Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myfairlady
    Anfänger im Forum
    • 03.07.2017
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

    Ein großes beladenes Kajak fertig für eine Gepäcktour ist fast so schwer wie ein Klavier.
    Wie kriege ich, kleine Frau, wenn ich allein unterwegs bin, den Bootswagen unten drunter?
    Gibt es Tricks und Hilfsmittel wie man so eine Last manövriert? An Land und ins Wasser und wieder raus?
    wie handhabt ihr das??? was habt ihr für Algorithmen entwickelt? Meine Recherchen bei diversen Anbietern ergab nichts, was brauchbar wäre für diese Aufgabenstellung.

  • TommyRoeff
    Neu im Forum
    • 21.08.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

    Ich paddel auch gerne mal allein, bzw. bin letztens erst die Elbe runter ohne Begleitung.
    Meistens bleibt man bei so langen Touren aber nicht lange allein und findet schnell Anschluss oder aber es findet sich bei kleinen Dingen wie Boot auf den Bootswagen heben jemand der kurz hilft.
    Und nun ja auch das gehört bei einer Kajak Gepäck Tour nun einmal dazu, dass man sein Boot ev. auch mal ausräumen und den ganzen Kram von Hand umtragen muss...

    Gruß...

    Kommentar


    • Itchy ST
      Fuchs
      • 10.06.2009
      • 1174
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

      Wenn Dir der Kahn zu schwer ist, hilft be-und entladen, wenn das Boot im Wasser ist.
      Zwar umständlich, dennoch besser, als sich einen Bruch zu heben.

      Bootswagenansprüche: sandtaugliche Reifen, Stütze, darf nicht wegklappen beim Aufladen.
      Falls Du an einem Strandabschnitt anlandest, kannst Du den Bootswagen drunterheben, während das Kajak noch halb im Wasser liegt.
      An Anlegestegen wird es schwieriger, da bleibt nur Boot über Anlegestegkante an Land ziehen, Bootswagen drunter-fertig.

      Auf Hilfe von anderen würde ich mich nicht verlassen, wenn Du alleine unterwegs bist.

      Kommentar


      • blackteah
        Dauerbesucher
        • 22.05.2010
        • 777
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

        Ich habe bisher das Boot (Kanadier) immer entladen bevor ich es auf den Wagen gehoben habe. Man kann es ja auch be- und entladen, wenn es noch im Wasser liegt. Zumindest zur Hälfte rausziehen oder das Ende noch reinschieben habe ich meist geschafft, auch mit Gepäck für zwei Leuten drin.
        Wenn das Boot dann auf dem Wagen ist kannst du das ganze Zeug wieder reinwerfen.

        Ich war zwar bisher nur zu zweit unterwegs, aber ich vermute mal dass die Koordination da wohl eher ein Problem ist als das Gewicht. Wir haben es immer so gemacht, dass einer den Wagen gehalten und festgebunden hat und der andere das Boot drauf gehoben hat. Vielleicht gibt es ja Bootswagen mit Stütze oder Bremse? Dann braucht man den zweiten Mann zum halten nicht.

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16935
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

          ich hab schon solfahrer gesehen, die den bootswagen im wasser an- und abgebaut haben - da übernimmt der auftrieb das heben und halten ;)

          falls du bastelaffin bist schau dir mal meinen klappbootswagen an
          420

          Kommentar


          • Katsche
            Dauerbesucher
            • 06.10.2016
            • 954
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

            Ich belade mein Kajak immer so, dass ich ganz vorne leichte, aber sperrige Sache reinmache (Kleidung, Schlafsack), die beim Rein- und Rausheben drinnen bleiben können. Direkt hinter die Füße kommt was schweres, da ich da schnell rankomme. Genauso mach ich es achtern. Hinter den letzten Spant leichtes, aber die schweren Sachen direkt hinter den Sitz. So ist das Kajak dann auch gut getrimmt und beweglich.

            Beim Umtragen muss ich mir dann nur die schweren Packsäcke (Zelt, Futter, Wanderschuhe, Köcher+Töpfe, etc.) schnappen und kann dann das Kajak rausheben. Ein nasses Kajak wiegt leider immer mehr als ein leichtes...

            Es ist eh nicht genial, ein voll beladenes Kajak hochzuheben. Manchen sagen, dass muss es aushalten... Aber wenn nicht, hat man den Salat und besser wird es auch nicht davon.

