Dichtung Prijon Tagesluke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paddolf
    Erfahren
    • 22.10.2014
    • 340
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dichtung Prijon Tagesluke

    Die Tagesluken der Prijonboote (die mit dem Neoprenbeutelchen im Bootsinneren) waren vormals mit einem Drehverschluss ausgestattet. Dort kam das Wasser augenscheinlich durch den mangelhaft dichtenden Verschluss. Mitlerweile thront auf der Tagesluke der neuen Prijon-Boote ein Verschluss von Kajaksport, der dicht sein sollte. Leider tut er das bei meinem Boot nicht, wenn die Luke häufig überspült wird. Es wird zwar lange nicht so nass wie beim Drehverschluss, aber wirklich trocken ist anders.

    Daher meine Frage: Hat jemand aus der Runde das gleiche Problem beobachtet und eventuell sogar die Ursache erkundet? Meine Vermutung ist, es liegt nicht am Verschluss sondern an der Klemmung des Neoprenbeutelchens. Bevor ich die Klemmung demontiere um sie mit MarineGoop o.ä. abzudichten und das Ganze mit dem noch nicht abgebundenen Kleber wieder montiere ... kann jemand meine Vermutung bestätigen oder gibt es andere Erfahrungen?

    Viele Grüße, Jürgen

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dichtung Prijon Tagesluke

    Kann nur sagen, daß bwi meinem Prijon Marlin Prilite der kleine Deckel der Tagesluke dicht ist bisher. Hier aber kein Neobeutel verbaut sondern Mulde aus ABS-Kstf.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • tpo
      Erfahren
      • 19.06.2012
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dichtung Prijon Tagesluke

      Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
      Meine Vermutung ist, es liegt nicht am Verschluss sondern an der Klemmung des Neoprenbeutelchens. Bevor ich die Klemmung demontiere um sie mit MarineGoop o.ä. abzudichten und das Ganze mit dem noch nicht abgebundenen Kleber wieder montiere ... kann jemand meine Vermutung bestätigen oder gibt es andere Erfahrungen?

      Viele Grüße, Jürgen
      ich habe unter anderem ein Touryak mit Drehverschluss und Beutel. Da kommt durch die Neoprenklemmung Wasser rein. Die Pressung durch den Plastikring ist unzureichend. Das ganze war mal für ein paar Jahre dicht, da hatte ich den Rest einer Tube Silnet oder wie immer der Nahtdichter hiess außen rings um den Plastikring laufen lassen. Irgendwann hat sich dieser gegossene Dichtungsring wieder vom PE gelöst. Aber bis dahin war die Luke dicht.

      Ich kann deine Erfahrung bestätigen. Würde trotzdem immer einen kleinen Wasserdichten Beutel zusätzlich rein tun. Es gibt ja auch noch die Klassiker "Gummischnur eingeklemmt" und "verkantet zugedreht".

      Kommentar

      Lädt...
      X