Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

    Ich sage jetzt mal ketzerisch (also bitte nicht falsch verstehen), dass Du vielleicht langfristig entweder nach Paddelpartnern, einem leichteren Boot, einem Boot aus anderem Material, vielleicht sogar einem Festboot, schauen solltest. Hintergrund: Ich kenne das Grabner Discovery (23 kg) und tue mich schwer, das Ding hochzuheben. Auch wenn es leer ist, finde ich es erheblich schwerer zu handhaben, als mein (23 kg) Festboot, und es beladen selbst kurze Strecken einen Hang hochzuziehen, möchte ich mir nicht vorstellen. Ein PE Boot zieht man ohne Rücksicht auf Verluste. Eine Gummiente ist empfindlicher und "klebt" anders am Boden Ich finde auch das Rangieren des Discovery, z.B. Drehen, nicht gerade einfach. Von der Technik her haben HAL und Co. alles gesagt, aber das Boot hoch- und rumzuwuchten, ist schon wegen der Materialeigenschaften und anderen Steifigkeit schwierig.
    Die Idee, eine Rolle drunter zu legen, halte ich für super. Dann kommt das Boot schon mal höher und der Winkel wird anders, um es draufzuheben. Ansonsten heißt es experimentieren und üben. Ich hab gerade meine Stütze ruiniert, trotzdem kriege ich es mittlerweile hin, das Boot draufzuwerfen und dann über dem Boot stehend den Bootswagen an die richtige Stelle zu ziehen. Vielleicht kann man auch den Bootswagen noch modifizieren, damit man besser korrigieren kann. Trotzdem bin auch ich schon mal kräftemäßig an Grenzen - gerade wenn ich lange gepaddelt bin - und möchte mir 30 kg Boot nicht vorstellen.
    Ich nutze statt der Ikeatasche übrigens einen Hikorucksack, Hiko Trek, der lässt sich noch einfacher tragen, auch wenn er ein etwas größeres Packmaß hat.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

      Stimmt schon, mein HTPE-Boot ziehe ich einfach auf die Felsen rauf. Wobei ich zum Umtragen dann lieber das leichtere GFK-Boot habe, was dafür schon wieder empfindlicher ist und vielleicht in einigen Jahren wird´s dann nochmal leichter werden müssen ?

      Kommentar


      • Myfairlady
        Anfänger im Forum
        • 03.07.2017
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

        Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
        Moin Fairlady!
        Da auch ich überwiegend allein, aber mit einem Faltboot, unterwegs bin, nutze ich eine luftgefüllte Transportrolle -also etwas Ähnliches wie den zuvor erwähnten Fender-, um das Boot aus dem Wasser und wieder hinein zu transportieren, sowie im Uferbereich zu rangieren. Be- und entladen geschieht am besten, Boot & Kräfte schonend, wenn das Boot im Wasser ist. IKEA-Taschen oder Vergleichbares nehmen mehrere wasserdichte Säcke in den üblichen kajaktauglichen Größen auf und lassen sich auch gut auf den Schultern tragen. Wenn es sonst keine Möglichkeiten zum Festmachen des schwimmenden Bootes gibt, sind zwei fest im Boden verankerte Heringe an den Festmachleinen hilfreich. Wenn ich mein Boot mit der Spitze, also dem Bug oder Vordersteven darauf liegen habe, funktioniert das beschriebene Drehen über und auf den Bootswagen einfacher, als wenn der Bug auf der Erde liegt. Zurück zur Rolle. Sie ist mit "Portata" beschriftet, trägt angeblich 200 kg, ist 120 cm lang, rund 20 cm im Durchmesser und im Yachtzubehörhandel ebenso wie beim großen Fluss erhältlich. Um sie gegen Steine etc. noch unempfindlicher zu machen, habe ich ihr einen Bezug aus LKW-Plane gemacht, der an beiden Seiten wie ein Schlummerrollenbezug zugebunden wird. Ein Planenmacher wird Dir solchen Bezug aber auch herstellen können. Ich transportiere meine Luftrolle immer aufgeblasen über dem Bootswagen auf dem Heck und entlüfte sie nur für den Transport des verpackten Bootes. Weniger zimperliche Kameraden nutzen auch schon mal einen mit Luft (auf)gefüllten robusten Packsack als Rolle. Vielleicht machst Du damit einfach mal einen Versuch?
        Mit freundlichem Ahoi,
        Janhimp
        Hallo Janhimp, anhand deiner theoretischen Beschreibung kapiere ich nicht wie du du das meinst mit der luftgefüllten Rolle. Hast du keine Fotos oder ein Video, dass ich mir vorstellen kann, wie das mit den Transportrollen funktionieren soll.
        Wenn ich bei Google oder YT suche, kommt mir alles entgegen, nur nicht annähernd was du du beschreibst. Selbst im Yachtzubehör suche ich vergeblich. Es werden mir z.B. Slipräder gezeigt zum Unterschrauben, um das Boot aus dem Wasser zu ziehen.
        Ich glaube langsam, wir reden an einander vorbei. Ich habe ein Wanderkajak und kein riesen Segelboot. Und in der Segelbootszene werden diese Luftkissen benutzt, um die Boote im Hafen vor gegenseitigen Beschädigungen zu schützen. Desweiteren werden Outtrigger Selbstbauvarianten gezeigt, die werden als Kippschutz genommen. Sowas hat die Firma Grabner auch. Das brauche ich nicht.
        Bitte poste Fotos, oder nenn mir ein Video.
        Gruß, MFL

