Gumotex Junior

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sternchen
    Erfahren
    • 07.04.2017
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gumotex Junior

    hallo,Miteinander.also ich hab mal ne blöde Frage,beim Durchstöbern fand ich wieder einen Hinweis wie kippstabil das Twist sein soll! Auf der Globeboot saß ich da kurz drin und fand es sehr kippelig und fühlte mich unsicher.Wie ist es mit dem Junior zu vergleichen,irgendwie ähneln die Teile sich ja schon!!!

    Denn auch damit fühlte ich mich auf einer Tour auch nicht so wohl.hatte das Gefühl man könne schon recht schnell umkippen.Es kann aber auch sein das alles nur an meinem fortschreitendem Alter und Den damit verbundenen Unsicherheiten zusammenhängt.Ich finde das Junior eigentlich wegen Gewicht das optimale Teil für mich. was gäbe es denn evt. alternativ noch . ?

  • janhimp
    Dauerbesucher
    • 19.11.2013
    • 501
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gumotex Junior

    Moin Sternchen!
    Die gefühlte Kippligkeit verliert sich zum einen mit der Beladung durch Gepäck, wobei auf Trimm zu achten ist, und zum andern, je öfter Du mit dem Boot unterwegs bist, durch Gewöhnung. Genauer: "Training" des Gleichgewichtsorgans. Am schnellsten erreichst Du sie/das auf einer mehrtägigen, besser noch länger als eine Woche dauernden Reise, bei der Du jeden Tag zwei Etappen paddelst. Zwischen den Etappen sollte eine so große Pause liegen, dass Du ausgeruht & locker auch unter wechselnden Uferbedingungen wieder ins Boot steigst. Wenn es Dein Heimatrevier ermöglicht, solltest Du als "Heimschläferin" bis zum Eintritt der angesprochenen Gewöhnung -sofern dem nichts existenziell Wesentliches widerspricht- täglich zwei Etappen paddeln und mit dem Gepäck variieren.
    Mit freundlichem Ahoi,
    Janhimp

    Kommentar


    • sternchen
      Erfahren
      • 07.04.2017
      • 113
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gumotex Junior

      Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
      Moin Sternchen!
      Die gefühlte Kippligkeit verliert sich zum einen mit der Beladung durch Gepäck, wobei auf Trimm zu achten ist, und zum andern, je öfter Du mit dem Boot unterwegs bist, durch Gewöhnung. Genauer: "Training" des Gleichgewichtsorgans. Am schnellsten erreichst Du sie/das auf einer mehrtägigen, besser noch länger als eine Woche dauernden Reise, bei der Du jeden Tag zwei Etappen paddelst. Zwischen den Etappen sollte eine so große Pause liegen, dass Du ausgeruht & locker auch unter wechselnden Uferbedingungen wieder ins Boot steigst. Wenn es Dein Heimatrevier ermöglicht, solltest Du als "Heimschläferin" bis zum Eintritt der angesprochenen Gewöhnung -sofern dem nichts existenziell Wesentliches widerspricht- täglich zwei Etappen paddeln und mit dem Gepäck variieren.
      Mit freundlichem Ahoi,
      Janhimp
      danke für die ausführliche Antwort.Das Problem beim Juniorböötchen ist:Gepäck geht nicht,da sehr kleines Boot,da passt höchstens mein Trinken mit rein und hinten vielleicht noch ein Minibeutel mit Proviant.Naja,Übung hab ich genug,es war auch eigentlich nur beim ein und aussteigen,wenn ich einmal drinsitz ist es ja soweit ok! nur die Angst fährt halt mit,denn mit anderen Kajaks hat ich eigentlich immer ein sehr gutes Gefühl.

      Kommentar


      • entwederoder
        Erfahren
        • 21.06.2011
        • 128
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gumotex Junior

        Das Junior ist halt mit 65 cm Breite für ein Luftboot recht schmal (auch wenn ich persönlich es nicht besonders kippelig finde, kann ich mir vorstellen, dass man ein Gefühl der Unsicherheit haben kann). Das Twist ist mit 79 cm schon deutlich breiter - ich bin es bisher allerdings nicht gefahren.

        Eine noch wesentlich bessere Anfangsstabilität dürfte das Gumotex Swing mit einer Breite von 87 cm haben. Ist mit etwas über 11 kg natürlich schwerer als das Junior, aber dafür hättest Du ein "richtiges" Boot (Wir haben 2 Gumotex Junior, ich bin damit auch schon auf der Ostsee mit ordentlich Wellen gefahren, aber für Touren ist es eben doch sehr kurz, es hat keine Fußstütze, keinen richtigen Sitz etc. - klar, da kann man sich selbst helfen, aber verglichen z.B. mit dem Helios (das Swing bin ich nie gefahren) ist das Junior eben doch eher ein Spaßboot - und Spaß macht es wirklich!

