Mit dem Rad ins Büro - was zieht ihr an?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LaMarmotte
    Gerne im Forum
    • 04.01.2017
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit dem Rad ins Büro - was zieht ihr an?

    Hallo,

    ich bin derzeit in der glücklichen Lage, meinen täglichen Weg ins Büro mit dem Rad bestreiten zu können, Für die anstehende feucht-kühle Jahreszeit suche nun Inspirationen für ein passenderes Bekleidungskonzept.

    Was funktioniert für euch gut?

    Rahmenbedingungen bei mir:
    - Strecke: 6 km / 20 - 25 min, flach
    - Wetterlage: "Norddeutschland" (windig, Nebel, Nieselregen, kühl)
    - Einsatzbereich: ca. 0-10° Celsius
    - Möglichkeit zum Klamotten wechseln ist im Büro gegeben
    - eher zügige Fahrweise

    Konkret gesucht:
    - Wasserabweisende Jacke (richtige Regenkleidung ist zusätzlich vorhanden) (gern auch etwas länger geschnitten, quasi-bauchfrei mag ich nicht)
    - eine (oder zwei) Schichten zum drunterziehen, die wärmen, ohne dass ich völlig verschwitzt ankomme
    - halbwegs zivile Optik, gern auch zu halbwegs zivilen Preisen
    - Hose ist weniger wichtig. Jeans zählt als fahrradtaugliche Arbeitskleidung.
    - Bonuspunkte für die Empfehlung von Damenmodellen

    Ich freue mich aber auch über ganz allgemeine Hinweise.

    Was sind eure Favoriten, womit kombiniert ihr sie, was funktioniert gut und vor allem: warum? Und was nicht?

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit dem Rad ins Büro - was zieht ihr an?

    Jeans, halbwegs dichte Softshell plus Regenradar
    An miesen Tagen Regenhose drüber, geht ggf. auch erst unterwegs wenn das Schuhwerk nicht zu gewaltig ist.
    Außentemperatur mit der darunterliegenden Schicht ausregeln
    Im Bereich um 5°C minimal dünne Fleece-Handschuhe, bei Null Grad dickere.
    Fleecemütze generell angenehmer als Kaputze, aber die Softshell sollte trotzdem eine haben (wg. Regen).
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit dem Rad ins Büro - was zieht ihr an?

      Zitat von LaMarmotte Beitrag anzeigen
      - Möglichkeit zum Klamotten wechseln ist im Büro gegeben
      - eher zügige Fahrweise
      Wenn Du die Fahrweise beibehalten willst, dann nutze die gebotene Möglichkeit denn bei der Fahrweise wirst Du das

      Zitat von LaMarmotte Beitrag anzeigen
      ohne dass ich völlig verschwitzt ankomme
      wohl kaum erreichen können, auch wenn Damenmodell-Trägerinnen da ggf. weniger schnell schwitzen, als Herrenmodell-Träger In England kannte man früher zumindest den schönen Begriff der Tweed-Speed, also genau DER Geschwindigkeit auf dem Rad, bei der man unter seiner Tweed-Jacke noch nicht anfängt zu schwitzen, wäre eher meine Empfehlung


      Zitat von LaMarmotte Beitrag anzeigen
      Was funktioniert für euch gut?
      Wolle …also ich trage deutlich lieber ein Merino-(Mix)-Shirt als unterste Schicht, als ein BW- oder noch schlimmer KuFa-Shirt. Erst gestern Nachmittag gemerkt, unter einem BW-Shirt staut sich schneller die Wärme/Feuchtigkeit, als unter einem Merinoshirt.


      Zitat von LaMarmotte Beitrag anzeigen
      - eine (oder zwei) Schichten zum drunterziehen, die wärmen, ohne dass ich völlig verschwitzt ankomme
      - halbwegs zivile Optik, gern auch zu halbwegs zivilen Preisen
      Darüber dann Woll- / Merinopullover, halt dünn genug gewählt. Im Alltag trage ich da tlw. auch sehr gerne die Merino Classics von März, Vorteil, sehen ziviler aus, als Icebreaker, Devold & Co. und sind trotzdem normal waschbar.

