Regelungen auf der Isar: Fragebogen des Landratsamtes zur Regelung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    Regelungen auf der Isar: Fragebogen des Landratsamtes zur Regelung

    Hallo zusammen,

    wie viele von euch ja aus den unzähligen Beiträgen wissen, ist die Isar ein schöner Fluss, der neben vielen verantwortungsbewussten Paddlern leider auch viele anzieht, die eben nicht verantwortungsvoll unterwegs sind (Badeinsel bis Luftmatratze, Bierschwimmer, Handylautsprecher, keine Ahnung vom Fluss...)

    Das Landratsamt Bad Tölz will nun Nutzungsregeln aufstellen und dafür ist ein Onlinefragebogen vorhanden, um die Meinung der Padlr einzuholen. Ich finde es hervorragend, dass hier auch die Betroffenen bei der Aufstellung der neuen Regeln ins Boot geholt werden sollen! Ich denke, dass eine hohe Teilnahme, bei der sich durchaus abzeichnet, dass es auch viele Hobbypaddler gibt, die sich der Natur und deren Shcutzbedürfnis sowie der Gefahren eine schellen Flusses bewusst sind. Weiterhin ist es ja auch in unserem Interesse, dass der Saufbootverkehr eingeschränkt wird.

    Link zur Umfrage

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Regelungen auf der Isar: Fragebogen des Landratsamtes zur Regelung

    Ja, der Fragebogen kam bei uns (Verein) auch schon an.

    Ich möchte alle die Teilnehmen bitten das wohlüberlegt zu tun, sachlich zu bleiben (nicht provokativ, da man uns ("Paddler") das sicher in Summe negative anrechnen würde).

    Zeigen wir unser - berechtigtes - Interesse die Isar "kontrolliert" (also "ordentlich") zu paddeln.
    Eine rege Teilnahme ware sehr wichtig, besonders auch eine Teilnahme der regional wohnenden Paddler.

    Danke.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Regelungen auf der Isar: Fragebogen des Landratsamtes zur Regelung

      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
      Eine rege Teilnahme ware sehr wichtig, besonders auch eine Teilnahme der regional wohnenden Paddler.
      Ich fände es sogar blöd, wenn da zu großen Teilen Paddler antworten, die die Isar noch nie gefahren sind, nur um viele Stimmen zu schinden. Aber vll. lieg ich da falsch.

      Mac

      Kommentar


      • Shalea
        Dauerbesucher
        • 17.06.2013
        • 849
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Regelungen auf der Isar: Fragebogen des Landratsamtes zur Regelung

        Ich bin die Isar noch nie gepaddelt, wohne aber sehr nah an der Isar (in München allerdings), fahre regelmäßig Teile des Isarradwegs und bekomme das Treiben daher Highlive mit. Ich habe gehofft, dass wir ohne Befahrungsregelungen auskommen, aber ich sehe einfach auch, wie viele Idioten sich da regelmäßig gefährden, denen die Natur völlig egal ist und sie auch dementsprechend behandeln.
        LG
        Shalea

        Kommentar


        • StepByStep
          Fuchs
          • 30.11.2011
          • 1198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Regelungen auf der Isar: Fragebogen des Landratsamtes zur Regelung

          Ihr sagt es: sinnvoll ist vor allem die Teilnahme von Leuten, die die Isar kennen.

          Und ich denke, Ass genau diese Leute ein wichtiges Zeichen setzen können: wir wollen die Isar VERNÜNFTIG nutzen, dafür würden wir auch einige Einschränkungen in Kauf nehmen. Und genau durch die rege Teilnahme kann gezeigt werden, dass Es neben den Idioten auch vernünftige sowie rücksichtsvolle Paddler gibt.

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7423
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Regelungen auf der Isar: Fragebogen des Landratsamtes zur Regelung

            @Mac

            die Naturschutzverbände, die Anwohner, die "Tierschützer", die Landwirte, die Leute von Feuerwehr/THW/etc., die Angler/Fischer ...all die werden sicher rege teilnehmen. Wenn es die Paddler nicht tun, dann kann man von einer für uns ehr nachteiligen Regelung ausgehen.

            (PS: Es gibt Vorschläge zu bestimmten Zeiten zu sperren ...aber nicht im Sommer wenn die "Gaudi" ist, sondern im Frühjahr u. Herbst wenn gutes Paddelwasser ist. Kommt halt von den Anglern, wg. Laichschutz, etc.)