        Grüße + fröhliches Paddeln,
        Christoph

        Kommentar


        • sternchen
          Erfahren
          • 07.04.2017
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gumotex Junior

          Zitat von entwederoder Beitrag anzeigen
          Das Junior ist halt mit 65 cm Breite für ein Luftboot recht schmal (auch wenn ich persönlich es nicht besonders kippelig finde, kann ich mir vorstellen, dass man ein Gefühl der Unsicherheit haben kann). Das Twist ist mit 79 cm schon deutlich breiter - ich bin es bisher allerdings nicht gefahren.

          Eine noch wesentlich bessere Anfangsstabilität dürfte das Gumotex Swing mit einer Breite von 87 cm haben. Ist mit etwas über 11 kg natürlich schwerer als das Junior, aber dafür hättest Du ein "richtiges" Boot (Wir haben 2 Gumotex Junior, ich bin damit auch schon auf der Ostsee mit ordentlich Wellen gefahren, aber für Touren ist es eben doch sehr kurz, es hat keine Fußstütze, keinen richtigen Sitz etc. - klar, da kann man sich selbst helfen, aber verglichen z.B. mit dem Helios (das Swing bin ich nie gefahren) ist das Junior eben doch eher ein Spaßboot - und Spaß macht es wirklich!

          Grüße + fröhliches Paddeln,
          Christoph
          ja,das stimmt alles,aber das Swing finde ich eben leider wie gesagt zu schwer für mich,liebäugel noch mit dem Skubi,das soll ja angeblich nur etwa9kg wiegen

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gumotex Junior

            Als Scubifahrer mit Swingfreundin würde ich dir abraten. Die 1,5 kg Unterschied merkt man mit dem Restgepäck (Paddel, Weste, Proviant) kaum noch und es ist formbedingt kippiliger als Swing und Co. Der Aufbau wäre wahrscheinlich auch nichts für dich, wenn ich mir deine bisherigen Selbstbeschreibungen anschaue. Vielleicht doch ein Packraft
            Nein.

            Kommentar


            • sternchen
              Erfahren
              • 07.04.2017
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gumotex Junior

              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
              Als Scubifahrer mit Swingfreundin würde ich dir abraten. Die 1,5 kg Unterschied merkt man mit dem Restgepäck (Paddel, Weste, Proviant) kaum noch und es ist formbedingt kippiliger als Swing und Co. Der Aufbau wäre wahrscheinlich auch nichts für dich, wenn ich mir deine bisherigen Selbstbeschreibungen anschaue. Vielleicht doch ein Packraft
              ja,das ist wohl wahr,hab auch schon wieder überlegt mit dem Packraft,da es natürlich vom Gewicht unschlagbar bleibt.Liebäugel mit dem neuen Anfibio,aber die Preise sind schon echt nichtohne.Ich denke das ich beim Packraft natürlich keine Strecke mache aber sicher fühl ich mich darin auf alle Fälle ,hab ja Erfahrung mit dem Nortik gemacht. Warscheinlich komme ich um 2 Boote nicht herum.eins zum Mitnehmen wenn ich alleine unterwegs bin.Und eins wenn die Situation es sich ergibt mitgenommen zu werden im Auto. Aber das ist sehr selten, sodass ich mit dem Swing noch keine Entscheidung getroffen habe.Wenn ich ein gebrauchtes bekommen würdedas wär natürlich dann ne Option

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gumotex Junior

                Hattest du das Twist eigentlich mal ausprobiert, habe etwas den Überblick verloren. Ich saß heute mal im Globi drin und fand es bzgl. Gewicht und Fahrverhalten als einen interessanten Kompromiss zwischen Swing und Pakraft.
                Nein.

