"Loden Friedl Steinwald" - Ärmel kürzen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yuci
    Anfänger im Forum
    • 21.08.2017
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Loden Friedl Steinwald" - Ärmel kürzen ?

    Ich weiß, die Frage klingt vielleicht erst mal seltsam, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Ärmel meiner Loden Friedl Jacke kürzen soll.
    Herr Friedl bietet das ja einmalig kostenlos an, aber ob es für mich Sinn macht bin ich nicht sicher, denn...

    Bei normalen Jacken würde ich sagen - kürzen - und zwar ca 7 cm, denn es sieht bei mir in etwa so aus wie auf den zur Steinwald gehörigen Fotos auf der Loden Friedl Homepage (daher vermute ich, dass die Jacke insgesamt wohl einfach etwas längere Ärmel hat als "üblich" und das ja vielleicht ja sogar gewollt ist...)



    https://www.loden-friedl.de/Lodenjac...da3potg59fsuv3

    Aber so sieht es halt bei mir aus wenn ich die Jacke lediglich mit T-Shirt und ohne Innenfutter trage - habe ich dagegen einen dicken Pullover (bspw meinen Rymhart) an und dazu das Innenfutter, dann ist das natürlich weit weniger lang. Der Spielraum für den optimalen Schnitt wären dann vielleicht eine Kürzung um max 3-4 cm.

    Also das könnte ich einerseits (umsonst) machen lassen - andererseits spricht dagegen, dass ich es eigentlich etwas weiter/länger ganz gemütlich finde und im Winter sicher angenehm finde wenn fast die ganze Hand wärmegeschützt ist, auch ohne Handschuhe - und ich mir ehrlich gesagt sage "es ist ja ohnehin keine Jacke, mit der man optisch glänzen will" - eher was gemütlich rustikales mit der Betonung auf Nutzwert...

    Wie tragt ihr solche Jacken und sehe ich es prinzipiell richtig, dass etwas mehr Länge ja durchaus auch Vorteile hat ?
    Zuletzt geändert von Yuci; 30.08.2017, 23:55.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Loden Friedl Steinwald" - Ärmel kürzen ?

    Normalerweise winkelt man den Arm rechtwinklig an, dann sollte das Ärmelende über die Mitte des Handrückens laufen.

    Lässt sich der Ärmel für dünnere Unterziehklamotten umkrempeln?

    Kommentar


    • Yuci
      Anfänger im Forum
      • 21.08.2017
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Loden Friedl Steinwald" - Ärmel kürzen ?

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Normalerweise winkelt man den Arm rechtwinklig an, dann sollte das Ärmelende über die Mitte des Handrückens laufen.
      Danke für die Info, das geht bei der Steinwald so nicht, es ist in etwa so wie bei dem von mir verlinktem Foto - wobei nach der "Definition" so gut wie keine meiner Jacken "korrekt" sitzt, zb. enden bei diesem Test alle Lederjacken am Handgelenk/Handanfang ....

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Lässt sich der Ärmel für dünnere Unterziehklamotten umkrempeln?

      Es gibt so Momente im Leben, da möchte man am liebsten "im Erdboden versinken" angesichts der eigenen "Blödheit"

      Ja, das geht einwandfrei, sieht sogar ganz normal aus - also alles bestens - fragt sich nur (s.o.) warum ich da nicht selber drauf gekommen bin...

      Egal, ist passiert - so bleibt mir nur, mich ganz herzlich bei dir zu bedanken

      Kommentar


      • Murph
        Fuchs
        • 30.06.2007
        • 1374
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Loden Friedl Steinwald" - Ärmel kürzen ?

        Ich bin Science Fiction Fan. In einer Welt zu leben in der Ärmelhochkrempeln ohne Internet nicht mehr möglich ist lag bis eben allerdings jenseits meiner Vorstellungskraft.
        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42862
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Loden Friedl Steinwald" - Ärmel kürzen ?

          Kann schon passieren, wenn der Ärmel zu eng und der Stoff zu voluminös ist

          Kommentar


          • Yuci
            Anfänger im Forum
            • 21.08.2017
            • 46
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Loden Friedl Steinwald" - Ärmel kürzen ?

            Zitat von Murph Beitrag anzeigen
            Ich bin Science Fiction Fan. In einer Welt zu leben in der Ärmelhochkrempeln ohne Internet nicht mehr möglich ist lag bis eben allerdings jenseits meiner Vorstellungskraft.

            Streu nur Salz in meine Wunden - wie ich bereits schrieb : "möchte man am liebsten "im Erdboden versinken" angesichts der eigenen "Blödheit"

            Kommentar

            Lädt...
            X