Robens Raptor: Zelt undicht oder Kondenswasser? Tipps gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeltfrage
    Neu im Forum
    • 30.08.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Robens Raptor: Zelt undicht oder Kondenswasser? Tipps gesucht!

    Hallo,

    bei starkem Regen (Gewitter) habe ich wiederholt Probleme mit meinem ansonsten sehr geschätzten Robens Raptor 2-Personen Zelt. Zum einen sammeln sich bei starkem Regenfall recht schnell Wassertropfen an der Decke auf dem Innenzelt, auch wenn niemand im Zelt ist (könnte das dennoch Kondenswasser sein?). Bei Regen, der länger als ein Tag anhält, fangen diese irgendwann an, durchzutropfen. Außerdem kommt ein wenig Wasser dadurch ins Zelt, dass auf der Seite, auf der sich die Zeltwand nicht bis ganz zum Boden "herunterspannen" lässt, Regenwasser vom Boden hinter dem Außenzelt wieder hochspritzt und das Innenzelt nass (und bei Waldboden dreckig) macht (die Bodenwanne ist beim Raptor recht niedrig).

    Gibt es Tipps wie sich beides vermeiden lässt, z.B. durch besseres abspannen oder abdichten? Oder liegt das an der Qualität des Zeltes und der Lüfter, die beim Robens Raptor dann doch nicht gut genug ist?

    Vielen Dank!

  • SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Robens Raptor: Zelt undicht oder Kondenswasser? Tipps gesucht!

    Altes oder neues Raptor?
    Ich war zusammen mit nem Kumpel in nem nagelneuen Scandinavia Raptor in der Vidda unterwegs und da kam bei starkem Wind + Regen definitiv Wasser durch die Nähte. Das meiste tropfte in der Apsis von den Bändseln runter, so das man etwas aufpassen musste wie man die Sachen dort verstaut. Aufs Innenzelt kamen aber nur vereinzelte Tropfen im IZ bliebs also trocken.

    Allerdings steht auch ganz klar in der Aufbauanleitung von Robens:

    "Nahtdichter
    Das Produkt ist nicht maschinell verklebt, da die Klebungen nicht an der Silikon-imprägnierten
    Beschichtung haften. Wir empfehlen die Verwendung eines Nahtdichters für Silikontextilien,
    wenn Sie das Zelt in kalten, feuchten oder nassen Umgebungen einsetzen möchten.
    Versiegeln Sie die Nähe vor der Verwendung des Zeltes."

    Ich hab zwar 2 Tuben Silnet gekauft gehabt, bin aber vor der Tour nicht dazu gekommen die Nähte abzudichten.

    Kommentar


    • zeltfrage
      Neu im Forum
      • 30.08.2017
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Robens Raptor: Zelt undicht oder Kondenswasser? Tipps gesucht!

      Das Raptor ist 2016 gekauft (vermutlich alt), in der Aufbauanleitung fehlt der Absatz zum Nahtdichter, den du gepostet hast. Es steht lediglich dort, dass "obwohl wir speziellen wasserabweisenden Nähfaden verwenden, raten wir, die Nähte an Reißverschlüssen und Befestigungsknebeln gelegentlich mit einem Nahtdichter oder wasserabweisendem Spray zu behandeln, da diese Punkte besonders stark belastet sind". Die Nähte sehen auch verschweißt aus, weshalb es mich wundert, dass Wasser aufs Innenzelt tropft. Gehe jedenfalls davon aus, dass die Nähte bereits abgedichtet sind.

      Das Wasser tropft auch nicht punktuell (z.B. nur an den Nähten), sondern verteilt sich recht großflächig auf die Decke vom Innenzelt. D.h. es ist entweder Kondenswasser, das vom Außenzelt runtertropft oder das Außenzelt ist so undicht, dass es flächig durchtropft (und das nicht unbedingt an den Nähten). Was ist wahrscheinlicher?

      Und: hattet ihr auch Probleme mit Wasser, dass an der Seite reingekommen ist?

      Danke!

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Robens Raptor: Zelt undicht oder Kondenswasser? Tipps gesucht!

        Hast Du denn auch ein Zelt nut Silikon-Beschichtung? Da sind die Nähte fast nie versiegelt / gedichtet, weil es halt maschinell nicht geht. Darauf weist dann i. d. R. der Verkäufer auch hin oder legt gleich eine Tube SilNet bei.

        Wenn Du ein PU-AZ hast, dann ist es i. d. R. verklebt und das kann man auch klar sehen.

