Auf der Suche nach einer Kompaktkamera

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bankhar
    Erfahren
    • 24.09.2010
    • 280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Auf der Suche nach einer Kompaktkamera

    Zitat von Hundewanderer Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe die Canon G15 und bin mit dieser sehr zufrieden. Hier der leicht verbesserte Nachfolger: http://www.chip.de/artikel/Canon-Pow..._65305133.html

    Einen Sucher finde ich unverzichtbar.
    Wo kann man die neu erwerben?

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Auf der Suche nach einer Kompaktkamera

      Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
      Jep, die RX100 III ist gut und mittlerweile relativ günstig. Trotzdem noch immer teurer als die infrage kommenden Alternativen. Die IV fällt preislich aus dem Rahmen und mit lediglich dreifachem Zoom bieten sie mir beide in der Hinsicht einfach zu wenig. Da kann ich bei meinem Handy für Schnappschüsse aus der Nähe bleiben.
      Dazu fällt mir dann nichts mehr ein. In dem fall rate ich wahrscheinlich wirklich zu nem handy.
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • Hundewanderer
        Gerne im Forum
        • 17.09.2016
        • 73
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Auf der Suche nach einer Kompaktkamera

        Hallo Bankhar,

        die scheint inzwischen überall vergriffen und ein Nachfolger nicht in Sicht. Blöd!

        Gebrauchte gibt es z.B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...non-g16/k0c245

        oder hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...n+G16&_sacat=0

        Viele Grüße

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4060
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Auf der Suche nach einer Kompaktkamera

          Zitat von entropie Beitrag anzeigen
          Dazu fällt mir dann nichts mehr ein. In dem fall rate ich wahrscheinlich wirklich zu nem handy.
          ...so kann man es auch schreiben - ich hatte noch im Guten versucht

          Thomas

          Kommentar


          • losundraus
            Anfänger im Forum
            • 29.11.2011
            • 23
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Auf der Suche nach einer Kompaktkamera

            tja, ich suchte als Kompaktfan auch eine Komp für den tägl Bedarf und kenne die beschriebenen Kameras, die aus mehreren Gründen nicht in Frage kamen. Meine Priorität hat das Bild, das Gesamtbild, die Farbechtheit, Schärfe und Helligkeit. Panasonic und Sony fielen damit komplett raus, auch wenn Sony mit ihrer schon nervigen Überschärfe überall Reklame macht, aber was bringt es, wenn die Farben nicht stimmen und das Bild künstl wirkt ... ,

            naja, so ging ich stets alle Kameras bis heute durch und es gab nur noch die Canon S 110, die übrigens aus diesem Grunde immer noch für einem stolzen Gebr-Preis zu haben ist, und, wer sparen möchte, die Canon SX 200. Ich teste die s110 nun seit 4 Jahren und kenne für das Gewicht und die Bilder keine bessere, einem Sparfuchs besorgte ich gebraucht die SX 200 (nur P-Modus gut) und testete sie auch. Achja, die Kameras kaufte ich gebraucht, da alle modernen etliche neue Nachteile mit sich bringen. Ich habe auch den Eindruck, das wird immer schlimmer. Grün und blau darf man gar nicht mehr fotografieren (Meer und Natur), oft stark gesättigt und verfälscht.

            Unter den günstigeren Systemkameras / Spiegel fand ich unter den Testberichten für meine Anforderungen (Bild, Farben) noch

            - Canon 450 D, nur mit guten Obj
            - YI M1, jedoch nur mit dem 50er Obj , noch nicht zuende recherchiert, war gerade in einem aktuellen Heft mit Urteil "neutrale Farben"
            - Olympus E-PL7

            die wahrsch alle in 3 Jahren sehr günstig zu haben sind.



            Die geforderte Schnelligkeit liefern die Komp oben leider nicht, dafür nehme ich die Pana FZ150, die aber nur Zoom, Weitwinkel - 80 mm sind grauenhaft.

            Kommentar


            • basstardo
              Erfahren
              • 04.12.2013
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Auf der Suche nach einer Kompaktkamera

              Zitat von Hundewanderer Beitrag anzeigen
              Hallo Bankhar,

              die scheint inzwischen überall vergriffen und ein Nachfolger nicht in Sicht. Blöd!

              Gebrauchte gibt es z.B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...non-g16/k0c245

              oder hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...n+G16&_sacat=0

              Viele Grüße
              Der Nachfolger der G16 ist die Canon Powershot G5X. Man hat immer auf eine G17 spekuliert, aber am Ende wurde es die G5X. Ich hatte lange die G15 und immer auf den Nachfolger gewartet. Die G16 war keine wirkliche Steigerung. Mittlerweile bin ich auch bei Fuji gelandet.