      Wird es kälter habe ich mittlerweile div. Jacken von Ortovox mit SwissWool-Wattierung. Die dünne trage ich mittlerweile lieber als eine dickere Softshell, hat MerinoFleece im Schulter / Achselbereich zur Belüftung und ist auch eine gute Kombi unter einer Hardshell. Wenn es kälter ist trage ich die dickere, die ist dank entsprechendem Pertex auch mal länger wasserabweisend. Mir reicht sie bis in den Minusbereich gut aus. Vorteil der Jacken ist, dass die Wolle in der Füllung deutlich mehr Feuchtigkeit speichern kann, als KuFa und sei diese auch noch so gut. Das reicht z. B. bei mir aus, um nach 20-30 Min. auf dem Rad halt noch nicht im eigenen Saft zu stehen, oder auch um bei der Runde durch den Supermarkt nicht den Hitzetod zu sterben, bei Kufa war das anders. Vergleichbare Jacke, mit Daune, die ich auch habe, sind da dann häufig zu sensibel, wenn die Daune die Feuchtigkeit aufgenommen haben. Auch sehr schön sind die MerinoInside-Fleece-Sachen von denen, trage ich tlw. zum Sport und dort funktionieren sie sehr gut. Bei den Preisen kaufe ich soweit wie möglich bei Angeboten, die dann tlw. bis zu 50% reduziert sind.


      Zitat von LaMarmotte Beitrag anzeigen
      - Hose ist weniger wichtig. Jeans zählt als fahrradtaugliche Arbeitskleidung.
      Richtige Jeans finde ich tlw. sehr unschön, weil die halt lange feucht bleibt ... Alternativen aus den üblichen 65/35-Mischgeweben finde ich da deutlich angenehmer. Im Gegensatz zu den Jacken hat mich bei Hosen immer das ausziehen / umziehen im Büro der Uni gestört, daher habe ich mir eine Überhose genäht mit durchgehenden Reissverschlüssen leider die Fütterung etwas zu dick ausgeführt ... auf jeden Fall gab es in den beiden Wintern, als ich 4x die Woche zur Uni bin, viele Tage, an denen eine Regenhose zu dünn war und Merino-LongJohn unter der Jeans dann mit Umziehen nervig wurde. Ganz wichtig aber die durchgehenden und teilbaren RV.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • Muddypaws
        Erfahren
        • 21.02.2012
        • 483
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem Rad ins Büro - was zieht ihr an?

        Hier ebenfalls tägliche Radlerin zur Arbeit: eher Vielschwitzerin und zügig unterwegs.

        Für mich hat sich bisher bewährt:

        BackRoller: Dann ist der Rücken nicht so verschwitzt.

        Softshelljacke (Berghaus Pordoi): die ist relativ atmungsaktiv und schützt auch gegen kurze Schauer, das finde ich ganz angenehm.

        Bei Regen vewende ich auch gerne so einen Helmüberzieher, das finde ich ganz okay.

        Handschuhe habe ich noch keine idealen für mich gefunden, wenn es recht warm ist, ziehe ich statt meinem normalen Oberteil einfach ein Merinoshirt an und wechsle dann in der Arbeit das Oberteil.

        Bearb: Vielschwätzerin wollte ich eigentlich nicht schreiben ... Vielschwitzerin!
        Zuletzt geändert von Muddypaws; 04.09.2017, 12:26.

        Kommentar


        • TeilzeitAbenteurer
          Fuchs
          • 31.10.2012
          • 1410
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit dem Rad ins Büro - was zieht ihr an?

          +1 für Backroller.
          Ich hab für 10 km immer normale Alltagsklamotten angezogen. Bei Regen normale Regenjacke, wenn's sein muss Regenhose. Beides nicht Fahrrad-spezifisch, sondern wird auch für anderweitige Touren genutzt. Ich plädiere für 3-Lagen, alles andere geht zu schnell kaputt. Meine erste Radregenhose mit nur zweieinhalb war nach nicht einmal zwei Jahren sporadischer Benutzung an den Knien nicht mehr dicht.
          T-Shirt wurde immer das vom Vortag angezogen und auf der Arbeit gewechselt. Bei 10-20°C finde ich auch eine dünne, vorne winddichte Jacke sehr angenehm. Ansonsten je nach Bedarf darüber normales Sweatshirt, Fleece, Merino, was halt da ist.
          Sehr nützlich bei und auch direkt nach Regen sind wasserdichte Überschuhe, damit die Schuhe und Hosenbeine vom Spritzwasser nicht aussehen wie sonstwas.

          Kommentar


          • geige284
            Dauerbesucher
            • 11.10.2014
            • 827
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit dem Rad ins Büro - was zieht ihr an?

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Im Bereich um 5°C minimal dünne Fleece-Handschuhe, bei Null Grad dickere.
            Wow, ich find schon 12 °C krass unangenehm für die Finger, heute bei 9 °C hatte ich dünne Handschuhe an - die aber hätten dicker sein können

            Kommentar


            • Bankhar
              Erfahren
              • 24.09.2010
              • 280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit dem Rad ins Büro - was zieht ihr an?