        Auch punktuell tropfendes Wasser kann sich recht schnell zu ansehnlichen Mengen sammeln. Hat es denn große Apsiden, dann wäre natürlich auch Kondens möglich, unabhängig, ob sich jemand im Zelt aufhält oder nicht.


        Das mit dem hochgezogenem Aussenzelt und drunter spritzen ist bauartbedingt, hat z. B. auch ein MSR Hubba… oder mein Hilleberg Niak.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • zeltfrage
          Neu im Forum
          • 30.08.2017
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Robens Raptor: Zelt undicht oder Kondenswasser? Tipps gesucht!

          Das Zelt hat außen Silikon und innen Polyester-Beschichtung (daher vermutlich innen die Nähte bereits verklebt).

          Die Apsiden sind in der Tat recht großzügig (2,6/2,5 qm). Wäre ja ungünstig, wenn sich dadurch bei starkem Regen immer gleich Kondenswasser im Zelt bildet und auf das Innenzelt tropft (egal ob man gerade darin ist oder nicht). Deutet vermutlich auf ein Kondenswasserproblem hin - punktuell tropft da nichts, sondern die ganze Decke des Innenzeltes ist mit Wassertropfen übersäht (die dann irgendwann natürlich anfangen durchzutropfen). Gut zu wissen auf jeden Fall. Damit ist das Robens Raptor als Zelt natürlich nur bedingt weiterzuempfehlen, da ich bisher das Problem mit Wasser auf dem Innenzelt bei jedem stärkerem Regen hatte. Und wenn es Kondenswasser sein sollte, lässt sich da vermutlich auch nichts gegen machen... außer vielleicht die Tür ein wenig auflassen und es in die Apside regnen lassen?

          Kommentar


          • Langhals
            Erfahren
            • 13.11.2016
            • 204
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Robens Raptor: Zelt undicht oder Kondenswasser? Tipps gesucht!

            Zitat von zeltfrage Beitrag anzeigen
            .... Und wenn es Kondenswasser sein sollte, lässt sich da vermutlich auch nichts gegen machen... außer vielleicht die Tür ein wenig auflassen und es in die Apside regnen lassen?
            Dann würde es evtl. helfen, die Böden der Apsiden mit Zeltbodenstoff, Plane o.Ä. zu belegen, damit verdunstende Feuchtigkeit des Untergrunds nicht nach oben ans Außenzelt gelangt.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Robens Raptor: Zelt undicht oder Kondenswasser? Tipps gesucht!

              Ist Deine Apsis durch eine Plane abgedeckt? Damit kannst Du Kondens schon mal minimieren. Wenn Du die Plane größer wählst, kommt weniger Spritzwasser rein. Das sind halt Zelte für steinige und warme Regionen und auf leicht optimiert, daher sind sie hochgeschnitten.
              Wenn Du gar kein Kondens willst, spann eine Plane über das Zelt. Dann ist aber der Gewichtsvorteil dahin.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • zeltfrage
                Neu im Forum
                • 30.08.2017
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Robens Raptor: Zelt undicht oder Kondenswasser? Tipps gesucht!

                Danke, das sind super Tipps! Die Apsis ist tatsächlich nicht durch eine Zeltplane abgedeckt, sondern ich habe nur eine Plastikplane unter dem Innenzelt liegen (die etwas kleiner geschnitten ist als die Fläche des Innenzelts).

                Ist es egal was für ein Material ich hier nehme? Also Plastikplane oder Zeltbodenstoff? Und noch eine Nachfrage: was heißt "größer wählen": sollte die Plane dennoch nicht aus dem Zelt hervorgucken, oder tatsächlich größer als die Zeltfläche gewählt sein, damit weniger Spritzwasser reinkommt?

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Robens Raptor: Zelt undicht oder Kondenswasser? Tipps gesucht!

                  Ich nutze wahlweise Zeltboden, Regenponcho, Evazote oder footprints fremder Zelte, was gerade leichter oder praktischer ist. Unter dem Innenzelt muss die Plane passend sein, sonst läuft das Wasser unter das Zelt. In der Apsis kann sie größer sein, da klappe ich den Rand an der Zeltwand hoch und stelle was dagegen, z.B. Packtasche, Kocher o.ä., damit das hält. Evazote geht gut, die ist recht steif und ist sonst eine gute Sitzunterlage. Überstehen soll die Apsisabdeckung nicht, sonst läuft wieder Wasser ins Zelt.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X