddeln verboten ist zum Schutze des Eisvogels.

                Für wann ist die Tour den geplant? ggf. könnte ich euch Unterstützung vor Ort anbieten.

                Kommentar


                • sternchen
                  Erfahren
                  • 07.04.2017
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paddeln in Leipzig

                  Zitat von Buno Beitrag anzeigen
                  Der Floßgraben ist zw. Auenwald und Cospudener See. Da siehst du nicht die Stadt. Was du willst ist bestimmt der Karlheine Kanal. Der geht durch Leipzig-Plagwitz. Wir haben keine Zeltplätze an den Kanälen. Nur Kanuvereine wo ggf. gezeltet werden kann. Falls du doch den Floßgraben befahren willst beachte bitte die Schutzzeiten in dem das paddeln verboten ist zum Schutze des Eisvogels.

                  Für wann ist die Tour den geplant? ggf. könnte ich euch Unterstützung vor Ort anbieten.
                  danke,Buno für deine Antwort,ja ,wenn das Wetter mitspielt wollte ich nächste Woche am 13.09 los. und dann eher spontan evt.auch einmal paddeln,wie gesagt wtterabhängig.Bin alleine unterwegs und bräuchte dann ein einerkajak für Übernachtungstipps wäre ich sehr erfreut.Ich schlepp mein ganzes Zeugs zum Camping wohl doch nicht mit und würde lieber eine nette,günstige Unterkunft suchen,weisst Du da was? liebe Grüße

                  Kommentar


                  • entropie
                    Alter Hase
                    • 09.07.2010
                    • 2528
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Paddeln in Leipzig

                    Zitat von sternchen Beitrag anzeigen
                    Ich schlepp mein ganzes Zeugs zum Camping wohl doch nicht mit und würde lieber eine nette,günstige Unterkunft suchen,weisst Du da was? liebe Grüße
                    Ich würde in der südvorstadt oder in plagwitz/schleusig suchen. Hostels findest du da auf jeden fall einige. Das über dem Westwerk wurde mir gerade empfohlen - über preise wissen wir aber nichts, lässt sich sicher online rausfinden.

                    Da mir die frage jetzt schon paar mal gestellt wurde ("Günstig in leipzig unterkommen") frag ich aber mal noch paar leute und wenn ich eine bessere empfehlung habe, sag ich dir noch bescheid. An einigen der seen gibts auch campingplätze (mit direktem kanuverleih). Alternativ wäre wild campen auch kein ding.
                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                    -- Oscar Wilde

                    Kommentar


                    • sternchen
                      Erfahren
                      • 07.04.2017
                      • 113
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Paddeln in Leipzig

                      ja,also danke nochmal für alle Antworten.Nächsten Mittwoch geht's los.Hab zufällig ein Schnäppchen für so eine Finnhütte im Campingpark Auensee ergattert. Was sollte ich denn in den 4 Tagen so auf keinen Fall verpassen? Bin Natursüchtig,also mit Kultur muß nicht sein,obwohl an nem Regentag kann ich mir das schon vorstellen mal was anzuschauen.Ansonsten hab ich Lust zuden Seen,Cospudener soll ja sehr schön sein.Evt Paddeln.Da bräucht ich noch konkretere Vorschläge wo es sich wirklich lohntvon der Natur her.Danke ,danke.

                      Kommentar


                      • entropie
                        Alter Hase
                        • 09.07.2010
                        • 2528
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Paddeln in Leipzig

                        Der wildpark läd zum ausgedehnten spaziergang ein. Sehr gross und langgezogen, je nachdem wo du bist ändert sich die optik und menschenaufkommen sehr. Da hast du auch direkten anschluss, vom nauensee.

                        Die neueren seen sind fast alle zu empfehlen. Markkleeberger und Cospudener sind stark bewirtschaftet. Zwenkauer See wird immernoch geflutet (bzw. wurde es noch küzrlich). Schönes weitläufiges, empfehlenswertes gebiet mit direktem anschluss an die neue Harth.