            Wenn das Kajak dann auf dem Bootswagen steht, packe ich einen Teil der Packsäcke wieder ins Boot (über dem Bootswagen) und nehme den Rest in einem (Pack-)Rucksack auf den Rücken.

            Beim wieder ins Wasser lassen, dann alles in umgekehrter Reihenfolge.

            Kommentar


            • klabauter
              Gerne im Forum
              • 03.06.2009
              • 56
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

              Bei Salzwasser sollte man drauf achten, dass der Bootswagen das Salz aushält. Der korrodiert sonst sehr schnell. Manchmal kann man schlecht das im Wasser liegende Boot entladen, z. B. bei Wellenschlag, saukaltem Wasser oder sehr rutschigem Untergrund. Seit neuestem benutzen wir einen Fender aus dem Jachtbedarf, und das volle Boot erstmal aus dem Wasser ziehen zu können (Auf Fels oder Beton geht das am besten). Dann kann man entladen, den Wagen drunter packen und das Gepäck (möglichst über dem Wagen) wieder einladen. Der Fender ist so etwa 50 cm lang und hat einen Durchmsser von ca. 15 cm. Bekannte benutzen stattdessen einen viel größeren aufblasbaren Auftriebskörper für Jollen. Geht gut, ist aber umständlich.

              Kommentar


              • nrw48
                Erfahren
                • 06.03.2017
                • 410
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                Welchen Bootswagen hast du denn ?

                Mit einer Deichsel am Bootswagen wird die Sache für dich vermutlich einfacher. Dann hebt man das Bootsende an und schiebt den Bootswagen Stück für Stück darunter mit mehr Kontrolle.
                Eventuell reicht ein Sackkarren-Bootswagen da bereits.
                Die Kontrolle des Bootswagens wird dann einfacher,
                Ebenso könnten größere Reifen auch helfen, da es Vorort ja sehr unterschiedlich sein kann.
                Ein/Ausstiegstellen und das Gelände sind mal steil/eben/stufig,etc. und der Weg bei Umtragungen/ÖNV/zum Auto,etc. mitunter weit.

                Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, allerdings ehr Richtung Vielseitigekit, ÖNV, Breite,Transportgewicht, Handwagen, Nutzung per Fahrrad, etc., da ich teilweise auch noch das Boot meines jungen Begleiters (9) irgendwie mitbekommen muß auf einem Bootswagen.
                Meine persönliche Lösung war dann einen Bootswagen mit Deichsel zu nutzen, an deren Ende eine Fahrradkupplung ist. Die Deichsel ist abnehmbar. Damit kann man dann auch das Auto(am Ziel) abstellen und zum Start radleln.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                  Entweder entladen, aufschnallen und wieder beladen oder meine Methode:

                  -Boot auf ebene Fläche mit Platz daneben legen
                  -Bootswagen am Heck neben das Boot legen, dass die vordere Auflagefläche oben ist, Längsachse leicht zum Boot gedreht
                  -Boot am Heck anheben und auf dem Bug drehen, bis es über dem Bootswagen ist
                  -Boot auf Bootswagen ablegen
                  -Bootswagen ankippen und auf die Räder stellen
                  -Boot verzurren
                  fertig

                  Kommentar


                  • HAL 23562
                    Dauerbesucher
                    • 31.12.2005
                    • 558
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?
                    • Bootswagen neben Boot stellen, genau auf der Höhe, wo er später unter dem Boot sein soll (bei mir meist hinterer Lukenteil)
                    • Vordersteven anheben, Boot mit ein oder zwei Schritten seitwärts über Bootswagen bringen und absetzen (Drehpunkt Achtersteven)
                    • Bootswagen nochmal korrigieren und festschnallen - fertig!

                    So habe ich es schon viele Jahre mit diversen Booten auf meinen Faltboottouren gemacht. Funzt aber nur, wenn der Bootswagen eine Stütze hat und Deine Ärmchen nicht zu schwach sind (wovon man bei einer Paddlerin wohl ausgehen darf )

                    HAL
                    Vieles kommt - aber alles geht!