            @Schalea

            Wenn man das (was da am Ufer und im Wasser teils abgeht bzgl. "Gaudi") ein paar mal beobachtet hat, dann ist einem klar, daß es nicht ohne (mehr oder weniger) umfangreiche Verbote und deren Kontrolle auf Einhaltung inkl. Ahndung gehen kann.
            Es ist ja nicht zufällig jetzt alle WE was passiert ...die Einsatzkräfte sind die ganze Gaudi-Saison oft mehrmals pro WE unterwegs. Nur jetzt hängt man sich halt dran, jeder Furz landet in der Presse u. im Web.

            @StepByStep

            So hatte ich auch zu Beginn gedacht - und natürlich sollten Einheimische / näher dran wohnende Paddler sich rege beteiligen.
            Aber es braucht auch viele Stimmen "pro vernünftige Nutzung der Isar" ...denn es ist inzw. leider auch ein politisches Thema geworden und da rührt sich keiner wegen "ein paar Paddlern".

            Wir haben vom Verein schon einiges in die Wege geleitet.
            Die meisten Aktionen / Details findet man hier: Isar-Freunde

            Uns geht es darum die Isar für die zugänglich zu machen (bzw. zu belassen), welche deren natürliche Besonderheit und Schönheit schätzen, welche die Flora und Fauna schätzen, die Umwelt nicht unnötig belasten.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Regelungen auf der Isar: Fragebogen des Landratsamtes zur Regelung

              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
              die Naturschutzverbände, die Anwohner, die "Tierschützer", die Landwirte, die Leute von Feuerwehr/THW/etc., die Angler/Fischer ...all die werden sicher rege teilnehmen. Wenn es die Paddler nicht tun, dann kann man von einer für uns ehr nachteiligen Regelung ausgehen.
              Du meinst, da nehmen Landwirte aus Friesland teil? Ansonsten hab ich ja nicht geschrieben, es sollten keine Paddler teilnehmen. Ich werde allerdings nicht teilnehmen.

              Mac

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7423
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Regelungen auf der Isar: Fragebogen des Landratsamtes zur Regelung

                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Du meinst, da nehmen Landwirte aus Friesland teil? Ansonsten hab ich ja nicht geschrieben, es sollten keine Paddler teilnehmen. Ich werde allerdings nicht teilnehmen.

                Mac
                Nein.

                Aber die Paddler (also die Erfahrenen u. Vernünftigen) kommen nicht überwiegend aus den Orten direkt an der Isar, sondern aus weiten Teilen Süddeutschland und auch anderen Regionen. Ebenso viele Urlaubsgäste, vermutl. auch manche Angler.
                Und wen die "anderen Seiten" alles aktivieren, das wissen wir danach.
                Wenn die Isar "gesperrt" wird, was machen dann die dort nicht mehr sein dürfen? Genau - ausweichen. Damit wird das Problem nur verschoben, an anderer Stelle stärker konzentriert. Paddler - die ja auch mal weit zum Gewässser fahren - landen dann halt in anderen Regionen ...also ist da schon ein gewisses überregionales Interesse dabei.

                Ich werde den Fragebogen ausfüllen (ggf. abgestimmt mit Leuten aus dem Verein). Aber ich fahr die Isar ja auch ab und an.
                Ich hab auch gegen das (vor einigen Jahren neu eingeführte) Waldgesetz gestimmt - obwohl ich keinen Wald habe. Und gegen AKWs demonstriert, obwohl keines in Sichtweite war. ...
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Regelungen auf der Isar: Fragebogen des Landratsamtes zur Regelung

                  Auch ausgefüllt.
                  Als Funktion mal "aktiver Wanderpaddler und Mitglied im DKV" angegeben...

                  Kommentar


                  • Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Regelungen auf der Isar: Fragebogen des Landratsamtes zur Regelung

                    Ich bin zwar mehr auf der Amper unterwegs, habe aber natürlich meinen Senf dazugegeben.
                    Ich bin sehr für eine vernünftige Nutzung und gegen plärrende, Müll hinterlassende und saufende Badeinselgäste.
                    Die haben wir auch auf der oberen Amper zur genüge. Ab FFB ist damit zum Glück ziemlich Schluss, da für den Teilabschnitt Bootserfahrung und Beherrschung nötig ist. Bei ordentlich Wasser sollte man da wissen, was man tut.
                    Schöne Grüße
                    Max

                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X