Kaufberatung Benzinkocher / Windanfälligkeit von Leisebrennern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerEchteWanderfalter
    Neu im Forum
    • 24.07.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Benzinkocher / Windanfälligkeit von Leisebrennern

    Hallo,
    zur Zeit suche ich einen neuen Benzinkocher. Er soll gut regelbar sein, d.h. ohne aufbocken oder andere Tricks simmern können. Trotz meiner Gaskartuschen Allergie wäre zumindest die Option für Gas gelegentlich nützlich. Der Kocher sollte einigermaßen klein packbar und zuverlässig sein. Er muss keine Extremsituationen aushalten (min 0 °C): Wandern, Kajak- und Radtouren in nicht allzu extremen Zonen. Verhalten bei tiefsten Temperaturen ist mir also schnurz.
    Ich muss auf das Geld achten, entscheide mich aber gerade deswegen im Zweifelsfall immer für etwas teurere, aber dafür die solidere und langlebigere Lösung.

    Nachdem ich die letzten Tage hier und im Netz viel gelesen habe, bin ich eher verwirrter als vorher. Deshalb würde ich mich über Rückmeldungen zu meinen Gedanken freuen.

    Interessant finde ich folgende Kocher:
    • Optimus Polaris Optifuel
    • Kovea Hydra
    • Primus Omnifuel
    • MSR Whisperlite Universal


    1) Beim Polaris habe ich einige Berichte gelesen, die den Kocher als zickig und problematisch beschrieben haben. Hier im Forum habe ich bisher keine Langzeit-Erfahrungen gefunden. Gibt es Erfahrungen dazu?

    2) Der Kovea Hydra gefällt mir von Packmas, Gewichts und Konstruktion her ganz gut, ist aber wirklich schwer zu bekommen. Bei Mercator gibt es ihn nicht mehr, sonst im Netzt bezahlbar nur bei einem Händler auf eBay direkt in Korea. Die Ersatzteilversorgung scheint mir damit eher fraglich. Er soll ganz akzeptabel simmern, aber wenn ich die vorhanden Bilder richtig deute, hat er nur einen Regler an der Flasche. Was habt ihr für Erfahrung mit dem Kocher? Klappt das mit dem Simmern tatsächlich so gut? Kennt ihr noch Ersatzteilquellen?

    3) Bei Primus stört mich, dass er keine integrierte Düsen-Reinigung hat. Hier gabe es auch schon Berichte, dass der Reinigungsdraht leicht verloren gehen kann. Er wird als solider Kocher gelobt, aber die Düsenreinigung scheint mir unnötig kompliziert.
    Bisher habe ich noch nicht herausbekommen, wie groß die Unterschiede zwischen Omnifuel und Omnifuel II sind. Die Forensuche findet nichts. Allerdings scheint der Omnifuel 2 etwas anfälliger konstruiert zu sein und zu Verformungen neigen.

    4) Der MSR WL Universal gefällt mir gut, aber scheint in Bezug auf das Simmern eher schwach zu sein.

    Nachdem ich auf der letzten Tour einen MSR Dragonfly als Vertreter der Prallblech-Fraktion erlebt habe, wird es definitiv ein Leisebrenner werden. Allerdings liest man teilweise, dass diese stärker windanfällig wären. Wir hatten am Pazifik-Strand schon mit dem Dragonfly trotz Windschutz Probleme. Dabei war es nur normal windig und nicht stürmisch.
    Wie ist eure Erfahrung mit Leisebrennern bzw. Leisebrennerkappen in Bezug auf Windanfälligkeit?

  • janhimp
    Dauerbesucher
    • 19.11.2013
    • 501
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung Benzinkocher / Windanfälligkeit von Leisebrennern

    Moin!
    Ich kann nur zum letzten Punkt etwas beitragen. Ich nutze -auch- einen MSR XGK mit starrer Treibstoffleitung im Reinbenzinbetrieb. Vor rund 100 Betriebstagen habe ich ihn mit einem Bleuet-Brennerkopf schallgedämmt, und mit passendem Windschutz keine Änderung der Windempfindlichkeit feststellen können. Meine Empfehlung ist der Primus Omnifuel mit Leisebrennerkappe und Akribie beim Windschutz.
    Mit freundlichem Gruß,
    Janhimp

    Kommentar


    • Ferdi
      Fuchs
      • 03.03.2011
      • 1173
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung Benzinkocher / Windanfälligkeit von Leisebrennern

      Grüß Dich DerEchteWanderfalter.