                    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                    Kommentar


                    • Myfairlady
                      Anfänger im Forum
                      • 03.07.2017
                      • 26
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                      Hallo an alle!
                      Meine Zwischenmeldung !
                      Meine hardware besteht
                      >>aus einem Schlauchboot ( Riverstar von Grabner, wiegt unbeladen 30kg), den fahre ich allein mit meiner großen Hütehündin, die aufrecht stehend mir bis zur Nase reicht, also wirklich groß ist....
                      >> und der Bootswagen ist ein Herkules, dessen Querstange ( =die zwischen den Rädern) flexibel verschiebbar ist. Die Leute von Carokanu haben mich super beraten am Tel. und so konnte ich die richtige Variante zusammenstellen.

                      wenn alles mal aufgestellt ist, ist das Fahren mit dem Bootswagen über Land völlig ok.
                      Die Schwierigkeiten liegen beim Rangieren, Boot rauf auf den Bootswagen , steileres Ufergelände (auch wenns nicht so arg hoch ist), usw. Diese Umstände, die ja zum Paddeln durchaus dazu gehören, machen mir zu schaffen.

                      Wie hier schon geschrieben wurde, ist es wahrscheinlich nicht notwendig ein Gewichtsproblem. Noch hänge ich aber im Gewichtsmodus fest. Elegantere Manövrierlösungen versuche ich zu finden.....

                      Ach ja, eine Bastlerin mit Schraubambitionen bin ich nicht, nur wenns nicht anders geht, mach ich das. Ich kann das auch gar nicht ordentlich genug.

                      Aber es gibt einige gute Tipps zum Handling hier! Ich lese mal weiter!!

                      Kommentar


                      • Myfairlady
                        Anfänger im Forum
                        • 03.07.2017
                        • 26
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                        Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
                        • Bootswagen neben Boot stellen, genau auf der Höhe, wo er später unter dem Boot sein soll (bei mir meist hinterer Lukenteil)
                        • Vordersteven anheben, Boot mit ein oder zwei Schritten seitwärts über Bootswagen bringen und absetzen (Drehpunkt Achtersteven)
                        • Bootswagen nochmal korrigieren und festschnallen - fertig!

                        So habe ich es schon viele Jahre mit diversen Booten auf meinen Faltboottouren gemacht. Funzt aber nur, wenn der Bootswagen eine Stütze hat und Deine Ärmchen nicht zu schwach sind (wovon man bei einer Paddlerin wohl ausgehen darf )

                        HAL
                        Hallo, Mr. HAL, ja, mein Herkules hat eine Standstütze....
                        aber so richtig vorstellen kann ich mir nicht, wie du du das meinst.
                        Du bist offenbar ein alter Seemann? Was ist denn ein Achtersteven und was ein Vordersteven?
                        Man soll also an einem Ende anheben, und das Boot über den Bootwagen drehen (Drehpunkt anderes Ende) ?????

                        Kommentar


                        • Myfairlady
                          Anfänger im Forum
                          • 03.07.2017
                          • 26
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          Entweder entladen, aufschnallen und wieder beladen oder meine Methode:

                          -Boot auf ebene Fläche mit Platz daneben legen
                          -Bootswagen am Heck neben das Boot legen, dass die vordere Auflagefläche oben ist, Längsachse leicht zum Boot gedreht
                          -Boot am Heck anheben und auf dem Bug drehen, bis es über dem Bootswagen ist
                          -Boot auf Bootswagen ablegen
                          -Bootswagen ankippen und auf die Räder stellen
                          -Boot verzurren
                          fertig
                          Ist diese Technik so wie im Nächsten Post von HAL?

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                            Nimm die Deichsel als Stuetze,der kurze Buegel rutscht dir weg wenn du das Boot kaum anheben kannst.Bleibt warscheinlich nur ent- und neu beladen

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                              Zitat von Myfairlady Beitrag anzeigen
                              Ist diese Technik so wie im Nächsten Post von HAL?
                              Ähnlich aber für Bootswagen ohne Stütze. Geht also definitiv auch ohne solche.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                Ähnlich aber für Bootswagen ohne Stütze. Geht also definitiv auch ohne solche.
                                Aber nicht beim Herkules

                                Kommentar


                                • HAL 23562
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.12.2005
                                  • 558
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                                  Zitat von Myfairlady Beitrag anzeigen
                                  ... Du bist offenbar ein alter Seemann? Was ist denn ein Achtersteven und was ein Vordersteven?
                                  Man soll also an einem Ende anheben, und das Boot über den Bootwagen drehen (Drehpunkt anderes Ende) ?????
                                  Äh, alter Seemann? Nee, mehr Süßwasser-Vollmatrose!
                                  Vordersteven - vorderes Bootsende oder Bug
                                  Achtersteven- hinteres Bootsende oder Heck

                                  Das Boot liegt neben dem Bootswagen. Du hebst es an einem Ende an. Dann liegt es nur noch auf dem anderen Ende (Drehpunkt). Jetzt soweit zur Seite mit dem Bootswagen gehen, dass sich das Boot quasi wie ein Uhrzeiger über den Bootswagen dreht. Boot vorsichtig auf Bootswagen runterlassen. Bootswagen ggf. noch ausrichten und festschnallen.
                                  Problem: Je höher der Bootswagen, je höher mußt Du das Boot heben, um über den Wagen zu kommen. Ggf. einige Gepäckstücke rausnehmen.