        Kommentar


        • Myfairlady
          Anfänger im Forum
          • 03.07.2017
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Ich sage jetzt mal ketzerisch (also bitte nicht falsch verstehen), dass Du vielleicht langfristig entweder nach Paddelpartnern, einem leichteren Boot, einem Boot aus anderem Material, vielleicht sogar einem Festboot, schauen solltest. Hintergrund: Ich kenne das Grabner Discovery (23 kg) und tue mich schwer, das Ding hochzuheben. Auch wenn es leer ist, finde ich es erheblich schwerer zu handhaben, als mein (23 kg) Festboot, und es beladen selbst kurze Strecken einen Hang hochzuziehen, möchte ich mir nicht vorstellen. Ein PE Boot zieht man ohne Rücksicht auf Verluste. Eine Gummiente ist empfindlicher und "klebt" anders am Boden Ich finde auch das Rangieren des Discovery, z.B. Drehen, nicht gerade einfach. Von der Technik her haben HAL und Co. alles gesagt, aber das Boot hoch- und rumzuwuchten, ist schon wegen der Materialeigenschaften und anderen Steifigkeit schwierig.
          Die Idee, eine Rolle drunter zu legen, halte ich für super. Dann kommt das Boot schon mal höher und der Winkel wird anders, um es draufzuheben. Ansonsten heißt es experimentieren und üben. Ich hab gerade meine Stütze ruiniert, trotzdem kriege ich es mittlerweile hin, das Boot draufzuwerfen und dann über dem Boot stehend den Bootswagen an die richtige Stelle zu ziehen. Vielleicht kann man auch den Bootswagen noch modifizieren, damit man besser korrigieren kann. Trotzdem bin auch ich schon mal kräftemäßig an Grenzen - gerade wenn ich lange gepaddelt bin - und möchte mir 30 kg Boot nicht vorstellen.
          Ich nutze statt der Ikeatasche übrigens einen Hikorucksack, Hiko Trek, der lässt sich noch einfacher tragen, auch wenn er ein etwas größeres Packmaß hat.
          Hallo Torres, dein Vorschlag ist völlig daneben, so was in der Art , such dir einen Partner, oder, kauf dir ein leichteres Boot.
          Auf der Ebene diskutiere ich nicht!
          P.S. Den Discovery gibt es überhaupt nicht mehr, nur zur Info!

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30671
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

            Das war wirklich nicht böse gemeint! Ich habe die gleichen Probleme wie Du, und mache es mittlerweile so. Sonst könnte ich bestimmte Touren nicht machen. Es gibt einfach nur begrenzt technische Lösungen und selbst Entladen des Bootes ist nicht immer praktikabel.

            Das war wirklich nicht als persönlicher Angriff, sondern als realistische Einschätzung gemeint.

            Edit:

            P.S. Den Discovery gibt es überhaupt nicht mehr, nur zur Info!
            Den fährt mein Paddelpartner, balticskin. https://www.outdoorseiten.net/forum/...auf-der-Warnow
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3338
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

              Zitat von Myfairlady Beitrag anzeigen
              Hallo Torres, dein Vorschlag ist völlig daneben, so was in der Art , such dir einen Partner, oder, kauf dir ein leichteres Boot.
              Auf der Ebene diskutiere ich nicht!
              Die Frage war ja, wie Du ein 'Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?' kannst.
              Was willst Du denn da hören?
              Das zu hebende Gewicht zu reduzieren, die Handhabbarkeit zu verbessern oder Dir helfende Hände zu suchen, sind sicher nicht die schlechtesten Ratschläge für Dein Problem.
              Die Ursache dafür könnte einfach woanders liegen, als Du vermutest...
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • janhimp
                Dauerbesucher
                • 19.11.2013
                • 501
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                Moin Fairlady!
                Die Transportolle habe ich doch so genau wie möglich beschrieben - vielleicht findest Du sie aber auch nur als "Sliprolle" angeboten. Und wenn Du sie siehst, wird Dir auch klar, warum es dazu weder Bilder noch Filme gibt, weil ihr Gebrauch selbsterklärend ist.
                Mit freundlichem Ahoi,
                Janhimp

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                  wenn du hier raus willst ,hilft nur ausladen



                  die Stütze am Herkules ist nicht stabil genug!