      1) Polaris:
      Meinen ersten Polaris habe ich seit Sommer 2014 in Betrieb. Von Problemen kann ich nicht berichten: Er arbeitet sowohl mit Prellblech als auch mit Leisebrenner zuverlässig und macht mir viel Freude. Einziger Nachteil ist der für meinen Geschmack sehr kurze Dorn des Lindalanschlusses: Man bekommt (manchmal nur mit festem Zuschrauben, manchmal gar nicht) nicht immer Treibstoff. Z.B. der hochwertige Adapter für Chinakartuschen von G-Works „gibt“ dem Polaris kein Gas, während Noname-Adapter gut funktionieren.

      2) Den Kovea habe ich leider nicht; wende Dich vertrauensvoll an Kochrea-Lutz!

      3) Primus Omnifuel (den letzten vor Nr „II“): genau so zuverlässig wie der Polaris, Nachteile man muss Düsen wechseln und er ist noch hochpreisiger. Rein subjektiv gefällt er mir nicht so gut wir der Polaris wegen Form und Funktion der Topfauflage (Hängenbleiben mit Lamellentöpfen).

      4) MSR WLU: Preisgünstigste Wahl, trotzdem ein Qualitätsprodukt. Das Simmerproblem hast Du schon angesprochen: Mir simmert er gut genug, aber das muss jeder selber wissen.

      5) Da Du die Libelle von MSR schon kennst: Dafür gibt’s auch einen Leisebrenner, das ist dann ein super Kocher, aber teurer als 4)

      @Windanfälligkeit kann man nicht generalisieren: Unterscheide die verschiedenen Leisebrennerkappen (Dawg, Quietstove, Koreaner), dann deren Einsatz in verschieden konstruierten Kochern, die „antiken“ Cobrabrenner und jüngere nicht-Prellblechkocher wie Soto Muka, Snow Peak Giga Power White Gas, MSR Simmerlite, MSR WLU etc.
      Beim Polaris z.B. halte ich die Windanfälligkeit mit Prellblech gerade bei kleiner Flamme für größer als mit Silentburner.

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung Benzinkocher / Windanfälligkeit von Leisebrennern

        Hallo!
        Mehrstoffkocher bei denen sich die Regulierungsspindel nah an der Brennerdüse befindet (aktuelle Modelle von Primus, Optimus, MSR Dragonfly), lassen sich im Allgemeinen direkter regeln und simmen. Der MSR Dragonfly verbrennt kein Gas.
        Das sind aber alles Prall- oder Prellblechkocher, ergo recht laut. Abhilfe schafft da eine Leisebrennerkappe, ca. 50 € Mehrkosten.
        Zur Regulierbarkeit beim Kovea Hydra mußt Du mal Lutz fragen, leise soll er ja sein. Siehe hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ehrstoffkocher
        Leise sind gleichfalls die MSR Whisperlite Kocher, die Regulierbarkeit ist meiner Meinung mit Erfahrung und Übung machbar, allerdings nicht so direkt wie bei den zu erst erwähnten Modellen. Und wenn Du auf die Gas Option verzichten kannst, dann reicht sogar der MSR Whisperlite International.
        Die Windanfälligkeit hängt IMO weniger von der Kocherkonstruktion der hier besprochenen Modelle oder vom Hersteller ab, sondern eher, mit welcher Sorgfalt der Nutzer bei widrigen Wetterbedingungen den Kocherplatz auswählt und den Windschutz aufstellt.
        Sonnigen Tag weiterhin,
        Z

        ,
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • DerEchteWanderfalter
          Neu im Forum
          • 24.07.2017
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das Ergebnis

          Vielen Dank für eure ausführlichen und kompetenten Antworten.
          Ich habe mich jetzt für den Primus Omnifuel I entschieden, weil man die Restbestände gerade hinter her geworfen kriegt. Ein echter Primus für 110€ ist nach allem was ihr schreibt und was ich gelesen habe ein guter Kauf.
          Selbst wenn jetzt noch eine Leisebrenner-Kappe hinzukommt, liege ich noch innerhalb meines angestrebten 150€ Budgets.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung Benzinkocher / Windanfälligkeit von Leisebrennern

            Allzeit guten Hunger!
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar

            Lädt...
            X