                                  HAL
                                  Vieles kommt - aber alles geht!

                                  Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                                    Wagenheber ?

                                    Nee im Ernst, wenn ´s nicht möglich ist in vollbepacktem Zustand an einem Ende ausreichend anzuheben, würde ich auch entladen und dafür sorgen, daß das schnell geht. Also die schweren Sachen gut erreichbar verstauen, größere Pcksäcke soweit möglich. Es gibt auch die andere Situation, daß man an einem relativ steilen Ufer das schwere Boot nicht aus dem Wasser bekommt - da ist´s ähnlich. Oder eine Umtragestelle, die erstmal steil nach oben verläuft. Da schafft man es ggf. trotz Bootswagen nicht das Boot zu bewegen und auch dann....

                                    Kommentar


                                    • janhimp
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.11.2013
                                      • 501
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                                      Moin Fairlady!
                                      Da auch ich überwiegend allein, aber mit einem Faltboot, unterwegs bin, nutze ich eine luftgefüllte Transportrolle -also etwas Ähnliches wie den zuvor erwähnten Fender-, um das Boot aus dem Wasser und wieder hinein zu transportieren, sowie im Uferbereich zu rangieren. Be- und entladen geschieht am besten, Boot & Kräfte schonend, wenn das Boot im Wasser ist. IKEA-Taschen oder Vergleichbares nehmen mehrere wasserdichte Säcke in den üblichen kajaktauglichen Größen auf und lassen sich auch gut auf den Schultern tragen. Wenn es sonst keine Möglichkeiten zum Festmachen des schwimmenden Bootes gibt, sind zwei fest im Boden verankerte Heringe an den Festmachleinen hilfreich. Wenn ich mein Boot mit der Spitze, also dem Bug oder Vordersteven darauf liegen habe, funktioniert das beschriebene Drehen über und auf den Bootswagen einfacher, als wenn der Bug auf der Erde liegt. Zurück zur Rolle. Sie ist mit "Portata" beschriftet, trägt angeblich 200 kg, ist 120 cm lang, rund 20 cm im Durchmesser und im Yachtzubehörhandel ebenso wie beim großen Fluss erhältlich. Um sie gegen Steine etc. noch unempfindlicher zu machen, habe ich ihr einen Bezug aus LKW-Plane gemacht, der an beiden Seiten wie ein Schlummerrollenbezug zugebunden wird. Ein Planenmacher wird Dir solchen Bezug aber auch herstellen können. Ich transportiere meine Luftrolle immer aufgeblasen über dem Bootswagen auf dem Heck und entlüfte sie nur für den Transport des verpackten Bootes. Weniger zimperliche Kameraden nutzen auch schon mal einen mit Luft (auf)gefüllten robusten Packsack als Rolle. Vielleicht machst Du damit einfach mal einen Versuch?
                                      Mit freundlichem Ahoi,
                                      Janhimp
                                      Zuletzt geändert von janhimp; 07.09.2017, 10:49.

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                                        Möchte nur darauf hinweisen, das Gepäck nicht nur nach erreichbarkeit der schweren Sachen zu stauen, sondern auch auf einen Trimm des beladenen und besetzten Bootes zu achten, sonst leidest Du bei Seitenwind. Je nach Bootsform ist auch die Geschwindigkeit merklich langsamer, bzw. das Paddeln merklich schwerer. Mein Ladoga z.B. ist zwar einfacher im Heck zu be- und entladen, mag aber Hecklastigkeit gar nicht. Als einfaches Trimmgewicht nutze ich einen Wassersack (10l) im Fussraum. Das gibt kompakte Masse und muss nicht auf dem An- und Abreiseweg geschleppt werden.
                                        Als "Bootsrolle" kann übrigens auch der Beutel mit dem Schlafsack (der ist bei mir immer der rundeste) in einen einfachen Baumwoll Einkaufsbeutel gesteckt und verwendet werden. Oder eine zusammengerollte, nicht aufblasbare Isomatte. Bootskiele (selbst bei Faltbooten) sind aber robuster, als mancher glaubt, deshalb mache ich mir diese Mühe selten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X