              Die G5X deckt die Brennweite (KB) von 24-100 mm ab. Für die Interessierten: Canon Powershot G5X Specs.

              Ansonsten hat man dem TO ja so gut wie alle in Frage kommenden Kameras vorgeschlagen !!!

              Gruss
              Westi
              :: FlickR ::
              :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

              Kommentar


              • Bankhar
                Erfahren
                • 24.09.2010
                • 280
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Auf der Suche nach einer Kompaktkamera

                Zitat von losundraus Beitrag anzeigen
                tja, ich suchte als Kompaktfan auch eine Komp für den tägl Bedarf und kenne die beschriebenen Kameras, die aus mehreren Gründen nicht in Frage kamen. Meine Priorität hat das Bild, das Gesamtbild, die Farbechtheit, Schärfe und Helligkeit. Panasonic und Sony fielen damit komplett raus, auch wenn Sony mit ihrer schon nervigen Überschärfe überall Reklame macht, aber was bringt es, wenn die Farben nicht stimmen und das Bild künstl wirkt ... ,

                naja, so ging ich stets alle Kameras bis heute durch und es gab nur noch die Canon S 110, die übrigens aus diesem Grunde immer noch für einem stolzen Gebr-Preis zu haben ist, und, wer sparen möchte, die Canon SX 200. Ich teste die s110 nun seit 4 Jahren und kenne für das Gewicht und die Bilder keine bessere, einem Sparfuchs besorgte ich gebraucht die SX 200 (nur P-Modus gut) und testete sie auch. Achja, die Kameras kaufte ich gebraucht, da alle modernen etliche neue Nachteile mit sich bringen. Ich habe auch den Eindruck, das wird immer schlimmer. Grün und blau darf man gar nicht mehr fotografieren (Meer und Natur), oft stark gesättigt und verfälscht.

                Unter den günstigeren Systemkameras / Spiegel fand ich unter den Testberichten für meine Anforderungen (Bild, Farben) noch

                - Canon 450 D, nur mit guten Obj
                - YI M1, jedoch nur mit dem 50er Obj , noch nicht zuende recherchiert, war gerade in einem aktuellen Heft mit Urteil "neutrale Farben"
                - Olympus E-PL7

                die wahrsch alle in 3 Jahren sehr günstig zu haben sind.



                Die geforderte Schnelligkeit liefern die Komp oben leider nicht, dafür nehme ich die Pana FZ150, die aber nur Zoom, Weitwinkel - 80 mm sind grauenhaft.

                Witzig, witzig Du kanntest vor vier Jahren schon die Panasonic TZ 101 und die Canon 450D ist in drei Jahren günstig zu bekommen?
                Steckst Du in einer Zeitschleife fest? Benötigst Du Hilfe?

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Auf der Suche nach einer Kompaktkamera

                  Zitat von losundraus Beitrag anzeigen
                  Achja, die Kameras kaufte ich gebraucht, da alle modernen etliche neue Nachteile mit sich bringen. Ich habe auch den Eindruck, das wird immer schlimmer.
                  Ich habe genau den gegenteiligen Eindruck. Positiver Fortschritt ist bei Digitalkameras ersichtlich.

                  Kommentar


                  • ParaMHN
                    Erfahren
                    • 04.03.2010
                    • 257
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Auf der Suche nach einer Kompaktkamera

                    Ich habe hier in der Tat einige brauchbare Vorschläge erhalten. Auch über die Canon s110 werde ich mich bei Gelegenheit noch einmal einlesen. Aktuell warte ich auf die tz101 und werde auch gerne kurz berichten wie sich diese im Vergleich zu meinem Handy (S7) und meiner etwa 10 Jahre alten kompakten schlägt. Das "Unverständnis" einzelner Personen warum ich mich nicht für ihren Kamerafavorit entscheide erzeugt bei mir Unverständnis. Es gibt für mich mehrere Optionen, ich werde für mich bewerten welche Option meine gewünschten Kriterien in der Gesamtheit am besten erfüllt und dann prüfen ob mir die Kamera in der Realität für das teure Geld genug leistet. Die tz101 bietet eben für mich in der Gesamtheit das interessanteste Paket. Ich bedanke mich daher für alle Kameravorschläge bisher und bin aktuell gespannt.

