Mastwurf in Dyneema-Rundschlinge am Standplatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mastwurf in Dyneema-Rundschlinge am Standplatz

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade über ein youtube-Video gestolpert, bei dem ein Mastwurf im Doppelstrang genutzt wurd, um Kräftedreieck zu fixieren: Video-Link
    Bislang vermeide ich Dyneema am Standplatz, vor allem, weil ein zugezogener Knoten in einer dünnen Bandschlinge saumäßig wieder aufzubekommen ist. Das scheint bei der Konstruktion ja kein Thema mehr zu sein. Da Dyneema aber bekanntermaßen nicht besonders Rutschfest ist und ein Kräftedreieck bevorzugt an fraglichen Fixpunkten eingesetzt wird, frage ich mich, ob so eine Konstruktion im ungünstigen Fall (z.B. Standplatzsturz mit Ausbrechen eines Fixpunktes) halten würde oder der Mastwurf durchrutschen könnte.
    Hat da jemand Informationen zur Hand? Ich hab spontan nichts passendes finden können.

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mastwurf in Dyneema-Rundschlinge am Standplatz

    Ich kann NIX zu Standplatzsicherung sagen, ich kann sehr, sehr wenig zu Dyneema sagen …aber zu Mastwurf ziemlich viel

    Sicherlich ein toller Stich, der aber je nach verwendeter Leine und insbesondere auch dem Verhältnis von Leinendurchmesser und Durchmesser des Gegenstandes, worum er gebunden wird, seine Tücken hat, sprich durchrutschen kann. Wenn ich da nur ansatzweise meine Zweifel hätte, dann würde ich zumindest noch einen halben Schlag hinterher legen bzw. zumindest einen halben Schlag um das abgehende Ende legen, das kann ja dann wiederum auf Slip sein, sprich das lose Ende nicht durchziehen sondern als Schlaufen lassen.

    In wie weit das nun für Dyneema-Rundschlingen zu gebrauchen ist, weiss ich nicht
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • flyingscot
      Erfahren
      • 27.12.2007
      • 396
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mastwurf in Dyneema-Rundschlinge am Standplatz

      Das Durchrutschen von Dyneema beim Mastwurf ist in der Tat ein reales Problem. Deshalb sollte die Schlinge sicherheitshalber mit in den Karabiner eingeklinkt werden. Für das im Video beschriebenen Verfahren müsste man also eines der beiden Dyneemabänder im Schraubkarabiener verdreht einklippen, ähnlich wie bei der klassischen Ausgleichsverankerung ohne Abbund. Danach dann den Mastwurf wie im Video machen.

      Im Video wird es nicht gemacht. Versagt einer der Fixpunkte könnte die Schlinge im Prinzip komplett durchrutschen und der Stand sich auflösen.

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mastwurf in Dyneema-Rundschlinge am Standplatz

        @flyingscot: Ich glaube, ich weiß, was gemeint ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie sich das Verdrehen auf die Stabilität des Mastwurf auswirkt.
        Da allerdings bei dem bekannten Video von DMM ein einfacher Mastwurf in einem der Fixpunkte nur unbedenktlich weit durchrutscht, vermute ich, dass das auch im vorliegenden Fall unproblematisch ist. Das Verhältnis von Knotenmaterial zu Karabinerdurchmesser wird dadurch ja eigentlich günstiger.
        Bei reddit gibt's auch eine Diskussion zu dem Thema. Beim Überfliegen der ersten Hälfte hab ich aber auch keine substanziellen Informationen entdecken können.

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1789
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mastwurf in Dyneema-Rundschlinge am Standplatz

          Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
          ich bin gerade über ein youtube-Video gestolpert, bei dem ein Mastwurf im Doppelstrang genutzt wurd, um Kräftedreieck zu fixieren: Video-Link
          Bislang vermeide ich Dyneema am Standplatz, vor allem, weil ein zugezogener Knoten in einer dünnen Bandschlinge saumäßig wieder aufzubekommen ist. Das scheint bei der Konstruktion ja kein Thema mehr zu sein. Da Dyneema aber bekanntermaßen nicht besonders Rutschfest ist und ein Kräftedreieck bevorzugt an fraglichen Fixpunkten eingesetzt wird, frage ich mich, ob so eine Konstruktion im ungünstigen Fall (z.B. Standplatzsturz mit Ausbrechen eines Fixpunktes) halten würde oder der Mastwurf durchrutschen könnte.
          Das ist kein reines Dyneema, sondern ein Hybridgewebe mit etwa 50% PA.
          Dass der Mastwurf ein Stück durchrutscht, ist normal, die dafür erforderlichen Kräfte sind aber erheblich.
          Im Übrigen ist das kein Rundmaterial, sondern Band, also flach.
          Wenn da jemand wirklich reinbombt, dann ist das Öffnen eine Herausforderung für sich. Allerdings nicht so schwierig wie bei reinem Dyneema (das etwa halb so breit ist.)
          Das im Video gezeigte Verfahren sieht zumindest sicher aus. Gegenüber den in .de und .at gelehrten Verfahren mit dem Nachteil, dass keine Standplatz- Öse dabei entsteht. In der Schweiz wird IIRC mit einer speziellen Standplatzschlinge gearbeitet,die die Öse eingenäht hat und deren Länge der Schenkel mit einer Schnalle einzustellen ist.
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1415
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mastwurf in Dyneema-Rundschlinge am Standplatz

            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
            Das ist kein reines Dyneema, sondern ein Hybridgewebe mit etwa 50% PA.
            Woher nimmst du das? In dem Artikel, der unter dem Video verlinkt ist, ist nur von Dyneema die Rede.
            Weiter unten haben sie dann noch weitere Artikel zum Thema Mastwurf verlinkt. Gerade bin ich zu müde, mir das durchzulesen, aber ich werde das beizeiten nachholen.
            So lange man den Karabiner wieder aus dem Knoten bekommt, sollte das Öffnen auch nach Belastung unproblematisch sein. Und den bekommt man sicherlich leichter raus, als man in so einem Fall den typischen Overhand wieder aufbekommt.

            Kommentar


            • tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mastwurf in Dyneema-Rundschlinge am Standplatz

              Schlinge ist verschiedenfarbig- also in diesem Fall nicht nur dyneema.
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

              Kommentar


              • TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1415
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mastwurf in Dyneema-Rundschlinge am Standplatz

                Dann gilt das aber für sämtliche handelsüblichen Dyneema-Schlingen. Die sind alle in der Mitte weiß und haben einen farbigen Rand. Die Schlinge in dem Video sieht mir nach nichts anderem aus.

                Kommentar


                • flyingscot
                  Erfahren
                  • 27.12.2007
                  • 396
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mastwurf in Dyneema-Rundschlinge am Standplatz

                  Alle meine Dyneemaschlingen sind am Rand mit farbigen Nylon markiert (Wild Country 10mm). Dyneema lässt sich nicht dauerhaft färben. Die paar farbigen Nylonfasern ändern das Rutschverhalten eher nicht.

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1789
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mastwurf in Dyneema-Rundschlinge am Standplatz

                    Die reinen Dyneema- Schlingen sind etwa halb so breit.
                    Ich weiß nicht mal, ob die heute noch verkauft werden.
                    Das Hybridmaterial wird heutzutage umgangssprachlich auch als Dyneema bezeichnet.
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • TeilzeitAbenteurer
                      Fuchs
                      • 31.10.2012
                      • 1415
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mastwurf in Dyneema-Rundschlinge am Standplatz

                      Unabhängig von Spitzfindigkeiten bezüglich der Bezeichnung und tatsächlichen Zusammensetzung von Dyneema scheint Durchrutschen des Knotens kein Problem zu sein. Im DMM-Test hat ein einfacher Mastwurf gut gehalten und Petzl empfiehlt eine vergleichbare Konstruktion wie in dem Video mit einfachem Mastwurf. Der Doppelstrang wird's vermutlich nicht schlimmer machen.
                      Da auch in den Alpenvereinszusammenfassungen zum Standplatzbau (von 2012) ein Karabiner als Zentralpunkt akzeptiert wird, sehe ich die fehlende Standplatzöse zwar als Nachteil, aber nicht als problematisch. Falls ich mal auf einen Standplatz treffen sollte, bei dem eine Ausgleichsverankerung angebracht ist, wird das Verfahren wohl mein Mittel der Wahl.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X