                Kommentar


                • sternchen
                  Erfahren
                  • 07.04.2017
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gumotex Junior

                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                  Hattest du das Twist eigentlich mal ausprobiert, habe etwas den Überblick verloren. Ich saß heute mal im Globi drin und fand es bzgl. Gewicht und Fahrverhalten als einen interessanten Kompromiss zwischen Swing und Pakraft.
                  hej,Ziz,ja ich hatte es ausprobiert,aber nur kurz auf der Globeboot hier am Wannsee,da fand ich es nicht dolle,also sprich langsam und irgendwie kippelig,wabbelig.und dann sind die neuen ja auch irgendwie recht schwer obwohl zur Zeit in der bucht ein gebrauchtes angeboten wird was angeblich nur 6kg wiegen soll liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gumotex Junior

                    ekü Sport bewirbt sein Twist auch mit 6 kg, ich glaube, da wird gerne untertrieben. Ein Scubi wiegt wahrscheinlich auch nur ohne Stützsack, Packsack und Spritzschürze 8,5 kg - und selbst das bezweifle ich. Das einzige Boot, wo das angebene Gewicht von 11,2 kg wirklich gut hinkommt, war bisher das Swing 1. Ansonsten wiegen sie doch meist in der Realität locker nen Kilo mehr. (Ich hoffe bei den Packrafts sind die Angaben genauer, da macht ein Kilo ja locker mal 25% aus )

                    Aber dein Twist bei den buchtigen Kleinanzeigen sieht wirklich etwas älter aus, vielleicht hast du mit dem Gewicht also Glück. Aber wenn du es eh zu kippelig fandest, würde ich solche Experimente lassen. Es gibt leider nicht das eierlegende Wollmilchboot für 300€ bei nur 3 kg. Wenn du es leicht und wenig kippelig willst, wirst du nicht schnell sein. Wenn du es fixer aber stabil willst, wirst du nicht mehr so leicht sein. Wenn du es leicht und schnell willst, wird es kippiliger werden.

                    Wenn dir Natur und sportliche Betätigung wichtig sind und nicht Strecke, würde ich mir was langsames, stabiles suchen, was deinen Körper bei Transport und Aufbau schont. Nur weil du langsamer vorran kommst, heißt es ja nicht, dass deine geleiste Arbeit weniger ist - im Gegenteil: Was die Bootsform nicht hergibt, muss aus den Armen kommen.

                    Und für etwaiges Paddeln zu mehrt, wo du Angst hast zu bremsen, kannst du ja über ein Zweier nachdenken bzw. mit Hilfe ein schweres Zweitboot transportieren (lassen).
                    Nein.

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1915
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gumotex Junior

                      Hi , ich habe mein Twist ( dürfte identisch mit dem Kleinanzeigenmodell sein , sogar die Farbe ) mal gewogen . Meine eher rustikale Federwaage sagt gut 7 kg .

                      MfG, windriver

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gumotex Junior

                        Das alte 1er Twist-Modell hat ca 6kg gewogen. Das aktuelle ist aus besserem Material und ca 7,4kg schwer. Die Gewichtsangaben von Gumotex sind zuverlässig. Die Form hat sich wohl nicht wesentlich geändert. Mein altes 1er Twist war sehr kippstabil, aber etwas lahm, so ca 3km/h mit Finne. Ich habs wegen dem Material und der Lahmheit verkauft, will mir aber wieder eines kaufen, weiß aber noch nicht, obs ein 1er oder 2er wird. Das 2er ist auf jeden Fall relativ flott und ein brauchbares Boot für längere Touren. Also von Kippeligkeit habe ich noch bei keinem Twist was bemerkt.

                        PS: Ich hab auch noch ein Gumotex Junior im Schrank. Kaum benutzt aber super robust und erstaunlich schnell für die Kleinheit, nur halt kaum tourentauglich, weil kaum Stauraum und eng. Falls mir jemand ein gutes Angebot macht, würde ich mich schweren Herzens davon trennen.

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gumotex Junior

                          Hier noch zwei Fotos:

                          Mein Gumotex Junior (siehe auch hier im BIETE-Bereich)



                          Mein Gumotex Twist 1, altes Modell, mit eigenem Evazote-Sitz, inzwischen verkauft:



                          Beim neuen Twist sitzt man ja auf einem dickeren Sitz. Deshalb könnte es vielleicht doch etwas kippeliger sein.

                          Das aktuelle 2er Twist ist aber definitiv nicht kippelig. Da habe ich auf der Globeboot und auf einer Tour schon (kurz) drin gesessen und nichts von Kippeligkeit bemerkt.
                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 14.09.2017, 22:52.

                          Kommentar


                          • Itchy ST
                            Fuchs
                            • 10.06.2009
                            • 1175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gumotex Junior

                            Hab mich seinerzeit für das Trekraft entschieden, weil es etwas schneller und viel angenehmer zu paddeln ist, als das Twist I. Hatte beide Boote auf ´ner Globeboot (Wannsee) im direkten Vergleich. Jeweils einen Packsack Tagesgepäck, was ich auch auf Tour mit hätte, vorne Boden-nicht obendrauf geschnallt. Beim Trekraft merkte ich den Unterschied. Mit Packsack eine bessere Stabilität (Wind), ohne wurde es schlingeliger. Zudem passt bei mir der Packsack genau als Fußstütze.
                            Beim Twist I kaum Unterschied ob mit oder ohne Packsack, das Teil hüpfte unkoordiniert auf den Wellen herum.
                            Ich komme mit dem Twist I nicht klar.