                    Kommentar


                    • basstardo
                      Erfahren
                      • 04.12.2013
                      • 255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Auf der Suche nach einer Kompaktkamera

                      Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
                      Ich habe hier in der Tat einige brauchbare Vorschläge erhalten. Auch über die Canon s110 werde ich mich bei Gelegenheit noch einmal einlesen. Aktuell warte ich auf die tz101 und werde auch gerne kurz berichten wie sich diese im Vergleich zu meinem Handy (S7) und meiner etwa 10 Jahre alten kompakten schlägt. Das "Unverständnis" einzelner Personen warum ich mich nicht für ihren Kamerafavorit entscheide erzeugt bei mir Unverständnis. Es gibt für mich mehrere Optionen, ich werde für mich bewerten welche Option meine gewünschten Kriterien in der Gesamtheit am besten erfüllt und dann prüfen ob mir die Kamera in der Realität für das teure Geld genug leistet. Die tz101 bietet eben für mich in der Gesamtheit das interessanteste Paket. Ich bedanke mich daher für alle Kameravorschläge bisher und bin aktuell gespannt.
                      Sehe ich genauso. Berichte mal, ich überlege nämlich auch wegen der 101 als 2t Kamera.
                      :: FlickR ::
                      :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1318
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Auf der Suche nach einer Kompaktkamera

                        Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
                        Das "Unverständnis" einzelner Personen warum ich mich nicht für ihren Kamerafavorit entscheide erzeugt bei mir Unverständnis.
                        Ich glaube du verstehst da was falsch: Ich sehe hier nur Unverständnis zu der Haltung "wenn die Kamera nicht alle meine (in Zielkonflikten zueinander stehenden) Kriterien erfüllt, kann ich gleich mein Handy nehmen".

                        Ich bleibe dabei: Gute Entscheidung mit der TZ101, einen besseren Kompromiss zu deinen Kriterien gibt es nicht.
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • Hundewanderer
                          Gerne im Forum
                          • 17.09.2016
                          • 73
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Auf der Suche nach einer Kompaktkamera

                          Die TZ101 kenne ich nicht, macht aber einen sehr guten Eindruck.
                          Für mich war neben dem Sucher noch wichtig, dass ich sie mit nur einer Hand bedienen (herausnehmen aus der Fototäschchen, das ich in Brusthöhe am Träger des Rucksacks befestigt habe) und mit Fingerhandschuhen bedienen kann. Das ist wichtig auf Ski- oder Bergtouren (andere Hand am Fels oder am Seil).

                          Kommentar


                          • entropie
                            Alter Hase
                            • 09.07.2010
                            • 2528
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Auf der Suche nach einer Kompaktkamera

                            Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
                            Die tz101 bietet eben für mich in der Gesamtheit das interessanteste Paket. Ich bedanke mich daher für alle Kameravorschläge bisher und bin aktuell gespannt.
                            Gib mal rückmeldung über deine wahl. Ich stand unlängst vor einem ähnlichen problem, und es stand auch uA. die RX100 II/III zur auswahl. Ich habe mich auf jeden fall dann für die lx100 entschieden (welche um einiges unkompakter).
                            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                            -- Oscar Wilde

                            Kommentar


                            • ParaMHN
                              Erfahren
                              • 04.03.2010
                              • 257
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Auf der Suche nach einer Kompaktkamera

                              Heute hatte ich kurz Gelegenheit die Kamera im Wald zu testen, bin aber noch nicht zu vielen Bildern gekommen. Die Einstellungen sind so vielfältig, dass man ersteinmal eine ganze Weile braucht um alles auszuprobieren, die Auswirkungen zu erfassen und sich dann für einen Modus zu entscheiden. Nachdem ich schon die ein oder andere Stunde zu Hause gespielt habe musste ich heute trotzdem noch die ein oder andere Einstellung anpassen. Aufgrund dessen, kann ich auch noch gar nicht so viel zur Bildqualität sagen, möchte euch aber einfach mal einen Vergleich von Äpfeln und Birnen bieten indem ich euch das gleiche Motiv einmal von der Lumix und einmal von Handy (Galaxy S7) biete. Bei genau diesem Motiv ist mir aufgefallen, dass die Kamera mit dem mechanischen Verschluss sehr schnell an ihre Grenzen bei Sonnenlicht kommt, Tiefere Blendenwerte als 5,9 wollte mir die Kamera ersteinmal gar nicht bieten da die Verschlusszeit nicht mehr gepasst hätte. Dann hat es auch kurz gedauert bis ich die entsprechende Einstellung gefunden habe um sie auf automatisch oder elektronischen Verschluss zu stellen. Hat man das nicht im Hinterkopf kann das eventuell auch ganz schnell zu Enttäuschungen führen.


