[A] Konstanzer - Darmstädter Hütte (Apothekerweg) - wie schwer ist er wirklich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akelei
    Erfahren
    • 09.04.2013
    • 341
    • Privat

    • Meine Reisen

    [A] Konstanzer - Darmstädter Hütte (Apothekerweg) - wie schwer ist er wirklich?

    Hallo,
    wir wollen von der Konstanzer Hütte zur Darmstädter Hütte laufen.
    Auf der Übersichtsseite vom Verwall (http://www.verwall.de/hoehenwege.html) ist er als mittlerer Bergweg markiert.
    Auch bei alpenvereinaktiv.com (https://www.alpenvereinaktiv.com/de/...mdtab=oax-tab2) wird er als Schwierigkeit mittel eingestuft.
    Allerdings ist der Weg wohl über Steilstufen drahtseilversichert und geht über einen Gletscher.

    Hier (http://www.bergnews.com/touren/europ...rmstaetter.php) ist davon zu lesen, dass man über den Apothekerweg "klettert", über senkrechte Platten und ein sehr steiles Firnfeld, welches ohne Grödeln nicht zu bewzingen sei und in dem das Stahlseil verschwindet. Der Bericht ist allerdings 14 Jahre alt. Da kann sich ja auch was geändert haben.

    Wir gehen nächste Woche, also Mitte September und nicht wie in obigem Bericht im Juli.
    Wer ist die Strecke bereits gelaufen und kann davon berichten, wie schwer dieser Weg aktuell nun wirklich ist? Gibt es einfachere Alternativen? Brauchen wir zwingend Steigeisen?
    ¤´¨)
    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
    ¨ ¸* ¸·*¨)
    (¸.·` ¤

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29014
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [A] Konstanzer - Darmstädter Hütte (Apothekerweg) - wie schwer ist er wirkli

    Auf der Karte und den im Netz verfügbaren Bildern schaut das harmlos aus. Ich gehe davon aus, der Kuchenferner ist entweder aper oder ganz verschwunden, wird aber sowieso vom Apothekerweg nicht betreten. Das Firnfeld aus dem verlinkten Bericht ist im September 2017 ziemlich sicher nicht mehr existent Ostseitig gibt's wohl noch eine kurze, versicherte Steilstufe. Normal würde ich mir Eisausrüstung sparen, im Zweifel auf der Hütte anrufen und fragen

    edit:
    Achso, einfachere Alternative scheint talauswärts möglich zu sein: Runter bis zur Tritschalpe und über den Sattelkopf ins Verwalltal. Dort dann länglich den Fahrweg taleinwärts latschen...
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 07.09.2017, 10:14.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [A] Konstanzer - Darmstädter Hütte (Apothekerweg) - wie schwer ist er wirkli

      Den Weg selbst kenne ich nicht, wir haben aber auf unserer Tour vor nem Monat Wanderer getroffen, die Darmstädter Hütte - Konstanzer - Friedrichshafener gelaufen sind. Ein Jugendlicher, ein junger Erwachsener und der dazugehörige Opa. Die habe die Strecke als zeitlich lang, aber nicht fordernd beschrieben. Normale Wanderausrüstung.

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Schoenwettersportler
        Erfahren
        • 08.07.2016
        • 427
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [A] Konstanzer - Darmstädter Hütte (Apothekerweg) - wie schwer ist er wirkli