              Ich fahre eine ähnliche Strecke wie Du und trage dabei meine alten Sport- und Outdoorklamotten auf und ziehe mich im Büro um. Je nach Temperatur
              Windjacke oder softshell
              Trekkinghose, nur bei deutlichen Minusgraden mit Short darunter
              Dünne Handschuhe bis gefütterte
              Tshirt kurz oder langärmlig bei Bedarf mit dünnem Fleece darüber
              Laufschuhe
              Bei Minusgraden dünne Mütze unterm Helm

              Kommentar


              • blackteah
                Dauerbesucher
                • 22.05.2010
                • 777
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit dem Rad ins Büro - was zieht ihr an?

                Ich fahre auch mit dem Rad in die Arbeit und dabei immer so schnell wie möglich, dh ich bin nach den 30 min Fahrzeit recht verschwitzt. Aber wenn man ne enge unterste Schicht anhat geht der ganze Schweiß da rein und wenn man sich danach umzieht und ganz kurz Gesicht wäscht/Arme frisch macht, ist man wieder wohlduftender Normalmensch.

                Bei mir funktioniert für jedes Wetter das ganze Jahr in unterschieldicher Kombination (bzw im Winter alles):

                -Sport-Top/T-shirt, enganliegend (im Winter aus Merino)
                -Sport-Langarmshirt (im Winter aus Merino)
                -Stirnband (winddicht)
                -Seidenschal
                -Regenjacke
                -Primaloftjacke mit Fleeceeinsatz unter den Armen (nur im Winter)
                -dünne & dicke wind-&wasserfeste Handschuhe, je nachdem wie kalt es ist

                -Bei Regen: Regenhose & Lederstiefel oder im Büro Wechselschuhe mit Socken

                Ich habe eine recht dünne einlagige Regenjacke von Marmot, die ist super. Sie hält den Wind und Regen draußen und ist trotzdem atmungsaktiv, so dass ich sie problemlos als Windbreaker tragen kann. Da sie so klein ist hab ich sie immer im dabei, damit kommt man dann auch nachts noch warm nach Hause, wenn man mal spontan noch unterwegs ist (oder länger bleiben muss).

                Bzgl Stadttauglichkeit: Es gibt finde ich mittlerweile echt schöne Sportklamotten und auch Merinoshirts, die wie normale Baumwoll-Shirts aussehen. Auch bei Regenjacken finden sich mittlerweile schöne stadttaugliche Exemplare. Etwas sportlich sieht es zwar natürlich schon aus, aber der Sportlook ist ja im Moment auch recht in .

                Und die "schick" angezogenen Leute bummeln zu 90% auf dem Radweg vor sich hin, da muss man sich ja auch abgrenzen

                Also am Besten gehst du einfach mal zu H&M oder Tschibo und schaust dir da die günstigen, zumeist modischen, Sportsachen an.
                Zuletzt geändert von blackteah; 04.09.2017, 18:41.

                Kommentar


                • LaMarmotte
                  Gerne im Forum
                  • 04.01.2017
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit dem Rad ins Büro - was zieht ihr an?

                  Danke für den vielen interessanten Input!

                  Ich lese da raus, dass es einerseits keine Patentlösung gibt und andererseits die Standard-Outdoor-Zwiebellösung auch fürs Radfahren nicht schlecht sein kann. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                  Wird es kälter habe ich mittlerweile div. Jacken von Ortovox mit SwissWool-Wattierung. [...] Bei den Preisen kaufe ich soweit wie möglich bei Angeboten, die dann tlw. bis zu 50% reduziert sind.


                  Stolze Preise, in der Tat. Ich behalte das mal im Hinterkopf, falls ich irgendwo über ein Schnäppchen stolpere. Dein Erfahrungsbericht dazu überzeugt aber auf jeden Fall! Vielen Dank dafür.


                  Zitat von Muddypaws Beitrag anzeigen
                  Softshelljacke (Berghaus Pordoi): die ist relativ atmungsaktiv und schützt auch gegen kurze Schauer, das finde ich ganz angenehm.

                  Handschuhe habe ich noch keine idealen für mich gefunden, wenn es recht warm ist, ziehe ich statt meinem normalen Oberteil einfach ein Merinoshirt an und wechsle dann in der Arbeit das Oberteil.
                  Berghaus Pordoi klingt gut - danke! Sowas in der Art suche ich gerade. Hat jemand zufällig Empfehlungen für Softshells mit Unterarmbelüftung? Bei meiner Regenjacke finde ich die ausgesprochen praktisch..