                              S7


                              Lumix

                              Besonders gut gefällt mir der Touchscreen, der einige intelligente Möglichkeiten und mit dem Quick-Menü die schnelle Bearbeitung von Einstellungen erlaubt. Ausgeschaltet habe ich allerdings die Fokuspunktverschiebung darüber, da man schnell mal auf das Display kommt und den Fokus irgendwo in den Bildrand verschiebt. Interessant ist auch die Funktion auf das Display zu drücken um direkt dort zu fokussieren und ein Bild aufzunehmen. Diese Funktion lässt sich (nebst anderen wie Histogramm, Wasserwaage etc.) auf dem Touchscreen entspannt über ein weiteres Kurzmenü aktivieren und umgekehrt. Leider ist das Display nicht ausklappbar; das stellt für mich im Vergleich zu den Konkurrenten das größte Manko dieser Kamera dar. Der elektronische Sucher ist ebenfalls eher unterdimensioniert und wirklich eine Notlösung. Wer diesen häufig nutzen will sollte eventuell wo anders suchen.
                              Etwas verwirrt hat mich, dass auf keiner der 4 Funktionstasten(auch nicht anderswo) das Einstellen der ISO Empfindlichkeit gelegt wurde, dafür aber Spielereien wie die 4K Fotoaufnahme oder Multifokusaufnahmen. Zum Glück lässt sich das leicht beheben.

                              Mein Ersteindruck sagt also, die TZ101 ist eine starke Kamera mit vielen Möglichkeiten die allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen um korrekt eingestellt zu werden. Wirklich intuitiv finde ich das Fotografieren abseits der Vollautomatik leider nicht, vielleicht schlagen sich Mitbewerber hier besser. Ich will sehen ob ich in den nächsten Tagen noch einmal dazu komme ein paar andere Motive zu testen um die Bildqualität der Kamera in verschiedenen Situationen besser beurteilen zu können. Den Vergleich mit dem Handy im Weitwinkel muss sie schonmal keine Sekunde scheuen

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Auf der Suche nach einer Kompaktkamera

                                Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                die RX100 III - kommt deinem Preisrahmen entgegen

                                Thomas
                                Yes, ich habe die IIer, macht wirklich richtig gute Aufnahmen und hat eine klasse Videoqualitaet.

                                Erfuellt prima alle Vorgaben des TO ausser dem Zoom, was ja so grob nur bei gut 3* statt 10* ist...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • mac0816
                                  Gerne im Forum
                                  • 11.01.2016
                                  • 78
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Auf der Suche nach einer Kompaktkamera

                                  Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
                                  Heute hatte ich kurz Gelegenheit die Kamera im Wald zu testen, bin aber noch nicht zu vielen Bildern gekommen. Die Einstellungen sind so vielfältig, dass man ersteinmal eine ganze Weile braucht um alles auszuprobieren, die Auswirkungen zu erfassen und sich dann für einen Modus zu entscheiden
                                  .....

                                  Mein Ersteindruck sagt also, die TZ101 ist eine starke Kamera mit vielen Möglichkeiten die allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen um korrekt eingestellt zu werden.
                                  Die TZ 101 hat übrigens auch einen sehr gut funktionierenden "Intelligent Auto Plus Modus"

                                  Grundsätzlich geht es natürlich gegen die Ehre des Photographen, wenn die Knipse intelligenter ist als man selbst, aber der IA+ modus ist wirklich sehr brauchbar. Die ganz wichtigen Parameter (max ISO etc) lassen sich festlegen, den Rest macht die Kamera, und das so gut, daß man selten eingreigen muß.

                                  Letzen Sommer war ich mit meiner Frau in Tibet, ich mit richtigen Kameras und guten Linsen, meine Frau mit der TZ 101 im IA+ modus. Bis auf ganz wenige Ausnahmen lassen sich die Bilder beim Betrachten nicht einer der Kameras zuordnen, das war bei den früheren Kompaktknipsen ganz anders.

                                  Kommentar


                                  • fwgdocs
                                    Erfahren
                                    • 15.12.2012
                                    • 109
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Auf der Suche nach einer Kompaktkamera

                                    Habe mir auch mal die TZ101 bestellt um neben dem iPhone
                                    bei Outdooraktivitäten auch etwas Zoom dabei zu haben
                                    PS: Hatte auch keine Lust mehr Kilos zu schleppen

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X