[SE] Wochenendtrips und Angeln im Herbst in Norrbotten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • redragon
    Erfahren
    • 29.05.2008
    • 248
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Wochenendtrips und Angeln im Herbst in Norrbotten

    Moin!

    Da ich das Glück habe, bis Weihnachten in Luleå studieren zu dürfen, würde ich die Zeit auch gerne nutzen um ein bisschen die Natur zu genießen.

    Bis jetzt haben wir einen 6-Tage-Trip von Saltoluokta nach Kvikkjokk auf dem Kungsleden geplannt (Hüttentour).
    Gerne würde ich aber auch die Wochenenden bei gutem Wetter für kürzere Trips nutzen. Da der Winter naht ist ja dafür leider auch nichtmehr allzu viel Zeit
    Hat jemand ein paar Tips wos sich lohnt, hinzufahren? Muss auch nicht unbedingt Fjäll sein.

    Weiterhin würde ich auch gerne nochmal angeln gehen. Bevorzugt auf Salmoniden mit der Fliege. Dafür wurde mir in einem Laden der Bureälven 2h südlich empfohlen. Der ist nun aber verständlicherweise vom 01.09 bis 14.10 wegen der Lachs- und Meerforellenwanderung gesperrt. Da deutsche und englische Informationsquellen im Internet eher rar und meine Schwedischkenntnisse leider noch nicht so gut sind, ist die Informationsbeschaffung ziemlich mühselig. Darum hab ich die Hoffnung, das hier einer Bescheid weiß. Sind denn alle Flüsse hier gesperrt in der Zeit? Kennt jemand kleiner Flüsse, die sich auch im Herbst lohnen?

    Schönen Gruß aus Schweden,

    Erwin
    Search the red T

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Wochenendtrips und Angeln im Herbst in Norrbotten

    Da deutsche und englische Informationsquellen im Internet eher rar und meine Schwedischkenntnisse leider noch nicht so gut sind, ist die Informationsbeschaffung ziemlich mühselig.
    Dann wird's aber Zeit, ist doch gar nicht schwer, obwohl ich eigentlich kein Angler bin, du wohnst doch mitten im Paradies.
    Mehr Auswahl, wenn man etwas fährt gbts doch kaum, gerade für Flugfiske.


    http://www.sportfiskeguide.se/spfgui...tm#fiskevatten

    http://www.lansstyrelsen.se/Norrbott...s/default.aspx
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • maahinen
      Erfahren
      • 01.02.2014
      • 303
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Wochenendtrips und Angeln im Herbst in Norrbotten

      Hej,
      hast du schon bei Turistbyrå gefragt?
      (Skeppsbrogatan 17, Kulturens hus)
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort niemand Englisch oder Deutsch spricht...

      Kommentar


      • redragon
        Erfahren
        • 29.05.2008
        • 248
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Wochenendtrips und Angeln im Herbst in Norrbotten

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Dann wird's aber Zeit, ist doch gar nicht schwer, obwohl ich eigentlich kein Angler bin, du wohnst doch mitten im Paradies.
        Mehr Auswahl, wenn man etwas fährt gbts doch kaum, gerade für Flugfiske.


        http://www.sportfiskeguide.se/spfgui...tm#fiskevatten

        http://www.lansstyrelsen.se/Norrbott...s/default.aspx
        Bin ja auch schon fleißig am lernen. Aber für so spezifische Texte reichts dann doch dann noch nicht für einen flüssigen Lesefluss :/

        Aber Danke für die Links Ich wurstel mich da mal durch. In nem anderen Geschäft wurde mir jetzt auch der Kalix empfohlen. Na mal schauen^^

        Zitat von maahinen
        Hej,
        hast du schon bei Turistbyrå gefragt?
        (Skeppsbrogatan 17, Kulturens hus)
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort niemand Englisch oder Deutsch spricht...
        Die Dame spricht hervorragend Englisch. Aber eine spezifische Antwort, wo man fischen gehen kann, konnte sie mir auch nicht geben. Aber ich werde morgen nochmal hin um nach Wochenendwanderungen zu fragen
        Search the red T