                  Als Handschuh reichen mir die günstigen Decathlon-Handschuhe (https://www.decathlon.de/fahrradhand...d_8219762.html), auch bei leichtem Niesel. Spätestens ab dem Gefrierpunkt darf es dann aber eine Nummer wärmer sein. Passen in Größe S oder M auch an Damenhände. ;)

                  Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                  -Sport-Top/T-shirt, enganliegend (im Winter aus Merino)
                  -Sport-Langarmshirt (im Winter aus Merino)
                  -Stirnband (winddicht)
                  -Seidenschal
                  -Regenjacke
                  -Primaloftjacke mit Fleeceeinsatz unter den Armen (nur im Winter)
                  -dünne & dicke wind-&wasserfeste Handschuhe, je nachdem wie kalt es ist

                  Ich habe eine recht dünne einlagige Regenjacke von Marmot, die ist super. [...]
                  Eng anliegendes Shirt und Primaloft-Jacke ist auch 'ne gute Idee. Mal schauen. :-)

                  Regenjacke: Marmot PreCip? Die ist schon fest als Ersatz für meine Vaude Escape Pro eingeplant, die nach zwei Jahren so langsam anfängt zu schwächeln. Das bestärkt mich in der Kaufentscheidung, danke auch dafür.

                  Als Alternative zum mehrfach genannten Backroller bevorzuge ich im Alltag übrigens den guten, alten, völlig unspektakulären Fahrradkorb. Das Gefriemel mit den Taschen gebe ich mir nicht jeden Tag. Rucksack auf dem Fahrrad ist tatsächlich indiskutabel, da stimme ich zu. ;)

                  Wasserdichte Überschuhe könnte ich mir auch mal gönnen... guter Hinweis.

                  Und schließlich:

                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                  [...] Tweed-Speed [...]
                  Schon alleine für diesen Begriff hat sich der Thread gelohnt.

                  Vielen Dank und frohes Herbst-Radeln euch allen!

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6442
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit dem Rad ins Büro - was zieht ihr an?

                    Hamburg, 13km, Duschen und umziehen möglich, ich fahre bis ca. 5 Grad in kurzer Hose (Haut trocknet so schön schnell) und meist mit T-Shirt und Weste. Im Winter auch oft unten kurz und oben dann mit Gore Jacke.
                    Aber das ist mein Set-up und vermutlich als Tipp für andere untauglich

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit dem Rad ins Büro - was zieht ihr an?

                      Zitat von LaMarmotte Beitrag anzeigen
                      Regenjacke: Marmot PreCip?
                      Mal auf die Webseite geschaut:
                      Color Team Red/Brick
                      Black
                      Brick
                      Slate Grey
                      Denim
                      Arctic Navy
                      Dark Cerulean
                      Cilantro

                      Dark Spruce
                      Team Red
                      Team Red/Brick

                      True Blue
                      True Blue/Arctic Navy
                      Zumindest für Herren kannst Du das (wie üblich...) abhaken.
                      Am besten in den üblichen Einkaufsportalen erstmal nach Farbe (!) suchen:
                      neon-gelb, neon-orange, neon-grün.
                      Dann bekommst die Modelle, die ein lebensfroher Berufspendler auf dem Rad tragen kann.
                      (Disclaimer: Ich sage nicht, dass Du bei diesen Portalen bestellen sollst.)
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42854
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit dem Rad ins Büro - was zieht ihr an?

                        Bei so relativ kurzer Strecke im Nieselregen finde ich brauchbar: dünnes Merinoshirt (wenn es kälter ist, ein dickeres oder 2 dünne übereinander) und Windbreaker (mit Pitzips) drüber. Meine dreiviertellange Radhose finde ich dazu praktisch, damit die Knie nicht so schnell auskühlen.

                        Ich würde ebenfalls eine Leuchtfarbe wählen.
                        Eine windabweisende Jacke mit abnehmbaren Ärmeln ist auch praktisch, diese beispielsweise.
                        Zuletzt geändert von lina; 08.09.2017, 08:10.

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit dem Rad ins Büro - was zieht ihr an?

                          Zitat von LaMarmotte Beitrag anzeigen
                          Regenjacke: Marmot PreCip? Die ist schon fest als Ersatz für meine Vaude Escape Pro eingeplant, die nach zwei Jahren so langsam anfängt zu schwächeln. Das bestärkt mich in der Kaufentscheidung, danke auch dafür.
                          Sie mag günstig, in Angeboten schon fast billig, sein und leicht und dicht ist sie auch …aber das war die schlimmste Jacke in Bezug auf Schwitzen, die ich zumindest je hatte. Dazu kommt, dass die innen ja einen "Print" hat und kein laminiertes Futter wie sonst üblich, sonder gefühlt einfach Plastik. Das klebt dann herrlich auf den schweissnassen Armen

                          Auch wenn sie sicherlich nicht zu den wasserdampfdurchlässigsten Jacken gehört, ein wenig schwerer als die PreCip ist, dafür auch robuster, in Angeboten war sie mal sehr günstig zu bekommen, meine "Immerdabei"- und auch "Abends in die Kneipe anzieh"-Jacke und Empfehlung wäre die Bergans Super Lett (Neo).
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X