                        Ich bin kein paddler. Mir würde die tour direkt durch den wald sicher von der optik und natur gefallen. Aber an einem schönen tag, fühlt sich das vielleicht ein bisschen überlaufen. Ich hab mal noch kumpel gefragt, was er empfehlen würde.
                        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                        -- Oscar Wilde

                        Kommentar


                        • sternchen
                          Erfahren
                          • 07.04.2017
                          • 113
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Paddeln in Leipzig

                          Lieben Dank,ich werd mich mal überraschen lassen.Hauptsache der Sommer kommt nochmal ein bißchen zurück!!

                          Kommentar


                          • reinergeorg
                            Erfahren
                            • 01.06.2014
                            • 282
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Paddeln in Leipzig

                            Unbedingt MORITZBASTEI www.moritzbastei.de besuchen. War die mittelalterliche Henkersbastey von Lotter, haben wir ab 1974 als bauwütige Studenten per schipp-schipp-hurra wieder aus dem Dornröschenschlaf zu lustig-kulturvollem Leben erweckt. Ist heute Europas größter Studentenklub - alles unterirdische Gewölbe mit viel Wein, Weib/Mann und Gesang. Von Auensee mit der Tram 10 oder 11 bis Wilhelm-Leuschner.Platz direkt am Fuß des Weisheitszahns (MDR-Hochhaus) im Zentrum von Leipzig.
                            Viel Spaß.

                            Kommentar


                            • sternchen
                              Erfahren
                              • 07.04.2017
                              • 113
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Paddeln in Leipzig

                              . Suupi,allen einen lieben Dank für die antworten und ich werde nach der Tour auf jeden Fall berichten.
                              bis denne

                              Kommentar


                              • MichaelH
                                Dauerbesucher
                                • 13.10.2014
                                • 630
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Paddeln in Leipzig

                                Im NDR gab es Sonntag einen netten Bericht zum paddeln in Leipzig:
                                http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...eblick692.html

                                Kommentar


                                • sternchen
                                  Erfahren
                                  • 07.04.2017
                                  • 113
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Paddeln in Leipzig

                                  Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                                  Im NDR gab es Sonntag einen netten Bericht zum paddeln in Leipzig:
                                  http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...eblick692.html
                                  Habs mir grad angeschaut,echt nett,die Vorfreude wächst!

                                  Kommentar


                                  • sternchen
                                    Erfahren
                                    • 07.04.2017
                                    • 113
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Leipzig

                                    Hallo,bin wieder da und sage nur Leipzig war echt schööön!
                                    Dank auch nochmal allen für die Tips von denen ich einige umgesetzt hab.
                                    Die Unterkunft in Auensee in der Finnhütte war nett und günstig.Kann man echt empfehlen. Paddeltour durch die Stadt: mal was andres,leider nur kurz da ich erst spät am Nachmittag dort eingetrudelt bin.
                                    Um die Seen bin ich auch drumrum.Erst der Markkleeberger zu Fuß. und am letzten Tag um den Cospudener mit Rad.Ich fand beide ganz schön. Ich hoffe das ich es irgendwann gerafft krieg mit Fotos hochladen,denn eigentlich fotografiere ich sehr gern(bin aber noch!!! zu doof die Fotos hier reinzustellen.Jaja,das Alter . Also mein pers. Fazit: die Stadt is ne Reise wert aber nächstesmal hoffe ich mehr Zeit zu haben,vor allem für den Auwald paddelmäßig.

                                    Editiert vom Moderator
                                    habe deinen beitag hierhin verschoben, da er für einen reisebericht doch etwas zu knapp ist

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                    Zuletzt geändert von Homer; 17.09.2017, 18:21.

                                    Kommentar


                                    • Paddolf
                                      Erfahren
                                      • 22.10.2014
                                      • 339
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leipzig

                                      Dann freuen wir uns auf Deinen Reisebericht.


                                      EDIT: Meine Bitte um einen ausführlicheren Reisebericht wird durch die nachträgliche Verschiebung des Beitrags weniger bedeutsam.
                                      Trotzdem, liebes Sternchen, würde ich mich (und das meine ich im Unterschied zur Ausgangsbemerkung ohne irgendwelche Hintergedanken) über einen Reisebericht freuen.

                                      Viele Grüße, Jürgen
                                      Zuletzt geändert von Paddolf; 17.09.2017, 21:05.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X