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Wochenendtrips und Angeln im Herbst in Norrbotten

          Turistinfo hilft da nicht, aber jeder Laden für Ausrüstung. Man kauft ein paar Dinge und fragt einfach.

          https://www.google.de/search?q=luleå...obile&ie=UTF-8
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Gundhar
            Erfahren
            • 02.01.2007
            • 433
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Wochenendtrips und Angeln im Herbst in Norrbotten

            Hier gibts Infos in Englisch und mit Karte:

            http://www.lansstyrelsen.se/Norrbott...y_Overview.pdf
            http://www.lansstyrelsen.se/Norrbott...y_Overview.pdf

            Kommentar


            • sarek2007
              Erfahren
              • 22.08.2007
              • 449
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Wochenendtrips und Angeln im Herbst in Norrbotten


              Aufpassen :1.9. bis 14.10. ist Schonzeit für Forellen, weil sie laichen nicht wegen Lachsen und Meerforellen.

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2060
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Wochenendtrips und Angeln im Herbst in Norrbotten

                moin, als Ausflugsziele bieten sich ebenfalls an: Die Schären allgemein, besonders Bjuröklubb. Das Grenzgebiet Tornedalen nördlich von Haparanda/Torino. Hier gibt es u. a. Stromschnellen mit uralten Lachsfischanlagen. Interessant ist das Gebiet auch Kulturhistorisch, wird doch hier eine besonderer schwedischer Dialekt gesprochen. Der Fluss ist die Grenze zu Finnland, einsam Ansiedlungen im Abstand einer Tagesreise. Da gibt es dann aus das berühmte Pajala. Nach einem Besuch in Pajala wird die Lulea wie eine grosse Stadt vorkommen.
                Die Schären vor Hparanda, mit dem Bus kommt man bis nach Sekarö, da gibt es (im Sommer???) einen Camping und ei wirklich sehr gutes (nicht billiges) Restaurant. Untypisch für den Norden: In Sekarö gab es einen Volksaufstand.
                Wenn es etwas urbaner sein darf: Naturkompaniet/Fjällrävenoutlet in Haparanda (nicht so gut gross wie Ö`vik). Intertesssant fand ich das Haparanda, d. h. die Läden vor der Stadt, die Bevölkerung Nordfinnlands bis hin nach Russland anziehen. Besondere Beachtung bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmittel: die Zeitgrenze verläuft auf der Brücke zwischen Torino und Haparanda.
                In Boden und werden Fjällknivenmesser hergestellt, in Karesunando.....ordentliche Lappenmesser.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Wochenendtrips und Angeln im Herbst in Norrbotten

                  [klugscheissmodus an]Turin, italienisch Torino liegt irgendwo im Piemont.

                  Ich nehme an du meinst Tornio, schwedisch Torneå [Klugscheissmodusaus]

                  In Boden und werden Fjällknivenmesser hergestellt
                  Nein, dort ist der Sitz der Firma Fällkniven, hergestellt werden die Teile in Japan.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Bulli53
                    Fuchs
                    • 24.04.2016
                    • 2060
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Wochenendtrips und Angeln im Herbst in Norrbotten

                    @ Cast. herzlichen Dank. So isses.
                    Aber: In Boden gibt es soweit ich mich erinnere einen Laden der FJ - Messer verkauft. Chance auf Schnäppchen? In Karesunando gibt es einen Fabrikverkauf, mit leider sehr unzuverlässigen Öffnungszeiten.
                    Zuletzt geändert von Bulli53; 08.09.2017, 11:44.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Wochenendtrips und Angeln im Herbst in Norrbotten

                      Naja, zumindest kannst du in Boden sicher alle Modelle mal in die Hand nehmen. Ob es günstiger wird?
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X