                            Hier hat einer das Twist I als Nachfolger für seinen Junior beschrieben:

                            https://rrbdpublic.wordpress.com/201...st-probefahrt/

                            Das Junior ist schneller als das Trekraft.

                            Einmal paddelte ich mit dem Junior eine Sommer Wochenendtour. Hund lag auf meinen Beinen + fast ganzes Gerödel obendrauf Heck/Bug geschnallt inkl. Transportkarre. Leer musste ich ein wenig aufpassen, dass das Boot nicht umknallt, kaum saß ich drin, war es stabil. Wäre aber nichts für über einen See bei etwas mehr Wind gewesen. Mit Gepäck, Hund, Trinkwasser u.s.w. komplett für die Tage kam ich bis auf ca. 95 kg Beladung und hatte genug Freibord. Angeben ist das Junior glaube ich mit 80kg.
                            Bei meinem Junior habe ich das Verdeck hinten weiter aufgeschnitten und Sitz nach vorne verlegt. So passt etwas Gepäck aufrecht rein und hinten in die Ecke etwas Zeugs. Ebenso wie vorne, wenn man die Fußstütze weglässt und Kleinkram hineinstopft. Wenn man zudem noch eine Öse rechts und links an den Seitenlaschen dran macht und mit Schnur oder Stoff eine Extra Halternung über die Beine bastelt, passt nochmal ein Packsack bequem auf´s Deck ohne das Fahrverhalten groß zu ändern. Geht bei mir so nur nicht, wegen dem Hund.
                            Vorne ein Packsack quer als Wellenbrecher und schon bekommt man für eine Minimaltour sein Gepäck unter.

                            Das Twist II ist für meine Begriffe sehr stabil, gerade beim Ein-und Ausstieg. Einer der Gründe, warum ich es habe. Keine großartigen Verenkungen oder Balanceakte mehr um ins Boot rein-oder rauszukommen. Egal, ob vom Strand oder Anlegesteg aus. Gepäck wird einfach reingeworfen, genug Platz für ´ne gängige Tour.
                            Ist zwar auch langsam im Verhältnis zu Faltbooten und Co., aber im Vergleich zu Junior und Trekraft gehts doch ein ganzes Stück schneller, komfortabler und kraftsparender voran.

                            Meine Waage zeigt mit Packsack knapp über 10 kg an. Bei einem Sitz und ohne Fußstütze (die taugt eh nichts und wird bei Fahrt durch Packsack und ´nen Riemen, was ich sowieso dabei habe ersetzt). Das Junior liegt bei 6 kg. Weiß nicht, wieviel bei Dir, sternchen, 4 kg Unterschied was ausmachen, bzw. 2,6 kg im Verhältnis zum Twist I. Zum Transport kannst Du vielleicht mit einer Sackkarre ausgleichen.
                            Ach ja, Finne nicht vergessen. Die wiegt auch nochmal ca. 0,450 kg und brauchst Du für beide Twist.
                            Zuletzt geändert von Itchy ST; 15.09.2017, 07:53.

                            Kommentar


                            • Flusspirat
                              Anfänger im Forum
                              • 28.07.2011
                              • 35
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gumotex Junior

                              Hi!
                              War schon mehrmals mit dem Gumotex Junior mit kleinem Gepäck unterwegs.
                              Immerhin: Ersatz Paddelklamotten, 1 Garnitur Landfein, Regenzeug, Tagesverpflegung und Leichhängematte
                              Den Großteil des Gepäcks vorn und hinten in Ortlieb Packsäcken verstaut auf Deck festgezurrt.
                              Kleinteile, Regenzeug und Bootszubehör (ebenfalls wasserdicht verpackt) vor den Füssen und hinter dem Sitz)
                              Kippelt zwar ein wenig - trotzdem hat das Junior noch genügend Endstabilität, um nicht gleich auf die Seite zu fallen.....
                              Die längste Tour ging in 2 Tagen auf der Tauber von Lauda nach Bronnbach.
                              Aber mit ÜN in Pension - für Zelt, Schlafsack und Kocher bietet das Junior doch zu wenig Raum.
                              Für Zelttouren habe ich mir ein Gumotex Twist1 zugelegt.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X