                  Kommentar


                  • sternchen
                    Erfahren
                    • 07.04.2017
                    • 113
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                    moin,moin,ich habe jahrelang Touren alleine gemacht.Einfach deswegen weil andere die Zeit nicht hatten oder es aus anderen Gründen nie geklappt hat.Hab mich auch damals mit den sauschweren ,geliehenen Neckys und wie sie alle hießen abgeschleppt.Ich habe nie einen Bootswagen benutzt.Hab bei meinen Touren nicht so sehr oft umtragen müssen.Wenn doch dann hab ich das Boot eben entladen.Muß dazu sagen das ich aber auch immer spartanisch ausgerüstet war.

                    Heute will und kann ich es mir nicht mehr antun(Rheuma ,Alter,etc.) Will mein liebstes Hobby aber nicht aufgeben und hab eben aus diesem Grund nach sehr ,sehr leichten Booten gesucht.Also so schlecht ist doch der Vorschlag allgemein nicht nach einem leichteren Boot zu suchen. Was natürlich blöde ist ist zum Beispiel der fehlende Stauraum. Ich bin auch schon wieder auf der Suche ,denn mein Junior ist mir zu klein,bzweise fühle ich mich irgendwie nicht so sicher in dem kleinen Ding.
                    Lady möchte ich aber dennoch
                    Hab das aber alles näher beschrieben. vor my Fairlady möchte ich meinen Sonnenhut ziehen,alle Achtung,das ist schon ne Leistung!!!

                    Kommentar


                    • sternchen
                      Erfahren
                      • 07.04.2017
                      • 113
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                      Hallo, unbekannte Lady, warst Du es etwa Miite Juni oder so in Carwitz.Da war nämlich auch eine Frau mit einem Grabner alleine unterwegs,der ich meine Hilfe angeboten habe.Die hatte auch ganz schön zu kämpfen mit dem Gewicht des Bootes

                      Ansonsten hätte ich mal die Idee sich kennenzulernen ,vielleicht Lust mal ne kleine Tour gemeinsam zu machen. Ich finds schon schön ab und zu mal gemeinsam zu paddeln und nicht immer alleine.

                      Kommentar


                      • Myfairlady
                        Anfänger im Forum
                        • 03.07.2017
                        • 26
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                        wenn du hier raus willst ,hilft nur ausladen



                        die Stütze am Herkules ist nicht stabil genug!
                        Hallo Lutz, auspacken, das ist mir klar und so geht es auch Leuten mit Plastebooten. Ein Paddelfreund erzählte mir von seiner Lahntour, wo er an solchen Treppenufern auch keine andere Chance hatte, als auszupacken, warten bis ein Trage-Helfer des Wegs kommt, auf Wagerl umtragen oder zum CP tigern.... Das sind die Geheimnisse des Paddelns aus dem Hintergrund, die nicht gerne offiziell berichtet werden, aber eigentlich mindestens genauso interessant sind wie Berichte über die schöne Landschaft!

                        Kommentar


                        • Myfairlady
                          Anfänger im Forum
                          • 03.07.2017
                          • 26
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                          hallo noch mal !
                          Ich habe mich nun für die Deichsel als Zusatz zum Herkules entschieden. Diese Variante überzeugt mich, weil ich ja den Herkules eh schon habe.

                          in einem Beitrag habe ich gelesen, wie lang diese Deichsel mindestens sein soll... Ich finds nimmer.... :-( *snief*
                          kann mir bitte jemand Genaueres dazu sagen? geht das nach der eigenen Körpergröße? Mal zur Info: Ich bin 157cm lang :-) Oder geht das nach der der Höhe vom Bootssackerl + Krempel?

                          Danke schon mal...

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                            Nimm eine teilbare,und lass dir in Griffhoehe noch eine Oese fuer ein Gurtband anbringen!

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11927
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                              Schau da mal rein, da hab ich einige Konstruktionen mit Deichsel gesehen... vielleicht kannst du die Besitzer direkt ansprechen.
                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...dy-Erfahrungen

                              Kommentar


                              • nrw48
                                Erfahren
                                • 06.03.2017
                                • 410
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                                Boot aufblasen und testen würde ich einmal spontan sagen, wenn du eh bereits einen Herkules hast.
                                Probiere vielleicht erst einmal einen Besenstiel,etc aus, den du mit Band/Klebeband/Zurrgurt fixierst.

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Vollgepacktes Wanderkajak allein auf den Bootswagen heben?

                                  Zitat von Myfairlady Beitrag anzeigen
                                  hallo noch mal !
                                  Ich habe mich nun für die Deichsel als Zusatz zum Herkules entschieden. Diese Variante überzeugt mich, weil ich ja den Herkules eh schon habe.

                                  in einem Beitrag habe ich gelesen, wie lang diese Deichsel mindestens sein soll... Ich finds nimmer.... :-( *snief*
                                  kann mir bitte jemand Genaueres dazu sagen? geht das nach der eigenen Körpergröße? Mal zur Info: Ich bin 157cm lang :-) Oder geht das nach der der Höhe vom Bootssackerl + Krempel?

                                  Danke schon mal...
                                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1608844

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X