        Ich bin die Strecke 2014 im August gelaufen. Also der Weg, der von der Konstanzer am Scheibler vorbei zur Darmstädter Hütte führt (Apothekerweg). Haben die Verwallrunde als entspannte Hüttentour gemacht, von St. Christopf startend. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, da wirklich trotz Hauptsaison nicht viel los war, man am Pass schon auf großer Höhe einsteigen kann und sich ein paar HM spart und insbesondere die Darmstädter und die Niederelbhütte wirklich nett waren.
        Ganz genau erinnere ich mich nicht mehr an den Apothekerweg. Aber das Wetter war ziemlich mies (es hat intensiv geregnet) und der Weg war trotzdem unproblematisch. Im Abstieg vom Joch zur Darmstädter gab es Seilversicherungen, die haben wir aber nicht benötigt und teilweise auch erst spät gesehen. Einen Gletscher musst du definitiv nicht betreten. Der Scheibler (kann man vom Joch aus mitnehmen, steht auch auf der von dir verlinkten Seite) war auch ein ganz netter Gipfel, wenn man Schutthügel mag. Sicht war ziemlich bescheiden an dem Tag, bei gutem Wetter sicherlich den kurzen Ausflug wert. Die Einschätzung "mittelschwerer Bergweg" (also "rot" nach (ich glaube alter) DAV Skala) trifft das ganz gut.
        Sowohl die Abschnitte von der Kaltenberg Hütte zur Konstanzer als auch der Abschnitt von der Darmstädter zur Niederelhütte über die Kieler Wetterhütte waren deutlich anspruchsvoller. Der einzige Kontakt mit Schnee war auf dem "Hoppe Seyler Weg" von der Darmstädter zur Niederelbhütte, eben über die Kieler Wetterhütte. Dort mussten einige Schneefelder gequert werden. Wir hatten weder Steigeisen noch Pickel dabei. Ging damals trotzdem gut, hängt aber natürlich extrem von den Verhältnissen ab, da kann ich zu den aktuellen Bedingungen nichts sagen. Aber so wie ich dich verstanden habe, habt ihr das eh nicht vor. Man kann außerdem auch bequem "unten rum" von der Darmstädter zur Niederelb Hütte gehen, das ist dann auch wieder ein "mittelschwerer Bergweg" und eher etwas leichter als von der Konstanzer zur Darmstädter

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29014
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [A] Konstanzer - Darmstädter Hütte (Apothekerweg) - wie schwer ist er wirkli

          Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
          Ich bin die Strecke 2014 im August gelaufen.
          [..]
          Aber das Wetter war ziemlich mies (es hat intensiv geregnet)
          NB.: In meiner Erinnerung ist das wettermäßig einer der schlechtesten Bergsommer mindestens des letzten Jahrzehnts gewesen. Soviel Altschnee und Neuschnee wie damals wird es womöglich kaum wieder geben und dieses Jahr schon mal garnicht.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Akelei
            Erfahren
            • 09.04.2013
            • 341
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [A] Konstanzer - Darmstädter Hütte (Apothekerweg) - wie schwer ist er wirkli

            Danke für die Antworten. So in etwa hatte ich es vermutet.
            Meine Schwester war etwas durch den Gletscher-Bericht verunsichert.

            Weiter geht's dann zur Niederelbhütte den leichten Weg, also nicht über die Kieler Wetterhütte und dann über Edmund-Graf-Hütte wieder ins Tal.
            ¤´¨)
            (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
            ¨ ¸* ¸·*¨)
            (¸.·` ¤

            Kommentar


            • Schoenwettersportler
              Erfahren
              • 08.07.2016
              • 427
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [A] Konstanzer - Darmstädter Hütte (Apothekerweg) - wie schwer ist er wirkli

              Sehr guter Plan.
              Falls ihr bei der Niederelbhütte noch etwas Zeit habt (der Weg von der Darmstädter Hütte ist "unten rum" über das Seßlad Jöchli nicht besonders weiter bzw. lang) könnt ihr noch auf die Kreuzjochspitze. War ein recht kurzweiliger Aufstieg, teilweise weglos aber markiert. Ebenfalls weder Firn noch Gletscher. Hat mir sogar im Regen gefallen.
              https://www.outdooractive.com/de/wan...mdtab=oax-tab1

              Falls ihr euch gut fühlt und die Verhältnisse passen ist der Weg über die Kieler Wetterhütte aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Auskünfte über Verhältnisse erhaltet ihr vor Ort kompetent von Andy (Hüttenwirt Darmstädter Hütte). Könnt ihr in jedem Fall direkt vor Ort entscheiden. Soweit ich mich erinnere waren alle Wege sehr gut markiert und nicht zu verfehlen.

              Kommentar

              Lädt...
              X