3x8-fach Schaltung verschlissen - und jetzt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3129
    • Privat

    • Meine Reisen

    3x8-fach Schaltung verschlissen - und jetzt?

    Moin allerseits,

    ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, aber ich versuche es mal

    Seit ca. 10 Jahren fahre ich eine Deore XT 3x8-Schaltung am Trekkingrad - vorn 48-36-26, hinten 11-28. Inzwischen ist der Umwerfer vollkommen ausgeschlagen und das Schaltwerk scheint auch nicht mehr ganz richtig zu tun, was es soll... (vielleicht lässt sich das nochmal mit komplett zerlegen und reinigen ausgleichen, aber auf Dauer...)

    Tja, daher würde ich jetzt gern mindestens den Umwerfer, vielleicht auch gleich beides austauschen. Und da ich lange nicht mehr verfolgt habe, was auf dem Markt so passiert, stehe ich jetzt da: 8-fach gibt es nur noch in den Billig-Serien - theoretisch sollte ein Deore XT 9-fach-Schaltwerk und 10-fach-Umwerfer ja passen (die Schalthebel mit der Indizierung sind noch OK) aber ist das in der Praxis auch so? Die Kette ist ja immerhin etwas breiter...

    Vielen Dank für alle eure Ideen,
    Heiko

    P.S: Oder doch gleich auf 11-fach Nabenschaltung umstellen?

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3x8-fach Schaltung verschlissen - und jetzt?

    Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
    theoretisch sollte ein Deore XT 9-fach-Schaltwerk und 10-fach-Umwerfer ja passen (die Schalthebel mit der Indizierung sind noch OK) aber ist das in der Praxis auch so?
    Ja, passt, bei Shimano ist 7, 8 und 9fach am Schaltwerk gleich im Schaltweg. Bei den Umwerfern musst du ein wenig aufpassen, da hat sich bei der ganz neuen Generation bei einigen Modellen der Schaltweg geändert (ich hab jetzt nicht im Kopf welche genau), diese passen dann nicht perfekt zu deinem alten Schalthebel. Davon ab ist dem Umwerfer herzlich egal wieviel Gänge hinten sind.

    Prinzipiell ist 8fach IMO für ein viel benutztes Rad, wo man nicht die neuste Schaltung und die feinste Abstufung (oder alternativ die größtmögliche Gesamtübersetzung) braucht, immer noch eine interessante Alternative, weil die Verschleißteile sehr günstig sind.

    Mac

    PS: Die Umwerfer mit leicht geändertem Weg sind wohl die "Side Swing" bei Shimano. Bei 11fach wird dann der Umwerfer vll auch zu schmal für die 8fach-Kette. Die "alten" 10fach-Umwerfer bekommt man (bekam ich) eigentlich brauchbar eingestellt, aber auch da kenn ich die neueste Generation nicht in Verbindung mit 8fach.
    Zuletzt geändert von derMac; 03.09.2017, 17:44.

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1907
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3x8-fach Schaltung verschlissen - und jetzt?

      Du kannst auch mal bei mtb-kult.de schauen , die haben noch alte Schaltwerke , Umwerfer und viele andere coole Sachen .

      MfG, windriver

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6443
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3x8-fach Schaltung verschlissen - und jetzt?

        OT: ...danke für den link zu mtb-kult ... lustiger Laden

        Kommentar

        Lädt...
        X